News Erste Bilder von PowerColors eigener HD 7970

Wenn ich mir den Kühler so anschaue, das Riesen Ding mit den fetten Heatpipes - ist nichts besonderes mehr dieser Tage, aber gerade heute erst habe ich einem Arbeitskollegen seinen neuen Heim PC in das alte Gehäuse gebaut (endlich mal n' Llano); nicht nur das ECS K7S5A funktioniert noch, auch meine alte GeForce 4 Ti 4200 steckte noch in seinem Rechner.

Da ist echt kein Vergleich mehr zu den älteren, aktiv gekühlten Grafikkarten. Gar nicht erwähnt ne alte Mystique natürlich, die hatten ja nicht mal nen Kühlkörper auf der GPU ...
 
Diese Vortex Lüfter waren doch die die man ausfahren kann, oder? Jemand Erfahrungen damit gemacht?

Bitte bitte Powercolor macht eine LCS!
 
hill01 schrieb:
Der 8-Pin Stecker* hat einen Messkontakt, mit dem das Netzteil die Spannung messen kann, die tatsächlich an der Karte ankommt, und somit ggf. den intern erzeugten Wert nachregeln kann.
...............
*6-Pin hat 3x Spannung und 3x Masse, 8-Pin hat 3x Spannung, 4x Masse und 1x Messkontakt. Ansonsten bräuchte man nicht mehr Pins sondern könnte auch einfach den Kabelquerschnitt vergrößern.

Danke! Das war wirklich aufschlussreich!
Allerdings stellt sich mir gleich eine neue Frage. Und zwar wenn ich 1x 8pin und 1x6pin angeschlossen habe, dann reicht das zum Spannung messen oder? Das sind ja nur 2 anschlüsse, im Netzteil drin geht das ja wieder auf die gleiche Leitung zurück.
Also wäre 2x 8pin wirklich nur zum protzen!



Swissjustme schrieb:
Ob sie wie die XFX BE 1300 MHz bei 1.25V schafft (40% höhere Leistung) ? :p

Ich hab gehört die XFX BE kriegt die 1300mhz bei standard Vcore ? also 1.175V !
Meine HIS 7970 schaft 1300mhz auch knapp, mit 1.3VTheoretisch 1.22V praktisch! Allerdings nur solange sie unter 65°C bleibt ^^
 
@Haldi: Ich musste eine Weile in den Untiefen des Internets suchen, da fast überall einfach von 3x Spannung + 5x Masse ausgegangen wird, womit jedoch nicht die gesteigerten Leistungsspezifikationen erklärt werden konnten. Denn weshalb zwei zusätzliche Masseleitungen auf einmal mehr Leistung bedeuten sollten war mir auch etwas schleierhaft.

Wahrscheinlich kann das Netzteil jeden 8-Pin Stecker getrennt regeln*, so dass man im 6-Pin + 8-Pin Fall eben 1x geregelt und 1x ungeregelt bekommt, im 2x 8-Pin Fall dagegen 2x geregelt. Damit kann man aus beiden Anschlüssen das Maximum rausholen.
Ein gutes Netzteil in Verbindung mit guten Kabeln kann die spezifierte Leistung ziemlich wahrscheinlich auch über zwei ungeregelte 6-Pin Stecker zur Verfügung stellen, mit der Regelung geht man halt auf Nummer Sicher, dass auch das letzte Gurken-Netzteil mit Minimal-Querschnittskabeln aber hauptsache 1000 W draufstehn auch noch genug Leistung an die Karte ranschafft (es verbräht dann halt mehr über den Kabeln).

*Muss es eigentlich auch fast können, da man beispielsweise zwei Grafikkarten mit jeweils mehreren Steckern angeschlossen haben könnte, und nur weil eine gerade viel verbraucht will man ja nicht die Spannung auf der zweiten Karte auch anheben.
 
hill01 schrieb:
Der 8-Pin Stecker* hat einen Messkontakt, mit dem das Netzteil die Spannung messen kann, die tatsächlich an der Karte ankommt, und somit ggf. den intern erzeugten Wert nachregeln kann.
Erklär mir mal bitte, warum ein Netzteil eine Spannung auf der Grafikkarte messen muss, um diese zu regeln und dies über eine "Messleitung", die ebenfalls einen Widerstand besitzt?
Die Spannungsabweichung würde man doch eher im Netzteil direkt über den bekannten Widerstand der Leitungen (Kabellängen sind dem Hersteller ja bekannt) und dem fließenden Strom abschätzen und nachregeln.
 
hill01 schrieb:
Der 8-Pin Stecker* hat einen Messkontakt, mit dem das Netzteil die Spannung messen kann, die tatsächlich an der Karte ankommt, und somit ggf. den intern erzeugten Wert nachregeln kann.


Es mag Netzteile geben, die das machen, genormt ist das aber nicht.
Genormt ist lediglich 6 Pin maximal 75W und 8 Pin maximal 150W.
8 Pin hat 5 mal Masse und 3 mal +12V.
Natürlich kann man auf einen +12V-Pin parallel eine Messleitung ziehen.
Ergänzung ()

hill01 schrieb:
@Haldi: Ich musste eine Weile in den Untiefen des Internets suchen, da fast überall einfach von 3x Spannung + 5x Masse ausgegangen wird, womit jedoch nicht die gesteigerten Leistungsspezifikationen erklärt werden konnten. Denn weshalb zwei zusätzliche Masseleitungen auf einmal mehr Leistung bedeuten sollten war mir auch etwas schleierhaft.

Weil mit zuwenig Masseleitungen bei grossen Strömen das Massepotential der GraKa zu stark angehoben würde.
 
Und schön 230 Watt Abwärme um Gehäuse verteilen, ist klar. Heisse Luft muss raus aus dem Gehäuse. Ich mach mir doch nicht mit 2 so Monsterlüfter (Gilt auch für ähnliche Karten mit gleichem Kühlkonzept) den Airflow kaputt.

HIS, wo bleibt die IceQ?
 
Das Ding wird nicht anders sein als die 6970 Devil von Powercolor, kann mir kaum vorstellen, dass der Kühlre großartig überarbeitet wurde.
Die Kühlleistung der Lüfter mitsamt Heatpipes stimmt, aber die Lautstärke wird nicht so der Bringer sein.
Letzenendes ist es ja fast baugleich.
 
@DaZpoon: Ich besitze eine 6950 PCS+ Vortex und muss echt sagen, dass der Kühler super leise ist.
Selbst unter Last ist der kaum zu hören (man muss schon echt genau hin hören) und kühlt die GPU immer noch sehr gut. Hab meine 6950@6970 und selbst so kommt die GPU Temp. nicht über 70°C unter Last.
:cool_alt:
 
Ich kann bei solchen Meldungen kaum in Worte fassen,wie sehr ich mich schon auf die kleineren Modelle wie z.B. HD 7950,7870 und 7850 freue.
Da kommt noch einiges auf uns im Jahre 2012 zu.
Mal sehen wie dieses Modell gegen die Double Fan Variante von XFX abschneidet.

MfG
 
b3nn1 schrieb:
8 Pin bedeutet nur zwei Erdungen mehr, sodass die Grafikkarte weiß "ok, da ist ein starkes Netzteil dran".
Den Widerstand des Kabels kann man bei diesen kurzen Strecken vernachlässigen.

Nicht ganz, 2 Erdungen mehr bedeutet ein größeres Massepotenzial womit dann größere Ströme fließen können. Da, wie jeder mit elektrischem Grundwissen weiß, die physikalische Stromrichtung von Minus nach Plus fließt. Dabei spricht man vom Elektronenfluss. Insofern spielt der Elektrische Widerstand eben doch eine Rolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben