News Heatpipe-Speicherkühlung von Thermaltake

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Thermaltake hat seinen neuen Speicherkühler „Spirit RS“ vorgestellt. Dieser besteht zum ersten Teil aus einem herkömmlichen Aluminiumheatspreader für die Module, wird aber des Weiteren mit einer externen Heatpipe gekühlt.

Zur News: Heatpipe-Speicherkühlung von Thermaltake
 
wers braucht^^
 
unnötig...
is ja krank.. grafikkarten und speicher in solchen dimensionen, immer größer und teurer....
naja wer das nötige kleingeld hat....
ich nich:(
 
die jetzt auch noch?
naja, auch wenn ich sowas nie brauchen würde, für ocler vielleicht ganz nett. auch wenn man schon sehr bescheuert sein muss um bei vier riegeln auf jeden riegel son ding draufzukloppen. dann muss man eben mit weniger takt leben. stirbt man sicher auch nicht dran.

so long and greetz
 
Gr3yh0und schrieb:
Sehen nicht rein zufällig wie die aus, die OCZ vorgestellt hat... nein... :freak:

genau das dacht ich mir bei dem Bild auch :) ...
is nur die Frage, welches Gehäuse soviel Platz drin hat? :D :D
bei mir passt zwischen CPU Kühler RAM und Mainboard Kabel nicht mal mer der kleine Finger :D
 
Spricht zumindest für die Fingerfertigkeit, wenn einer es schafft vier davon zu installieren.
 
wärme steigt doch bekanntlich nach oben oder?? was ist denn, wenn ein boardlayout die speicherbänke so hat, dass die riegel waagerecht und nicht senkrecht eingebaut werden?? wer weiß, vielleicht gehen ja auch die heatpipes unten aus dem speicher raus, so dass es überhaupt nix bringt^^
 
Immerhin besser als aktive RAM-Kühler, wobei ich den aktiven Pendants dann doch mehr zutraue, was den "Sinn" des Ganzen hier angeht, nämlich die RAM´s gut zu kühlen.
 
Da es bei Speicher sowieso nichts zu kühlen gibt, völlig sinnlos!
Der gleiche Unsinn, wie SLI, Crossfire, Quadcore etc. , gut fürs Image der Hersteller.
 
Na, die werden bestimmt überall draufpassen :freak: Vorallem ,wenn man schon einen fetten CPU-Kühler drauf hat...

Das geht ja zu wie bei den Automobilherstellern - jeder kupfert vom anderen Designelemente ab....

Greetz, G.
 
Radeberg86 schrieb:
immer größer und teurer....

Das ist ein Phänomen, was sich "gute alte Zeit" nennt. Das verklärt nämlich so manches. Grafikkarten hatten auch früher schon Ausmaße in Gehäuselänge und waren auch teuer. Und die Topkarten wurden im Schnitt nicht teurer. Egal ob Riva TNT2 Ultra oder GeForce2 Ultra, die Preise lagen damals zu Beginn auch bei locker 1200 DM. Also umgerechnet ist ein High-End Modell nicht teurer als damals. Ohne das große weite Internet, war das Bedürfnis nach einer so exorbitant teuren Karte, zumindest bei mir, auch nicht so gegeben (ja über den Satz darf man nachdenken). :D

Zum Thema: Gibt es eigentlich irgendwo verlässliche Tests die festgestellt haben, daß überhaupt ein Heatspreader sinnvoll ist. Ich kenn nämlich keinen. Da können sie noch was für tolle Heatpipes draufbasteln, wenn das Wärmeleitpad dann vorallem die Funktion einer hübschen Isolationsschicht übernimmt. Und warum riegelt man erst die Module hermetisch ab, um dann mit Heatpipes und Lüfter wieder für Kühlung zu sorgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es nicht mal aussagefähige Tests, in denen nachgewiesen wurde, dass noch nicht einmal die von vielen Herstellen verbauten Heat-Spreader was bringen?! :freak:
 
HappyMutant schrieb:
wenn der Wärmeleitpad dann vorallem die Funktion einer hübschen Isolationsschicht übernimmt. Und warum riegelt man erst die Module hermetisch ab, um dann mit Heatpipes und Lüfter wieder für Kühlung zu sorgen...
Das ist der Punkt !
Wie ich schon sagte, ich glaube,dabei geht es nur ums Image der Hersteller. Wenn da ein Riesenkühler drauf ist, denkt der Kunde eben, dass das Modul extrem leistungsfähig und übertackbar ist. Ich muss zugeben, dass ich auch finde, dass ein Heatspreader einen Speicher ansprechender macht, obwohl ich genau weiß, dass es nichts bringt. Aber bei Heatpipes und aktiver Kühlung ist Schluss mit lustig!
 
ich warte auf die heatspreader-matten für die montage auf den mainboardrückseiten :)
 
Ja ist schon irre was man sich alles einfallen läst um den Kunden zu fangen. Nur das es so viele sein müssen ist der Hammer ich meine es würde ja keiner herstellen wenn es nicht einen Markt für sowas gebe. Nun es mag gut aussehen, doch in meinem PC Kasten unterm tisch sehe ich in der regel nichts davon (abgesehen davon das der Nutzen nicht ersichtlich ist). Es mag Leute geben bei denen der PC einem Jahrmarkt gleicht :D da kann man es wohl verstehen sich sowas (natürlich beleuchtet) zu kaufen.
 
Ich weiß nicht, aber ist es nicht etwas irrsinnig, sich speicher zu kaufen und dann außerhalb der spezifikationen zu betreiben für 2 punkte mehr in 3Dmark oder so? dafür gebe ich ungern meine garantie weg... lieber kauf ich mir da einen monat später etwas das besser ist...
 
Zurück
Oben