Audigy 2: Nur ein Kanal?

Fr34k.2

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’08
Hi Leute,
ich war mir echt nicht schlüssig, in welchem Forum ich mein Problem denn nun posten sollte.
Es geht um folgendes: Ich habe eine Audigy 2 Value (OEM) mit neusten Treiber und ein paar Applikationen von der TreiberCD.
Die Wiedergabe ist fehlerfrei und auch zu meiner vollsten Zufriedenheit. Wenn ich jedoch im Hintergrund Musik höre, bspw. Winamp (aber auch WMP, YouTube, irgendetwas) und dann manche Spiele starte, ist von der Musik von Winamp nichts mehr zu hören, nur noch der Sound des Spiels.
Starte ich beispielsweise sämtliche HL & Source-basierten Spiele, oder GTA SA funktioniert es nicht, bei Kwark III, StarCraft oder TrackMania Nations dagegen sind keinerlei Probleme zu verzeichnen.
Es liegt also weder an Winamp, etc. noch wirklich an einem bestimmten Spiel, zumal es vorher, in einem anderen System ging.
Das System ist ein E6300 auf einem Gigabyte DS3 mit Bios F10, im Bios ist die Audioblah deaktiviert, die Audigy sitzt im untersten der drei PCI-Slote (und tut auch ansonsten, wie gesagt, ihren Dienst sehr gut.)
Das Betriebssystem ist Windows XP SP2 mit den neusten Updates (auch für DX9), Treiber allesamt auf neustem Stand.
Ich weiß nicht wirklich weiter.

Viele Grüße und Danke im Voraus,
freak

PS: Die Soundmaschine ;) ist ein Teufel CE

Zuletzt bearbeitet:
Nur für den Fall, dass jemand ein ähnliches Problem haben sollte:
Durch Zufall habe ich heute die Karte in einen anderen PCI-Slot gesteckt und siehe da: es läuft wunderbar :)

[x] gelöst

Tja, da findet man wieder Zeit um zu spielen:
genau das gleiche Problem wieder.

Sobald ich einige Spiele starte hört man von Winamp, MediaPlayer, Youtube und Co. nichts mehr.
Wechsel ich per Alt+Tab in den Firefox bspw. und dann wieder ins Spiel habe ich Sound... Allerdings begrenzt: In Half-Life ist schießen, etc. kein Problem, aber sobald ich unter Wasser tauche ist der Sound weg.
Ist der Sound nicht weg, bleibt er auch, wenn ich wieder ins Windows wechsle (aber nur per alt+tab!), per Windowstaste ist er auch im Windows weiter stumm.
Klingt total unglaubwürdig ist aber so. Was sich geändert hat gegenüber früher, wo es ging:

- Das komplette System rund um die Soundkarte
- Ein neues Windows XP SP2 Install
- ALLE Sicherheitsupdates von Mirosoft (direkt vom MS-Server, per Windowsupdate) (vorher keine)
- MediaPlayer 10 ggü. 9 vorher.

Ich weiß echt nicht weiter.

- DirectX 9 August
- Neuster nVidia Treiber
- Audiotreiber neu installiert

-> keine Änderung.
Ich wette es liegt an irgendwelchen Windowsupdates...

Zurück
Oben