• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Auch Steam wurde gehackt – Nutzerdaten betroffen

Auweia, das kann ja heiter werden, mein Steam Account ist schon ziemlich wertvoll...
Ich hoffe das diese Schweine irgendwann mal gefasst werden, und dann sollte jeder User der betroffen ist mal 10min alleine mit ihnen in einem Schalldichten Raum verbringen dürfen.
 
Ich habe direkt mein Paswort geändert. Solange die nicht den EmailAccount hacken (Nicht das gleiche Passwort nehmen wir in Steam!!) sollte ja aber nicht viel passieren oder?
 
wazzup schrieb:
Auweia, das kann ja heiter werden, mein Steam Account ist schon ziemlich wertvoll...
Ich hoffe das diese Schweine irgendwann mal gefasst werden, und dann sollte jeder User der betroffen ist mal 10min alleine mit ihnen in einem Schalldichten Raum verbringen dürfen.

Immer dieses Stammtisch und Selbstjustizgetue...


Mein Gott, es sind doch nur Spiele. Und sicher ist im Internet sowieso nix.
 
TGoP schrieb:
Ich schätze mal das sich 90% derjenigen die eine Neuerscheinung interessiert das Spiel sofort kaufen, nicht erst in zwei-drei Monaten? Das mache ich, das machst bestimmt auch du. Und wenn ich dann für die digitale Version glatte 50€ zahlen soll wärend ich das gleiche Spiel mit Verpackung, Medien, Handbuch und inkl. Versand für unter 40€ bekomme habe ich dafür Null Verständnis.

Ja - dann mach das doch einfach. Mach ich genauso. Ist aber kein Argument gegen die Vetriebsplattform Steam. Du wetterst doch auch nich gegen den Laden, der ein Produkt teurer als sein Nachbar verkauft, wenn du dort gar nich einkaufst?

TGoP schrieb:
Was du sagst ist vollkommen richtig. Das Problem hier ist nur leider das ich gezwungen bin Steam zu nutzen, ob ich will oder nicht. Und damit bin ich bzw sind meine Daten angreifbar, jedenfalls zu einem gewissen Grad.

Wie gesagt, wer Steam nutzen will der soll damit glücklich werden. Da habe ich absolut nichts gegen. Wenn man mich allerdings zwingt Teil des Systems Steam zu sein, und das macht man ja selbst bei Singplayer-Spielen, dann darf so etwas nicht passieren..

Also erstmal zwingt dich keiner Steam zu verwenden - genau genommen zwingt dich niemand, überhaupt Zeit mit Videospielen zu verbringen.
Dann - laut deiner vorherigen Aussage - kaufst du doch im Grunde sowieso nichts über Steam ein. Ergo kannst du auch keine wirklich sensiblen Daten verlieren. Halt die Trash-Steam-Emailaddy und dein Steam-Passwort. Über Steam-Guard ist der Account an sich ja gut gegen Diebstahl geschützt (Änderungen am Account nur möglich über Email-Kontakt).
 
o0andre0o schrieb:
Mit anderen Worten, ich habs kommen sehen und z.B Aussagen ('basTi) [...] ich etwas daneben finde. Wenn das so ist dann soll steam/adidas dafür einstehen und mich doch bitte dafür bezahlen das ich ihrem Systemadmin hinterher frickle.
1. Dann frickle nicht hinterher :D
2. Hm Steam läuft bei mir unter 64bit ohne Probs ... anscheinend net bei jedem
3. Virenscanner temporär ausschalten ist kein problem, solang du in dieser Zeit keine neuen Dateien auf deinen PC schmeisst. Virenscanner ist keine Firewall
4. Ich änder zB mein Steam PW nicht. Wieso auch? AES verschlüsselt mit Salts & Hashes ... in 20 Jahren ham sies vielleicht geknackt

o0andre0o schrieb:
Oder noch besser sie lassen mir die Wahl ob ich mich Offline zertifizieren will (CD-Key) bzw stellen Software bereit die ich Offline nutzen kann.
Du musst auch die Publisher verstehen. Wenn man ein System wie früher hat (Offline CD Keys) kann die ganze Welt mit einem Key spielen. Bedeutet weniger gewinn.

o0andre0o schrieb:
Da hätten wir es also! Die Frage sei gestattet: Wer dann?
Die Komplexität der Software Welt.

TGoP schrieb:
Woran es wohl liegen mag das derartige Ermahnungen nur dann kommen wenn jemand etwas negatives schreibt? Ich habe jedenfalls noch nie gesehen das jemand der geschrieben hat "Steam ist toll" dazu aufgefordert wurde eine derartige Verallgemeinerung zu unterlassen.
Weil etwas gut zu reden niemanden schadet. Krass negative Aussagen, die dazu noch ohne Argumente dahingestellt werden eben schon. Aber über soziales & faires Kommunikationsverhalten will ich jetzt nicht diskutieren. Das sollte selbstverständlich sein.

TGoP schrieb:
Es ist im übrigen ein Phänomen das, wann immer man die Preise bei Steam kritisiert, jemand deren teilweise tatsächlich guten Aktionen in den Raum wirft.
Woher das wohl kommt, dass man so gut wie immer eine aktuelle Aktion in den Raum werfen kann? Nach deiner Aussage bin ich auf den SteamStore und hab den ersten Deal gepostet den ich gefunden hab.
Und early adopters zahlen nunmal den hohen Preis... egal wo! Ob bei Steam, Hardware, Software oder sonst wo ...

TGoP schrieb:
Ich schätze mal das sich 90% derjenigen die eine Neuerscheinung interessiert das Spiel sofort kaufen, nicht erst in zwei-drei Monaten? Das mache ich, das machst bestimmt auch du. Und wenn ich dann für die digitale Version glatte 50€ zahlen soll wärend ich das gleiche Spiel mit Verpackung, Medien, Handbuch und inkl. Versand für unter 40€ bekomme habe ich dafür Null Verständnis.
Nein, ich kaufe erst, wenn das Spiel soviel kostet, wie ich dafür bereit bin zu Zahlen.
Und wo ist das Problem, wenn du das Spiel über andere Quellen billiger bekommst? Dann kauf es doch dort ist doch wunderbar! Tust ja so als ob jemand mit Pistole hinter dir steht und sagt: wenn du bei amazon statt Steam kaufst drück ich ab!

TGoP schrieb:
Das Problem hier ist nur leider das ich gezwungen bin Steam zu nutzen, ob ich will oder nicht. Und damit bin ich bzw sind meine Daten angreifbar, jedenfalls zu einem gewissen Grad.
Du bist (auf legalem Wege) gezwungen Steam zu Nutzen, wenn du ein Spiel spielen willst, dass Steam voraussetzt. Andernfalls zwingt dich niemand zu Steam. Wenn deine Abneigung gegen Steam so gross ist, musst du wohl auf ein Stück Software (Spiel) verzichten können. Das nennt man dann konsequent sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
will grad mein Passwort ändern in Steam aber da kommt dauernd, dass die Anfrage gegenwärtig nicht bearbeitet werden kann....

Sonst geht alles... Nur bei mir so?
 
Boar geht mir das langsam auf den Sack, jetzt muss man schonwieder seine Passwörter ändern.

Gibts eigentlich ein Unternehmen was noch nicht gehackt wurde (Steam, Xbox Live, PSN) ?

Naja ganz unschuldig sind die Unternehmen daran ja nicht, sei es dass oft auch etwas fahrlässig mit den Daten umgegangen wird. Auch kann ich mir durchaus vorstellen dass man son "Hackerangriff" in der heutigen Zeit auch einfach mal fingiert, so hat man dann ganz einfach die passende Erklärung/Ausrede warum die Daten plötzlich im Umlauf sind.

Kann mir das durchaus vorstellen so ganz sauber ist doch kein Unternehmen mehr. Wieso nicht einfach mal ne Lücke extra auflassen, wen mit dem "Hacken" beauftragen und mit den Daten nochmal abkassieren. Dann gibt man ne pressemitteilung raus "wir wurden gehackt" und fertig
 
also bei mir ging es vorhin noch problemlos. man bekommt einen code per mail um das pw zu ändern, den man zusammen mit dem neuen passwort eingeben muss, das wars dann auchschon. vielleicht sind die server gerade überlastet, weil die am forum arbeiten, wer weiß.
 
will grad mein Passwort ändern in Steam aber da kommt dauernd, dass die Anfrage gegenwärtig nicht bearbeitet werden kann....
Damit bist du weiter als ich. Kann mir jemand mal sagen WO ich das Scheiss Passwort ändern kann? Unter Accountdetails ist es jedenfalls nicht...

Andere Frage:
Für mehrfachen Mord inkl. Brut der Opfer, besonders grausam, wieviel Jahre bekomme ich dafür?:grr:
 
spacepilot11 schrieb:
Immer dieses Stammtisch und Selbstjustizgetue...

Unser Justizsystem versagt halt permanent, so oft wie ich alleine dieses Jahr unschuldig Stress mit dem Staat hatte... der unschuldige Bürger wird schikaniert wo es nur möglich ist, und Verbrecher laufen Frei herum. Mag sein das sich das für dich nach Stammtisch anhört, aber es ist leider traurige Realität. Ich verlasse mich kein Stück darauf das der Staat mir hilft wenn mal etwas sein sollte, das tue ich dann lieber selbst.
 
@Chippo: Steam - Settings - Reiter "Account" - Change PW or Secret Question ( ist jez eigtl net sehr versteckt :D )

@wazzup: geh doch bitte ins Politik unterforum.
 
Jetzt sind diejenigen betroffen, die sich noch vor ein paar Monaten über Sony und deren PS Benutzer lustig gemacht haben und finden es jetzt wohl nichtmehr so lustig.:evillol:
 
TNM schrieb:
Aber das versteht die Generation FB nicht und soll es eben auf die harte Tour lernen.
Als "die Generation FaceBook" um die Jahrtausendwende herum ihre ersten Schritte in STEAM, EBAY, Chat-Rooms, Schüler-VZ usw. machte, hätte es eventuell mal die ältere, nunmehr stellenweise neunmalklug herablassende Generation mal auf den Fahnen haben sollen mit dem Datenschutz. Hatten sie nicht. Da kam nichts. Die Kiddies verstanden & verstehen heute stellenweise mehr von der Materie "Internet", als manche ältere Semester. Politiker, Minister udlg. nicht ausgeschlossen. Was jedoch nicht heißt, dass die "junge Masse" deswegen für Datenschutz sensibilisiert wäre.

Solche Dinge waren im Jahre 1995, 1998 oder 2000 einfach nicht so das mega Thema. Für eigentlich niemanden, außer den richtigen IT-Nerds. Die werden eher weniger. Den Fingerzeig gebe ich daher nur zu gerne zurück, selbst wenn du grundsätzlich Recht hast. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
BRÜDER, man hat mich geblendet. Ich sehe es immer noch nicht:rolleyes:
Kann es sein, das ich erst STEAM installieren muss, um an die Einstellung zu kommen? Zur Zeit gehe ich über deren Seite. Und unter Accountdetails werden nur wichtige Dinge aufgezählt, die mit KAUFEN im Zusammenhang stehen.


...Pestizid - für Ungeziefer bis 2 Meter - Endoskelett (wie eklig) - Zwei Beine - Brut direkt besprühen... Aha...
 
Toll da will man mal sein Passwort ändern geht es wieder mal nicht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet:
Chippo schrieb:
BRÜDER, man hat mich geblendet. Ich sehe es immer noch nicht:rolleyes:
Kann es sein, das ich erst STEAM installieren muss, um an die Einstellung zu kommen? Zur Zeit gehe ich über deren Seite. Und unter Accountdetails werden nur wichtige Dinge aufgezählt, die mit KAUFEN im Zusammenhang stehen.


...Pestizid - für Ungeziefer bis 2 Meter - Endoskelett (wie eklig) - Zwei Beine - Brut direkt besprühen... Aha...



Steht schon ein paar Seiten weiter vorne, du musst den Client installieren um das Pw zu ändern.
 
@Chippo
BRÜDER, man hat mich geblendet. Ich sehe es immer noch nicht:rolleyes:
Nein Bruder, alles in Ordnung. Steam meint das du erst ihren megageilen, supertollen Client installieren musst. Über die Website geht es natürlich nicht. Wäre zu unsicher (Ok, das war jetzt böse. Verzeih, aber ich konnte nicht anders.)
 
Jepp und bei mir ging es sogar.
Allerdings etwas unpraktisch dafür erst die Client-Software installieren zu müssen.
Da ich eigentlich nur bei meinem Bruder - sonderbarerweise - Spiele über Steam spiele, habe ich es bei mir garnicht drauf...
 
Zurück
Oben