News Auch Gigabyte bringt eine überarbeitete HD 7970

argh ich wollt grade schon bestellen..hmpf

Wenn das z.b. die Gigabyte aus den news wäre, wär das direkt meine^^
 
minustaurusrex schrieb:
Rund 530,-Euro für ne 7970 ist schlicht zu teuer,wer schon eine 6870 hat und ein Crossfire fähiges Board kann für nur 140,- Euro für ne zweite 6870, die 7970 buchstäblich Leistungsmässig in den Boden stampfen!;)

mmic29 schrieb:
.... mit dem Nachteil, CF betreiben zu müssen. :rolleyes: Außerdem sollten es dann schon 2GB-Karten sein. Wäre preislich natürlich immer noch deutlich niedriger, aber eben Ärger mit schlechter Skalierung, MR etc.

Genau das. Dachte auch irgendwann mal "haja warum ne 6970 kaufen wenn ich einfach ne zweite 5870 einbauen kann? Benchmark-Balken beim CF sind ja schon einiges länger". Nach kurzer Zeit war dann aber Feierabend mit dem CF und die einzelne 6970 ist deutlich angenehmer. Wenn man eh bei 60 FPS am VSYNC Limit rummacht ist es vielleicht egal (dann braucht man aber irgendwie auch erst garnicht mit CF anfangen, oder? :rolleyes: ), aber die min-fps fürs "flüssig anfühlen" werden bei CF deutlich angehoben, zudem dann eben noch der Ärger mit neuen (und teilweise auch alten) Spielen und dem Fehlen von CF-Profilen, und obendrein hat sich bei mir ab und an die zweite Karte einfach mal komplett deaktiviert. Daher für mich nie wieder CF und immer die schnellste Single-GPU...
 
@hill01: Du sprichst mir aus der Seele. Habe jüngst wieder die Erfahrung mit der GTX590 gemacht. Brute force, aber einfach kein richtig flüssiges Spielgefühl, obwohl die min. frames durchgehend >30fps lagen.
Dazu: CF/SLI mit nicht mehr aktuellen Grafikkarten macht einfach keinen Sinn. Genauso wenig wie bei midrange. Dazu sind die Nachteile einfach zu groß.

Sorry für OT.

@Lars_SHG: den Hinweis in allen Ehren, aber es besteht die Gefahr der Verwechselung mit der Gigabyte-custom-Variante in dieser news.
 
@Diablow51: Weil sie damals etwas "Neues" entwickelt haben. Bei der 28nm Grafikkartengeneration werden sie mit Sicherheit einfach die alten Lüfter etwas modifizieren. Wieso das Rad neu erfinden? Ich bin mir sicher wir werden von ASUS den Direct CU II (vllt dann III?) sehen. Die anderen Hersteller werden das mit Sicherheit auch nicht anders machen.

back to topic:
Der Kühler war schon bei der 570/580GTX und 6970 gut, wenn sie die Leistung angehoben haben dann ist das eine gute Karte! Bravo Gigabyte :)! Natürlich braucht man mindestens 2 Gehäuselüfter (Front rein/Hinten raus) das war aber schon immer bei Highendkarten so. Wer etwas Anderes macht quält seine Karte. *pfui*

Nur der Preis ist immernoch zu hoch :) der wird hoffentlich fallen wenn Nvidia die AMDs in Grund und Boden rendert (hoffentlich!!! wäre nur gut für alle Beteiligten... Preis geht runter -> AMDler freuen sich um so mehr und alle Unparteiischen haben die Wahl). Ich gebe jedenfalls keine 500€ aus, die stecke ich lieber in meinen nagelneuen Focus Titanium :p Meine 460GTX darf noch ein bisschen werkeln, läuft ja alles bisher flüssig was ich so zocke in letzter Zeit. (Assassin's Creed Revelations/Skyrim)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es eigentlich keine alternativen Kühllösungen mit Radiallüfter!? Kann doch net so schwer sein, was vernünftigeres als das Referenzdesign mit einem ähnlichen Konzept auf zu stellen...
 
Das wäre ja ein Witz, wenn sie unter load nicht viel leiser wäre. Deswegen gebe ich dafür doch mehr Geld aus :/
 
Dafür ist sie in dem oben verlinkten Test 12°C kühler. Also einfach mit dem Afterburner das Lüfterprofil anpassen und es ist leiser.

Wobei bei dem Test kein Gehäuse beim Testsystem steht. Manche testen die Sachen ja auch offen, was einem IMHO nicht so viel nützt, wenn einem Lautstärke und Temperatur wichtig sind. Wie genau die Lautstärke gemessen wurde, wird auch nicht erwähnt.
 
Mal noch abwarten, könnte natürlich auch damit leben wenn es nur minimal leiser ist, aber eben nicht um jeden Preis und ich gehe mal davon aus, das der Preis 50€ über dem billigsten Referenzteil liegt...

Temperatur ist schon geil mit 12°C... aber dennoch ist mir die Lautstärke wichtiger...
 
Zurück
Oben