News Auch deutsche Verleger wehren sich gegen Apple

Ich verstehe nicht wieso sich die Leute proprietäre Systeme antun.
Bei mir würden Apple Produkte sofort in den Müll landen.

Tyler Durden schrieb:
1. geht es darum das die User zusätzlich die Möglichkeit haben, in-App zu kaufen
Falsch. Lern lesen!
Die Verleger sollen GEZWUNGEN werden, ihr Angebot über Apple abwickeln zu lassen.

Tyler Durden schrieb:
2. In welcher Diktatur sind wir denn angekommen, wenn man nun schon versucht einem Unternehmen vorzuschreiben, es zu zwingen, bestimmte Inhalte zu bestimmen Konditionen in ihrem Laden zu verkaufen!? Spinn ich?

Da wollen die Verlage am riesigen Kundenstamm, technologischem Vorsprung und Vertriebsweg von Apple zu schmarotzen ohne auch nur 0.1% Ihres so heiligen Gewinns zu teilen! Glaubt ihr Apple hat das nichts gekostet das alles aufzubauen?
Apple verdient schon mehr als genug Geld mit seiner Hardware, die zu Wucherpreisen vertrieben wird.
Die Diktatur geht hier von Apple aus, die zusätzlich auch noch den Entwicklern vorschreiben, wie und wo sie ihre Apps zu verkaufen haben.

Tyler Durden schrieb:
1. geht es darum das die User zusätzlich die Möglichkeit haben, in-App zu kaufen
Zusätzlich? Es geht darum die User darauf zu beschränken alles über den Shop von Apple zu beziehen. Alternativsofware wird gesperrt! 100% Zensur

2. In welcher Diktatur sind wir denn angekommen, wenn man nun schon versucht einem Unternehmen vorzuschreiben, es zu zwingen, bestimmte Inhalte zu bestimmen Konditionen in ihrem Laden zu verkaufen!? Spinn ich?
Willkommen im Appleland, führe uns großer Führer. Genau das macht Apple, mach mal die Augen auf! :rolleyes:

Apple zwingt die Verlege bestimmte Inhalte zu bestimmten Konditionen im Applestore verkaufen zu müssen. Ansonsten gibt es gar keine Verkäufe.

Glaubt ihr Apple hat das nichts gekostet das alles aufzubauen?
Die Infrastruktur von Apple wird 1x genutzt um das Downloadtool herunterzuladen.
Jeglicher andere Infrastrukturnutzung erfolgt über Server der Verleger! Oder sagen wir erfolge. Apple hat das jetzt unterbunden indem das Downloadtool gesperrt wurde!

Leute gehts noch?
Du hast Recht, Apple spackt voll ab. ;)

Die Verleger sollten geschlossen jegliche Anwendungen vom Marktplatz von Apple zurückziehen und die Zahlungen an Apple einstellen. Gleichzeitig sollten sie ein einheitliches Webportal eröffnen und dafür Werbung machen. Im Einzelhandel im Fernsehen und im Internet.

Im Webportal sollten dann alle angeschlossenen Zeitungen erhältlich sein. Das Webportal wird dann von einem gemeinnützigen Verein betrieben und jeder angeschlossene Verlag sollte sich an den Werbekosten beteiligen. (Bis die Werbung nicht mehr nötig wäre)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das die Zeitungsverlage hart bleiben und geschlossen das System von Apple boykottieren. Es müßte einen Standard Programm geben, so eine Mischung aus Adobe Reader und Download-Browser mit Benutzername und Passwort für jedes Handy-OS, alles andere ist doch Käse, ich hoffe dass sie EU mal was dagegen unternimmt.
Ich lasse mir doch auch nicht vom Auto-Hersteller vorschreiben, welche Marken von Reifen, Benzin, etc ich verwenden darf! Die spinnen die Cupertino's!!!

Konti schrieb:
Falsch. Lern lesen!
Die Verleger sollen GEZWUNGEN werden, ihr Angebot über Apple abwickeln zu lassen.

Apple verdient schon mehr als genug Geld mit seiner Hardware, die zu Wucherpreisen vertrieben wird.

1. Nö, in diesem Streit geht es darum, dass die Verleger das, was sie außerhalb der App anbieten auch als In-App-Kauf anbieten sollen

2. Dafür dass es Wucherpreise sind, sind die anderen qualitativ vergleichbaren Geräte komischerweise alle ähnlich teuer.
Die Geräte von Archos sowie das WeTab zählen nicht, die fallen nämlich bei jedem Test der c't wieder regelmäßig durch (bzw. ist das WeTab nicht mal günstiger), während GalaxyTab und Playbook eine ähnliche oder gar teurere Preisgestaltung besitzen wie das iPad.

Suxxess schrieb:
Zusätzlich? Es geht darum die User darauf zu beschränken alles über den Shop von Apple zu beziehen. Alternativsofware wird gesperrt! 100% Zensur

Willkommen im Appleland, führe uns großer Führer. Genau das macht Apple, mach mal die Augen auf! :rolleyes:

Apple zwingt die Verlege bestimmte Inhalte zu bestimmten Konditionen im Applestore verkaufen zu müssen. Ansonsten gibt es gar keine Verkäufe.

Die Infrastruktur von Apple wird 1x genutzt um das Downloadtool herunterzuladen.
Jeglicher andere Infrastrukturnutzung erfolgt über Server der Verleger! Oder sagen wir erfolge. Apple hat das jetzt unterbunden indem das Downloadtool gesperrt wurde!

Du hast Recht, Apple spackt voll ab. ;)

1. Die Infrastruktur von Apple wird ein klein wenig häufiger genutzt, die Anwendung wird schließlich auch über iTunes aktuell gehalten bzw. ist über die Infrastruktur von Apple auf weiteren Geräten herunterladbar.

2. Nö, Zensur ist was anderes.

Beschwert sich ja auch niemand außer den paar Playstation3-Linux-Fanatikern, die das System deshalb aus sportlichem Ehrgeiz und fehlendem Geld für Spiele geknackt haben, dass man auf Playstation 3 und Xbox 360 kein OpenOffice oder StarCraft 2 installieren kann.

@Tyler Durden

1. Es gab eine Abmachung
2. Es geht nicht um eine Gewinnbeteiligung sondern um eine Umsatzbeteiligung. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
3. Apple will zugriff auf die Abonnenten-Daten - und die gehen Apple ja wohl einen Dreck an!

Zuletzt bearbeitet:
nochmal: Es geht darum die zusätzliche Option zu schaffen, auch in-App kaufen zu können!

Wenn das in der CB-meldung nicht steht ist das schlicht falsch bzw eher wahrscheinlich Hetze!

http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Verlage-fuehlen-sich-von-Apple-betrogen-Update-1182659.html

Und natürlich kann Apple entscheiden was sie in ihrem Laden für ihr tablet verkaufen! Erst recht wenn die Regeln vorher bekannt und teilweise sogar sinnvoll sind.

Wenn ich einen Laden aufmache will ich verdammtnochmal auch bestimmen was ich verkaufe. und ich stell mir doch auch nix in den Laden, womit ich keinen Gewinn mache!

Wenn das jemandem nicht passt soll er doch einen eigenen Laden aufmachen

Hirn einschalten leute!

Zuletzt bearbeitet:
Völlig richtig so. Es gibt die InApp Verkaufsmöglichkeit und es steht in den Richtlinien drin, dass diese genutzt werden sollte. Ich finde es erstaunlich, dass Apple das so lange mit gemacht hat. Außerdem geht es bisher nur um die Möglichkeit, dass dieses ZUSÄTZLICH angeboten wird, was ich sehr gut finde. Allerdings finde ich es da ungerecht den Verlegern die 30% abzuknöpfen, dann Apple hat dort keine Serverkosten!

Und das die Zeitungen in Zukunft von den Apple Servern kommen sollen kann man nur begrüßen. Ein Einheitliches Bezahlsystem wie bei der Zeitung "The Daily" kann nur begrüßt werden. Dann sind auch die 30% ok, wenn die Daten von denn Apple Servern kommen. Bleiben nur die fehlenden Informationen, aber auch dafür soll es ja schon eine Lösung geben. Scheinbar holt Apple die ein und leitet die weiter. Dazu muss das aber der User einverstanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Völlig richtig von Apple. Wenn ich mir eine Zeitung auf dem Ipad/Iphone anschauen will, will ich nicht erst auf die Website gehen, dort etwas kaufen und dann den Code nehmen um in meiner App Inhalte freizuschalten. Was für ein Schwachfug. Genau dafür gibts doch In App Käufe.

Die Verlage sind ja so wie die Musikindustrie. Milliardenumsätze, aber wenn jemand versucht, ihnen an ihre Marktstellung zu gehen, bzw. mit schicken alternativen Methoden aufzutrumpfen wird das gnadenlos niedergebasht.

Oh mann...

Naja das sich die Verleger gerade an Apple binden ist doch logisch. Nur die Apple-Yuppies geben Geld für Informationen / News aus, die es im Netz auch kostenlos gibt. Da kommt es ja nicht auf´s Geld an. Sind ja in der Regel Menschen die keine Ahnung von Technik haben und ihre Hardware nur "benutzen" (und nicht verstehen).

Ist aber schon lustig. Gestern waren es noch die Milliarden von bösen Filesharing-Raubmordkopierern die die "arme" Content Industrie beraubt hat und heute ...... Wenigstens hat die Medienmafia jetzt mal nen echten Gegner.

Es bleibt spannend!

Fanboyschlaaaaaaaacht!

Obgleich ich ein Fan von Apple-Produkten bin, kann ich es nicht gutheißen, dass die Kritik an den Versuchen des Konkurrenten Microsofts, seine Monopolstellung auszunutzen, nichts als Heuchelei waren, was angesichts der Tatsache, dass Apple immer wieder versucht, starke Abhängigkeiten zu schaffen, nicht anders betrachtet werden kann.

Apple hat traditionell viele Kunden in der Medienbranche. PR-Agenturen verdienen durch Aufträge im redaktionellen Bereich und im Bereich der Druckvorstufe ihr Geld.
Geld, welches auch dazu genutzt wird, Apple-Produkte zu kaufen, die dann im Arbeitsleben eingesetzt werden. Nun greift Apple ausgerechnet das Zeitungswesen und damit auch seine eigenen Kunden an.
Ich verstehe nicht, warum Apple sich ein Loch unter den eigenen Füßen gräbt.

Ja.
Apple verdient sich so oder so für das Bereitstellen der Downloads so viel Geld.
Ich hoffe es kommt zu einer guten Ende für den Endbenutzer (vorallem für mich als baldiger Ipad2 nutzer^^).

Paulchen0 schrieb:
Sind ja in der Regel Menschen die keine Ahnung von Technik haben und ihre Hardware nur "benutzen" (und nicht verstehen).

Gewagte These, die ich zudem für falsch halte. Apple versucht in der Gruppe evtl. Leute zuwerben, denen ist Apple aber meistens zu teuer.

Ich versteh nur nicht wieso die Leute wegen einer Einführung für de Bequemlichkeit gleich so auf die Barrikaden springen? Ist es weil Apple mitverdienen will? Sorry Leute, das nennt sich Kapitalismus.

Ganz ehrlich: Beide Seiten Apple Pro/Android Cons sowie Android Pros/Apple Cons sind schlimmer als irgendwelche religösen Fundamentalisten.
Ihr macht ein aufhebens um diese Nachricht als ginge es darum, dass ihr in die nächsten Kreuzzüge einziehen müsstet.
Nehmt das ganze doch ein bisschen lockerer. Es sind Marken. Jeder hat seine Lieblingsmarke aber man muss es doch nicht so ausarten lassen als ginge es darum euer Leben zu sichern!
http://www.collegehumor.com/video:1907543

Paulchen0 schrieb:
Naja das sich die Verleger gerade an Apple binden ist doch logisch. Nur die Apple-Yuppies geben Geld für Informationen / News aus, die es im Netz auch kostenlos gibt. Da kommt es ja nicht auf´s Geld an. Sind ja in der Regel Menschen die keine Ahnung von Technik haben und ihre Hardware nur "benutzen" (und nicht verstehen).

Reicht es nicht endlich mal mit diesem Fanboy/Hater Gelaber? Ich kenne einige Informatiker die ein iPhone besitzen. Und nein, sie benutzen beruflich keine Apple Geräte.

Suxxess schrieb:
Die Verleger sollten geschlossen jegliche Anwendungen vom Marktplatz von Apple zurückziehen und die Zahlungen an Apple einstellen. Gleichzeitig sollten sie ein einheitliches Webportal eröffnen und dafür Werbung machen. Im Einzelhandel im Fernsehen und im Internet.

Im Webportal sollten dann alle angeschlossenen Zeitungen erhältlich sein. Das Webportal wird dann von einem gemeinnützigen Verein betrieben und jeder angeschlossene Verlag sollte sich an den Werbekosten beteiligen. (Bis die Werbung nicht mehr nötig wäre)

Eher sollten die Verlage weiterhin die Zeitungen für iPad/iPhone anbieten und gleichzeitig eine Android App rausbringen. Im Apple-Store sollten die betroffenen Produkte dann einfach 30% mehr kosten wie im Android-Market. Zusätzlich sollten Inhalte die bei Apple verboten sind einfach ausgeschwärzt werden und bei Android natürlich nicht. So wäre es gerecht und die Nutzer würden nicht vom Verlag, sondern vom Hersteller des OS benachteiligt und können sich dann entscheiden ob sie nochmal ein iPhone kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das Problem an den Verlägen ist dass sie seit geraumer Zeit ihre Sachen auf Papier gedruckt haben, aber jetzt immer mehr ein Wandel stattfindet.

Die Art und Weise wie und wo sich Leute informieren oder lesen verändert sich halt.

Dumm für die Verleger die das erst jetzt so langsam checken, dass die Papierzeitung vllt irgendwann out sein wird und es keinen Markt dafür mehr gibt.

Es ist doch völlig normal dass im Laufe der Zeit bestimmte Berufen wegfallen, aufgrund von Modernisierungen.

Den Kerl der Abends die Laternen anzündet gibt es ja auch nicht mehr. Von daher irgendwo ein ganz normaler Prozess.

Man muss halt mit der Zeit gehen. Die Verlage hätten ja selber auch in Richtung Zukunft investieren können, halt ihr eigenes Gerät rausbringen worüber man Zeitung im Web lesen kann oder dergleichen.

Es ist nunmal halt Apple. Wieso sollen die nicht bestimmen dürfen was auf deren Geräten läuft? Wer nicht einverstanden ist soll sich halt woanders umsehen.

Und nur weil etwas heute sagen wir mal "kostenlos" ist ist der Konzern doch nicht verpflichtet die Sache oder Dienstleistung auch in Zukunft kostenlos anzubieten.

Wenn andere Firmen durch mein Produkt auch nochmal Gewinn machen, weil sie irgendwasdafür rausbringen sei es Soft oder Hardware, würd ich auch die Hand aufhalten, denn ohne mein Produkt würde es deren Sache ja gar nicht geben.

Es gäb ja keine Bild App fürs Iphone wenn es gar kein Iphone gäb.