MR2
Lt. Junior Grade
Amazon. Such mal nach Art Vinyl. Mit Drucktaster gehen die oben zu öffnen/ schließen.sedot schrieb:Sind die LP Rahmen DIY oder kaufbar?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Amazon. Such mal nach Art Vinyl. Mit Drucktaster gehen die oben zu öffnen/ schließen.sedot schrieb:Sind die LP Rahmen DIY oder kaufbar?
War Otto-Normal, aber der Preis war einfach zu verlockend. Da war wirklich alles dabei. Von auf das schrecklichste geschundene Platten, die ohne Ende skippen (was sehr schade war, weil die Musik war eigentlich klasse) bis zu gut gepflegten Perlen war alles dabei. Für 3 Euro kann ich nicht klagen. Ja, Ausschuß ist hoch, aber die Wahrscheinlichkeit, was gutes zu finden, ist auch relativ groß.Luxmanl525 schrieb:ob das Material von einem solchen ist oder eben einem "Ottonormal" Musikkonsumenten.
Eben. Da kann man auch mal die Augen zu machen. Außerdem kann man bei Platten auch mit einfachen Mitteln ne Menge retten.Balikon schrieb:Für 3 Euro kann ich nicht klagen.
Ich sag mal, bei solchen Märkten findet man manchmal Sachen an die man lange nimmer dachte, aber dann wenn man sie vor Augen sieht, kommt einem dies und jenes was man damit verknüpft von früher und möchte nochmal hören, wie die oder das war. Ich spreche aus Erfahrung.Balikon schrieb:aber die Wahrscheinlichkeit, was gutes zu finden, ist auch relativ groß.
Youtube blende ich überwiegend aus, ist nicht mein Medium für Musik. Ausnahme sind Bootlegs die es quasi nirgendwo kaufbar oder im Stream gibt. Ein höherer Grad an Leidensfähigkeit gehört dazu, ja. 🫠Balikon schrieb:Das geht mir bei Youtube so.
Der Empfehlung würde ich mich mal anschliessen, Tollpatsche oder Newbies können sich auch gleich informieren über Möglichkeiten gröberen Dreck wegzubekommen.Luxmanl525 schrieb:Einen guten "Plattenbesen" sollte gleichwohl jeder in Nutzung haben.
Zum Glück noch nicht bei allem.Balikon schrieb:Diese Seuche ist leider auch auf dem Vinylsektor zu beobachten. Aufgrund der Limitationen der LP nicht ganz so hart, aber auch da geht es gerade bei Neuerscheinungen sehr ruppig zu. Und das wird sich nicht bessern, weil Leute sich tendenziell immer schlechtere Abspielketten zulegen und die Musik nach dem willen der Produzenten auf dem letzten Kack-Brüllwürfel, der hohe Dynamiksprünge gar nicht reproduzieren kann, noch ok klingen soll.
Ja da stimme ich dir zu.Balikon schrieb:Dafür ist mein Gehör zu alt. Da finde ich die Percussion-Artefakte bei Youtube und Spotify viel schlimmer.
Richtig!Luxmanl525 schrieb:Und sogar wie die Platte gelagert ist bzw. wurde. Das wird gerne unterschätzt. Ist ein Unterschied ob der Tonarm gleichmäßig die Bahnen zieht oder eben nicht. Ein großer Unterschied.
2018LBB schrieb:Vor wie vielen Jahren
Die Dinger waren doch bis max. Anfang 2000 oder so angesagt
Ebenfalls. Hoffe wir laufen uns hier immer wieder mal über den Weg. Noch eine Gute Nacht dir.Balikon schrieb:Es war mir eine Wonne. Gute Nacht!
So ist es. Es gibt einige Remaster-Firmen die sich spezialisiert haben. Vorbehaltlos zugreifen kannst du bei Re-Issues bzw. Remastering durch Dan Hersch als auch Bob Ludwig ausgeführt. Ansonsten muß man tierisch Aufpassen, denn vieles nennt sich "Remastering" zwar, ist aber einfach eine Änderung z. b. durch sogenanntes "Normalisieren" vorgenommen worden. Was ein Witz ist und mit richtigem Remastering Null zu tun hat.nobbivm schrieb:Es gibt Remaster die gut gemacht sind, aber auch echt miese.
Unterschiede kannst du auch sonstig hören. Je nachdem wie gut die Zuspielkette ist. Aber es ist auch so daß für verhältnismäßig wenig Geld heutzutage im Verhältnis guter Klang machbar ist. Früher mußte man deutlich mehr Geld hinlegen um auf solche Güte zu kommen wie z. b. durch manche Streaming-Ketten.nobbivm schrieb:Auch bei 320 Kbit MP3s höre ich bei Becken von Schlagzeugen, dass es schlecht ist, die klingen "verwaschen" in meinen Ohren.
Das wird dann mit deinem Tonarm respektive der Einstellung desselben in Verbindung mit dem Tonabnehmer zu tun haben. Gut gewählte Einstellungen denke ich mal aus dem Stand. Auch hierüber kann mancherlei kompensiert werden, wenn die Platte sonst was durchgemacht haben sollte.nobbivm schrieb:Wobei ich ein paar wellige Platten habe, denen man das komischerweise nicht anhört.
MP3 macht bei 10kHz heiteres Raten. Die Transienten von HiHat und Becken sind wie du sagst verwaschen. MP3 zu Hause über eine einiger massen Anlage ist Müll. FLAC ist keine Datenreduktion mit psycho akustischer Komponente wie bei MP3, welches einiges interpoliert was wir angeblich nicht so deutlich hören.nobbivm schrieb:Ja da stimme ich dir zu.
Auch bei 320 Kbit MP3s höre ich bei Becken von Schlagzeugen, dass es schlecht ist, die klingen "verwaschen" in meinen Ohren.
Ne FLAC macht das nicht.
👍🏻🤩schneeland schrieb:Und ein Patreon-Abo für Stay Forever habe ich noch