• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Auch Steam wurde gehackt – Nutzerdaten betroffen

Cool, du willst also 1000 Arbeiter einstellen, die mit einem USB Stick bewaffnet an die Offline Rechner rennen, dass passende Profil abrufen, zurück zum Internetrechner rennen, damit der Kunde sich einloggen kann.
Viel Spaß, nach 3 Wochen bist du pleite und hast nur unzufriedene Kunden ;)
Man muss solche Rechner am Internet halten! Anders geht es nicht! Selbst die Intranet Rechner auf der Arbeit sind über einen Server immer noch mit dem Internet verbunden, weil die E-Mails sonst gar nicht abgerufen werden könnten.

Mit freundlichen Grüßen
Dude-01
 
Also manche Leute haben hier ein technisches verständnis, dass gleich Null ist ... Aber netter Troll Versuch Rodger.

Und auch ein danke an die Leute, die auf den Steam hater Zug aufspringen um hier nichts konstruktives beizutragen wie BigGonzo...
 
Rodger schrieb:
Die sollte man dafür verklagen! Das is grob fahrlässig, das die solche Kundendaten auf Rechnern horten, die am Netz sind.
Aha und wie willst du dich dann einloggen? :freak:
Einfach unfassbar.
Stimmt, schoss mir auch bei deinem Beitrag sofort durch den Kopf...
 
Naja Kreditkarteninfos waren ja verschlüsselt und diese dreistellige Sicherheitsnummer wird nicht gespeichert.
Ansonsten mache ich den Hacken "Zahlungsinformationen merken" immer raus, sicher ist sicher.

Passwörter wurden geändert. Freut mich, dass Valve so offen mit sowas umgeht, auch wenn die Sache negativ ist, Reaktion ist gut und auch nach recht kurzer Zeit.
 
von Schnitzel schrieb:
Wenn die Leute zu solchen Sachen wie Steam, Origin, Live, ... gezwungen werden; müssen die Anbieter dann nicht sicherstellen, dass diese auch - obwohl unmöglich - zu 100% sicher snd?

Der Satz: "dann kaufs halt nicht" (oder ähnlich Gschmar) gilt nicht!
Bitte um eine ordentliche Aussage.

Doch, genau das ist die richtige Aussage. Wer Steam nicht will, sollte halt keine Valve(/Bethesta/Activision/THQ/... die Liste ist lang, wa?)-Spiele spielen.
Der Umweg über Cracks gibt den Herstellern nur neues Futter für schlimmere DRM-Maßnahmen -> dumm, egoistisch und keine Lösung für Multiplayer-Titel.

Zu den überzogenen Preisen : Die Spiele, die ich bisher direkt bei Steam gekauft habe stammen alle aus Weekend- oder sonstigen Deals und waren immer deutlich günstiger als aller vergleichbaren Retail-Angebote (Metro 2033 für 2,50 EUR...)
Außerdem gibt es bei Steam immer wieder richtige Indy-Perlen, über die ich sonst im Leben nicht gestolpert wäre... Wenn man natürlich nur Blockbuster spielen will, bringt einem das nichts...
Bei Steam ist es vergleichsweise einfach, eigene Spiele zum Verkauf anzubieten...
Dadurch unterstützt Steam die ganzen Indy-Entwickler, die sich keinen normalen Vertrieb leisten können...

Mal ganz abgesehn davon... ich bekomm hier zwar ordentliches Internet (16 MBit) aber zum nächsten MM/Saturn müsste ich 40km mitm Auto fahren (keine öffentlichen Verkehrsmittel und so...) und wenn ich mir ein Spiel im Netz bestelle, kann ich auch nicht innerhalb von 2h spielen.

Das Steam gehackt wurde ist nicht schön, aber offensichtlich wird bei Valve ja verschlüsselt (Sony... naja...) und die Leute da haben die Eier in der Hose, an die Öffentlichkeit zu gehn und damit die Leute zu alarmieren.

Ich würde mir auf Dauer wünschen, dass Steam ein System, ähnlich dem Blizzard-Authenticator, einführt um Account-Diebstahl noch besser zu verhindern, aber erstmal bin ich mit AES256-Verschlüsselung zufrieden, evtl. auch deshalb weil ich nichtmal eine Kreditkarte besitze... :cool_alt:
 
Wishezz schrieb:
solchen leuten sollten man die finger brechen.....
mit der nase kann man nicht so gut hacken^^

wenn auch etwas radikal, aber das kann ich nur unterschreiben.

es ist beschämend, wieviele immer meinen, aus den tätern helden machen zu müssen.
 
untot schrieb:
Wer Steam nicht will, sollte halt keine Valve(/Bethesta/Activision/THQ/... die Liste ist lang, wa?)-Spiele spielen.
Der Umweg über Cracks gibt den Herstellern nur neues Futter für schlimmere DRM-Maßnahmen


Als ob die Hersteller irgendn Grund bräuchten...
Wenn was nicht läuft oder man DRM einführen will, dann sind IMMER die Raubkopierer schuld, die sind halt ne tolle Ausrede für alles.
 
Interessant wie beschränkt und kindisch so mancher denkt.
Login-Daten und sensible private Daten kann man doch tatsächlich von einander trennen. Man stelle sich das mal vor, das die technik heut zutage soweit ist. So ein Wahnsinn, nöh???

Da frag ich mich doch, WER hier null technisches Verständnis hat!
 
Rodger schrieb:
Interessant wie beschränkt und kindisch so mancher denkt.
Login-Daten und sensible private Daten kann man doch tatsächlich von einander trennen. Man stelle sich das mal vor, das die technik heut zutage soweit ist. So ein Wahnsinn, nöh???

Da frag ich mich doch, WER hier null technisches Verständnis hat!

Ja, man kann es sehr weit abstrahieren, aber nicht komplett, da ja irgendwann einmal die sensiblen Daten im Zusammenhang mit dem Endkunden stehen müssen und der wird nunmal über seinen login (bzw. einem in dem zusammenhängenden Konstrukt) identifiziert. Komplette Trennung würde nur dann funktionieren, wenn die sensiblen Daten in keiner Relation zum Kunden stehen (so sollte man z.B. ip Adressen anonymisiert speichern).
 
Rodger schrieb:
Login-Daten und sensible private Daten kann man doch tatsächlich von einander trennen. Man stelle sich das mal vor, das die technik heut zutage soweit ist. So ein Wahnsinn, nöh???

Da frag ich mich doch, WER hier null technisches Verständnis hat!


Ich bin mir gerade nicht ganz sicher ob das gegen UNS oder VALVE ging..........
 
Steamforum ist jetzt übrigens wieder online :)
 
Rodger schrieb:
Die sollte man dafür verklagen! Das is grob fahrlässig, das die solche Kundendaten auf Rechnern horten, die am Netz sind. Einfach unfassbar.

Diese Daten werden aber dauernd vom Kunden gebraucht, wenn der sich einloggen oder was kaufen will. Wie stellst du dir das vor?
 
Seit dem Steamhack, täglich Zugriffe auf das Postfach meiner Emailadresse mit fehlgeschlagenen Passwörtern,
werd mal fix alle ändern die das alte hatten (und ich muss doch zugeben, es war eines der Sichereren die ich bei empfindlicheren Dinge nutze und nicht beim 08/15 Forenaccount!)!

Ziemlich ärgerlich...
Ergänzung ()

PiPaPa schrieb:
Aha und wie willst du dich dann einloggen? :freak:

Stimmt, schoss mir auch bei deinem Beitrag sofort durch den Kopf...

Also wirklich!
Eine reine Datenbank mit dem Passworthash und der Emailadresse reicht als Backend - alles weitere kann bitte von weiteren verschlüsselten Datenbanken von z.B. Servern hinter dem Server geladen werden - Back-Backend :p! Wer will, ist schon geneigt seine Sicherheitssysteme arg zu sichern - es will nur keiner!
 
Zuletzt bearbeitet:
`basTi schrieb:
Und auch ein danke an die Leute, die auf den Steam hater Zug aufspringen um hier nichts konstruktives beizutragen wie BigGonzo...
Auf den Zug springe ich nicht auf. Da war ich schon immer dagegen!
Schon komisch, früher wollte Intel was böses in die CPU´s einbauen und alle, wirklich ALLE haben aufgeschrien und gesagt: Nein das darf nicht sein!
Heute gibts Smartphones die zu 99% ungeschützt sind, Steam, Blizzard (mit Warden), Origin, Facebook & Co. und demnächst , wie ich schon schrieb, hat dann jeder alles in "der Cloud" und keine Sau interessiert die Sicherheit mehr! Hauptsache bequem und nur nicht mehr vom Sessel aufstehen müssen. Wozu noch mit Urlaubsfotos in den Laden gehen? Geht doch alles online. Wenn was mit den Daten passiert ist, dann achherje...
Mit der Unbekümmertheit eines naiven Kindes wird ja heutzutage alles geschluckt. Anstatt mal was dagegen zu machen, macht sich Heute doch keiner mehr Gedanken darüber, welche Gefahren das alles in sich birgt. Man nimmt ja alles hin so wie kommt. Ist ja auch so bequem, ne?
Übrigens habe ich hier jetzt in knapp 200 Beiträgen kaum was konstruktives gelesen! Soviel mal dazu.
Von vielen wird nur geschlaumeiert, man könnte doch dieses und das machen. Aber was hilft das den Leuten, die es hier lesen? Richtig, nämlich gar nichts.
Wenn viele so schlau sind, wie sie hier tun, dann sollten sie sich mal als IT-Profis bei den entsprechenden Firmen bewerben und denen mal zeigen wo es lang geht und wie man es richtig macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast mir aus der Seele gesprochen!Finde das die Fronten zwischen Pro/Contra immer
härter und zum teil auch mit sehr wenig Hintergrundwissen geführt werden.
Lese hier häufig mal diverse Artikel und finde einige "Kommentare" teilweise schon beängstigend.

Aber wie heißt es so schön -- Jeder ist seine Glückes Schmied
 
Zurück
Oben