News Audio-Streaming: Welche Dienste nutzt ihr für Musik, Hörbücher und Podcasts?

Audiobookshelf ist toll, damit kann ich meine ganze gemeinfreie Audiobibliothek mit meiner Familie teilen. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pandora und Balikon
Luxmanl525 schrieb:
ob das Material von einem solchen ist oder eben einem "Ottonormal" Musikkonsumenten.
War Otto-Normal, aber der Preis war einfach zu verlockend. Da war wirklich alles dabei. Von auf das schrecklichste geschundene Platten, die ohne Ende skippen (was sehr schade war, weil die Musik war eigentlich klasse) bis zu gut gepflegten Perlen war alles dabei. Für 3 Euro kann ich nicht klagen. Ja, Ausschuß ist hoch, aber die Wahrscheinlichkeit, was gutes zu finden, ist auch relativ groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@Balikon
Balikon schrieb:
Für 3 Euro kann ich nicht klagen.
Eben. Da kann man auch mal die Augen zu machen. Außerdem kann man bei Platten auch mit einfachen Mitteln ne Menge retten.
Balikon schrieb:
aber die Wahrscheinlichkeit, was gutes zu finden, ist auch relativ groß.
Ich sag mal, bei solchen Märkten findet man manchmal Sachen an die man lange nimmer dachte, aber dann wenn man sie vor Augen sieht, kommt einem dies und jenes was man damit verknüpft von früher und möchte nochmal hören, wie die oder das war. Ich spreche aus Erfahrung.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Balikon schrieb:
Das geht mir bei Youtube so.
Youtube blende ich überwiegend aus, ist nicht mein Medium für Musik. Ausnahme sind Bootlegs die es quasi nirgendwo kaufbar oder im Stream gibt. Ein höherer Grad an Leidensfähigkeit gehört dazu, ja. 🫠

Luxmanl525 schrieb:
Einen guten "Plattenbesen" sollte gleichwohl jeder in Nutzung haben.
Der Empfehlung würde ich mich mal anschliessen, Tollpatsche oder Newbies können sich auch gleich informieren über Möglichkeiten gröberen Dreck wegzubekommen.

@MR2
Danke, schau ich mir mal an.

• Gefällt mir
Reaktionen: MR2 und Luxmanl525
@MR2 Boah, leider geil. Danke für den Input.

So, ich verabschiede mich aus der Diskussion, ich muss früh auf Dienstreise.
@Luxmanl525 @sedot @nobbivm Es war mir eine Wonne. Gute Nacht!

• Gefällt mir
Reaktionen: MR2 und Luxmanl525
Balikon schrieb:
Diese Seuche ist leider auch auf dem Vinylsektor zu beobachten. Aufgrund der Limitationen der LP nicht ganz so hart, aber auch da geht es gerade bei Neuerscheinungen sehr ruppig zu. Und das wird sich nicht bessern, weil Leute sich tendenziell immer schlechtere Abspielketten zulegen und die Musik nach dem willen der Produzenten auf dem letzten Kack-Brüllwürfel, der hohe Dynamiksprünge gar nicht reproduzieren kann, noch ok klingen soll.
Zum Glück noch nicht bei allem.
Es gibt Remaster die gut gemacht sind, aber auch echt miese.
Balikon schrieb:
Dafür ist mein Gehör zu alt. Da finde ich die Percussion-Artefakte bei Youtube und Spotify viel schlimmer.
Ja da stimme ich dir zu.
Auch bei 320 Kbit MP3s höre ich bei Becken von Schlagzeugen, dass es schlecht ist, die klingen "verwaschen" in meinen Ohren.
Ne FLAC macht das nicht.
Luxmanl525 schrieb:
Und sogar wie die Platte gelagert ist bzw. wurde. Das wird gerne unterschätzt. Ist ein Unterschied ob der Tonarm gleichmäßig die Bahnen zieht oder eben nicht. Ein großer Unterschied.
Richtig!
Wobei ich ein paar wellige Platten habe, denen man das komischerweise nicht anhört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und Balikon
LBB schrieb:
Vor wie vielen Jahren :confused_alt:

Die Dinger waren doch bis max. Anfang 2000 oder so angesagt
2018 ;) und ja kann sein. Aber auch Plattenspieler waren mal tot und ja CDs haben vielleicht nicht soviel Charme wie CDs, aber mit irgendwas muss man die auch abspielen können.

Hallo zusammen,

@Balikon
Balikon schrieb:
Es war mir eine Wonne. Gute Nacht!
Ebenfalls. Hoffe wir laufen uns hier immer wieder mal über den Weg. Noch eine Gute Nacht dir.

@nobbivm
nobbivm schrieb:
Es gibt Remaster die gut gemacht sind, aber auch echt miese.
So ist es. Es gibt einige Remaster-Firmen die sich spezialisiert haben. Vorbehaltlos zugreifen kannst du bei Re-Issues bzw. Remastering durch Dan Hersch als auch Bob Ludwig ausgeführt. Ansonsten muß man tierisch Aufpassen, denn vieles nennt sich "Remastering" zwar, ist aber einfach eine Änderung z. b. durch sogenanntes "Normalisieren" vorgenommen worden. Was ein Witz ist und mit richtigem Remastering Null zu tun hat.

Mit den Mitteln der heutigen Zeit ausgeführt, hat ein echtes Remastering wie z. b. von Dan Hersch oder Bob Ludwig einen enormen Klanggewinn zu verzeichnen. "Rumours" von Fleetwood Mac ist ein Paradebeispiel. Oder auch "Hotel California" von den Eagles. Um nur 2 Beispiele zu nennen.
nobbivm schrieb:
Auch bei 320 Kbit MP3s höre ich bei Becken von Schlagzeugen, dass es schlecht ist, die klingen "verwaschen" in meinen Ohren.
Unterschiede kannst du auch sonstig hören. Je nachdem wie gut die Zuspielkette ist. Aber es ist auch so daß für verhältnismäßig wenig Geld heutzutage im Verhältnis guter Klang machbar ist. Früher mußte man deutlich mehr Geld hinlegen um auf solche Güte zu kommen wie z. b. durch manche Streaming-Ketten.
nobbivm schrieb:
Wobei ich ein paar wellige Platten habe, denen man das komischerweise nicht anhört.
Das wird dann mit deinem Tonarm respektive der Einstellung desselben in Verbindung mit dem Tonabnehmer zu tun haben. Gut gewählte Einstellungen denke ich mal aus dem Stand. Auch hierüber kann mancherlei kompensiert werden, wenn die Platte sonst was durchgemacht haben sollte.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: nobbivm
nobbivm schrieb:
Ja da stimme ich dir zu.
Ne FLAC macht das nicht.
MP3 macht bei 10kHz heiteres Raten. Die Transienten von HiHat und Becken sind wie du sagst verwaschen. MP3 zu Hause über eine einiger massen Anlage ist Müll. FLAC ist keine Datenreduktion mit psycho akustischer Komponente wie bei MP3, welches einiges interpoliert was wir angeblich nicht so deutlich hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobbivm und Luxmanl525
Deezer für Musik (eine zeitlang war es Apple Music) und Apple Podcasts für…Podcasts halt. Meiner Meinung nach die beste Podcast App, habe etliche ausprobiert und während meiner Android Zeit schmerzlich die App vermisst.

Bin komplett der elektronischen Musik verfallen und im Subgenre "Trance" unterwegs.

Ist eine Nische.. was gut so ist mMn.

Nutze zum anhören ausschließlich Soundcloud mit kostenlosem Konto und/oder YouTube mit Werbeblocker/Revanced/Smarttube

Würde ich nicht direkt schwarz nennen, eher grau... 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, sentry0815 und Quantität
Tidal, Youtube Premium Familie. Ab und zu kündige ich Tidal und mache wieder mal einen Monat oder mehr Qobuz Abo.

Podcast, Hörspiele alles auf den öffentlich rechtlichen Mediatheken und Music von Youtube mitschneiden und KI "Schläger" mit schön Sexistischen und unvoken Texten wie Paul und Liselotte Beinebreit 😂👍

@Inxession Ich bin auch Fan von schneller und chilliger Beats, und das ist es vielleicht auch was im Endeffekt nen Haufen Geld spart. Es gibt inzwischen so viele Clubs und DJs die Ihre Sets frei auf YT/Soundcloud stellen da braucht man nix anderes.

Früher habe ich noch gerne auf der Webseite vom Berlin-Mitte-Institut für bessere elektronische Musik auf neue Mixes gelauert, die Seite gibt zwar nicht m ehr, aber einige der alten mixe finden sich noch auf deren SC Account, zum freien hören :)

Wenn man auf diese Art der Mukke steht, musste man eigentlich noch nie so richtig Pirat sein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Spotify ist für mich eindeutig das Streaming-Abo, auf dass ich absolut nicht mehr verzichten möchte.
Gefühlt finde ich jeden Tag neue und alte Musik. Ich höre viele unterschiedliche Podcasts und auf langen Autofahrten habe ich auch schon diverse Hörbücher angefangen.
Familien-Abo Spotify sind einfach (mit) die besten Euros die ich im Monat ausgebe.

Als DJ benutze ich noch Tidal, was es hinter den Decks oft doch schon einfacher macht.
Aber ich habe auch noch eine große Vinylsammlung von ca. 500 Platten und viele viele CDs.
Habe in meinem Leben also schon unglaublich viel für Musik ausgegeben...

Vinyl kommt immer mal wieder rein, aber dann meist über Discogs so manchen Klassiker. Neue und "auflegbare" Vinyls in meinem Bereich sind doch sehr selten, oder einfach exorbitant teuer geworden.

Ganz kurz...

Ich nutze Tidal, kaufe viel Vinyl und CDs (diese gerne gebraucht, bekommt man ja teilweise nachgeschmissen).

Manchmal gönne ich mir eine neue MC (habe auch noch 250 NOS Kassetten und 300 im Bestzustand sowie 110 MiniDisc gebraucht und 50 neu).

Habe aber auch eine entsprechende Armada an Geräten, jeweils lokal und mobil :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Zurück
Oben