AUDIGY2 und Xtreme Music noch zeitgemäß?

masterbobby

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Forenmitglieder,

bei einigen Aufräumarbeiten bin ich wieder auf meine alten Soundkarten gestoßen und weiß nicht wie ich mit diesen umgehen sollte. Sind diese immer noch viel besser als die aktuellen ONBOARD Sounds und gibt es noch vernünftige Treiber die auch funktionieren(Win 7/ 10)?

Oder sollte man wenn man wirklich wieder audiophil musikhört gleich auf eine neuere Serie umsteigen?

Gruß

Alte Creative Karten haben sehr selten noch passende Treiber für W8/10 erhalten. Meine X-Fi wollte unter W7 schon nicht mehr so recht.

Am besten man stellt sie in die Vitrine ;)

Vom Klang sind die Soundchips auf den teuren Mainboards heute genau so gut. Wer darüber hinaus guten Ton möchte ist eh mit einem teuren USB DAC am besten beraten.

Kannst du auf jedenfall wieder verbauen und ist definitiv besser als der onboard Sound.
Treiber kann ich dir die von daniel.k empfehlen.Einfach mal googlen.

LG

würde sie wieder einbauen, Treiber sind ja offensichtlich verfügbar.

viel wichtiger ist das Quellmaterial und noch viel wichtiger die Lautsprecher :)

Ich hab' noch eine Auzentech X-Fi Forte, so ein Abkömmling der Creative X-Fi und merke immer noch, trotz aktuellem Motherboard den Unterschied in der Ausgabe.

Insgesamt klingt jene des Motherboards (ASUS Maximus ..., z97) blechern und wesentlich leiser und ich bin bei Gott kein audiophiler Mensch. Insgesamt finde ich eine Soundkarte auch heute noch sinnvoll.

Super, vielen Dank für die Antworten. Naja dann werd ich die Audigy mal entsorgen.

Habt ihr einen Tipp bzw gibts eigentlich da iwo evtl Geld dafür also weil es sich in den letzten Jahren doch einiges an Elektro/platinenschrott angesammelt hat oder ist es einfacher das in der lokalen Deponie zu entsorgen? Weil auf Ebay anbieten wird sich am wenigsten rechnen(Zeit und Ertrag).

Gruß

stell sie doch hier zum Verschenken rein (Abholung, wenn Versand zu stressig)
es wird sich sicherlich jemand freuen :)

Ich selber hatte ein Audigy 2 ZS, X-FI Xtreme Music und habe aktuell eine Auzentech X-Fi Forte.
Die Xtreme Music war mit Abstand die am schlechtesten klingende Karte, da wurde an den DACs gespart.

McGeiver schrieb:
Ich selber hatte ein Audigy 2 ZS, X-FI Xtreme Music und habe aktuell eine Auzentech X-Fi Forte.

Bin mit dem Klang meiner immer noch sehr zufrieden ... hab' zwar nur Bose-Lautsprecher dran, aber es klingt in meinen Ohren gut ... ganz zu schweigen vom Audio Out vom Mainboard - sehr blechern und übersteuert.

Bei der Xfi Music war ein Cirrus Logic CS4382 als DAC verbaut. Der ist alles andere als schlecht. ;) Ich empfand die Music im Vergleich zur Audigy 2 ZS damals als Steigerung... Aber daran sieht man ja, wie subjektiv das sein.

die größte Steigerung hat man, wenn man sich schöne Nahfeldmonitore kauft und die Brüllwürfel rausschmeißt :)

Die X-Fi Music ist ne gute Karte und Treiber gibt's auch, kann man also immer noch gut verwenden. Die Audigy würd ich entweder hier oder auf Ebay mal zum Kauf anbieten, das ist prinzipiell auch noch ne gute Karte und in manchen Kreisen waren die mal recht gesucht (kann mich da an Diskussionen über Car-PCs erinnern wohl die gefragt waren, Linux scheint die wohl auch ganz gut nutzen zu können)

Car-PCs? eher ein Nexus 7 Tablet + USB DAC :)

masterbobby schrieb:
Super, vielen Dank für die Antworten. Naja dann werd ich die Audigy mal entsorgen.

Habt ihr einen Tipp bzw gibts eigentlich da iwo evtl Geld dafür also weil es sich in den letzten Jahren doch einiges an Elektro/platinenschrott angesammelt hat oder ist es einfacher das in der lokalen Deponie zu entsorgen?

Gruß
Was denn genau? Und wie alt? Für die Audi würdest wohl noch 5-10 € bekommen, wenn du im Forum einen Liebhaber findest.

Bei dem Rest kann ich erst was dazu sagen, wenn ich weiß worum es geht.

Zurück
Oben