News Audio-Streaming: Welche Dienste nutzt ihr für Musik, Hörbücher und Podcasts?

Spotify Premium über family share seit beginn und musste noch nie etwas dafür zahlen. Allerdings wäre es mir der Dienst auch Wert dafür monatlich zu zahlen.

Ansonsten habe ich nur Amazon Prime, allerdings auch eher wegen der Versand Vorteile. Prime Video nutze ich selten, bzw. eben nur wenn dort etwas neues erscheint was mich interessiert. Andere Streaming Dienste habe ich nicht mehr und abonniere diese auch nicht sporadisch, auch weil diese sich technisch nicht verbessert haben und dennoch konstant teurer werden.

Podcasts höre ich über RSS Feeds und einem Podcatcher. Drei Stück habe ich bezahlt abonniert.

Hörbücher habe ich zuletzt auf Kassette gehört, ist also schon eine Weile her :D

kaufe auch heute noch regelmäßig CDs und Vinyl ... habe sogar noch meine TKKG Kassetten (0-236 + Sonderfolgen) und Funk Füchse (alle 15) Kassetten zu Hause. Schallplatten habe ich noch ebenso wie meine JVC Anlage incl. Lautsprecher ... das alles haben damals meine Eltern eingelagert -> und darüber bin ich denen sehr dankbar ansonsten hätte ich die Sachen bestimmt damals verkauft .

Habe derzeit Spotify und Blinkist (war nicht in der Auswahl) Bin gerade am testen wie Qobuz funktioniert und was sie für einen Katalog haben. Dann wechsle ich vielleicht von Spotify weg. Sie haben jedenfalls cd Qualität was Spotify schon seit Jahren verspricht aber noch nie eingeführt hat. Mal schauen.

Aus meinen Zeiten als aktiver Pirat habe ich noch das ein- oder andere Musikstück in digitaler Form vorliegen. Eine Datenkopie führe ich stets auf meinem Mobiltelefon mit (versteckt in einer sogenannten MicroSD-Karte).

Einzelne Titel werden mehrmals die Woche abgerufen (z. B. im Gym, Hausputz, Garten, Halle, etc.) um zu überprüfen, ob denn der Schatz noch vorhanden ist.

Aus reinem Eigennutz, hatte ich letztes Jahr das Linkin Park Album From Zero als CD gekauft. Zum einen hatte man dort die Möglichkeit via Code an den VVK für Tickets für die Tour 2025 zu kommen und zum anderen, musste ich so das Album nicht ziehen und hinterher noch umständlich auf CD brennen, um die Musik in meinem Kraftfahrzeug mit CD-Wiedergabegerät abspielen zu können. Aufgrund des Fahrzeugalters verfügt dieses leider nicht über eine BT-Schnitstelle.. 🥲

PS: Der Kauf des Albums hat sich leider nicht gelohnt. Die Tickets im VVK waren Schrott und ich musste auf eine Karte für den Pit-Bereich meiner Schwester zurückgreifen. 😅

floTTes schrieb:
Würde mich überhaupt mal interessieren, wie stabil man Spotify (oder andere Streaming-Dienste) in den ländlicheren Gegenden Nutzen kann. Reicht die Bandbreite immer problemlos aus?
ich arbeite im Außendienst und bin viel in ländlichen Gegenden. Der einzige Ort in Norddeutschland, den ich kenn, wo Streaming nicht fiunktoniert ist Brandenburg kurz vor der polnischen Grenze.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
@Mhalekith Dann komm mal Richtung 26603 … da hast Du Dörfer, da kannte froh sein, wenn permanent Strom hast xD na mal im Ernst, hier oben an der Nordseeküste gibt es noch Ortschaften da bist schön in einem Funkloch (also mit D2 jedenfalls)

• Gefällt mir
Also ich bin Spotify-Nutzer seit mindestens 10 Jahren und möchte es nicht mehr abgeben. Im Family-Tarif bisher 2,5€ im Monat bezahlt. Billiger gehts für mich nicht.
Wird jetzt wohl auf knapp unter 4€/Monat steigen. Werde ich weiterhin dabei bleiben. CDs kaufen ist für mich keinerlei alternative. Ich höre Musik primär unterwegs und nicht irgendwo stationär. Und die Zeiten, in denen man das erst umständlich konvertiert und irgendwo draufläd sind für mich vorbei.
Habe erst vor ein paar Jahren den Großteil meiner CDs entsorgt. Für mich nur Staubfänger im Regal gewesen. (Die Musik bleibt natürlich digital vorhanden ;) )

• Gefällt mir
Piehnat schrieb:
Kann selbst kaum glauben, dass ich das schreibe, aber wir haben 2025 und ich kaufe wieder Vinyl. Allein schon, um Artists zu supporten. Podcasts höre ich kostenlos über die Apple Podcasts App und spende ab und an mal nen Euro direkt an die Hosts meiner Lieblings-Podcasts, die fast alle aus dem Bereich Technik oder Geschichte kommen.
Wenn Du Artists supporten möchtest, dann kauf bitte digital bei Bandcamp. Vom Vinylverkauf bleibt deutlich weniger hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floorp und Ericus
Arboster schrieb:
Die hören bestimmt auch Farben
Ach ... je nachdem, was ich gerade geraucht habe, höre ich die auch. Und fühle sie. ;) In Hifi! :D :jumpin:

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Arboster
Habe seit Jahren Tidal Family Abo, als ich wegen weniger privater Mitschnitte schon von Spotify abgemahnt wurde. Wie soll ich aber mobil im Fahrzeug etwas streamen, wenn die Handy Flatrates immer noch utopisch bei den Preisen sind, womit der gute alte USB Stick dort weiterhin Trumpf bleibt.

Wichtig ist mir jedoch, dass ich ehrlich mtl. zahle und keine Musik an Dritte weitergebe.
Zumal mir das Radio Geplapper auf die Nerven geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floorp
sucuk_mit_eii schrieb:
nennt mich Oldschool, aber Spotify hat seinen Charme verloren 🥀
Das ist so. Irgendwie früher noch das sympathische Unternehmen aus Schweden. Mittlerweile Preiserhöhungen die jenseits sind durchsetzen und einen CEO der sein Geld und das des Unternehmens in Militär- und Kriegsindustrie investiert. Nein, danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: sucuk_mit_eii und Floorp
Ich kaufe tatsächlich noch CDs oder unkomprimierte Dateien als Download. Die kommen dann auf's NAS und können von dort gestreamed werden. Da ich eh immer mehr oder weniger die gleiche Musik höre (bzw. die Sammlung groß genug ist um mal zu wechseln), ist das so für mich günstiger als monatlich für einen Dienst zu zahlen. Für die Kinder hab ich noch den Technifanten - da haben die dann ihre ganzen Hörspiele und Musik auf mehreren Hütchen.

• Gefällt mir
Zum Entdecken Amazon Music unlimited und wenn mir was gefällt wirds gekauft bei Bandcamp. Da haben meine Ohren und die Künstler am Meisten von. Falls es bei Bandcamp mal was nicht gibt, dann kaufe ich bei Qobuz.

• Gefällt mir
Ich hab für ein Echo Gerät (im Kinderzimmer) ein reduziertes Amazon Music Abo. Und wir nutzen Youtube Premium, allerdings seit der Preiserhöhung nicht mehr mit dem Familyabo.
Ein normales Amazon abo gibts, das wird für Music aber nicht mehr genutzt seit deren Änderungen vor einigen Jahren.

Was mir fehlte bei den Preisreduzierungsmassnahmen war neben der Piratenflagge die Nutzung von Privatkopien. Die sind meines Wissens nach erlaubt und eben keine Piraterie.

Ich besitze ca. 2k +/- Vinyls, überwiegend aus dem elektronischen Bereich.
Jüngster Zugang ist die Röyksopp True Electric Limited... wird als noch fortlaufend aktualisiert... brauch bald mal wieder nen grösseres Regal :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nobbivm
Ich hatte eine zeitlang das Aldi Talk Musik Paket. Dort waren für 10€ 2Gb Datenvolumen (mittlerweile sind es 10 Gb) + ein Napster Zugang enthalten.
Das war für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend und den Napster Zugang habe ich gerne mitgenommen. Habe das ganze gut 1-2 Jahre genutzt. Die Bedienoberfläche von Napster ist allerdings ein Graus und mehr und mehr merkte ich, dass dort einfach zu viel fehlt an Musik. Bin dann doch zu Spotify gewechselt. Insgesamt stimmt Preis Leistung aber bei dem Tarif. Handytarif + Musikstreaming für 10€ sind schon ok.

Bandcamp? Da kaufe ich regelmässig Musik. Gerade als DJ… Sonst nur Spotify. Da gibts ja auch Ben ungescriptet, jre-mma und viele weitere Podcasts um bei langen Radtouren bisschen Unterhaltung zu haben.

Ich hatte eine zeitlang das Aldi Talk Musik Paket. Dort waren für 10€ 2Gb Datenvolumen (mittlerweile sind es 10 Gb) + ein Napster Zugang enthalten.
Das war für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend und den Napster Zugang habe ich gerne mitgenommen. Habe das ganze gut 1-2 Jahre genutzt. Die Bedienoberfläche von Napster ist allerdings ein Graus und mehr und mehr merkte ich, dass dort einfach zu viel fehlt an Musik. Bin dann doch zu Spotify gewechselt. Insgesamt stimmt reis Leistung aber bei dem Tarif. Handytarif + Musikstreaming für 10€ sind schon ok.

Für Musik nutze ich nur einen "Dienst": jDownloader

• Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH
Zurück
Oben