Bericht ATX12VO: Vor- und Nachteile des neuen Netzteil-Standards

Winder schrieb:
Der Preisunterschied wird allerdings immer geringer und dann fällt auch dieses Argument weg.
Und wenn alle M.2 Plätze belegt sind hat man Elektroschrott wenn man austauschen will.

(Inb4: ja, man kann auch USB Sticks draus machen. Ist mit höheren kosten verbunden und weniger praktikabel als eine weitere interne.)


Winder schrieb:
Aber die habe ich nicht in meinem Bekanntenkreis.
Und genau deswegen möchte ich eine Quelle und kein "ich sehe das so".

In meinem Bekanntenkreis wiederum möchte (bis auf eine Ausnahme für einen reinen Office Rechner) niemand weniger als 1TB Speicher insgesamt haben, womit sich aber offensichtlich ~43% der Steam Nutzer voll zufrieden geben.


Winder schrieb:
Die meisten verkauften PCs sind Notebooks.
1. Um diese geht es aber nicht
2. Notebooks haben einen anderen Verwendungszweck als Desktop PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
und trotzdem werden die SenfKabel verwenden.. die zimlich hässlich sind .. Auch wenn es kein sleve sind hätte man nur schwarze gemacht.

und wie seht dann das Netzteil aus ? Wenn man bedenkt das zB Pumpen mit 12 volt über Molex oder Sata Strom betrieben werden muss man doch dann SATA vom NT nehmen ,, DAs sorgt doch für Verwirung ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DJMadMax schrieb:
Kabelgewirr einfach auf kürzestem Wege über die Mainboardrückseite zu realisieren.
Nette Idee. Aber es gibt auch kleine Gehäuse wo sowas nicht passt. Dann wären die Boards nicht mehr Standardisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bonanca schrieb:
Und wenn alle M.2 Plätze belegt sind hat man Elektroschrott wenn man austauschen will.
Die meisten haben nur eine. Vielleicht Mal zwei.

Bonanca schrieb:
Und genau deswegen möchte ich eine Quelle und kein "ich sehe das so".

In meinem Bekanntenkreis wiederum möchte (bis auf eine Ausnahme für einen reinen Office Rechner) niemand weniger als 1TB Speicher insgesamt haben, womit sich aber offensichtlich ~43% der Steam Nutzer voll zufrieden geben.
Es gibt halt keine genauen Zahlen.
Deshalb rede ich:
a) von meinem Bekanntenkreis
b) von Verkaufszahlen für Laufwerke und Festplatten. Weniger verkaufte = weniger verbaute
Die meisten sind halt keine Bastler.
Und viele Bastler haben sich ein USB Laufwerk gekauft und nicht das alte weiterverwendet, da viele schöne Gehäuse kein 5,25" Schacht mehr haben.

Bonanca schrieb:
Aber zum Thema überall:
In meinem Bekanntenkreis befinden sich in 8 von 9 PCs noch mind eine HDD, schlicht und ergreifend weil €/TB.
Sind das neue Rechner oder alte Möhren? Es geht hier ja um einen neuen Standard für die Zukunft.

Und wenn darunter viele Gamer sind, dann werden die bald zum Wechsel gezwungen, wenn die Nextgen Spiele eine SSD vorraussetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Auf die Schnelle: https://www.minitool.com/news/ssd-market-share.html
53% SSD-Marktanteil 2018, steigt bis 2023 auf ca.90%.

Bonanca schrieb:
Und wenn alle M.2 Plätze belegt sind hat man Elektroschrott wenn man austauschen will.

Wenn statt auszutauschen, der alte Kram beibehalten wird, erklärt das warum einige Nutzer hier auf acht Laufwerke kommen. Ich glaube nicht, dass ich jemanden im Bekanntenkreis habe, der je mehr als drei Laufwerke genutzt hat. (Disketten mal ausgenommen)
Aber gut, wenn die 64GB-HDD und das CD-Laufwerk unbedingt in den neuen Rechner müssen...

Allgemein, wie bereits gesagt: für SATA-Geräte ist der Wechsel zu PCIe angedacht.
 
Winder schrieb:
Es gibt halt keine genauen Zahlen.
Dann sollte man keine Vermutungen als Tatsachen darstellen wollen.


Winder schrieb:
Verkaufszahlen für Laufwerke und Festplatten. Weniger verkaufte = weniger ver

Winder schrieb:
Die meisten sind halt keine Bastler.
Die beiden Punkte widersprechen sich, außer du hast Informationen für die Verkaufszahlen von Laufwerken und Festplatten an Hersteller von fertig-PCs (die du mir dann gerne verlinken darfst weil mich das wirklich interessieren würde.)


Winder schrieb:
Sind das neue Rechner oder alte Möhren?
Die älteste "Möhre" davon ist von 2015. Die neuste von 2020.
Und auch ich werde in meinem PC in der Zukunft weiterhin mind eine HDD verbauen, weil €/TB.


Winder schrieb:
Und wenn darunter viele Gamer sind, dann werden die bald zum Wechsel gezwungen, wenn die Nextgen Spiele eine SSD vorraussetzen.
Eh nein.

Solange nicht flächendeckend und preiswert GBit Leitungen verfügbar sind (was gerade in ländlichen Gebieten eher schwierig sein wird) lohnt sich eine HDD schlicht und ergreifend als Spielearchiv.

Aber das ist halt wieder der Tellerrand. Wo hast du jetzt diese Information hergezaubert dass diese HDDs für Verwendungszweck XY genutzt werden? (in diesem Fall: zum Starten und Spielen von Spielen.)

Btw:
Es geht immernoch nicht um HDDs, sondern um SATA-Geräte.
Wird sich also dein nächster Post wieder um HDDs drehen werde ich an der Stelle die Diskussion beenden.


Cyberfries schrieb:
Auf die Schnelle: https://www.minitool.com/news/ssd-market-share.html
53% SSD-Marktanteil 2018, steigt bis 2023 auf ca.90%.
Toll, und nun?
Auch für dich:
Es geht um SATA-Geräte, nicht SSD/HDD.

Btw:
Hilf mir Mal bitte auf die Sprünge.
1. Finde ich auf dem von dir verlinkten Artikel keine Quelle (Nein, "In the latest investor report, Western Digital announced" ist keine ausreichende Quellenangabe. Wer es schafft in einem Artikel 3 verweise auf die eigene Seite einzupflegen, kann ja wohl EINEN Verweis auf die genutzte Quelle verlinken.)
2. Ich lese daraus NICHT, dass die Leute dann alle auf HDDs verzichten. So wie ich das lese, haben 53%-90% aller PCs eine SSD. Ich habe nicht gefunden, dass eine SSD das alleinige Speichermedium sei.


Cyberfries schrieb:

Cyberfries schrieb:
64GB-HDD und das CD-Laufwerk
Wow, lange her dass ich im CB Forum einen so riesigen Strohmann gelesen habe.

Du darfst aber gerne folgenden Fall betrachten:
1TB HDD, wurde erweitert um 250GB (SATA-)SSD.
Beim PC-Neubau mitgenommen.
Wurde erweitert um 3TB HDD als Speicher knapp wurde.
Wurde erweitert um 500GB NVMe SSD.
An welcher Stelle hätte ich jetzt etwas nicht mitnehmen sollen und warum?


Cyberfries schrieb:
Ich glaube nicht, dass ich jemanden im Bekanntenkreis habe, der je mehr als drei Laufwerke genutzt hat.
Nochmal ganz deutlich:
Es geht NIRGENDS darum, dass Leute übermäßig viele SATA-Geräte haben. Es geht NIRGENDS um HDD/SSD.

Es geht um die Aussage, dass STAND JETZT "viele" Leute "gar keine" SATA-Geräte mehr haben.
Um das Mal für dich umzuformulieren:
Sobald du EIN (als Zahl: 1) SATA-Gerät hast, egal ob HDD, SSD oder CD/DVD/Blu-Ray Laufwerk, gehörst du NICHT zu den "vielen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Mcr-King
Bonanca schrieb:
Und wenn alle M.2 Plätze belegt sind hat man Elektroschrott wenn man austauschen will.

Es gibt heutzutage 4xM.2 Karten die man wunderbar verwenden kann, wenn man mir den Ports nicht auskommt. Die einzige Einschränkung sind die verfügbaren PCIe Lanes.

SATA mit der im Vergleich mickrigen Geschwindigkeit ist hier keine wirkliche Lösung und es ist auch kein SATA4 oder ähnliches in Sicht. Jegliche Versuche diese Schnittstelle zu modernisieren sind kläglich gescheitert und würde man heute eine neue Schnittstelle einführen, dann auch gleich mit Stromversorgung direkt über ein Kabel.

Von mir aus kann SATA eher früher wie später ganz von den Boards verschwinden und Platz für weitere M.2 Laufwerke machen und letztlich reden wir bei ATX12VO von einem Standard für die nahe Zukunft und nicht für "Altlasten" die viele PC heutzutage noch mitschleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und HageBen
mibbio schrieb:
Wenn der Strom mit dem neuen ATX-Standard eh vom Board kommen soll könnte man ja statt den angedachten Mini-Molex einfach neben jedem Sata-Steckplatz auch einen Stromanschluss verbauen, so dass dort ebenfalls der Sata-Kombistecker passt. Dann könnte man sich auch den neuen "Mini-Molex auf Sata"-Kabelstrang sparen.
Nein eben nicht! Hast du schon mal einen 1:1 Sata/Molex-Stromkabel gesehen? Da hängen immer mehrere Anschlüsse an einem Kabel. Alles andere wäre auch absolute Platzverschwendung, aber das habe ich in einem anderen Post schon erläutert.

@Bonanca du hast also nur noch SSDs und keine einzige HDD als Datengrab mehr?
 
owned139 schrieb:
3-4 Vorteile und ein Nachteil. Die Vorteile überwiegen und weil du einen Nachteil genannt hast, sollten wir diesen Schritt nicht gehen? Kann ich nicht nachvollziehen, sorry.

Du bist ja schon ganz schön auf dem Hypetrain aufgestiegen.
Sind es denn wirklich 3-4 Vorteile? Und dann: Wieso "3-4" - kennst du einen nicht - oder bist nicht sicher ob es tatsächlich einer ist?

Aber - das Ding lässt viele Fragen offen. Mainboards werden dadurch in jedem Fall teurer werden - Netzteile vielleicht günstiger. Vielleicht. Dazu kommen Themen wie: Erweiterbarkeit. Funktioniert das dann noch, wenn ich 3 PCIe SATA-Controller für insgesamt 12 Festplatten ins System bringen möchte? Das mag jetzt ein extremes Beispiel sein, das nicht den Durchschnittsuser darstellt - aber die Erweiterbarkeit des Systems ist ein Punkt, der nicht geklärt ist weil er wohl von der Auslegung der Spannungswandlung auf dem Board abhängig ist. Dazu führt die höhere Integration zu höheren Kosten bei Defekten im Bereich der Spannungsaufbereitung 3,3V & 5V.

Also zusammenfassend:
  • Mainboards werden teurer.
  • Erweiterbarkeit wird eingeschränkt.
  • Hohe Kosten bei Defekten / Teileaustausch.

Das sind schon mindestens drei Nachteile.
Für Systemintegratoren und Komplettrechner mag das ein ordentlicher Standard sein, der dort für die Hersteller die Kosten senkt (darum geht es ja), aber für den DIY Markt ist das m.E. im Allgemeinen ungeeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bonanca schrieb:
Auch für dich:
Es geht um SATA-Geräte, nicht SSD/HDD.
2. Ich lese daraus NICHT, dass die Leute dann alle auf HDDs verzichten. So wie ich das lese, haben 53%-90% aller PCs eine SSD. Ich habe nicht gefunden, dass eine SSD das alleinige Speichermedium sei.

Da es wohl keine flächendeckende Untersuchung von tatsächlicher Nutzung gibt, ist der Marktanteil von Geräten der beste Gradmesser. Wenn 2023 90% der verkauften Speicher SSDs sind, wird sich das "wahrscheinlich" fünf Jahre später auch in der tatsächlichen Nutzung widerspiegeln.

Wenn dir das nicht reicht, darfst du gerne selbst nach Artikeln zum Marktanteil von SATA-Geräten suchen.
Üblicherweise sind diese übrigens kostenpflichtig. Da halte ich den verlinkten Artikel für die Diskussion sinnvoller, als wenn der x-te Forennutzer aus seiner persönlichen Erfahrung berichtet. Der SATA-Standard befindet sich auf dem Rückzug, auch wenn es noch einige Jahre dauern wird. Aufgrund aktueller Nutzung vieler SATA-Geräte ATX12VO zu verdammen ist da nicht zielführend.

Bonanca schrieb:
Wow, lange her dass ich im CB Forum einen so riesigen Strohmann gelesen habe.

Strohmann = jemand, der von einem andern vorgeschickt wird, um in dessen Auftrag und Interesse ein Geschäft zu machen, einen Vertrag abzuschließen usw
Du unterstellst mir also ich würde im Auftrag eines anderen handeln? Vorsicht damit

Beispiel mit den acht Geräten und alten Laufwerken kam weiter vorne in diesem Thema auf, musst dich also nicht persönlich in deiner Ehre angegriffen fühlen. Wer gerne mit vielen Speichermedien hantiert und seine Spielebibliothek lokal vorhält, bitte, kann mich nicht erinnern, dass ich das verurteilt hätte. Wir berichten hier alle auch aus unseren eigenen Erfahrungen und stellen fest dass Andere auf andere Weise vorgehen.
 
Child schrieb:
Du bist ja schon ganz schön auf dem Hypetrain aufgestiegen.
Sind es denn wirklich 3-4 Vorteile? Und dann: Wieso "3-4" - kennst du einen nicht - oder bist nicht sicher ob es tatsächlich einer ist?
Eigentlich nicht. Ursprünglich war ich selbst dagegen, aber ich habs mir einfach mal angeschaut und wenn dadurch der Verbrauch um mehr als die Hälfte im Idle sinkt und die Vorteile überwiegen, dann ist es erstrebenswert.

Ich sehe folgende Vorteile:
  • Netzteile werden beüzglich Komplexität vereinfacht
  • Der Stromverbrauch sinkt im Idle
  • Der 20/24 Pin Stecker wird wesentlich kleiner
  • Die Effizenz der Netzteile steigt
  • Falls du gesleevte Kabel kaufst, musst du bei einem NT Wechsel nicht alle Kabel neukaufen

Und folgende Nachteile:
  • Das Mainboard wird unter Umständen minimal größer

Dass das Mainboard teurer wird habe ich mit Absicht nicht aufgenommen, weil das nur ne Mutmaßung ist und die Netzteile durch den Wegfall der 5V/3V Wandler günstiger werden sollen. Somit würde sich das eh relativieren.

Wieso wird die Erweiterbarkeit eingeschränkt? Der Molex/Sata-Stromanschluss wandert vom NT zum MB. Er verschwindet ja nicht. Günstige Boards werden vermutlich nur 1-2 Stromanschlüssen bieten, genau so wie es bei günstigen/kleinen Netzteilen jetzt schon der Fall ist. Je teurer/fetter das Board, desto mehr Anschlüsse.
Ist wie gesagt aber bei Netzteilen nicht anders.

"Hohe Kosten bei Defekten / Teileaustausch" weil das jetzt aufs Mainboard wandert? Hast du dir schon mal ein Mainboard angeschaut? Da kann dir immer irgendwas drauf kaputt gehen und dann musst du es sowieso tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
owned139 schrieb:
@Bonanca du hast also nur noch SSDs und keine einzige HDD als Datengrab mehr?
Ich verstehe weder wie du auf diese Vermutung kommst noch was diese Frage bezwecken soll.
Da ich diese Frage indirekt in meinen vorherigen Posts bereits beantwortet habe spare ich mir an dieser Stelle die Antwort.
 
Bonanca schrieb:
Ich verstehe weder wie du auf diese Vermutung kommst noch was diese Frage bezwecken soll.
Da ich diese Frage indirekt in meinen vorherigen Posts bereits beantwortet habe spare ich mir an dieser Stelle die Antwort.

Naja du behauptest, dass viele Leute keine SATA Geräte mehr haben:
Bonanca schrieb:
Es geht um die Aussage, dass STAND JETZT "viele" Leute "gar keine" SATA-Geräte mehr haben.
Um das Mal für dich umzuformulieren:
Sobald du EIN (als Zahl: 1) SATA-Gerät hast, egal ob HDD, SSD oder CD/DVD/Blu-Ray Laufwerk, gehörst du NICHT zu den "vielen".

Ich kenne niemanden, der nur SSDs ohne CD/DVD/Blu Ray Laufwerk oder HDDs fährt.
Unsere Office-PCs haben z.B. nur eine HDD und keine SSD.

Du stellst die Behauptung auf und forderst von uns den Gegenbeweis. Beweise du doch erstmal deine Behauptung mit Zahlen und Fakten?
 
Cyberfries schrieb:
Der SATA-Standard befindet sich auf dem Rückzug, auch wenn es noch einige Jahre dauern wird.
Die Aussage, um die es geht, war aber nicht, dass SATA auf dem Rückzug ist, sondern dass stand jetzt viele Leute keine SATA Geräte haben.

Und unabhängig davon kommst du zu dieser Schlussfolgerung genau wie? Weil SSDs einen größeren Marktanteil haben?
Und SSDs gibt es nicht als SATA?


Cyberfries schrieb:
Strohmann = jemand, der von einem andern vorgeschickt wird, um in dessen Auftrag und Interesse ein Geschäft zu machen, einen Vertrag abzuschließen usw
hier Bitte.
Ich dachte eigtl, es wäre offensichtlich, dass das Argument gemeint sei.

Cyberfries schrieb:
Du unterstellst mir also ich würde im Auftrag eines anderen handeln? Vorsicht damit
Der Einzigem der was unterstellt, bist gerade du. Ob aus Unwissen oder Unwollen [mich richtig zu verstehen] ist mir egal, aber spar dir daher am besten das "Vorsicht damit".

Cyberfries schrieb:
Beispiel mit den acht Geräten und alten Laufwerken kam weiter vorne in diesem Thema auf, musst dich also nicht persönlich in deiner Ehre angegriffen fühlen.
Ich wüsste nicht, wo ich mich in meiner Ehre angegriffen fühle.
Ich finde es lediglich unhöflich, mit Scheinargumenten zu kommen.

owned139 schrieb:
Naja du behauptest, dass viele Leute keine SATA Geräte mehr haben:
owned139 schrieb:
Du stellst die Behauptung auf und forderst von uns den Gegenbeweis. Beweise du doch erstmal deine Behauptung mit Zahlen und Fakten?
Ich muss mir hier gerade ganz böse Kommentare verkneifen die unweigerlich zu einer fristlosen Sperre führen würden, von daher sage ich nur folgendes.

Versuche bitte das ding zwischen deinen Ohren (auch Gehirn genannt) zu benutzen und lies dir diesen Post durch, welcher eine Antwort auf diesen Post war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
So heftig ist es nicht, wenn man die Laufwerke über das Mainboard mit Strom versorgen muss. Ich habe 2x SATA-SSDs + BD-Brenner, die über das Mainboard den Strom bekommen, das über einen 19 Volt DC-Eingang den Strom bekommt. Ein Stromstecker für 2x SATA war dabei. Da der nicht ausgereicht hat, habe ich einen mit 3x SATA und Molex und auf dem Molex noch einen Stromadapter für den Slim Brenner drauf. Das Mainboard ist seit über 6 Jahren in Betrieb. Bei mehreren 3,5" Festplatten würde ich aber eine direkte Stromversorgung über ein ATX-Netzteil vorziehen und diese Erweiterung soll ja auch berücksichtigt werden. Es wird immer weniger 3,5" Festplatten in Privatgebrauch geben, was damit auch berücksichtigt wird. Es ist Ressourcenverschwendung, wenn alte Standards für die Masse geliefert werden, die sie nicht mehr benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Wobei auch die Frage ist wieviel Speicherplatz man heutzutage so braucht..

Während mein vorletzter PC so im Jahre 2012 rum noch 5+TB hatte.. waren es beim letzten etwa 3tb abnehmend..
teilweise sind welche kaputt gegangen..
Teilweise wurden sie durch kleinere Ssds ersetzt (ne 1tb durch ne 512gb SSD)
Da ich n Mensch bin der alte Rechner innerhalb der Familie weitergibt hab ich auch immer nur die schnellste/größte mit in den neuen Rechner mitgenommen... Und die alten Platten im alten Rechner gelassen (formatiert)

Beim aktuellen Rechner vom Nov 2020 hab ich nur die 970evo 500gb pci3 SSD mitgenommen und mir eine 1tb pci4 SSD dazu gekauft...
ergo bin ich bei 1,5tb Speicherplatz.. + ner 1tb USB platte als Datensicherung

Die Zeiten der Filmsammlung ist vorbei für mich.. das meiste Stream ich online.
will ich etwas schauen such ich mir den entsprechenden stream..
Musik das gleiche.

Treiber, Software und Tools sind sowieso besser frisch gesaugt weil aktueller.

Bleibt als platztverbraucher eigentlich nur noch Games.. und da installiere ich nur das was ich aktuell zocken.. was ich n halbes Jahr nimmer angefasst habe fliegt von der Platte und wird je nach Bedarf neu installiert/runtergeladen von steam
Mit ner 100mbit Leitung kein Problem.. zur Not dauert der Download Mal ne Std oder 2.. aber damit kann ich leben.. noch kein Grund auf 250mbit aufzurüsten

Bei neuen Rechnern entledigt man sich immer von Altlasten..beim letzten hab ich schon kein CD/Bd Laufwerk mehr eingebaut..
Beim neusten hab ich keine hdds und SATA Ssds mehr eingebaut..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: allli84 und AlphaKaninchen
Bonanca schrieb:
Ich muss mir hier gerade ganz böse Kommentare verkneifen die unweigerlich zu einer fristlosen Sperre führen würden, von daher sage ich nur folgendes.

Versuche bitte das ding zwischen deinen Ohren (auch Gehirn genannt) zu benutzen und lies dir diesen Post durch, welcher eine Antwort auf diesen Post war.
Sorry, dass ich nicht mehr alle 18 Seiten im Kopf hatte. Dein Post las sich halt so, deswegen musst du aber nicht gleich beleidigend werden. :stock:
 
Zu "Schon jetzt haben viele Leute keine SATA-Geraete mehr":

Bonanca schrieb:
1. Was bedeutet "viele"?

1, 2, 3, viele. Also mehr als 3. Tatsaechlich haben wir jetzt eine Maschine ohne SATA-Geraet, da wird aber wohl in absehbarer Zeit eine SATA-Festplatte reinkommen. In meinem eigenen System habe ich 4 SATA-Geraete, und werde die nicht so bald wegwerfen.
 
owned139 schrieb:
Netzteile werden beüzglich Komplexität vereinfacht
Dadurch verschwindet die Komplexität aber nicht, sondern wird nur auf das Mainboard verlagert. Und die werden dann noch komplexer als sie ohnehin schon durch die ganzen Datenleitungen sind. Da müssen jetzt noch zusätzliche Elektronik und Leiterbahnen für die Spannungswandlung untergebracht werden, ohne die Datenleitungen zu stören.
owned139 schrieb:
Der Stromverbrauch sinkt im Idle
Zumindest ein Privathaushalt dürfte das die Einsparung bei der Stromabrechnung glaube kaum merken, hat aber potentiell erstmal höhere Anschaffungskosten, die durch die Verbrauchseinsparung erstmal wieder reingeholt werden müssen. In Unternehmen mit vielen Office-PCs mag das anders aussehen, aber da weichen die Hersteller ja eh schon vom ATX Standard ab, wenn auf Auf-/Umrüstbarkeit keine Rücksicht genommen werden muss.
owned139 schrieb:
Die Effizenz der Netzteile steigt
Und wie sieht das mit der ganzen Wandler-Elektronik aus, die dann auf die Mainboards dazu kommt? Das Netzteil kann dann zwar einfacher gesetzliche Vorgeben hinsichtlicht Idle-/Standby-Verbrauch und Effizienz einhalten, indem man "hinderliche" Teile der Spannungswandlung auf das Mainboard auslagert, wo man sich nicht an solche Vorgaben halten muss. Und besonders bei Einsteiger-Boards werden die Hersteller bestimmt nicht besonders effiziente Bauteile verwenden, weil die Mehrkosten im Verhältnis zum Boardpreis recht hoch wären.
owned139 schrieb:
Das Mainboard wird unter Umständen minimal größer
Dass die größer werden, glaub ich nicht unbedingt. Höchstens bei ITX könnte der Platz knapp werden oder ITX-Boards haben einfach recht wenig Stromanschlüsse für Peripherie. Aber auf jeden Fall werden die Boards ein paar Euro teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Zurück
Oben