News Auch Mantle für Thief verspätet sich

Mit ner nVidia Karte isses pir persönlich eigentlich egal :) und weiters habe ich es gestern schon vorausgeladen.

Sollte es verbuggt sein stört es mich auch nicht so, da ich es in einem Gutschein von AMD hatte, den ich auf einer LAN gewonnen hatte :D Da tut das dann nicht so weh, wenns net so toll ist :)
 
Nicht schlimm, wer Games zu release kauft, ist selbst schuld :D
 
es sei denn er heult nicht gleich über jeden kleinen bug rum :D
 
Hab gestern ne Preview von Thief 4 bei Gronkh gesehen. Das erste Kapitel in 45 Minuten. Mal angesehen von den Wetter- und Lichteffekten ist es optisch ne ziemliche Katastrophe. Wüßte nicht wozu man da brachiale Grafikleistung bräuchte, geschweige denn Mantle. Ok, Mantle wenn man bloß ne APU im Rechner hat, aber sonst?!?
Beispielsweise sehen die Gesichter aus als hätte man den Leuten ne Gummimaske übern Kopf gezogen, ganz wie in den alten Fantomas-Filmen :D

blackiwid schrieb:
Zu DX, ich sehe nicht das es technisch möglich ist aus DX sowas zu machen. Du kannst nicht einfach eine Highlevel api in eine low-level um ändern.

Man muss nicht aus DX ne Low-Level API machen, sondern nur aus Direct3D. Und diese Low-Level Version gibts schon längst, und zwar auf der XBOX.

blackiwid schrieb:
Aber das spiel läuft eh andersrum, Microsoft definiert nur ne api und sagt, so sollte es aus sehen, und wenn ich deinem treiber befehl xy sende soll der so reagieren... für die implementation der Hardwareaufrufe ist dann der Hardwarehersteller zuständig.

Und Mantle macht das anders? Das definiert auch ein Funktionsset für GCN-Grafikkerne und sagt was diese Funktionen machen/können müssen. Für die Implementation wäre auch der Hardwarehersteller zuständig, sollte es denn einen geben der das lizenzieren möchte.

blackiwid schrieb:
Des weiteren bekommt das spiel eben auch nur abstrakte wenn überhaupt informationen über die grafikkarte und keine sehr detailreichen, daher kanns auch nicht direkt kleinste hardware-unterschiede optimal aus nutzen.

Das ist auch der Sinn/Vorteil einer API wie Direct3D. Der Entwickler muss nicht wissen was dahinter werkelt, solange er sich an die API-Definitionen hält. Bei Low-Level muss man sich auch mit solchen Details rumschlagen.

blackiwid schrieb:
Was passieren könnte wäre das nvidia ne art eigenes Mantle auf die Beine stellt und das released, oder eben auch auf Mantle setzt. Hat amd das nvidia verboten? Who knows... Ob das wünschenswert ist oder nicht sei dahin gestellt.

nVidia wird selbst optimieren und zwar auf CUDA-Level. CUDA 6 bringt z.B. demnächst viele Vorteile im Speichermanagement.

blackiwid schrieb:
Fakt ist hier ist AMD vorne, und in nächsten Wochen und Monaten kommen nach und nach mehr spiele mit Mantle support, wer also jetzt ne Grafikkarte kauft und auf solche Spiele ein Auge werfen will, sollte eben danach kaufen, und nicht danach das er spekuliert vielleicht vielleicht in einem Jahr was vergleichbares von Nvidia zu sehen.
[/QUOTE]

AMD hat den Voteil dass sie viele FPS auf schwacher Hardware hinbekommen und den Nachteil dass es dazu eine andere API braucht deren Implementation zusätzliche Ressourcen braucht.
Spielehersteller müssen entscheiden ob dieser zusätzliche Aufwand rechnet, also ob sie zusätzliche Spielelizenzen verkaufen können wenn sie Mantle unterstützen.
Damit hängt IMHO der Erfolg von Mantle auch stark vom Erfolg der APUs ab, denn die User dieser Systeme profitieren am deutlichsten von Mantle und haben diese Zusatz-FPS auch nötiger als Besitzer von High-End oder Mid-Range Karten.
 
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EP1C schrieb:
Das betrifft aber nur Win7 im Bezug zu Battlefield 4 - Unter Win8.1 ist Nvidia genauso schnell auch ohne Mantle.

Win8.1 GTX780GHz Multiplayer
http://pclab.pl/zdjecia/artykuly/chaostheory/2014/02/mantle/charts/bf4_mp_cpu_geforce_dx.png

Win8.1 290X Mantle Multiplayer
http://pclab.pl/zdjecia/artykuly/chaostheory/2014/02/mantle/charts/bf4_mp_cpu_radeon_mantle.png

Auffällig ist, wie selektiv du diese Benches liest. Du scheinst die Bilder nicht zu verstehen.
Auch hier zeigt Mantel wie stark es ist. Ein 6300 OC ist da nur 7 FPS von dem stärksten i7 weg. Mantel hebt zig Prozessoren in einen neuen Leistungshimmel.

Um das mit der Nvidia zu bekommen brauche ich einen i5-4570 [die 76 FPS]. Und dann bin ich 4 FPS langsamer als wenn ich die 290x verwenden würde [da liegt die 290er nämlich noch bei 80 FPS]...
Diese Benches sind 1a um zu zeigen wie mächtig Mantel ist... Wenn man nicht blind ist und nur auf die Maximum-Leistung schielt... Aber klar dem Nvidia Fanboy fällt nur auf die 780er mit der richtigen CPU kommt auf 99FPS...
Dumm nur das man dafür jede Menge Geld in die Hand nehmen muss...

P.S.: Ich selbst habe ein 670er EVGA - aber desto mehr Spiele Mantel unterstützen, desto eher wird die nächste Graka eine AMD...
 
@Novasun: Sontin kann und will die Benchmarks nicht richtig lesen. Anders kann ich mir sein Geschreibsel nicht erklären wie z.b.
Auch FALSCH ist es Benchmarks heranzuziehen die nicht aktuell sind und noch dazu unter einem nicht sonderlich optimalen Betriebssystem für Battlefield 4 durchgeführt wurden.
Dabei sind in diesem Benchmarks auch Win8.1 Ergebnisse...:D

@Doc
Dieses Video meinst du?
http://www.youtube.com/watch?v=8gXnl5iv6Ik
 
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Das ist doch eigentlich Wurst ob jetzt oder später. Meiner Meinung nach bräuchte thief nicht unbedingt eine Mantle unterstützung. Zu dem sontin gespräch, ich dachte immer unyu wäre der größte Nv Fanboy :D
 
Manchmal könnte man meinen, bei Mantle ginge es um Leben und Tod (bzw. grün oder rot).
Freut euch doch auf beiden Seiten einfach darüber, dass hier, zumindest etwas, Druck auf Microsoft ausgeübt wird.
Wäre es denn so schlecht (um mal den "Teufel an die Wand zu malen"), dass Mantle trotz guter Idee einfach ein Flop wird,
aber dennoch in der Zwischenzeit Microsoft DirectX (ja Direct3D eigentlich) nachbessert bzw. optimiert (für den PC)?

Ich empfinde Mantle zunächst als gute Idee. Ob es sich wirklich großflächig durchsetzen wird, steht noch in den Sternen.

Meiner Meinung nach sollten sich hier Nvidia und AMD auf einen gegenseitigen Tauschhandel einlassen (AMD: Mantle tauschen gegen Nvidia: XXX) und somit mehr Druck auf Microsoft ausüben...
 
wenn sich mantle durchsetzen sollte, wird es bestimmt auch eine optimierung auf seiten NV´s geben.
 
black90 schrieb:
Wäre AMD nicht so blöde gewesen hätten sie Mantle für alle kostenlos gemacht, als DirectX Alternative.
Aber mit einem Marktanteil von 30% und sinkend reißt AMD damit überhaupt nix. Zudem glaube ich nicht das MS pennt, die werden da auch was tunen. Braucht ja nicht viel, da Mantle schummelt was Weitsicht etc. angeht ^^
Bloß dass das neue DX so wie man MS kennt exklusiv für Win9 sein wird womit man wieder den größten Teil ausschließt.
 
Die Benchmarkwerte zur 290X von EP1C kann ich nicht so wirklich nachvollziehen, da kommt die Karte bei W8 nur auf 84 fps, hier :
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...nisse-im-kampf-mantle-vs-directx.html?start=1
auf z.b 94DX Mantle sogar 117 in W8....multiplayer Benchmark. Auch ein paar Infos auf die MSAA einstellungen fehlen vollständig. Sind das überhaubt die jeweils selben Scenarios die getestet wurden ??
 
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Und ich dachte immer, ich wäre dieser Sotin oder wer auch immer, weil ich mich kritisch zu AMD geäußert habe. Naja, y0Lo und so nää.

Naja, zeigt mal wieder, dass Mantle KEIN Erfolg wird. Wenn die Spiele nicht einmal mehr fertig programmiert werden (siehe Battlefield 4), wie soll dann noch Zeit für eine weitere Portierung bleiben? AMD hat für die bekannten Mantle-Spiele teuer bezahlt. Freiwillig würde, außer MICE mit ihrer ach so tollen Lagbyte, auf die sie ach so stolz sind, keiner auf Mantle setzten.

Maxwell hat außerdem mal wieder gezeigt, wer die bessere Architektur hat. GTX880 in 20nm wird alles bisher dagewesen deklassieren.
 
Komisch, EP1C zieht sich zurück und plötzlich kommt der nächste Sontin-artige NV-Troll hervorgeschossen. Man könnte fast meinen...
 
Der Landvogt schrieb:
Bloß dass das neue DX so wie man MS kennt exklusiv für Win9 sein wird womit man wieder den größten Teil ausschließt.

und wenns nicht nur wieder ein DX 11.3 oder so wird. ;)
Ergänzung ()

Tobi4s schrieb:
Komisch, EP1C zieht sich zurück und plötzlich kommt der nächste Sontin-artige NV-Troll hervorgeschossen. Man könnte fast meinen...
der hat irgendein profilierungsproblem. vielleicht verhaun sie ihn immer im kindergarten :D
 
Kranzfred schrieb:
Warum sollte man Spiele überhaupt zum release kaufen?
Die werden doch wenige Wochen schon um einiges günstiger

Und dann wundert man sich, weshalb nurnoch halbfertige Spiele released werden. ^^

Nix zahlen wollen (bzw möglichst wenig) aber alles haben wollen...

Spiele die ich haben will kauf ich gerne zum Vollpreis - mit dem Wissen, das um in Zukunft auch gute Games zocken zu können, die Studios eben auch Gewinn generieren müssen.
 
@iHabAhnung

Nun es ist einfach armeslig wenn sich Leute anmelden um dann nur in Ihren Posts nur gegen AMD/Mantle zu hetzen (anders kann mans nicht bezeichnen) und auch du bist einer der Kandidaten. Ich weiß noch ganz genau Januar angemeldet deine ersten 10-20 Posts sind alle ausnahmslos im Aquarium gelandet (die man dort alle im Übrigen noch begutachten kann) weil von deiner Seite nur getrollt wurde und du wunderst dich ernsthaft, warum man dir nicht zuhört und dich in ne Ecke drängt?

Entschuldige das hast du schon ganz von alleine getan.

@ Topic

Thief wird auch ohne Mantle gut laufen, jedoch sind ja jetzt schon einige überrascht von den recht hohen CPU anforderungen und einge Core2Quad Veteranen hätten sich eventuell gewünscht ne AMD genommen zu haben um Mantle nutzen zu können. Ansonsten kann man auch mit einer R9 290 nicht durchgehend @ 60FPS in 1440p spielen:

http://www.pcgameshardware.de/Thief...ehen-Sie-ohne-Ruckler-auf-Diebestour-1110793/

Ich bin gespannt was und ob Mantle im GPU Limit was reißen kann.
 
ZeT schrieb:
Und dann wundert man sich, weshalb nurnoch halbfertige Spiele released werden. ^^

Nix zahlen wollen (bzw möglichst wenig) aber alles haben wollen...

Spiele die ich haben will kauf ich gerne zum Vollpreis - mit dem Wissen, das um in Zukunft auch gute Games zocken zu können, die Studios eben auch Gewinn generieren müssen.

Es kommt aber immer auf den persönlichen Geschmack an. Thief werde ich mir auch erst viel später kaufen sobald es im Preis sinkt. Batman Origin, Tomb Raider oder Watch Dogs hatte/habe ich mir hingegen direkt vorbestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilweise werden jetzt schon viel zu schwache CPUs empfohlen, weil Mantle bei genau einem Spiel die CPU-Last verringert. Was macht man dann bei all den anderen anspruchsvollen Spielen? Ruckelnd im CPU-Limit spielen?

Jo - Immer wieder amüsant diese AMD Fanboy Postings zu lesen.
Die MODs indizieren hier ja auch den Großteil. Keine Ahnung warum dein Post im Aquarium landet obwohl du es auf den Punkt bringst.

Zum Glück hat Intel in der CPU Sparte eine Monopolstellung um diesen Irrsinn seitens AMD entgegenzuwirken.
 
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