Komme nicht ins BIOS

WilhelmJoiko

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
10
Hallo Leute!
Ich habe mir gerade einen neuen PC zusammen gebaut und stehe vor einem Problem: ich möchte nach dem Start des PCs ins BIOS, um dort mein Boot device auszuwählen. Nur leider komme ich nicht ins BIOS, egal wie schnell ich ENTF, F2 oder F11 drücke! Es erscheint nur kurz das MSI Logo und 1-2 Sekunden Später erscheint schon das übliche “reboot and select proper Boot device...”
leider hab ich keine Ahnung mehr, wie ich ins BIOS kommen soll!
das mainboard: MSI MPG Z390 gaming pro carbon.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke im Voraus!😇
 
Tastatur ist am ganz linken USB-Port angeschlossen?

1573311257043.png


BFF
 
Es könnte Fast Boot aktiv sein, was teilweise dazu führt, dass die Tastatur nicht mehr abgefragt wird. Würde also versuchen als erstes über nen Windows 10 USB Stick Windows zu installieren, von dort dann in die UEFI Fimrware zu starten und dann den Spuk auszuschalten.

Ggf. auch mal nen Clear CMOS versuchen, auch wenn du noch gar nichts geändert hat.

Edit: Hinweis von BFF beachten!
 
Coca_Cola schrieb:
Laut Handbuch muss es "DEL" oder F11 sein.
Ja hab ich beides mehrmals geklickt
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Tastatur ist am ganz linken USB-Port angeschlossen?

Anhang anzeigen 839730

BFF
Ja ist sie! Ich hab beide Anschlüsse schon ausprobiert
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Es könnte Fast Boot aktiv sein, was teilweise dazu führt, dass die Tastatur nicht mehr abgefragt wird. Würde also versuchen als erstes über nen Windows 10 USB Stick Windows zu installieren, von dort dann in die UEFI Fimrware zu starten und dann den Spuk auszuschalten.

Ggf. auch mal nen Clear CMOS versuchen, auch wenn du noch gar nichts geändert hat.

Edit: Hinweis von BFF beachten!
Geht das ganze auch mit einer DVD?

was ist ein Clear CMOS
 
Solange die DVD bootfähig und auch halbwegs aktuell ist, kannst du das damit natürlich auch machen.

Clear CMOS ist das zurücksetzen der UEFI EInstellungen auf Standardeinstellungen. Das passiert über das Kurzschließen eines Jumpers (siehe Handbuch) (zB mit einem kleinen Schraubenzieher oder eine Jumperkappe). Manche Mainboard haben auch einen kleinen Taster auf dem Board selbst. Häufig wird auch das rausnehmen der Batterie empfohlen. FInde ich jedoch nicht sinnvoll, da unzuverlässig und unnötig kompliziert. Kurzschließen des Jumpers hat genau den gleichen Effekt.
 
Clear CMOS.
1573312249778.png
 
Wenn nichts geht, zieh mal das Kabel vom CPU Kühler ab, bei meinem MSI x470 Board geht der dann automatisch ins Bios, weil er da ein "Problem" sieht.
Musste das bei mir deaktivieren, weil meine WaKü nicht darüber läuft.
 
cvzone schrieb:
Solange die DVD bootfähig und auch halbwegs aktuell ist, kannst du das damit natürlich auch machen.

Clear CMOS ist das zurücksetzen der UEFI EInstellungen auf Standardeinstellungen. Das passiert über das Kurzschließen eines Jumpers (siehe Handbuch) (zB mit einem kleinen Schraubenzieher oder eine Jumperkappe). Manche Mainboard haben auch einen kleinen Taster auf dem Board selbst. Häufig wird auch das rausnehmen der Batterie empfohlen. FInde ich jedoch nicht sinnvoll, da unzuverlässig und unnötig kompliziert. Kurzschließen des Jumpers hat genau den gleichen Effekt.
Die DVD ist schon die ganze Zeit angeschlossen! Das kurzschließen des Jumpers hat leider auch nicht geholfen! Ich habe immer noch das selbe problem
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Wenn nichts geht, zieh mal das Kabel vom CPU Kühler ab, bei meinem MSI x470 Board geht der dann automatisch ins Bios, weil er da ein "Problem" sieht.
Musste das bei mir deaktivieren, weil meine WaKü nicht darüber läuft.
Damit hat es leider auch nicht funktioniert :/
 
Dann könnte es auch an der DVD liegen, wenn diese zwar bootfähig aber fehlerhaft ist. Er versucht anzubooten und bringt dann einen Fehler. Passiert auch genau das gleiche ohne DVD?
 
cvzone schrieb:
Dann könnte es auch an der DVD liegen, wenn diese zwar bootfähig aber fehlerhaft ist. Er versucht anzubooten und bringt dann einen Fehler. Passiert auch genau das gleiche ohne DVD?
Die DVD ist auf jeden Fall bootfähig! Hab ich vorher getestet. Ja das gleiche passiert sich ohne die DVD
 
wie viel festplatten hast du angeschlossen ?
Von MSI gibt es das Tool Fast Boot : Damit lässt sich unter Windows der Fast-Boot-Modus an und ausschalten. Sie können aber auch über die Schaltfläche „Go2-Bios“ den Rechner dazu veranlassen, beim nächsten Start automatisch das BIOS-Setup anzuzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben