News Im Test vor 15 Jahren: Sound Blaster Audigy 2 mit 6.1-Kanal- und 3D-Sound

Der Witz ist das ich dir da auch gar nicht widersprochen habe oder?
Ich habe was gegen die die schlichte Falsche Aussage gesagt das DDL / DTS Connect generell Probleme machen würden. - nicht mehr, nicht weniger.

Selbstverständlich muss ich meine HW nicht tauschen und entspannen muss ich mich auch nicht, das bin ich, aber danke für die Fürsorge ;) :D
 
DrSmile schrieb:
Headset anschließen, Alchemy + CMSS aktivieren und statt Welten sind es Universen. :)

Im ernst CMSS ja, ich finde das schaltet man besser ab, besonders auf Kopfhörern.
Insbesonder bei CoD1 kannste CMSS total vergessen.


Gruss HL
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Frag ich mich auch grad… Dolby hat bei Soundkarten eigentlich nur eine Berechtigung: wenn man unbedingt optisch zum Verstärker will, entweder weil es nicht anders geht oder einem die 3 Kabel zu viel sind.

Wenn schon, so von wegen Verstärker, dann was mit Digitaleingang, der kann das besser, also PassThrough nutzen

https://prnt.sc/ip1wk6

Gruss HL
 
Bei der Aussage ging es vor allem auch um den Encoder (und nicht unbedingt um den Passthrough von Dolby Digital, der ja nur bei Filmen greifen kann, aber nicht bei Spielen) und der hat durchaus auch Nachteile, da es eine verlustbehaftete Kompression ist. Ich hab das selber lange genutzt weil ich die 3 analogen Kabel nicht quer durchs Zimmer verlegen wollte.
 
Jesterfox schrieb:
Bei der Aussage ging es vor allem auch um den Encoder (und nicht unbedingt um den Passthrough von Dolby Digital, der ja nur bei Filmen greifen kann, aber nicht bei Spielen) und der hat durchaus auch Nachteile, da es eine verlustbehaftete Kompression ist. Ich hab das selber lange genutzt weil ich die 3 analogen Kabel nicht quer durchs Zimmer verlegen wollte.

Achso, also Passthrough ist afaik eigentlich PCM lossless
Und selbst wenn nicht, ist das auch nicht so schlimm, wenn bei modernen Streifen auch der Loudness War drin ist, ists dir sicherlich egal ob lossy oder lossless, zuman wenn das gut verarbeitet worden ist, braucht man lossy auch nicht zu verteufeln ;-)

Was eine digitale Leitung im Vergleich zu analogen hat, sollte bekannt sein, deswegen ist es ja nunmal modern-übrlich HDMI oder digitale Ausgänge am Rechner zu verwenden.
Man muss halt nicht galvanisch trennen, um Brummschleifen zu vermeiden (geht in den meisten Fällen nicht ohne, Line Out zu Line In) zum anderen ist das Signal auf dem analogen Übertragungsweg noch "zu" störbar.
Das können selbst leicht veraltete AVR's dann schon besser und sinnvoller mit der Vorstufe machen, oder direkt vor der Vorstufe dann von digital zu analog zu Wandeln.

Das beginnt ja direkt am Rechner selbst schon, was da alles stören kann und dies auch tut und reinblutet.
Ne SB0350 kannst du bei mir z.B. Aufnahmetechnisch abgesehen vom "was sie hören" komplett vergessen, die komplette Wiedergabeseite, blutet in die Aufnahmeseite rein, Mikrofon sowie LineIn. (habe allerdings kein I/O Drive hier für die ZS2)
Da ist jeder OnBoard LineIn sowie Mikrofoneingang von Realtek viel problemfreier, gut Mikrofon ist meistens nicht das wahre, aber immerhin ne ganze Ecke brauchbarer und der LineIn ist absolut untadelig.

Also Mehrkanal, digital raus und gut ists, da ist man am besten mit bedient, die Mehrkanal-Codecs sowie auch Dolby laufen bei Filmen spitze mit PowerDVD beispielsweise, per Passthrough und dann machts der AVR halt, entweder runtermischen auf Stereo, für Kopfhörer und oder Stereosetup was auch ganz nett funktioniert oder eben 1:1, je nach Setup ne.

Spiele daddelt man eh bessser mit Kopfhöreren, wenn es was taugt in Mehrkanal, Dolby oder sonstwas , da hat man genauso wie mit EAX mit so einer guten alten Karte hier eben die Vorteile.

Die Daniel K 6.2 Audigy Support Pack, da hätte man afaik auch erstmal Lizenzprobleme, wenn man direkt diesen installiert, man müsste ja erstmal die Lizenz von den Originaltreibern quasi mal portieren und aktivieren damit dies funktioniert.

daniel k blog

- DDL License Activation 1.00.04 (*)
- Dolby Digital Live Pack 3.03.08 (*)

und weiter unten dann:

(*) Purchase and activation required, more info at http://buy.soundblaster.com.
tja und den Link kannst ja mal anklicken :p

Mit was anderem als diesen Daniel K treibern ist die Karte ja kaum zu gebrauchen ab XP aufwärts.


Gruss HL
 
SPDIF kann nur leider kein Mehrkanal PCM, damit fängt das Problem dann an (HDMI ist ne andere Baustelle, das ist korrekt. Sollte man nach Möglichkeit vorziehen, benötigt aber halt auch eine passende gegenstelle in Form eines AVR)

Bei Filmen ist Passthrough auch voll in Ordnung, die haben ja eh schon eine vorkomprimierte Dolby oder DTS Tonspur die dann nur 1:1 ausgegeben wird. Bei der Diskussion standen aber auch Spiele im Raum und die erzeugen ihren Ton als multichannel PCM, deswegen muss die Kompression des Encoder erst greifen und die Echtzeitverfahren sind Qualitativ auch nicht ganz auf der Höhe was Filmstudios für ihre DVDs verwenden.

Ob Spiele nun besser per Kopfhörer oder per 5.1 Anlage ist Geschmackssache... ich nutz beides je nach Laune.
 
Tja mit den alten Audigys ist leider nix mehr mit DD-Live weil Creative die Packs nicht mehr verkauft :mad:

Wer die Lizenz noch rumliegen hat, ist happy, alle anderen sollten einen Bogen um die Karte machen, wenn DD-Live genutzt werden will. Neue Mainboards gibt es auch keine mehr die DD-Live oder DTS Connect unterstützen.

Wer ein neues Board benötigt und diese Codecs weiterhin nutzen will, muss zu einer Soundblaster Z oder oder Xonar DX greifen. Kostenpunkt ab 60 Euro.

Ich habe daher schweren Herzens meine uralte Decoderstation 3 und 4x Behringer MS20 verkauft und einen gebrauchten Denon AVR mit Audissey und 4x JBL Control One besorgt. Der Verkauf der Boxen war zwar etwas zäh, aber unter dem Strich habe ich keinen Cent für das neue Equipment ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, tjoa ich als audiophil sag, mir, egal, AVR mit HDMI ist eh vorhanden, wenn auch nicht der jüngste aber muss ja auch nicht damit das vernünftig funktioniert.

Nicht für das maximal 5.1 was vorhanden ist und sich von dem Kästen super runtermischen lässt, Power haben die genug und wenn das Handbuch bei ist, sind auch Dynamikkomprimierer aus sowie Klangverfälscher.

Also für sowas hat man echt unlängst kein Sounddevice mehr im Haushalt, moderne Games können auch super in Stereo laufen und das ist vom Aufbau b.z.w. Kopfhörer meistens eh viel sinnvoller.


Gruss HL
 
Stereo in Games ist ca. so sinnvoll wie 3 Zylinder Autos.
Aber auch die reden sich die Besitzer schön, fährt schließlich auch von A nach B
 
@ladebalken Was ist wenn mann ungerne Headsets trägt?

Der Rest von deinem Beitrag ist irgendwie eigenartig. Was willst du uns sagen?

:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sind denn 3 Zylinder Autos sinnlos? Und mehr als Stereo macht bei vielen Spielen auch keinen Sinn.
 
alxtraxxx schrieb:
Stereo in Games ist ca. so sinnvoll wie 3 Zylinder Autos.
Aber auch die reden sich die Besitzer schön, fährt schließlich auch von A nach B
Ist beides sinnvoll.
Games macht mir in Stereo, mit Kopfhörern, mehr Spaß. Ich habe auch eine 7.1 Anlage, die für Filme und Serien gedacht ist, wenn ich über die One X spiele (oder den PC wenn ich will) wird natürlich diese zum spielen genutzt, und in vielen Spielen überzeugt mich die Headphone-Stereo-Abmischung eben mehr als echtes Surround. Bei Filmen ist es dann wieder umgekehrt.
Als dritte Alternative gäbe es ja noch virtuelles Surround was die räumlichkeit weiter anheben soll.

Und 3-Zylinder sind auch nicht verkehrt, für kleinere Fahrzeuge sehe ich hier durchaus die Zukunft, bzw. eher schon die Gegenwart, wie z.B. der neue Fiesta zeigt, den es nur mit 3Z gibt (außer Diesel).
 
Stereo Abmischung ist besser als Surround?

Noch kann ich dir nicht ganz folgen.

Nenn bitte mal ein paar Beispiele.
 
Ein guter Kopfhörer ist erheblich besser als ein schlecht aufgestelltes Surround-System.

Die Aufstellung ist bei mir nur am TV möglich und klingt dort auch sehr gut, alles mit Maus kann man dort aber nicht spielen.
Dafür macht es mit dem Gamepad richtig Spaß, wobei auch hier die Güte der Lautsprecher sehr wichtig ist.
Zu Soundblaster Live-Zeiten mit einem Creative 5.1-System war das auch bei guter Aufstellung schlechter als ein guter Kopfhörer. Gegen das nun gut aufgestellte nuLine-Set hat es ein Kopfhörer sehr schwer.

Ist also nicht so leicht mit Surround ist besser als Stereo oder umgekehrt zu beantworten.
 
tek9 schrieb:
Stereo Abmischung ist besser als Surround?

Bei mir sind es Plattformer wie Oddworld oder Unravel. Aber auch viele (Aufbau-)Strategie finde ich in Stereo viel besser. Bei FPS und Rennspielen sieht es da schon wieder anders aus.
 
Ahh okay.

Hier wird also ein schlecht positioniertes Set mit Kopfhörern verglichen :D

Okay, so macht die Aussage Sinn.

Ich habe ein sehr gut positioniertes 5.1 Set und sehe daher erstmal keinen Sinn mir Kopfhörer aufzusetzen. Mir ist auch nicht ganz klar wie die Ortung Vorne/Hinten bei Stereo Kopfhörern funktionieren soll. Bitte holt mich hier ab.

Ich würde wirklich gerne wissen welche Spiele in Stereo besser als 5.1 abgemischt wurden. Bisher gibt es keine Beispiele. Mal schauen ob da noch was kommt.

Mal davon ab soll jeder das verwenden was ihm am meisten zusagt. Sich hinzustellen und den anderen zu erzählen das ihre Lösung nichts taugt (siehe weiter oben), ist einfach ignoranter Spam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tek9 schrieb:
Hier wird also ein schlecht positioniertes Set mit Kopfhörern verglichen :D
Nein, ich habe deine Frage mit meinen Erfahrungen beantwortet. Ein Kopfhörer sitzt halt (im Regelfall) immer optimal, bei Lautsprechern ist das inkl. dem Raumeinfluss ein sehr großer Aufwand.
tek9 schrieb:
Ich habe ein sehr gut positioniertes 5.1 Set und sehe daher erstmal keinen Sinn mir Kopfhörer aufzusetzen.
Hatte ich zu SB-Live-Zeiten auch, aber statt dem nuLine 284/CS-174/24/WS-14/AW-17-Set waren es Tischhupen von Creative (wozu ich auch ein CEM von Teufel und ähnliche LS zähle - egal welche Preisklasse) welches sehr viele Details einfach nicht wiedergeben kann. Da ist ein guter Kopfhörer deutlich besser.
tek9 schrieb:
Mal davon ab soll jeder das verwenden was ihm am meisten zusagt. Sich hinzustellen und den anderen zu erzählen das ihre Lösung nichts taugt (siehe weiter oben), ist einfach ignoranter Spam.
So einfach ist das nicht. Wie du selbst schon sagst hat jeder andere Präferenzen und dann kommt bei LS noch die Aufstellung mit den Raumeinflüssen dazu sowie allgemein die Qualität der Lautsprecher/Kopfhörer.
 
Natürlich ist es ganz einfach das zu machen was einem am meisten zusagt. Alles andere würde bedeuten das dogmatische Foristen anderen ihre Meinung aufzwingen.

Ich mag Kopfhörer zum Spielen überhaupt nicht. Das bedeutet aber nicht das ich das zwingende Bedürfnis habe hier zu verkünden das Gaming mit KH Schrott wäre, wie es weiter oben jemand gemacht hat.
 
Wie ist den der allgemeine Tenor zu Creative Soundblaster Karten?
Kann jetzt nur das wiedergegeben was mir ein Kollege gesagt hat: Er hatte immer Onboardsound, sich jetzt eine Soundblaster geholt.
Als Lautsprecher dienen zwei Canton, keine Ahnung welche genau, er hat wohl etwa 250€ pro Lautsprecher bezahlt.
Er hört gar keinen Unterschied zum Onboardsound. Sind Creative Karten vielleicht nicht zu gebrauchen? Ich weiß es nicht.
 
Einen allgemeinen Tenor kann es eigentlich nicht geben, da die Spannbreiter an Karten die sich Soundblaster nennen extrem weit ist... das ist von Mist bis Goldstück alles dabei ;-) das selbe gilt aber auch für OnBoard Sound. Mein Intel DH77EB mit Realtek ALC892 z.B. klingt richtig gut, mit nem Verstärker dahinter ist ne Soundkarte nicht wirklich besser, nur Kopfhörer direkt dran waren zu leise. Aber das kann man alles nicht verallgemeinern.
 
Onboard Sound auf besseren Mainboards ist mittlerweile oft gut genug.

Imho lohnen sich Soundkarten oft nur noch wenn der Onboard Sound mit hochohmigen Kopfhörern zu leise ist.

Wer den Sound per SPDIF abgreift, kann definitiv auf eine Soundkarte verzichten..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben