Audio Signal durchschleifen

Hendoul

Commander
Hi :)

Ich habe ein 5.1 System und einen Receiver für meinen PC.

Was ist jetzt die beste Lösung um den Sound via Receiver auf die Boxen zu verteilen? Ich habe nur eine interne Soundkarte.

Ich habe mal gehört, dass man via HDMI -> Receiver -> Bildschirm den Sound durchschleifen kann? Man dazu aber immer den Bildschirm angeschaltet haben muss? Gibt es da irgendwelche Tricks? Weil der Bildschirm mit HDMI ist mein Bildbearbeitungsmonitor und eigentlich nur sehr selten in Betrieb. Den möchte ich nicht dauernd 'on' haben.

Wäre dies aber die beste Lösung bezüglich Klangqualität?

Oder kann ich auch einfach via optischem Kabel oder sogar Cinch-Kabeln von der internen Soundkarte aus zum Receiver ohne klanglichen Einbussen?

Greez
Hendoul

Jede Art von digitaler Übertragung ist verlustfrei. Wenn beides einen Optischen I/O hat, dann ist das die Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Bagbag schrieb:
Jede Art von digitaler Übertragung ist verlustfrei.

Das ist so nicht ganz korrekt. 5.1 Ton kann per SPDIF nur komprimiert übertragen werden. HDMI kann auch unkomprimiertes PCM. In den meisten Fällen hört man den Unterschied aber nicht, DVDs haben eh nur den komprimierten Ton drauf. Problematisch kann es nur bei Spielen werden wenn die Soundkarte keinen Echtzeitencoder hat.

Ob der Bildschirm am AVR eingeschaltet sein muss hängt vom AVR ab... manche verhalten sich selbst wie ein Bildschirm, da merkt der PC den Unterschied nicht. Aber es muss immer ein Bild mit ausgegeben werden, also Desktop geklont oder erweitert werden (letzteres führt dann zu nicht sichtbaren Bereichen am Desktop...)

Tatsächlich, ich nehme ich meine Aussage zurück.

Und wenn ich per HDMI von der Grafikkarte in den Receiver und dann weiter vom Receiver mit HDMI und dann aber mit HDMI-DVI Adapter den Monitor anschliesse? Das sollte doch keinen Unterschied machen, richtig? Das Signal kommt unkomprimiert am Receiver an und wird dort dann an die Boxen verteilt. Oder sehe ich das falsch?

Zurück
Oben