News Audio-Streaming: Welche Dienste nutzt ihr für Musik, Hörbücher und Podcasts?

Über 30% geben kein Geld für Streaming aus, das hat mich doch sehr (positiv) überrascht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Snapuman und Aduasen
Ich höre nur SWR4 im Radio während dem Fahren und ansonsten keine Musik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, simosh und piepenkorn
Ich nutze Spotify seit vielen Jahren und bin eigentlich sehr zufrieden. Keine andere Musik-App konnte Spotify bisher in puncto Bedienung und Komfort das Wasser reichen. Da ich jedoch weder Hörbücher noch Podcasts höre, bin ich nach der Ankündigung der Preiserhöhung in das Basis-Abo gewechselt. Ich werde weiterhin 10,99 Euro bezahlen.

Wenn ich etwas zu kritisieren hätte, dann wäre es, dass manche Musiktitel einfach nicht bei Spotify zu finden sind. Das liegt zwar an den Lizenzen und an meinem ungewöhnlichen Geschmack, ist aber trotzdem manchmal sehr ärgerlich. Plötzlich wird eine Originalaufnahme eines Songs durch eine Remastered- oder Live-Version aus späteren Jahren ersetzt. Oder ganze Alben verschwinden auf einmal aus meiner Liste, weil die Lizenz abgelaufen ist.

Ich habe zwischendurch auch viele andere populäre Anbieter getestet, und alle haben irgendwo ihre Vor- und Nachteile, was die Bedienung der Apps betrifft. Der größte Unterschied besteht aber tatsächlich in der Verfügbarkeit der Musiktitel bzw. der Variationen eines Titels oder Albums.

OdinHades schrieb:
Ich nutzte eine ganze Weile lang YouTube Music, da ich eh YouTube Premium für die ganze Familie abonniert hab. Aber die App raubt mir den letzten Nerv. Beim Wechseln eines Songs hängt es extrem oft. Es hilft dann nur, die App komplett zu schließen und neuzustarten. Vielleicht ist mein Pixel 7 Pro ein zu exotisches Gerät, keine Ahnung. Kann ja keiner erwarten, dass eine Google-App auf einem Google-Handy funktioniert. Bemerkenswerterweise habe ich die Probleme selbst dann, wenn ich die Offline-Playlist nutze. An der Internet-Verbindung kann es also eigentlich nicht liegen.

Wollte dann erst zu Apple Music. Immerhin hab ich in der Vergangenheit unendlich viel Musik bei iTunes gekauft. Die darf ich in der App aber nur anhören, wenn ich ein Abo abschließe. Ja nee, is klar. Lasst mal stecken.

Jetzt nutze ich wieder ganz klassische MP3s.
Genau die selbe Ausgangslage bei mir. Die App ist der größte Scam, den man sich ausgedacht hat. Unübersichtlich, miserabler Sound und schlecht optimiert

Erzi73 schrieb:
Welches Abo Modell wenn ich fragen darf?
GIbt es verschiedene?
Oder meinst du die Einzel-, Familien- und Studentenabos? Wenn ja, dann das ganz normale Einzelabo.

eigentlich habe ich deezer und co wegen Hoerspiele, die Musik ist fuer unterwegs ehr nebensaechlich und auf Arbeit gibt es NDR 2

ich hör musik derzeit meistens einfach über die yt webseite(ff/ubo/kein login) auch oft in abwechslung mit podcasts(formel1.de) oder tutorials - ka wozu ein "audio-steaming" gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
HeinMueck schrieb:
Ich finds dagegen einfach nur praktisch, alles digital in einer App zu haben. Höre selbst die Musik, die ich auf CD habe, nur noch so. Auch der Mix der Woche bzw. Empfehlungen haben mir schon echt gut weitergeholfen, neue Musik zu entdeckten...
Der Witz ist, das es nicht mal annähernernd "alles" ist. Ganze Genres und Subgenres existieren auf Spotify nicht.
Niederländischer Fun Punk als ein Beispiel. Ist ne ganze Szene, gibts natürlich nicht bei Spotify.
Hört eh keiner? Tja, wenn alle nur Spotify nutzen werden wir nie erfahren wieviele es hören würden. Sie hören buchstäblich nicht davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami und Aduasen
Ist doch wie bei den Streaminganbietern für Filme / Serien. Einfach den Hals nicht voll bekommen und die Preise immer weiter anziehen. Brauchen sich nicht wundern das die Piraterie wieder auf dem Vormarsch ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ich habe mir früher (vor etwa 2005) sehr regelmäßig CDs gekauft und ganze Alben auf meinem Smartphone gehabt.
Seit ich keine inEars mehr nutze, ist es damit auch vorbei.
Ich bin alt (ü60) und höre Musik eigentlich nur noch, wenn ich so etwa zwei Mal in der Woche in einem meiner Stammlâden in Hamburg bin.
Außerdem wird hier (St. Pauli) in den Läden und Wohnungen nebenan eh ständig Musik gespielt.
Also keinerlei Abos für mich. Ist unnötig

Meine Frau hatte Spotify schon bevor wir uns kennengelernt haben. Ich darf es auch nutzen und sie möchte es weiterhin Bezahlen. Nutze es eigentlich nur im Fitnessstudio oder im Auto. Mit Podcasts kann ich im Moment noch nichts anfangen, bzw. finde da keinen Zugang zu.

Ich habe nur das Spotify mit der Werbung also den kostenlosen Dienst, ich nutze das vielleicht 1-3 mal im Quartal da lohnt es sich nicht, wenn ich mal Musik höre dann über Youtube (Kostenlos) oder Twitch ( kostenlos) oder dem Werbe Spotifx oder Amazon Music was im Prime enthalten ist. Abos habe ich nur Amazon Prime teile es mit Familie nutze aber diesen 50% Stundenten/Rundfunkrabatt, wenn dieser nicht wäre würde ich die Verwandtschaft an den Kosten beteiligen. Wenn dieser wegfällt oder teurer wird würde ich die Verwandtschaft informieren das sie ab dann ihren Anteil von 50% des Anteils der Erhöhung mir monatlich oder jährlich in Bar oder in Sachwerten zu zahlen hätten. Schönen Tag.
Ergänzung ()

Drahminedum schrieb:
Spannend, mal sehen wieviele noch CDs kaufen...
Damals als es Amazon Autorip gab kaufte ich bei Amazon noch die CDs weil man ja das MP3 Album oft dafür zum gleichen Preis oder wenn die CD im Angebot war sogar günstiger bekam.
Ergänzung ()

Christi schrieb:
nutze ab und zu amazon music und zwar die einfache version zum prime abo. reicht mir dicke. so viel musik höre ich nicht.
Das habe ich auch nutze ich aber auch selten, aktuell nutze ich Spotify die Werbeversion hatte nie den Bedarf dafür zu zahlen, dafür nutze ich es mir 3-4 mal im Jahr zu selten. Aber Amazon Music habe ich auch schon getestet. Ich hatte Amazon Music Ultimate als es mal 6 Monate gratis war hatte aber nach 4 Wochen wieder gekündigt so das es im November letztes Jahr auslief.
Ergänzung ()

floTTes schrieb:
Fehlen da nicht die Rundfunkgebühren in der Liste? :evillol:

Qualität:
Für viele dürfte es eine Rolle spielen. wo und womit sie streamen. Bei einer Fahrradtour in der Pampa dürfte das Netz eher bescheiden sein. Mir ist die offline-Playlist da lieber.

Würde mich überhaupt mal interessieren, wie stabil man Spotify (oder andere Streaming-Dienste) in den ländlicheren Gegenden Nutzen kann. Reicht die Bandbreite immer problemlos aus?
Hört/sieht wirklich jemand diesen Mist im Fernsehen noch oder zahlt man nicht eher damit man nicht in den Knast landet. Sehr viele die ich kenne außer die ältere Verwandtschaft zahlt nur noch weil sie dazu gezwungen werden aber sicher nicht mehr freiwillig. Viele inklusive mir würden das ARD Zwangsabo sofort beenden.
Ergänzung ()

floTTes schrieb:
Vinyl oder CDs kaufen ist ja schön und gut. Aber die Bequemlichkeit des Nicht-Wechseln-Müssens möchte ich auch nicht mehr missen. Müsste man ja alles erst digitalisieren.
Dann wandelt man die CD in MP3 128 oder 320 um und muss dann auch nicht mehr wechseln.
Oder kaufte damals als es noch Amazon Autorip gab, echt schade das dies ersatzlos gestrichen wurde :(

Zuletzt bearbeitet:
Spotify Premium Family (o.ä.)
Mit Abstand einziger Streamingdienst den wir intensiv nutzen.

theGucky schrieb:
Arrr ich höre Musik auf Youtube mit Ad-Blocker...
Aber das ist oft nur Spielemusik.
Das mache ich auch oder ich ziehe sie mir dann als MP3 runter was ja laut WBS immer noch legal ist.

In eurer Liste der Anbieter (insbesondere für Hörbücher) fehlt
  • zum einem Skoobe - Inbesondere für Hörbücher klasse. Mein Sohn nutzt das exzessiv und auch ich höre darüber regelmäßig tolle Hörbücher an.
  • Onleihe - als digitale Variante der Bibliothek. Auch das ist keine schlechte und für allem nicht allzu teuere Möglichkeit

Gurkenwasser schrieb:
Das einzige "Musik-Abo", das ich habe, ist Amazon Music Prime. Ich nutze es aber nicht wirklich.
Jedoch höre ("streame") ich viel (ausländisches) Internetradio - sowohl im Auto als auch daheim.
Das habe ich auch nutze es aber selten habe Prime zu 75% eigentlich für den Versand. Gebe es ein Versandonly Abo für 3 Euro oder 4 würde ich auch das normale Prime kündigen, gibts aber aktuell nicht. 1-2 mal im Jahr wird mal ein Film gesehen. Was ich an Prime super finde bei Prime Video kann man sich vor dem Bluray kauf den Film meist ansehen habe dadurch bestimmt schon 5 Fehlkäufe vermieden aber auch gut 5 vor allem Naturdokus entdeckt die ich dann als Bluray kaufte. Musik nur als es Amazon Autorip gab.

Irgendwie fehlt Radio hören in der Auswahl :)

Zurück
Oben