News AMD Catalyst 14.2 optimiert für Thief und Mantle

@siebling

Also das kann ich so nicht bestätigen, ich selber habe ja eine Asus 7870 GHz und hatte weder mit dem 14.1 noch jetzt mit dem 14.2 Beta Treiber Probleme. Leider kann ich bei Thief ja noch nicht testen wie gut Mantle läuft, der zwar der Treiber dafür Optimiert wurde, nur Thief ja erst im März das Mantle Update rausbringt [nachreicht]. Es wurde ja geschrieben, das mit diesem neuerlichen Beta Treiber nun auch die 7XXX voll unterstützt werden, bei BF4 läuft es mit dem 14.2 soweit ganz gut. Aber einen deutlichen Performance Schub gegenüber dem 14.1 kann ich jetzt nicht feststellen. Deswegen bin ich ja mal wirklich gespannt, wie es dann im März bei Thief aussieht.....

mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Colonel Decker schrieb:
Na freu dich mal nicht zu früh. Wenn du mit dem vorigen Beta Treiber BSODs hattest, stell dich schonmal darauf ein, dass sich das wiederholt. Bei mir war es jedenfalls so. atikmdag.sys hat auch mit diesem Treiber wieder einen BSOD verursacht.

Ich kann nur sagen, wer nicht auf Teufel komm raus mit Mantle herum experimentieren will, der soll sich den Ärger und Zeitaufwand einfach sparen, und warten bis AMD das im Griff hat. Bleibt beim Treiber von Dezember, der läuft wunderbar.

Weitere Betas werde ich erstmal nicht mehr testen, da AMD momentan offenbar nur mit Mantle beschäftigt ist bzw. damit dass es läuft und für die Medien möglichst hohe Benchmark Werte herbeiführt.

der 14.1 ließ sich gar nicht installieren ;) installer hat alles bis auf den treiber installieren können^^ :rolleyes:
 
Zotac2012 schrieb:
Es wurde ja geschrieben, das mit diesem neuerlichen Beta Treiber nun auch die 7XXX voll unterstützt werden, bei BF4 läuft es mit dem 14.2 soweit ganz gut.

Hast du dafür eine Quelle? Die Release-Notes erwähnen die GCN 1.0 Karten ja mit keinem Wort.
 
Das wäre mir auch neu. Mit dem 14.2er Patch habe ich in BF4 noch immer diese kurzen Laderuckler alle 5-30 Sekunden, die ich mit dem 14.1er auch schon hatte (Karte ist eine HD 7850).
Von da her denke ich nicht, dass da schon was rum-optimiert wurde.

Ich habe nur gelesen, dass der Treiber ab der 5xxx-er Serie kompatibel ist. Er lässt sich also auf den alten karten installieren. Mehr denk ich aber auch nicht.
 
Dai6oro schrieb:
Ich mache das grundsätzlich so und es funktioniert, nur einmel als der 14.1 buggte hatte ich den Treiber deinstalliert mit dem catalyst installer und neu drauf gemacht. 2 Stunden BF4 hinter mir. Keine Abstürze, kein Nebel, kein gar nix einfach durchgezoggt. Mir fällt auf dass ich immer weniger VRam verbrauche. Heute warens nur 2600MB, anstatt 2900 mit 14.1 anstatt 3100 vor dem ersten BF4 Patch.

Achtung! Laut AMD sollte vor der Installation des Catalyst 14.2 Beta unbedingt der alte Treiber deinstalliert werden!

http://www.planet3dnow.de/cms/8635-...-fuer-windows-performance-treiber-fuer-thief/

Würde ich halt so machen, weil man da sicher sein kann, dass es auch richtig ist.
 
So, hab mir mal eben erlaubt den Thief Benchmark drüber zu jagen. System ist ja in der Sig. Einstellungen 1920x1200 und alles am Anschlag :D

Die CPU ist übrigens schon ziemlich gut ausgelastet...

(nicht wundern über die Pic Werte, habe den 2ten Desktop natürlich abgeschnitten :D )

thief2.jpg
 
Also bei mir will sich der 14.2 sich nicht mit der Logitech Gaming Software einigen. Da krieg ich nur einen schwarzen Bildrand zusehen.

Gruß lash20
 
Der Treiber läuft auf jeden Fall problemlos auf meiner 7770 (XFX).
Bei der 14.1 Version hatte ich diverse Fehlermeldungen (trotz Neuinstallation) bis zum ungewollten, automatischen Neustart.
 
Moinsen,

also meine eindrücke bezüglich Mantle, bf4 und neustem treiber:
- zuerst läufts wunderbar, aber wenn der Vram einmal voll ist, geht garnichts mehr, auch weiterhin mit 14.2
- mantle verbraucht im selben szenario fast 1gb mehr Vram
- komischerweise taktet meine graka nurnoch mit 1ghz gpu takt statt 1.1ghz und das erst seit dem 14.2, bissher noch kein rollback gemacht.

mein Sys:
i5 2500k 4.3ghz
8gb ddr3 1333mhz
gigabyte 280x (schwarz) ist glaube ich rev 2, weniger volt aufjeden fall aber mit 1.1ghz gpu takt eigentlich
asus p67

hat jemand ähnliche erfahrung mit dieser 280x und dem aktuellen treiber oder muss ich mir sorgen machen, kann immoment mit keinem tool den Takt beeinflussen, zumindest nach oben.
 
Die 280 wird zwar vom betatreiber unterstützt, ist aber noch nicht darauf optimiert. Einfach auf einen Mantle Finaltreiber warten
 
Chilihead schrieb:
Tatsächlich warten ja noch alle auf 14.1 Final - Nun haben wir Ende Februar und es is grad mal eine 14.2 Beta released.
Damals zu BF3 Zeiten wars genau der selbe Scheiß - hatte 2 HD6950er im CF und konnte kaum spielen - nur Grafikfehler Abstürze, schlechte Performance etc...
Umgestiegen auf Nvidia mit 2 GTX580ern im SLI und ab dann nie irgendwelche Treiberschwierigkeiten gehabt - auch mit Beta Treibern nicht.

Jetzt ne 290X am Laufen und nur entäuscht.

Ja AMD so verärgert man Kunden - zuerst Mantle ist ja so genial dies das, Mantle hin Mantle her - dann verzögert sich das ganze um Monate - und nebenbei wird Hardware dabei sogar funktionstechnisch eingeschränkt in den beiden Beta's und einen Stable Mantle Release mit vollen Funktionsumfang sucht man vergeblich.

Mein Gott, wenn ich das wieder lese von wegen böses AMD mit schlechten Treibern und tolles nVidia mit den nach so tollen Treibern. Mantle ist eine vollkommen neue API und steckt noch total in den Anfängen. Mich wundern daher diese ganzen Probleme nicht und daher warte ich bis es etwas mehr ausgereift ist bevor ich einen Beta Treiber installiere. Diese pauschalen Aussagen über die angeblich mangelnde Qualität von AMD Treibern nervt mich wirklich. AMD stemmt hier absolute Pionierarbeit und daher sollte man denen auch nachsehen dass das nicht vom Anfang sofort problemlos läuft. Ich jedenfalls kann auch ohne Mantle alles problemlos mit dem WHQL Treiber von AMD spielen. Ich versuche es erst garnicht mit dem Beta Treiber. Was soll der ganze Stress ?
 
Mikey158 schrieb:
HI,

Bin mal gespannt ob ich dann mehr FPS aus BF4 quetschen kann ;)

Wo sind die THIEF - Spieler? Gibts schon Erkenntnisse?

Natürlich, die gibt es...^^
Denke mal die sind ganz OK für mein älteres System...oder was meint ihr?
PS. True Audio wird wahrscheinlich nicht von der 7000 Serie unterstützt, oder?
(Jo, man wird es wahrscheinlich eh nicht "hören" könne^^)

Mantle:

Use Mantle.jpg Extreme Graphic Settings.jpg Mantle.jpg

DirectX
 

Anhänge

  • DirectX.jpg
    DirectX.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 467
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Gehört zwar nicht ganz hierher, aber ich traue mich einfach mal mit einer Zwischenfrage:

Auch mit dem neusten Beta Treiber ist die 7970 noch nicht Mantle optimiert oder?
Kommt da noch was für diese Karte?
BF4 läuft bei mir nämlich immer noch erheblich schlechter unter Mantle als unter DX11.

Das ist noch "normal" so oder?

Danke euch für eure Antworten oder einen Tipp wo diese Frage besser aufgehoben ist.
 
Irgendwie habe ich das Gefühl,das AMD nur noch Betatreiber rausbringt. Wenn was passiert ist der Kunde der Gearschte,weil Benutzung auf eigene Gefahr(Garantie/Gewährleistung futsch,siehe Nvidia,wo durch Treiber der Lüfter ausfiel). Warum machen die das nicht im Wechsel? Beta--> WHQL-->Beta... usw.. An der Ecke spart AMD wieder am Kunden was ziemlich traurig ist. Habe das Gefühl das max.2x im Jahr ein WHQL Treiber kommt und dann nach 2 Jahren der Support eingestellt wird,was gerade für Notebookbesitzer schlecht ist! Natürlich sollte man ein Treiber nicht final machen,wenn noch Fehler sind.
Und warum gibt es immer noch keine automatische Updatefunktion? Die Website bei AMD ist echt unübersichtlich und führt manchmal zu einer ungültigen URL. Da ist Nvidia und Intel deutlich komfortabler,erkennen die Hardware und schlagen den passenden Treiber,evtl mit Betatreiber vor! Der Updatedownloader von AMD ist von 2011! und zickt manchmal oder erkennt nur Grafikhardware,aber keine Chipsätze.
Ich schlage mich nicht auf einer Seite,das ist nur meine Erfahrung. also kein Angriff auf AMD Besitzer,besitze selber ein AMD System, habe aber bei jeden Hersteller gute,wie negative Erfahrungen gemacht.
AMD hat tolle Ideen und Hardware zweifellos,aber irgendwie wird der Kunde immer mehr zum Tester
"Hier hast du die Bananensoftware,wird schon beim Kunden reifen,entweder es geht oder auch nicht."
Meine 7790 lief unter Win8.1 nur mit Bildfehler,tja wieder ma nur ne Beta, unter Win 7 aber astrein,weil Microsoft das WDDM geändert hat. Komischerweis lief dann die Geforce 650TI Bosst ohne Mucken unter Windows 8.1, wenn man jetzt Microsoft die Schuld in die Schuhe schieben würde. Systemme wurden bei mir komplett neu aufgesetzt,vor Treiberinstallation.
Auch bei dem Spiel Rage für die HD2/3/400Serie wurde der Texturfehler nie gefixt)

Fragt euch ma warum viele Notebookhersteller AMD Systeme meiden? Da ist nicht nur Intel oder Nvidia dran schuld. Die Politik erinnert mich ein bissel an Creative,obwohl die sich einen Dreck um den Kunden gekümmert haben. Naja besser als gar keine Treiber, wie manch anderer.:rolleyes:
Ich denke AMD hat zu viele Baustellen im Moment und da bleibt der Support etwas auf der Strecke. Natürlich ist bei Intel und Nvidia auch nicht alles Gold,Nviida hat auch so ihre Treiberproblemchen und Intel bietet sehr,sehr mageren Spielsupport in Sachen Treiber. Ich freue mich jedoch über Mantle und TruAudio und hoffe auf mehr Spiele,denn nur Konkurrenz belebt das Geschäft,auch wenns anfangs proprietär ist.
Jeder sollte sich über die Gefahr von Betatreibern bewusst sein,hier ein Artikel der PC Games Hardware
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Catalyst-Grafikkarte-255517/News/AMD-Catalyst-Treiber-Lueftersteuerung-Ueberhitzung-1113025/
,wo auch beim vorletzetn Betatreiber von AMD der Lüfter versagt.
Leute die Garantie und Gewährleistung ist futsch,ihr installiert dies auf eigene Gefahr und AMD, Nvidia und Händler, suchen bei sowas ganz schnell das Weite,da ihr ja den AGB`s zugestimmt habt,das die keine Haftung übernehmen!
Ich finde hier müsste der Verbraucherschutz ansetzen,sobald Treiber, egal ob Beta oder nicht, die Hersteller die Haftung übernehmen müssen, wenn Hardware durch deren miese Frickelei kaputt geht. Man kann die Schuld nicht einfach den Konsumenten aufbürden und sagen:" Tja Pech gehabt, ist doch deine Schuld". Gerade Spieler stecken in der Zwickmühle,sie müssen manchmal Betasoftwsre installieren damit Spiele,wie Battledfield ,GTA4 erst lauffähig werden.
Die WHQL Qualtitskontrolle bei Microsoft ist aucn nicht grade toll,wo mir auch ähnliche kompatible Treiber installiert wurden,die aber nicht zu der Hardware passten und es mit einen BS endeteWin7 Webcam Treiber.
In diesem Sinne wünsche ich allen viel Spaß beim Spielen und lasst euch euer Hobby nicht madig machen,sondern beschwert euch und gebt Hardware/ innerhalb von 14 Tagen und Software innerhalb von 24 Stunden,da sonst gesagt wird,du hasts durchgespielt,zurück,wenn sie fehlerhaft ist,ihr habt ein Recht da drauf fürs sauer verdiente Geld ,auch bei Spiele mit Accountbindung!;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Zurück
Oben