News Auch Mantle für Thief verspätet sich

So ein quatsch.
 
@Dai6oro: Bezüglich dem PCGH Test, Zitat:"Besonders deutlich wird die sehr gute Kernskalierung am Beispiel eines Phenom II X6 1100T. In Zusammenspiel mit einer HD 7950 steigt die Leistung von unspielbaren 22 Fps (14 Min.-Fps) bei zwei Kernen auf sehr gute 88 Fps bei vier, respektive 92 Fps (57 Min.-Fps) bei sechs Rechenzentralen. Im Gegenzug ist der betagte QX 9650 trotz vier..."
Huch? Wie kann ein Phenom X6 auf 4 Kerne beschränkt 88FPS liefern, und der C2Q soll die Hälfte erreichen? Multchipdesign hin oder her, ein X4 konnte sich noch nie in dem Maße absetzten.
Ich schieb das sonst vorerst mal auf die Prereleaseversion. Sollte das wirklich zutreffn, meh. Nachdem das Spiel nicht das Highlight wurde, mit dem man gerechnet hat, kann ichs verkraften, hier nicht aufzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Restlicher Inhalt zu anderem Thread verschoben.)
EP1C schrieb:
Zum Glück hat Intel in der CPU Sparte eine Monopolstellung um diesen Irrsinn seitens AMD entgegenzuwirken.

Ach, und Intel hat keine schwächeren CPUs? Da rennen alle mit Extreme Editions rum oder wie!?
Im übrigen ist die Real-Performance bei AMD CPUs gar nicht so weit weg von Intel.
 
CyberdyneSystem schrieb:
Sontin, bist du das?:rolleyes::
Deine 50% Behauptungen werden in jedem test widerlegt. Siehe es endlich ein...


http://extreme.pcgameshardware.de/b...r9-290x-versus-gtx-780-ti-11.html#post6180405

Ich finde es erstaunlich, dass du selbst dann, wenn deine Kirche immer mehr und mehr zurückrudert, du weiterhin deinen Glauben hier öffentlich so vehement vertrittst, dass man denken muss, du arbeitest für AMD.
Schau mal hier, sogar mit Videos: http://www.pcgameshardware.de/Battl...d-4-Windows-81-Windows-7-Performance-1108811/

Und Benchmarks von gestern:
Win8:http://www.pcgameshardware.de/Battl...ield-4-Second-Assault-Geforce-Radeon-1110584/
Win7:http://www.pcgameshardware.de/Battl...tlefield-4-Second-Assault-Benchmarks-1109970/

40% anstieg. Hm.

Und ja, PCGH hat die Plattform geändert. Interessiert mich jedoch nicht, da du ja an deren Aussagen glaubst.

Schon interessant, dass du so verblendet bist, dass du jeden für mich hälst. :lol:
 
Sontin schrieb:
Ich finde es erstaunlich, dass du selbst dann, wenn deine Kirche immer mehr und mehr zurückrudert, du weiterhin deinen Glauben hier öffentlich so vehement vertrittst, dass man denken muss, du arbeitest für AMD.
Schau mal hier, sogar mit Videos: http://www.pcgameshardware.de/Battl...d-4-Windows-81-Windows-7-Performance-1108811/

Und Benchmarks von gestern:
Win8:http://www.pcgameshardware.de/Battl...ield-4-Second-Assault-Geforce-Radeon-1110584/
Win7:http://www.pcgameshardware.de/Battl...tlefield-4-Second-Assault-Benchmarks-1109970/

40% anstieg. Hm.

Und ja, PCGH hat die Plattform geändert. Interessiert mich jedoch nicht, da du ja an deren Aussagen glaubst.

Schon interessant, dass du so verblendet bist, dass du jeden für mich hälst. :lol:

Dich interessiert also nicht das die Plattform geändert wurde... Kein wunder wieso du auf der Ignoreliste von jedem landest..
Sorry du schriebst die x % nur Windows 8.1 zu... Ja klar aber das der i7 3770 @ Stock gegen einen i7 4770k @ 4,6 GHz getauscht wurde interessiert den Herren einfach nicht... Ja klar wenn die Argumente ausgehen würde mich das auch nicht interessieren... :evillol:
 
Schon jemanden aufgefallen das PCGH beim letzten Test (Battlefield 4) einen komplett veralteten Nvidia Treiber von Oktober 2013 verwendet?

Die Seite ist so unseriös das ich mich genauso gut bei meinem Nachbarn erkundigen könnte.

Zu erst absichtlich unter Win7 testen und dann im Nachtest unter Win8.1 einen Treiber von Oktober 2013 verwenden.

R.I.P.
PCGH

Aussagekräftige Benchmarks zum Thema Mantle findet man auf anderen Seiten - Aber ich will hier keine Werbung machen.
Benchmarks sind wie immer mit Vorsicht zu betrachten. Man weiß nie wer wem wie viel € in die Hand drückt um das Ergebnis zu verfälschen.

Bei PCLAB PL wie gesagt hat man einen professionellen Benchmark durchgeführt und da sind Nvidia Karten unter D3D und Win8.1 gleichauf mit AMD Karten unter Mantle sofern man mind. eine i5 CPU besitzt.
Das haben so auch viele User im Center bestätigt und etliche weitere "professionelle" Seiten.

Ganz interessant ist auch der Beitrag von Demi über StarSwarm
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=550926


Fazit: Für mich ein Grund mehr auch weiterhin AMD zu boykottieren und ich hoffe das AMD weiterhin Marktanteile verliert. Das ist einfach pure Verarschung was AMD hier versucht aufzuziehen.
Mit Mantle kaschiert man die sehr sehr schwache IPC Leistung hauseigener AMD CPUs und StarSwarm wird ohne (Batch) absichtlich so gestaltet das es in keiner optimierten Routine abläuft.
Na wenn das mal nicht nach hinten losgeht AMD. Viel Glück. Für mich seit Ihr auf jeden Fall Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Novasun
gar nicht auf ihn eingehen.
Wer nicht in der Lage ist zu erkennen das andere Hardware verwendet wurde, kann man nicht ernst nehmen ;)

Zu erst absichtlich unter Win7 testen und dann im Nachtest unter Win8.1 einen Treiber von Oktober 2013 verwenden.
Win7 ist auch das OS was am wenigsten verbreitet ist und kaum Andrang findet. Ach halt Moment, das war ja Win8 :D
erst absichtlich einen Intel@stock betreiben um dann unter Win8.1 einen i7 4770k@4,6 GHz zu verwendet...
Fazit: Für mich ein Grund mehr auch weiterhin AMD zu boykottieren und ich hoffe das AMD weiterhin Marktanteile verliert.
Bis AMD komplett von der Bildfläche verschwindet, richtig? Jedenfalls hast du dies ja schon mal geschrieben gehabt.
Nur wäre dieser Wunsch selbst als Intel/NV Fanboy ziemlich dumm, denn dann gibt es kein Konkurrenzkampf (sieht man aktuell ja an deren CPUs~Stillstand) mehr und die Preise würden ins unermessliche stiegen...

PS: Dachte wolltest dich aus dem Forum zurückziehen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Unsinn. Wie wäre es, wenn ihr PCGH anschreiben würdet, die können euch bestimmt mehr Infos zu ihren Testverfahren geben.
 
In der kommenden Ausgabe soll der Benchmark wohl um einiges detaillierter und hoffentlich auch mit identische CPU´s gegenübergestellt
 
So, heute kommt der Neue, erweiterte MANTLE Treiber, Version 14.2 Beta...
Hoffe dieser wird mal weitaus besser und fehlerbereinigter als es noch der Beta 14.1 war
 
@CyberdyneSystems: Ja, genau das. Und BTW finde ich es erstaunlich dass bei einem AMD Gaming Evolved Game trotzdem nVidias PhysX vertreten ist.
Kaufen werde ich es mir aber nicht, da ich eben diese Preview gesehen habe und auch schon die ersten Tests raus sind. Treibt sich durch die Bank in den unteren 80er Rängen rum und Gamestar bemängelt in Sachen Grafik auch dasselbe wie ich. Licht- und Wettereffekte sind super, insgesamt ist die Grafik aber nicht auf Höhe der Zeit. Daher wundert es mich dass das so ein Hardwarefresser sein soll.
 
Falcon schrieb:
Ach, und Intel hat keine schwächeren CPUs? Da rennen alle mit Extreme Editions rum oder wie!?
Im übrigen ist die Real-Performance bei AMD CPUs gar nicht so weit weg von Intel.
Es ist wohl unbestritten, dass die Intel-CPUs für Spieler wesentlich besser geeignet sind als die von AMD. Vom Stromverbrauch rede ich gar nicht erst. Mit einem i5 ist man momentan halt am besten dran, auch P/L-mäßig.
 
man sollte aber auch dazu erwähnen warum dies so ist aber das ist ja nicht das Thema hier ;)
@DocWindows
Kaufen werde ich es mir aber nicht, da ich eben diese Preview gesehen habe und auch schon die ersten Tests raus sind.
Ist jetzt für mich persönlich auch kein Spiel das ich direkt kaufen werde aber sobald die Preise Purzeln, werde auch ich es mal an testen. Die Grafik finde ich ehrlich gesagt gar nicht so schlecht. Sie ist zwar nicht auf der Höhe der zeit aber dafür stimmt die Atmosphäre und wenn die Story und das Gameplay auch noch passen, ist für mich erst mal alles andere zweitrangig :)
 
horn 29 schrieb:
So, heute kommt der Neue, erweiterte MANTLE Treiber, Version 14.2 Beta...
Hoffe dieser wird mal weitaus besser und fehlerbereinigter als es noch der Beta 14.1 war

naja, obs am treiber lag bezweifle ich fast. nach dem letzten update von BF4 würde ja schonmal das problem mit den drops beendet.
Ergänzung ()

Der Landvogt schrieb:
Es ist wohl unbestritten, dass die Intel-CPUs für Spieler wesentlich besser geeignet sind als die von AMD. Vom Stromverbrauch rede ich gar nicht erst. Mit einem i5 ist man momentan halt am besten dran, auch P/L-mäßig.

naja, wenn man den FX-6300 und FX-8320 ausklammert vielleicht.
 
Also den BEnchmarks nach ist MAntle schon sehr mächtig. ICh würde mir wünschen, das nV doch ein wenig Lizenzgebühren zahlen täten, und das auch realisieren...

AMD hat ja bestätigt, dass es ein offener Standard werden sollte, jedoch wollen sie für dieVerwendung Lizenzgebühren. Ist ja klar irgendwo.


Ich hoffe dass nV da auch mit aufspringt, ansonsten werde ich wohl, auch wenn ich halt sehr nV gewohnt bin auf eine AMD umsteigen :)
 
Wäre sicherlich schön wenn NV mit ins Boot springt aber da glaube ich ehrlich gesagt nicht dran.
Ich denke eher das NV bei Microsoft richtig druck machen wird und wir dann alle hoffentlich ein DX bekommen das Zeitgemäß ist. Bis dato wird es aber noch einige zeit dauern, denn auch Microsoft kann sich nichts aus den Ärmeln ziehen.
Ich rechne frühstens zu Windows 9 entsprechende Meldungen seitens von Microsoft
 
micha2 schrieb:
wenn sich mantle durchsetzen sollte, wird es bestimmt auch eine optimierung auf seiten NV´s geben.

Mal angenommen, dass Nvidia sich nicht an Mantle beteiligt und keine eigene Low-Level-API bringt und auch Microsoft Direct3D nicht optimiert usw., könnte Nvidia immer noch versuchen, einfach mit mehr "Rohleistung" an anderen Stellen dagegen zu halten.

Letztlich ist es ja nicht wirklich relevant, woher die sagen wir mal 30% Leistungssteigerung für AMD-Karten kommen. Nvidia muss das dann halt irgendwie kontern, und das könnte z.B. auch dadurch passieren, dass sie im Vergleich zum jeweiligen AMD-Konkurrenzprodukt 30% schnellere GPUs bringen um den Anschluss wieder herzustellen.
In der Vergangenheit gab es immer wieder solche Performance-Unterschiede und immer hat es der jeweils hinterherhinkende Hersteller geschafft, das in folgenden Generationen wieder aufzuholen. Sie müssen sich halt eine Zeit lang etwas mehr anstrengen. ;)

Ernsthaft. Die Mehrleistung durch Mantle hat AMD ja auch nicht geschenkt bekommen. Die haben da inzwischen schon ca. 2 Jahre Entwicklungsarbeit reingesteckt, die z.B. auch in GPU- oder Treiberoptimierungen hätten fließen können. (Wobei ein Teil der Entwicklungsarbeit für Mantle wohl eh nötig war, für die ähnlichen APIs der neuen Spielkonsolen. AMD muste da also nicht bei Null anfangen.)

Nvidia muss also wie gesagt nicht unbedingt ebenfalls auf API-Ebene auf Mantle reagieren. Sie werden da optimieren, wo es aus ihrer Sicht am sinnvollsten, einfachsten, effektivsten, billigsten usw. ist. Schlimmstenfalls einfach nur in Form von Preissenkungen.
 
nagut, aber die höhere leistung bei NV-karten muss auch erstmal kommen.
 
die kostet ja auch nur doppelt so viel ;)
 
Zurück
Oben