Audigy 2 ZS und Teufel Concept-E Systeme: Fragen/Antworten bez. Bassprobleme

Re: Audigy 2 ZS und Teufel Concept Systeme - Fragen und Antworten bezüglich Bassproblemen

da hab ich aber mal eine wichtige frage:
Wie schauts mit DVD player bzw receiver mit DD und DTS aus?
Ich dachte mir immer diese player oder verstärker haben eine hardware decoder der alles erledigt was zu erledigen ist und das soundsystem muss dann nur noch die signale auffangen, verstärken und ausgeben?
Heist das ich kann mit meinem CE nicht "wahrheitsgetreu" DVDs mit DVD player kucken?

Das finde ich schon eine kleine schwachstelle, ich mein ich hab zwar eine audigy und auch nicht vor es für einen DVD player zu verwenden, aber wer weiß wenn mal die zeiten kritisch sind und ich in 5 oder 6 jahren noch immer das soundsystem habe aber eine wohnung in der ich gscheit DVD schauen mag...

Nochmal für mich bitte: Wenn ich alle 6 kanäle am sub anschließe sollte ich die bassumleitung (software) ausstellen und die bassumleitung am sub aufdrehn?

Re: Audigy 2 ZS und Teufel Concept Systeme - Fragen und Antworten bezüglich Bassprobl

Es gibt keine Bassumleitung am Sub. Am Sub kann man nur die Crossoverfrequenz ändern, also wann der Subwoofer einsteigt, oder von mir aus auch noch die Phase, aber beides bring dir nichts, wenn der Sub erst gar keine tiefen Töne zu seinem Anschluss gesendet bekommt. Das heißt, du könntest bei allen 6 Anschlüssen die Bassumleitung in der Software aktivieren oder das Subwooferkabel rausziehen, dann musst (oder besser darfst) du gar nichts machen.

Re: Audigy 2 ZS und Teufel Concept Systeme - Fragen und Antworten bezüglich Bassprobl

Die Bassumleitung immer aktiv:
Eigentlich die optimale Einstellung.
Subwoofer wird direkt angesteuert.
Beim Musikhören werden die tieferen Frequenzen automatisch an den Sub geliefert. (<120Hz)
Beim Spielen geschieht genau dasselbe.

Ein kerniger, angenehmer Bass sind die Folge.

Nun stellt sich die Frage, ob ein abschalten der Bassumleitung in Filmen eine eindeutige Verbesserung bringt. Theoretisch wird der Subwoofer in DVDs mit 5.1 Sound automatisch angesteuert. Diese Frequenzen werden aber nicht einfach rausgeschnitten, wenn man die Bassumleitung einschaltet. Alle Frequenzen mit weniger als 120Hz werden an den Subwoofer weitergeleitet.

Somit kann man die Bassumleitung immer eingeschaltet lassen. Das Subwoofer Kabel muss natürlich stecken. ;) Am Subwoofer selbst sollte die Frequenzweiche auf das Maximum gestellt sein, da sowieso nur Frequenzen mit weniger als 120Hz geliefert werden.

lordZ schrieb:
Und jetzt kommt wir langsam wieder zum Thema: Ohne Subwooferkabel gibts die Subwoofer-Effekte der DVD nicht:

Wie ist das aber nun, wenn man die Creative-Bassumleitung (bei angestecktem Kabel) benützt? Werden dann diese DVD-Effekte auch "überschrieben" und einfach primitiv alle Frequenzen unter 120Hz zum Woofer geleitet?

Ja genau. Allerdings kann ich nicht sagen ob es wirklich alle Bassanteile sind. Denkbar ist, dass die Bassanteile nur von einen Kanal berücksichtigt werden, vielleicht sind es auch alle 7. k.A. dass müsste man mit speziellen Quellen mal testen.

Die Bassumleitung der Audigy ist natürlich für Soundsets von CL gedacht. Interessanterweise wird die Bassumleitung gedämpft. Was wohl dem Verfahren von Creative und Logitech entgegen kommt. Für das Teufel Set ist es nicht ideal, da man am Teufel Sub natürlich nicht mehr Effekt-Kanal und Bassanteil getrennt verstärken kann (Wie auch?).

Die kX Treiber haben diese Dämpfung in der Bassumleitung nicht, was viele Nutzer mit einem besseren Bass der kX Treiber bezeichnen.

Bass an PC Speakern ist ein komplexes Thema.

@Burschi1620

Ja mit dem DVD Player hast du recht. Bietet der DVDPlayer (mit Decoder) keine Bassumleitung, wirst du z.B. bei CDs oder Pro Logic II Quellen überhaupt keinen Bass haben.

@Sherman123

Die an und führ sich besste Möglichkeit mit einer Audigy eine DD/DTS Film zu sehen(hören) ist es, den Audigy Decoder zu verwenden. Nur funktioniert die Bassumleitung bei diesen Decoder nicht.

Eigentlich wird der Filmanbieter i.d.R. den Bassanteil bei Dolby Digital bis 120Hz von Hause aus in den Effekt Kanal mischen. Eine Bassumleitung sollte i.d.R. nicht nötig sein. Bei DTS ist das ärgerlicher, da die Grenzfrequenz für den LFE bei 80Hz liegt. Da tut sich schon eine erheblich Lücke auf, wenn man auf eine Bassumleitung verzichten muss.

@All

Welche Soundkarten bietet eine Bassumleitung, bzw. ein Bassmanagement? Vielleicht kann ja mal jemand mit einer non Audigy Soundkarte berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Re: Audigy 2 ZS und Teufel Concept Systeme - Fragen und Antworten bezüglich Bassproblemen

ja und für was ist dann diese ominöse crossoverfrequenz vom sub da?
ich dachte der schneidet alles <120Hz ab und schickts an den sub

Aber bei DD oder DTS quellen hab ich es ganz normal: 6 kanäle jeder seinen eigenen kanal und auch schöne effekte ausn sub, oder?
ich steh ein bissal auf der leitung :D

Burschi1620 schrieb:
ja und für was ist dann diese ominöse crossoverfrequenz vom sub da?
ich dachte der schneidet alles <120Hz ab und schickts an den sub

nein, der schneidet an den schon für den Sub bestimmten Signal. Es ist ein Filter, an das du höhere Frequenzen vom Subwoofer fernhalten kannst.

Aber bei DD oder DTS quellen hab ich es ganz normal: 6 kanäle jeder seinen eigenen kanal und auch schöne effekte ausn sub, oder?

Nein eben nicht. Das ist ja das Problem. Die Dolby Digital oder DTS Quelle geht davon aus, dass du 5 vollwertige Standboxen hast, welche alle Frequenzen bis zum Bass selbst wiedergeben können. Der Subwoofer ist dabei ein reiner Effektlautsprecher, für die Basswiedergabe ist dieser nicht gedacht.

Diese 5 vollwertigen Boxen gibt es aber bei diesen Sets nicht, tiefe Töne können nicht über die Satelliten wiedergegeben werden. Das muss der Subwoofer übernehmen.
Nur wie kommt der Subwoofer an die Bassanteile der 5 vollen Kanäle, dass ist das eigentliche Problem.

Zuletzt bearbeitet:

Hab mir mal die Mühe gemacht und mal alles gelesen...
Wie man aus den Beiträgen schließen kann, kennen sich die meisten sehr gut mit der "problematik" Soundsysteme aus...
Nun hab ich mal eine frage!!!
Warum hohlen sich Leute, die nicht ganz mit dem Bass oder sonst etwas an ihrem ihrem System unzufrieden sind nicht ein hochwertigeres??
Nichts gegen Teufel, aber ich verstehe nicht warum diese Firma im PC-Bereich mitmischt??!!
Teufel gehört zu den absoluten TOP Firmen im Lautsprecherbereich-besitze selbst ein Teufel System 6 und muss sagen->warum noch ins kino gehen??die kommen da eh nicht mit...
Nur im PC-bereich sind die Systeme zu schwach!

Ich hab mir für den PC das Logitech Z-680 geholt...
->einfach,unkompliziert,gute eigenschaften für ein pc-system
Bei diesem System ist es wesentlich einfach gewisse Soundeigenschaften zu beeinflussen!!!
Ich geh per Koaxial aus der Soundkarte raus und steuere alles über das Sount_touch modul....
Da kommt es zu keinem Bass abfall oder sonstigen problemen....

@LordZ:Wenn man das Subwoofer-Kabel zieht ist doch auch logischerweise der centerkanal weg, denn Center und Sub-signal gehen doch über das gleiche Kabel!?

Nochmal->Teufel zwar TOP,aber nicht im PC-Soundmarkt!!!
--->Systeme, mit eigenem Decoder sind immer noch die Nummer eins!!!
Das bei diesen Geräten alles aufeinander abgestimmt ist!!!

*GUTES THEMA^^*

Ich gebe dir teilweise recht aber deine Schlussfolgerung versteh ich nicht. Warum sollte Teufel nicht günstige hochwertige(re als die Konkurrenz momentan) PC-Systeme bauen?

Das Problem welches hier behandelt wird geht allein von der Soundkarte aus, das aktive System kann da nicht viel falsch machen als das zu verstärken was auf jedem Kanal daherkommt.
Zu deiner Anschlussvariante: Schön und gut, vor allem wenn du gut damit leben kannst, dass Spiele bei dir nur in Stereo laufen. Die meisten können und wollen es eben nicht ;)

DvP schrieb:
Ich gebe dir teilweise recht aber deine Schlussfolgerung versteh ich nicht. Warum sollte Teufel nicht günstige hochwertige(re als die Konkurrenz momentan) PC-Systeme bauen?

Das Problem welches hier behandelt wird geht allein von der Soundkarte aus, das aktive System kann da nicht viel falsch machen als das zu verstärken was auf jedem Kanal daherkommt.
Zu deiner Anschlussvariante: Schön und gut, vor allem wenn du gut damit leben kannst, dass Spiele bei dir nur in Stereo laufen. Die meisten können und wollen es eben nicht ;)

Die Teufel Systeme in dieser Kategorie sind aber nicht hochwertig(er)-ich hab ab und zu mal in foren nachgeschaut und mitbekommen, dass die PC_systeme öfter ausfallen als andere systeme von zb. logitech...
dies bezieht sich aber nur auf den PC-Bereich!!!
Wegen den Spielen...erstens kann man an das logitech-680 4 quellen anschließen-also hab ich logischerweise auch klinken und koaxial an...
Also kann ich erstens auch umschalten, doch es ist meiner meinung nicht so wichtig, da man durch die enorme leistung in die welt eintaucht...auch wird durch sereo 2x alles auf 4 satelliten hochgerechnet-also fehlt da nicht viel !!!!

PS:Teufel ist KULT in sachen Highend-weltklasse!!!
Prestige objekte...und dann PC-Bereich???

Es wäre mir neu, dass Teufel-Boxensysteme öfter ausfallen, als die der PC-Only-Hersteller, schließlich gewährt Teufel 12 Jahre Garantie und das wäre ein kostspieliges Angebot, wenn alles so schnell kaputt gehen würde.

Imho habe ich mich aufgrund des erstklassigen Preises für das Teufelsystem entschieden, da kommt auch ein 200 Euro teureres System kaum mit. Teufel verzichtet zwar auf Touch-Panel und Displays oder ähnliches, dafür wird aber das imposant rübergebracht, was versprochen wird: Musik.

Im Übrigen: Das Subwooferkabel soll am Subwoofer rausgezogen werden, dort, wo sechs Kabel für Front R/L, Rear R/L und Center sowie Sub reingehen - da funktioniert der Centerspeaker natürlich noch. Ich ziehe ihn nicht in der Soundkarte raus. Es bleiben also immernoch 5 Kabel im Subwoofer, die alle Lautsprecher direkt anstauern, außer eben den Subwoofer, der sich in dem Fall sein Signal selbst zusammenmixt. Das nur, weil hier wohl noch einige Missverständnisse herrschen.

@Silver
Mit aktivierter Bassumleitung scheint man sich dieses Problem zu ersparen.

Leider weiß hier niemand, was mit den "Effektfrequenzen" passiert, wenn die Bassumleitung aktiv ist.
Mit aktivierter Bassumleitung sollte aber trotzdem alles funktionieren.

@schnubi
Auch bei den PC System gehört Teufel zur Elite. Concept E oder CEM spielen doch einige Klassen über den Creative Systemen. (habe schon probegehört)
Das Logitech Z-680 habe ich noch nie gehört, ist allerdings sicher nicht besser, als das CEM. (siehe auch diverse Reviews) Außerdem kostet das Z-680 fast das doppelte.;)

PS: Diese Diskussion hier weiter zu führen, wäre ein bisschen Off Topic. :)

Ich weiß, das mit dem Subwooferkabel bezog sich nur auf dieses Zitat:

schnubi schrieb:
@LordZ:Wenn man das Subwoofer-Kabel zieht ist doch auch logischerweise der centerkanal weg, denn Center und Sub-signal gehen doch über das gleiche Kabel!?

@ schnubi
Ich hatte ein Logitech Z-560. Ich hatte ein Z-680 und ich hatte auch ein Teufel CEM. Du hast da eine etwas schlechtere Diskussionsgrundlage, würde ich meinen. Lassen wir das besser. :rolleyes:
Sherman123 hats schon richtig gesagt: Sowieso der falsche Ort hier.

LittleJackAss schrieb:
Äh, nur mal so am Rande. Der Bass soll den Klang unterstützen und nicht alles übertönen. Finde das kein tolles Klangerlebnis wenn der Bass wummert das die Scheiben wackeln und vom Rest fast nichts zu hören ist.
Ich denke schon das ich etwas Ahnung im Audiobereich habe, kein Profi, aber auch kein Noob.
Ich weis nicht was du eigentlich immer willst. Wenn du eh glaubst, keine Probleme mit deinem Teufel zu haben, warum postest du dann in einen Thread mit dem Topic "Fragen und Antworten bezüglich Bassproblemen"? :rolleyes:

Und wer sagt eigentlich, dass lauterer Bass gewünscht ist? Schau dich erstmal in den vielen Foren um, in denen es um die Creative Bassumleitung geht. Da beklagt sich eh niemand über die Lautstärke. Oft wird einfach von "langatmiger" oder "träger" Basswidergabe gesprochen. Gewünscht wird aber knackiger und vor allem präziser Bass.

So lange du nicht weist, wie es wirklich klingen soll, kannst du nicht sagen, dass bei dir alles perfekt ist! :rolleyes:

@schnubi
schnubi schrieb:
Teufel zwar TOP, aber nicht im PC-Soundmarkt!!!
Ich bitte nochmal darum: Müllt diesen Thread nicht zu. Solche Aussagen sind erstens mal absolut offtopic und dann noch blödsinnig und lächerlich. Und dann kommt das ganze noch von jemanden, der sowas schreibt:
schnubi schrieb:
Wenn man das Subwoofer-Kabel zieht ist doch auch logischerweise der centerkanal weg, denn Center und Sub-signal gehen doch über das gleiche Kabel!?
Da fragt man sich, ob du auch nur ein paar Sekunden nachdenkst, bevor du postest. Selbst wenn du es tatsächlich nicht schaffen würdest, auf die Idee zu kommen einfach den Stecker am Sub rauszuziehen, könntest du dir doch eigentlich denken, dass hier nicht etliche Leutz über Erfahrungen mit ausgesteckten Subwooferkabel berichten würden, wenn dann auch die Center-Box weg und somit absolut kein 5.1 Sound mehr gegeben wäre! :rolleyes:
Einige Leutz hier experimentieren stundenlang mit dem Concept E und bringen wirklich äußerst informative Beiträge ein, aber wenn man dann wieder sowas lesen muss ... :(

#########################​

So, nun wieder zu den wirklich wichtigen Dingen:

@NaTez

Erstmal vielen Dank für deine intensive Beteiligung an diesem Thread! :daumen:

Vielleicht hättest du auch diesbezüglich eine Idee:

Also nehmen wir mal an wir schauen uns ne DVD an und benutzen DTS - der Effekt Kanal der DVD sendet Frequenzen bis 80Hz. Was passiert nun genau wenn man zusätzlich die Bassumleitung @120Hz benutzt. Werden die DTS Effekte grundsätzlich nicht mehr abgespielt? In dem Fall wäre ja vom Benutzen der Bassumleitung dringlichst abzuraten ... :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:

lordZ schrieb:
Also nehmen wir mal an wir schauen uns ne DVD an und benutzen DTS - der Effekt Kanal der DVD sendet Frequenzen bis 80Hz. Was passiert nun genau wenn man zusätzlich die Bassumleitung @120Hz benutzt. Werden die DTS Effekte grundsätzlich nicht mehr abgespielt? In dem Fall wäre ja vom Benutzen der Bassumleitung dringlichst abzuraten ... :confused_alt:

Die Bassumleitung mischt Bassanteile der übrigen Kanäle(alle?) auf den Effektkanal. So wie es auch ein Receiver z.B. tut.
Der Effektanteil geht dabei nicht verloren.
Allerdings scheint der Bassanteil etwas gedämpft eingemischt zu werden.
Ich wüsste nicht, wie man diesen getrennt vom LFE wieder anheben sollte.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich vielleicht ein definierter Dolby Digital LFE mit vom Tontechniker eingemischten Bassanteil (üblich) definierter anhört, als wenn man den Bassanteil dazu mischen lässt. Das ist aber Quellen abhängig.

Bei DTS hat man halt den Nachteil der geringeren Bandbreite für den LFE. Leider lässt sich die Bassumleitung nicht wie ein Bandpass einstellen.

@all

Ich wollte eigentlich nur sagen--->Hohlt euch ordentliche Teufelsysteme!!!
Das sind nur Brüllwürfel!!!!
Und ich habe durchaus die Systeme verglichen,bevor ich mir das logitech zugelegt habe-und es ist wesentlich besser als das Teufel E!!!
Aber das ist ansichtssache-jenachdem was besser klingt...
@Lordz
Es gibt verschiedene arten Lautsprechersysteme am PC anzuschließen und die gängigste ist die-3 klinkenstecker!!!
Ich bin nun leider davon ausgegangen....SORRY!!!!

Ich sag nur eins--->Teufel Systeme ab der Nummer 5 sind einfach nur ein Genuss!!!

wenn du den rest zu den 99 eiern dazugibst bestell ich sofort - ansonsten ist dein posting total deplaziert.

das logitech kostet wieviel? das doppelte?
deine ausrufezeichen zeugen auch nicht grad von glaubwuerdigkeit.

schnubi schrieb:
Aber das ist ansichtssache-jenachdem was besser klingt...

ja ok, damit hast du eh dein gesamtes posting negiert.

@schnubi

Schon wieder offtopic ... ich hab jetzt oft genug gebeten, das bleiben zu lassen! :mad:
Glaubst du wirklich, dass wir hier der Meinung sind, das Concept E klingt besser als ein System in einer Liga ab Teufel System 5? :confused_alt:
Ist es wohl ein kleiner (Ironie) Unterschied ob man 100€ oder 5.000€ ausgibt! Wer hat aber ein 5000€ System im Büro beim PC! Dumm ist nur, dass diese Systeme alle keinen Decoder haben, aber laut dir sind eh nur die Systeme mit Decoder wirklich gut ... :lol:

@Mods

Kann bitte mal einer den Typ verwarnen, da er nur offtopic postet, lauter dummes zeug schreibt, und ohnehin die ganze zeit die FB Regeln verletzt (z.B. Satzzeichen)

@NaTez

Dein persönliches Fazit ist also, auch während der DVD Wiedergabe die Bassumleitung aktiviert zu lassen.

Eines kommt mir sonderbar vor - während meinen Tests hat die aktivierte Bassumleitung die Bässe in Filmen immer etwas "leiser" rüberkommen lassen. Ohne Bassumleitung war der Bass oft fast zu laut (fast *g*).

Wie kommt es zu diesem Effekt?

In der Tat möchte ich, auch, weil mich das Thema selbst interessiert, wieder zu mehr Themennähe aufrufen. Und die besteht nunmal nicht darin, in einem Thread, der das Thema Teufel periphär schneidet, über Qualitätsunterschiede und Leistungsunterschiede zwischen verschiedenen Herstellern zu philosophieren.

Soviel Topicbewusstsein sollten wir einem jeden Threadersteller entgegenbringen. ;)

@ schnubi

Bitte beachte unsere Regeln und nutze nur ein Satzendzeichen am Ende eines Satzes. Solltest du dein Thema, den Vergleich der Teufelsysteme mit anderen Boxensystemen, weiterführen wollen, eröffne dazu bitte einen neuen Thread.

Sollte man das Teufel denn bei DVDs grundsätzlich mit Dolby Digital betreiben, auch wenn (das eigentlich bessere) DTS zur Verfügung wäre? (Wegen der 80Hz Problematik).

Ich hab mir mal Terminator 3 zuerst mit Dolby Digital und dann mit DTS angeschaut (Concept E Magnum). Ist schon sehr lange aus, aber so weit ich mich erinnern kann, hat DTS eigentlich einen besseren Eindruck gemacht - auch vom Bass her. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Bassumleitung ausgeschaltet war!

@LittleJackAss
Wenn du mir wieder mal negatives Karma für einen eigentlich ziemlich sinnvollen Beitrag gibst, dann sei so mutig und schreib wenigstens deinen Namen dazu!
:p

Zurück
Oben