News Atom-Nachfolger „Medfield“ in 32 nm kommt 2011

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Also ersteinmal schneiden sie sich natürlich selbst ins Fleisch. Ist aber bestimtm als Testphase anzusehen, dass der prozessor dann später in kleingeräte umziehen kann.
 
dorndi schrieb:
hoffentlich wird auch der neue chipsatz stromsparend :)

mfg

ja das aufjedenfall und vorallem sollte er für mehr sachen einsetzbar sein als der Atom.
Sonst wird auch der neue für mich ziemlich uninteressant sein.
 
Coole Sache.
Hoffentlich kommen diese dann auch in die Netbooks.
Ab Anfang 2011 werde ich mir wieder ein 0 Euro Netbook kaufen.

Mal sehen, ob diese Atömchen tatsächlich in die Smartphones kommen.
So wie ich es mitbekommen habe, hat Atom momentan das Ziel ziemlich verfehlt und es ist momentan nur in einem echten MID drinnen, während der Rest in den von-Intel ungeliebten Netbooks drinnen sind.

Vorallem, haben ARM-Hersteller schon viele mehr Erfahrung in Smartphonebereich und können ihre neuen Generationen, die schon 1080p abspielen können, viel besser auf die Smartphone-Bedürfnisse hinoptimieren als Intel.

Mal sehen, ob Intel es so wie im Grafiksektor a la Larrabee es schafft mit ihrer x86-Technologie und ihrer Marktmacht in diesen Marktsekment einzusteigen.

hoffentlich wird auch der neue chipsatz stromsparend
Vielleicht gibts dann sogar einen Ion @ 32nm, der dann deutlich weniger Strom verbraucht als der jetzige
 
Erst 2011? Das Ding hätte ich zu allererst geshrinkt. Neue Märkte winken nur da -- die vorherigen CPU-Shrinks senken lediglich die Kosten.
 
Eine x86 Cpu in Smartphones?:freak::freak: Diese Architektur ist einfach zu unefizient um in Smartphones eingesetzt zu werden. Es kommt dabei auf jedes mW an und ARM Cpus leisten bei gleichen Verbrauch mehr als diese Atomdinger:rolleyes:. So langsam sollte man wirklich von dem alten x86 Design umsteigen. Mehr sage ich auch nicht, da falsches Topic :p.
 
And.! schrieb:
Eine x86 Cpu in Smartphones?:freak::freak: Diese Architektur ist einfach zu unefizient um in Smartphones eingesetzt zu werden. Es kommt dabei auf jedes mW an und ARM Cpus leisten bei gleichen Verbrauch mehr als diese Atomdinger:rolleyes:. So langsam sollte man wirklich von dem alten x86 Design umsteigen. Mehr sage ich auch nicht, da falsches Topic :p.
Mal sehen, vielleicht ist das dann das Ende von der x86 Architektur, wenn wenn wenn dann Atom im Smartphone-Markt und der Larrabee im Grafik-Markt versagt, weil sie zuviel x86-Ballast mittragen.

Aber das ist dann keine Einbahnstraße. Denn die ARM-Prozessoren können dann auch in Netbooks verbaut werden.

Aber das sehen wir erst ab 2010 falls Larrabee nicht nochmal verschoben wird.
 
Würd ich auch sagen. ARM und Co. sind für Smartphones und ähnliches einfach effizienter. Aber andere Architekturen im PC-Bereich, da müsste MS sich erstmal öffnen. Und das wird nicht so schnell passieren. Auf die nächsten Atom Generationen bin ich aber wegen Netbooks und Mini-HTPC´s trotzdem gespannt. Bis jetzt taugt ja nur Nvidias Ion Plattform und Vias Nano wirklich was, wobei erstere noch recht teuer und zweite hier kaum zu haben ist.
 
da x86 ja gleich bleibt und die entwicklung der processoren worranschreitet, könnte es blad soweit sein das x86-prozessoren in smartphones landen. arm wird da natürlich gegenhalten, aber der kompatiblelitätsvorteil ist numal auf der seite von x86.
ich könnt mir viele schöne dinge vorstellen, zBsp. das man ein windows mobile phone mit x86 einfach per usb an den pc stöpselt und dann munter progamme drauf kopiert die man haben will. bei den jetztigen mobiltelephonen geht das ja nicht, entweder man muss die software extra aufn pc laden und dann über progs rüberschicken oder gleich ausm mobilinternet runterladen.
ich denk x86 würd es bequem und einfacher machen daten etc. mitzunehmen. das sind die grenzen bei arm doch recht eng gesetzt, ohne zusatz-software läuft da auf dieser kommunikations ebene nicht viel.

weiter scheint amd diesen markt, wenn er denn geschaffen wird ziemlich zu verschlafen. und intel hat letztes jahr gezeigt, das sie märkte schaffen können, an die vor 2 jahren noch keiner gedacht hat.
 
aylano schrieb:
...
ein 0 Euro Netbook kaufen.
...

Wohl eher geschenkt bekommen meinst du wohl... ;)

@Topic:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Medfields in einem "High-End Smartphone" durchsetzen werden, da der Akku dort viel zu schnell leer gelutscht sein wird.
Da kann ich mich nur "And.!" anschliessen...
 
Peilo schrieb:
da x86 ja gleich bleibt und die entwicklung der processoren worranschreitet, könnte es blad soweit sein das x86-prozessoren in smartphones landen. arm wird da natürlich gegenhalten, aber der kompatiblelitätsvorteil ist numal auf der seite von x86.
ich könnt mir viele schöne dinge vorstellen, zBsp. das man ein windows mobile phone mit x86 einfach per usb an den pc stöpselt und dann munter progamme drauf kopiert die man haben will. bei den jetztigen mobiltelephonen geht das ja nicht, entweder man muss die software extra aufn pc laden und dann über progs rüberschicken oder gleich ausm mobilinternet runterladen.
ich denk x86 würd es bequem und einfacher machen daten etc. mitzunehmen. das sind die grenzen bei arm doch recht eng gesetzt, ohne zusatz-software läuft da auf dieser kommunikations ebene nicht viel.

Ich bezweifle doch SEHR dass du jemals ein WM Geröt besessen hast:rolleyes:. Deine Aussage ist komplett falsch. Sry ist aber so. Du das Handy bspw. ohne jegliche Zusatzsoftware an deinen PC anschließen und die Insatllationsdateien direkt aufs Handy kopieren und von dort aus installieren, oder du machst das ganze von Desktopcomputer aus.

Das was du meinst hat gar nichts mit der Architektur zu tun, sondern mit den Betriebssystemen von "Nichtsmartphones", von denen hier aber nicht die Rede ist, diese HANDYS wurden einfach nicht darauf ausgelegt um andere Programme auszuführen.
Mir sind schon einige Anwendungen(.exe) untergekommen, die ich sogar auf meinem WM-Gerät ausführen konnte.

Ich halte es für SEHR unwahrscheinlich, dass sich x86 CPUs jemals in Kleinstgeräten durchsetzen werden. Gründe s. oben.
 
aylano schrieb:
[...]
Mal sehen, ob diese Atömchen tatsächlich in die Smartphones kommen.
So wie ich es mitbekommen habe, hat Atom momentan das Ziel ziemlich verfehlt und es ist momentan nur in einem echten MID drinnen, während der Rest in den von-Intel ungeliebten Netbooks drinnen sind.
[...]

In welchem denn? Habe bisher nur gelesen dass (glaube ich) Gigabyte eins rausbrigen wollte aber davon habe ich auch nie wieder was gehört. Warte deswegen auch schon auf eine "neue Version" vom Atom dass endlich ein paar mehr MIDs aufm Markt sind.



- booZy


/Edit:


Gigabyte MID

Nur wenn man da unter Neuigkeiten guckt sieht man wie aktiv das ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
booZy schrieb:
In welchem denn? Habe bisher nur gelesen dass (glaube ich) Gigabyte eins rausbrigen wollte aber davon habe ich auch nie wieder was gehört. Warte deswegen auch schon auf eine "neue Version" vom Atom dass endlich ein paar mehr MIDs aufm Markt sind.
Weiß nicht mehr genau.
Vielleicht Bild 2 - das MID ganz links.

Außerdem halte ich den MID-Markt für den Masse (mainstream) ziemlich für Tod. So wie UMPC damals, weil es keine billigen 12" kleinen Notebooks gab.
Ich sah bisher auch noch keinen mit so einem MID-Ding.
Wozu auch. Ein Smartphone bzw. iphone kann dann eh alles.

Na ja, bis auf UVB-T, aber das floppte bisher auch.
 
Der Hammer, dass die ganzen Details schon in Wiki zu lesen sind:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Atom

Außer dass da nich steht, dass der schon 2010 kommen soll.

Finds aber auf jedenfall gut wenn die entwicklung da weiter geht. Die Handydinger interessieren mich eh nicht, die Netbooks aber umso mehr.

Der Markt könnte noch etwas Konkurenz vertragen. Vielleicht steigt AMD da auch irgendwann mal ein.
 
"Close Collaboration with Industry Leaders to Define Market-Ready Features" (Folie 5)

Ich würd mal sagen, da dieser Punkt in Form eines gemeinsam von Nokia und Intel angepasstem x86 Betriebssystems für Smartphone bereits erfüllt ist, kann man schon jetzt von einem Teilerfolg sprechen.
 
Zitat:
Zitat von Peilo Beitrag anzeigen
da x86 ja gleich bleibt und die entwicklung der processoren worranschreitet, könnte es blad soweit sein das x86-prozessoren in smartphones landen. arm wird da natürlich gegenhalten, aber der kompatiblelitätsvorteil ist numal auf der seite von x86.
ich könnt mir viele schöne dinge vorstellen, zBsp. das man ein windows mobile phone mit x86 einfach per usb an den pc stöpselt und dann munter progamme drauf kopiert die man haben will. bei den jetztigen mobiltelephonen geht das ja nicht, entweder man muss die software extra aufn pc laden und dann über progs rüberschicken oder gleich ausm mobilinternet runterladen.
ich denk x86 würd es bequem und einfacher machen daten etc. mitzunehmen. das sind die grenzen bei arm doch recht eng gesetzt, ohne zusatz-software läuft da auf dieser kommunikations ebene nicht viel.
Ich bezweifle doch SEHR dass du jemals ein WM Geröt besessen hast. Deine Aussage ist komplett falsch. Sry ist aber so. Du das Handy bspw. ohne jegliche Zusatzsoftware an deinen PC anschließen und die Insatllationsdateien direkt aufs Handy kopieren und von dort aus installieren, oder du machst das ganze von Desktopcomputer aus.

Das was du meinst hat gar nichts mit der Architektur zu tun, sondern mit den Betriebssystemen von "Nichtsmartphones", von denen hier aber nicht die Rede ist, diese HANDYS wurden einfach nicht darauf ausgelegt um andere Programme auszuführen.
Mir sind schon einige Anwendungen(.exe) untergekommen, die ich sogar auf meinem WM-Gerät ausführen konnte.

Ich halte es für SEHR unwahrscheinlich, dass sich x86 CPUs jemals in Kleinstgeräten durchsetzen werden. Gründe s. oben.

Ich (als ehemaliger WM 6.1 User) glaube, dass er meint das man dann mal huch huch Counterstrike auf Handy saugen kann, und nicht irgeneinen dummen Handy installer. Er redet davon, die gleiche SOftware aufm Handy wie auch aufm PC nuetzten zu können...
 
Zurück
Oben