• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Auch Steam wurde gehackt – Nutzerdaten betroffen

@`basTi
1. Dann frickle nicht hinterher
Also mein altes Passwort lassen?
2. Hm Steam läuft bei mir unter 64bit ohne Probs ... anscheinend net bei jedem
Ganz offensichtlich nicht. Und außerdem scheinen einige Probleme zu haben ihr Passwort zu ändern. Guckst du google bzw hier im Thread. Aber da greift glaube ich automatisch der Punkt 1.
3. Virenscanner temporär ausschalten ist kein problem,...
Ich soll also meinen Virenscanner ausschalten, bei einer Software die von einem kürzlich gehackten Server kommt und die nicht vernünftig programmiert wurde? Ansonsten könnte der Virenscanner nämlich an bleiben. Geht bei allen andern Installationen auch. Aber erstmal zurück zu Punkt 1.
4. Ich änder zB mein Steam PW nicht.
Damit sind wir dann wieder bei Punkt 1.
Wie einfach doch die Welt aus Expertensicht sein kann.
 
Ähm - an alles, die sich hier beschwern, dass man das PW nur übern Client ändern kann: Kauft ihr nur ein und zockt nich oder was? ;)

@Chippo: Gehst halt bei deinem Bruder das PW ändern. Wenn da keine Kreditkartendaten liegen ist das sowieso alles ned so zeitkritisch ...
 
wazzup schrieb:
so oft wie ich alleine dieses Jahr unschuldig Stress mit dem Staat hatte...
der da wäre? Ich hatte komischerweise die letzten Jahre nie Stress mit dem Staat, weder Finanzamt noch Justizsystem (und sei es nur die simple Alk und Drogenkontrolle) o.ä.

Aber vielleicht liegt es ja auch an meinem Verhalten das ich nicht rumpöbel bzw zu meinen Fehlern stehe.
 
Hatten ebenfalls nie Streß mit dem "Staat" auch nicht schuldig oder unschuldig. Heutzutage scheint es ja üblich zu sein, Straftaten und Einträge zu sammlen.

Und ganz ehrlich wer irgendwelche Hacker, alleine in einem schalldichten Raum haben will, wegen ein paar Spielen, der hat wohl zu viel der selbigen gespielt.

In Deutschland haben wir die FDGO und ein Rechtsystem. Ob dir das nun passt oder nicht. Kannst ja gerne auswanderen, wie wäre es mit dem Irak, oder A-Stan? oder Kolumbien?
 
Habe jetzt erst einmal - solange das Ändern der Passwörter nicht möglich ist - verfügt, daß Zugriff nur über meinen lokalen Rechner möglich ist.
 
Ich konnte mich vor ca. 20-30 Min. normal bei Steam einloggen und mein Pw ändern, obwohl die anderen Daten eh wichtiger sind.
 
Langsam nervt es , man kann nicht mal mehr legal Spielen z.B über Spieleplattformen, PSN , Steam etc. Es wird laufend irgendetwas gehackt und gestohlen.
Die legalen Spieler haben immer mehr Nachteile als Leute die ihre Games im Netz ziehen.
Ich kann es nicht mehr verstehn? Gibt es nur noch Hirnlose nichtsnützige Leute?
Kopierschutz ärger da , Plattform hacked da , Cheater hier , Hacker da, Kontendaten gestohlen , Account gesperrt, Spielegeklaut ? Nur noch assoziales Dreckpack.

Ich wünschte mir die Zeit zurück wo man noch gechillt Spielen konnte ohne Ärger.
Wem geht es noch so?

Back 2 Topic:

Ich würde jedem empfehlen sein PW zu ändern und den Steam Guard anzuschalten.

Ich besitze über 20 Games über Steam und alle sind nicht aufrufbar? Danke nochmal. Nicht mal abends nach der Arbeit eine Stunde spielen.
 
Tja das haben nun die Steam-Fanboys davon. Aber euch gefällt es ja alles nur noch per Download zu kaufen. Zudem das meist auch noch teurer ist.
In Zukunft braucht ihr euch dann nicht mal mehr große Festplatten kaufen, da ihr ja alles in "der Cloud" ablegen könnt. Wie bequem das doch ist...
Naja warten wir mal auf den nächsten Skandal....
 
Gut, dass mir alle Spiele immer von meinen englischen VPN Freunden geschenkt werden ^^
 
@BigGonzo

Die Weekend Deals sind immer gut 2-10€für gute Games ;) Kaufe nie Vollpreis.
 
Könnt ihr mir sagen, wo ich meine gespeicherten Bezahlinformationen bei Steam einsehen kann? Finde irgendwie die entsprechende Info nicht, weiß nicht ob ich auch mal mit Kreditkarte bezahlt habe ...
 
@ FireBird352
Der größte Teil ist Schrott. Von 10.000 Spielen kennt man vielleicht zwei bis dreitausend, vom Rest hat man noch nie was gehört oder gesehen.
Sicher gibt es hin und wieder Angebote. Die habe ich aber anderswo auch.
 
Gibts eigentlich ein Unternehmen was noch nicht gehackt wurde (Steam, Xbox Live, PSN) ?
Amazon.

Warte schon drauf das Amazon ihre Online Plattform in Europa startet, in den USA läuft sie bereits. Dann können mich Origin und Steam mal, wobei ich sowieso nie einen Account bei Steam/Origin hatte und alles läuft dann über meinen Lieblingsanbieter, alles aus einer Hand.
 
Pff, also die PW-Änderung mag Steam atm mal gar nicht. Zuerst geändet, konnte mich auch einloggen, 2 Min später die Meldung von irgendeiner abgelaufenen Session, ich solle das PW neu eingeben.

Neues PW dann halt neu eingegeben => Falsches PW. Wtf?!

Gut, dann dacht ich mir, 38 Zeichen sind wohl ein bisschen zu viel der Paranoia gewesen, bei Copy & Paste ist wohl was schief gegangen (sprich abgeschnitten worden). Als kurzerhand einen PW-Reset angefordert, Kennzahl + Geheimantwort eingegeben, neues (kürzeres) PW eingegeben => "Der Server ist momentan überlastet."

Toll. Endlich Feierabend, jetzt ne Runde daddeln, denkste. In solchen Situation kribbelts mich in den Fingern, kurz und schmerzlos nen Crack zu ziehen...
 
Ich bin grad am überlegen ob eine PW-Änderung so eine gute Idee ist.

In der Meldung steht die gespeicherten Passwörter sind gehasht und mit einem salt belegt. D.h. für die Angreifer wärs so gut wie unmöglich das PW rauszubekommen.

Wenn die Angreifer aber irgendwo im Steam-Code versteckt haben dass neue Passwörter (die als Klartext reinkommen) an sie weitergeleitet werden, dann wäre eine PW-Änderung gewissermaßen ein Schuss ins eigene Knie.
 
Da hat Gabe wohl mal wieder als Admin Passwort gaben benutzt :D

Irgendwann triffts alle mal
 
Wenn die Leute zu solchen Sachen wie Steam, Origin, Live, ... gezwungen werden; müssen die Anbieter dann nicht sicherstellen, dass diese auch - obwohl unmöglich - zu 100% sicher snd?

Der Satz: "dann kaufs halt nicht" (oder ähnlich Gschmar) gilt nicht!
Bitte um eine ordentliche Aussage.
 
HAHAHAHA der war gut simzep.

Cytrox hat recht. Evtl lässt sich durch ein 2. verschlüsseltes PW die Codierung rückberechnen.
 
Die sollte man dafür verklagen! Das is grob fahrlässig, das die solche Kundendaten auf Rechnern horten, die am Netz sind. Einfach unfassbar.
Ist doch logisch das solche Kundendaten-Hortungen ein 1a Angriffsziel für Hacker sind.
Origin blüht ähnliches.
Weitere mögliche Ziele...Amazon, Musicload, diverse OnlineShops.

Es wird langsam Zeit, das ein Gesetz herauskommen, das es (Geschäfts-)Betrieben verbietet Kundendaten auf Rechnern zu speichern, die Internetzugang haben. Firewalls sollten dabei überhaupt keine Rolle spielen. Was nützt die teuerste Hardware-Firewall, wenn da Dilletanten am Werk sind.
 
Zurück
Oben