News Auch OCZ mit aktiver Speicherkühlung

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Nachdem Corsair bereits anlässlich der Vorstellung der neuen Dominator-Serie (ComputerBase-Test) einen aktiven Speicherkühler vorgestellt hat, präsentiert nun auch Konkurrent OCZ einen entsprechenden Lüfter-Aufbau. Im Gegensatz zu den drei 40-mm-Lüftern beim Corsair-Modell setzt man jedoch auf zwei 60-mm-Lüfter mit blauen LEDs.

Zur News: Auch OCZ mit aktiver Speicherkühlung
 
und röhrte und rüttelte und schüttelte .... die rede ist hier nicht vom bösen wolf und den 3 kleinen schweinchen, sondern von einer wenig stabil und vertrauenserweckend aussehenden haltekonstruktion für dieses lüfterkonstrukt. ich kann mir nicht vorstellen, dass der nutzen hier in einem irgendwie sinnvollen verhältnis zum aufwand steht. ich denke, das macht einfach nur einen heidenrabatz. aber nunja, evtl tue ich dem hersteller ja unrecht.
 
Och ich finde, dass das Teil eigentlich ganz ok aussieht. 60mm-Lüfter dürften sich auch ganz gut runterregeln bzw. im Notfall gegen andere (unbeleuchtete...) austauschen lassen, und stabil sieht das ganze imho auch aus. Wahrscheinlich genau das richtige für die guten alten Winbond BH-5 mit 3,6V ;)
 
Sieht ganz nett aus, also warum nicht. Wenns wirklich so "Ultra-Low-Noise" Teile sind.
Kost ja nich viel und macht sich optisch sicher gut in nem High End Sys
 
Es sieht zumindest simpatischer aus als das Dominator Teil und leuchten tut es auch noch.
 
Auch wenn es nicht viel bringen würde es sieht einfach geil aus!!!

heatspreader bringen meiner Meinung nach auch nix bzw. verschlechtern die temp!

also ich finde die Hersteller sollten ab sofort ihren RAM ohne Heatspreader anbieten
und solche Kühler verkaufen!
 
Nur das auch High-End Module im Grunde keine derartige Kühlung nötig haben. Zumal sie oft genug mit sogenannten Heat-Spreadern noch kuschlig eingepackt werden, damit sie ja nicht frieren. Die Befestigung zeigt man mal lieber nur als Zeichnung, und verzichtet auf ein Foto der Konstruktion. Wie der Wärmeabfuhr aus dem Gehäuse funktionieren soll und ob das Umwälzen von warmer Luft mit zwei oder drei Miniquirls tatsächlich so etwas wie effektiv ist, das sei mal hier bezweifelt.

Und wenn es mir um die Optik geht, dann geht das leiser und billiger.

Edit: Einfach geil, höhöhö. Grunz, Grunz. Mehr Power. Sagt mal Sinn machen muß das für einige wohl gar nicht? :rolleyes: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was passiert wenn mal die lüfter ausfallen? Kann ich dann meinen ram in die Mülltonne kippen?
Ich hab das gefühl alles geht so ziemlich in die falsche richtung. Die sollen lieber mal effizientere Ram-Bausteine herstellen, als die jetztigen Bausteine einfach in die höhe zu jagen, mit höheren spannungen.
 
ich finde das teil einfach nur geil.
 
das einzige was diese teile bringen ist blaues licht. Mehr nicht. Sinn = 0.
Naja, wird schon genug deppen geben die das kaufen...
 
Was das genau bringen soll, versteh ich nicht. Außer es ist so, dass man dadurch seinen Ram wirklich höher übertakten kann.
 
Man ist doch kein Depp wenn man seinen PC optisch bisschen aufpeppelt.
Wer n Moddingtower mit Seitenfenster hat kann doch da durchaus zugreifen, vorrausgesetzt das Teil ist leise (was ich ehrlich gesagt etwas bezweifle) und vll. verlängerts die Lebendsauer des Ram :affe:
 
Für die meisten User wird sich das Teil nicht lohnen.
Es gibt aber auch Leute deren PCs 24h am Tag unter Volllast laufen und gerade da werden die Speichermodule auch sehr warm/heiß.

Wenn die Lüfter für diese Speicherkühlung wirklich super leise bis unhörbar und die Befestigung auch einfach ist, dann wäre das schon sehr interessant für viele Leute.
 
vor 3 jahren dachte ich mir: "spätestens wenn RAM aktiv gekühlt wird, hört gesunder menschenverstand auf."
...
 
@10
Wenn überhaupt, dann brauchen das nur die Rams mit über 500mhz. Wenn es dir nicht gefällt, kaufe es nicht, die bringen es ohnehin nicht wirklich. Viel Strom ist das auch gar nicht, im schlimmsten Fall 10W pro Modul, normalerweise wahrscheinlich eher 5.
 
Naja ich bin etwas hin und her gerissen:
1. Es ist auch ohne Kühlung des Speiches schon sehr eng um den Sockel, Viele werden dieses Ding gar nicht montieren können oder es wird noch enger.
2. Diese Lösung von OCZ sieht sehr geil aus und macht sich auf jeden Fall gut in einem High-End System. Leider kann man dann aber nicht mehr die geile Headspreaders genießen.
3. Ich bin eher ein Freund von Self-Made Ram-Kühler, also einfach einen langsamen 120er davor basteln. Sieht zwar nicht so gut aus, kühlt aber gut und ist leise!
 
Zurück
Oben