Audio Signal in den Computer?

Katjes5000

Ensign
Hallo zusammen!
Ich weiß leider nicht mehr weiter und Google weiß mit meinen Stichwörtern auch nichts anzufangen...

Also ich mache hin und wieder selber mal Musik an meinen beiden Yamaha Keyboards, speise deren Audiosignale in ein Mischpult und das wiederum an die Endstufe/n. Nun ist meine Frage, ob es möglich ist, das Audiosignal irgendwie in den Computer zu senden, und dann mit z.B. einem Programm in MP3 oder ähnliches aufzunehmen, sodass ich z.B. mehrere Spuren aufnehmen kann und diese dann zusammenfügen kann.

Gibt es da Geräte oder geht das per Software?
Falls es hilft, hier mal die Bezeichnungen der Keyboards: Yamaha DJX-II und Yamaha PSR-295.
Das DJX-II hat nur MIDI-Kabel Ausgänge und das PSR-295 sogar direkt USB... aber da sagt Vista: Nein, nur für XP :freak:

Was muss ich machen, damit ich das kann???
Weiß echt nicht weiter.

wenn du eine soundkarte mit midi-eingängen besitzt, könntest du es darüber realisieren.

ansonsten: dein keyboard wird doch auch einen normalen line-out haben?! den einfach annen computer und feddich.

so long and greetz

edit:
ha, mein ich doch. das ding hat nen kopfhörer-ausgang, den kannst du als ganz normalen ausgang verwenden und an den eingang deines computers hängen. zum aufzeichnen kann ich dir als freeware audacity empfehlen. stelle hier den richtigen eingang ein, pass auf, das im soundpanel der eingang nicht gemuted ist und schon kanns losgehen!

Zuletzt bearbeitet:
Jo den haben beide genau ^^
Und mit dem Eingang vom Computer meinst du dann den Mic-Eingang oder welchen^^

nein, den würde ich nicht empfehlen, sondern den ganz normalen allerlei-eingang (blaue buchse).

so long and greetz

Ähhh. blau?^^ Bin grad überfordert ^^
Hast du mal ein Bild oder sowas?

welche soundkarte hast du denn?

so long and greetz

edit: ach die music, hab grad net in deine sig geschaut. die music hat keine farblichen makierungen, außer, man hat den mitgelieferten klebestreifen draufgeklebt. bei der music ist das der anschluss ganz außen (der, der am weitesten vom großen schwarzen stecker entfernt ist).

Zuletzt bearbeitet:
Creative Soundblaster X-Fi Music

Edit: Ok... dann werd ich mal einen Adapter suchen und dann mal berichten, was daraus geworden ist!
Danke schonmal :D

Sorry für Doppelpost, aber weil wegen Aufmerksamkeit ;)

Also ich habe mein DJX-II jetzt über Line-Out und Adapter an die X-Fi Music geklemmt. Signal kommt rein und geht auch wieder raus und kann ich mir auch anhören - wunderbar!

Nun habe ich 2 Probleme:
Ich habe ein dauerhaftes Brummen, egal bei welchem Pegel der Lautstärkeregler des DJX-II ist - mangelhafte Erdung???
Neu: Nach einem Neustart war dieses Brummen weg und wurde zu einem Surren, was aber wohl fast jedes Audiosystem -gerät von sich gibt. Also wohl kein Problem mehr ;)

Zum zweiten dann, dass bei einer bestimmten Lautstärke wohl das Signal zu stark ist für die X-Fi bzw. der Eingang zu empfindlich; benutze ich überhaupt den richtigen Eingang?
Jedenfalls wird dann quasi ein Distortion-Effekt (Verzerrung), der aber absolut nicht beabsichtigt ist. Und das wirklich bei jedem Ton bzw. Melodie. Wie kriege ich das weg, wenn ich den richtigen Anschluss benutze?

Einfach mal Bilder ansehen ;) Auf dem ersten, der Line-Out mit 2 Chinch (Rechts-Links). Auf dem zweiten der Klinke und auf dem 3. der Anschluss an der Soundkarte. (Der Adapter ist das Signal vom Keyboard. Das Kabel daneben ist Audio-Signal wieder raus)

MfG
Katjes5000

Anhänge

• IMG_1306.jpg
    IMG_1306.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_1307.jpg
    IMG_1307.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_1308.jpg
    IMG_1308.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
die xtreme music hat nur einen eingang -> alles richtig angeschlossen, hier kann man nichts ändern.

deswegen: verstärke das signal im computer und nicht am keyboard.
ansonsten: du hast ja jetzt denn line-out genommen, hast du nicht noch einen kopfhörer-ausgang? der ist nicht ganz so verstärkt, das dürfte besser gehen.

so long and greezt

btw: dein thread wird auch wieder ganz oben angezeigt, wenn der letzte beitrag des threads editiert wird -> kein grund für doppelpost ;)

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich das Signal mit einem Programm verstärken oder mit Windows?

das ist jacke wie hose, du musst eben nur die verzerrungen wegkriegen. audioerstellungsmodus ist dabei manchmal gold wert.

so long and greetz

Ok gut. Nun habe ich auch mal dein oben genanntes Programm, Audacity, installiert und weiß nun nicht, wie ich meine Eingangs- bzw. Ausgangskanäle einstellen kann - hilfe ;)

Edit: Ok gerade rausbekommen und es funktioniert einwandfrei!
Vielen Dank für deine nahtlose Hilfe! =)

auch audacity verlangt vom anwender eine kleine eingewöhnungszeit ;)
keine ursache, dafür ist das forum da.

so long and greetz

Zurück
Oben