News Audio-Streaming: Welche Dienste nutzt ihr für Musik, Hörbücher und Podcasts?

Bzgl. Podcasts:

Ich nutze AntennaPod. Da kann man auch Podcasts streamen, wenn man sich noch nicht sicher ist, dass man die Episode auch wirklich hören möchte. Während ich z.B. ganz klar das gesamte Portfolio von CBFunk und StayForever mitnehme und automatisiert downloade, habe ich bei AufEinBier den automatischen Download deaktiviert und höre mal ab und an bloß in eine Folge ran und das halt im WLAN.

Bzgl. Musikstreaming:
Käme ich nie drauf. Mittels Bandcamp habe ich prinzipiell den Zugriff auf gekaufte Inhalte, aber wieso?

Bzgl. Hörbücher:
Ich hole mir manchmal das Thalia-Abo, um damit effektiv einen Titel günstiger zu kaufen. Das ist aber kein echtes Streaming.

Bzgl. CDs und Schallplatten:
Erstere habe ich gekauft, letztere nur deshalb nicht, weil halt keine Edition erschienen ist, die mich interessiert hat oder ich mitbekommen habe. Schallplatten ergeben zur Wiedergabe ja auch keinen Sinn, sondern ausschließlich als CollectorsEditions, um Artworks glänzen zu lassen. Die eigentlichen Platten könnten gerne auch reine Fakes sein; es geht um die Hülle bzw. in den Fällen, in denen auch die Platte selbst oder deren Label gestaltet ist, darum. Das haben auch diverse Beobachter vom Schallplattenrevival nie verstanden...
Von daher wäre auch aus einem ja absolut nichts herauslesbar.

mblaster4711 schrieb:
Schallplatten- und CD- Sammlung ist schon seit Jahren im Keller gut eingelagert.
Neben Amazon Musik (in Prime enthalten) und Spotify (Family) höre ich viel Radio über Streaming.
Ich höre Radio über Yamaha TX-492 RDS. klingt geiler. :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Als Quelle meiner Musik dient ein Roon Musikserver, auf welchem meine gerippte Musiksammlung (CD's & ein bisschen Vinyl) von ca. 2180 Alben Platz gefunden hat. Daran angebunden ist ein Qobuz-Streaming Abo, welches von Roon entsprechend unterstützt wird und ich meine eigene Sammlung durch Streaming weiter aufwerte.
Das Ganze klappt dann auch außer Haus und im Auto.

polyphase schrieb:
Naja Podcasts streame ich kostenlos wie z.B. CB-Funk.

Musik habe ich ne große Sammlung angesammelt, meist von CDs als FLAC gezogen.

Heutige Musik ist teilweise so schlecht abgemischt (Loudness War) das ich mich meist auf Musik vor 2010 konzentriere und da gibt es sehr noch sehr viel was ich noch nicht gehört habe bzw. in der Sammlung habe.

Heutige Musik geht oft eigentlich wieder. Die schlimmsten Verbrechen an der Musik, was den Loudness War angeht, gab es ja vor 2010. Death Magnetic ist ja das bekannteste Beispiel.
Und da muss man sich auch nicht wundern, dass man in See sticht. Death Magnetic z.B. ist als kommerziell veröffentlichte Variante schlicht unhörbar und sorgt nach kürzester Zeit für Kopfschmerzen. Es gibt aber eine Variante, die nicht zu Tode komprimiert ist... und zwar ausgerechnet eine aus Guitar Hero gerippte. Und wo gibt's die? Sicher nicht bei Spotify oder Amazon, sondern eben nur auf hoher See.

Musik streame ich nur kostenlos. Vor einer Weile z.B. drei Monate Probe bei Tidal, ansonsten eben von daheim bzw. direkt als MP3 oder FLAC auf Smartphone oder DAP. Ab und zu gibt's einen Monat Audible, das Angebot geht mMn klar. Podcasts gibt's doch eh kostenlos, dazu nutze ich Podcast Addict. Kann ich nur empfehlen.

Ich kaufe ansonsten noch gerne CDs und wenn es sich lohnt Vinyl. Je nach Lust und Laune, wieviel mir das Album wert ist. Wenn es um bewusst Musik hören geht geht nichts über Vinyl, da wird ein Album hören noch richtig "zelebriert".

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Spotify Free für Podcasts oder gerne auch mal ARD Audiothek. Also doch irgendwie ein Abo. Wenn mal Musik läuft dann eigentlich Radio Bob. Prime Music ist zwar im Amazon Abo dabei wird aber praktisch nicht genutzt.

Bei mir gibt es nur schwarzes Gold, CD und MC. Und gerippt als mp3 für den Auto-USB-Stick. Komme aber auch aus einem Genre, bei dem Cover noch größtenteils gezeichnet werden und es sich lohnt die LP-Cover zu beliebäugeln. Und ich habe auch den Platz dafür.

Kann es aber verstehen, dass viele zum Streaming greifen, da hat man dann immer und überall Zugriff auf die Musik. Und für jemanden in der Großstadt mit einer kleinen Wohnung mit horrenden Mietsummen, da bleibt meist kein Platz und Geld für eine stattliche Sammlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ihr habt CB gar nicht als plattform für podcasts erwähnt. Ist der einzige Ort wo ich mir podcasts anhöre (youtube auch wenn wir podcasts im video format zählen).

Ich habe jetzt letztens noch CDs gekauft. Nachdem ich jetzt mehr oder weniger alle Agatha Christie bücher gelesen habe war es an der Zeit die als Hörbücher zum einschlafen zu kaufen. Ja da hätte ich auch in die See stechen können aber warum denn? Sooo teuer waren die jetzt nicht. Einige auch nur digital lizensiert per Audible aber sehr sehe viel auf CD. War so günstiger tatsächlich günstiger als bei Audible.
Dann die CDs geripped und mir Opus trsnskodiert und aufs Handy und fertig.

Schallplatte habe ich noch nie gehabt, glaub auch nicht das ich die jemals haben werde. Laserdisc wäre noch interessant aber das equipment um das dann sehr akkurat zu digitalisieren ist mir zu teuer für wie wenig inhalte es in ihrer besten Form auf Laserdisc gibt.

G00fY schrieb:
Immer wieder spannend was CB für eine Bubble ist. Angeblich kauft hier also der Großteil der User Alben beim Künstler und nutzt kein Streaming. Kann man ja so machen. Diese Überheblichkeit und teils Bashing gegen solche Dienste finde ich jedoch unverständlich.

Häh? Laut der Umfrage sinds doch nur ca. 20%? Und 75% sagen sie streamen? Oder meinst du nur diejenigen die Kommentieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und TomH22
Spotify
Gamespodcast.de Abo
Audible alle paar Monate mal, sobald ich das letzte Buch durch habe.

Gerade Audible ist ne tolle Bereicherung.

Bücher lesen ist genauso schädlich für die Augen, wie die ganze zeit auf nen Screen zu starren, da man viel zu nah fokussiert und zu wenig blinzelt. Das mach ich eh schon den ganzen Tag auf der Arbeit, daher ist Lesen für mich absolutes no-go.

Zuhören hat den gleichen Effekt wie ein Buch lesen, da man sich genauso stark auf die Worte konzentrieren muss um dann im Gedächtnis die szenen zu visualisieren. Die bleiben dann auch erstaunlich lange in der Erinnerung, was ich anfangs kaum für möglich gehalten habe. Ich kann mich jetzt noch an viele Szenen aus Büchern erinnern, die ich nur gehört habe. Der effekt ist also wirklich wie beim richtigen Lesen. Perfekt um die Aufmerksamkeitsspanne zu erhöhen und sich mal nur auf eine Sache einzulassen.

Und nein, Hörbücher während anderer Aktivitäten zu hören ist ebenfalls absolutes no go. Mache ich daher auch nur abends zum runter kommen. Tolle Sache. Kanns nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze nur YouTube, um Musik zu hören.

Mein bester Freund nutzt Spottify, aber ich denke, er wird es auch nach der Preiserhöhung weiter nutzen.

Ich habe über 1000 LP's. Wenn mich mal was interessiert lade ich mir mal was runter. Wenn's gefällt kauf ich mir das Album.

Ich höre Musik auf Youtube Music Premium nur für das zahle ich, beim normalen Youtube kommt weiterhin Werbung.

Außerdem hab ich das Standard Netflix Abo, der Kopierschutz unter Linux erlaubt keine höheren Auflösungen.
Ich brauche auch nicht mehr für meinem Standard Full HD Monitor.

Aber ich frage mich ob ich nicht das Netflix Abo kündige, ich schau fast gar nicht mehr, ich hab mich satt geguckt.
Meist kennt man ähnliche Storys von Alten Serien und Filmen.
Und nein Marble schau ich nicht mehr, das hat keine Story mehr die in irgendeiner Weise einen Sinn ergibt.

Musik hab ich noch nie gestreamt, nur Hörbücher und Hörspiele. Bei den meisten Anbietern hatte ich dafür nur die kostenlosen Probeabos. Ab und an buche ich Audible wenn die mal wieder gratis oder arg vergünstigt Aktionen haben. Finde da gut das man Pro Monat ein Hörbuch/Spiel gratis kaufen kann und das behalten kann. Das Angebot selbst was man im Abo hören kann ist überwiegend mist find ich. Lohnt sich deswegen für mich nich Vollpreis zu zahlen.

Musik kauf ich tatsächlich noch Vinyl ( das auch ziemlich regelmäßig und hauptsächlich ) und selten auch mal ne CD. Ansonsten für unterwegs nutze ich die gute alte MP3, hätte zwar mittlerweile genug Datenvolumen zum streamen, aber habs lieber auf Speicher (Kann man halt immer hören solang der Akku voll ist, Internet kann ausfallen oder zB im Zug ist der Empfang meist richtig mist). Mp3s Hat sich über die Jahre so einiges angesammelt, kaufe teilweise auch mp3s wenn die nicht als Code oder so beim Vinyl dabei sind. Oder nur einzelne Lieder wenn ich nur bestimmte von einem Interpreten mag zB.

Ich hatte lange Spotify Premium, aber mittlerweile nutze ich YouTube Music, weil ich ohnehin YouTube Premium habe und nicht einsehe, immer mehr und mehr zu bezahlen. Generell gehen mir die ganzen Abos auf den Sack. Es hat lange gedauert, bis ich gewechselt habe, aber inzwischen finde ich YouTube Music ganz okay vor allem, weil es dort viele Remixe gibt. Alles, was es als Video gibt, gibt es auch als Musik. Die Qualität ist zwar nicht ganz so gut wie bei Spotify, aber sie reicht.

clarkathome schrieb:
Sorry aber WTF Vinyl 😃
Wie bereits gesagt:
CDLABSRadonP... schrieb:
Schallplatten ergeben zur Wiedergabe ja auch keinen Sinn, sondern ausschließlich als CollectorsEditions, um Artworks glänzen zu lassen. Die eigentlichen Platten könnten gerne auch reine Fakes sein; es geht um die Hülle bzw. in den Fällen, in denen auch die Platte selbst oder deren Label gestaltet ist, darum. Das haben auch diverse Beobachter vom Schallplattenrevival nie verstanden...

• Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome
<jhk> schrieb:
Laut der Umfrage sinds doch nur ca. 20%?
Hast recht, die erste Frage bezog sich ja nur auf Spotify. Aber ja, die Leute die hier kommentieren und sich als Streaming Gegner positionieren stechen für mich besonders hervor.

Ich höre einfach (Internet)Radio, kostet nichts und es gibt für jeden Geschmack entsprechende Sender.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur und DNS81
Drahminedum schrieb:
Spannend, mal sehen wieviele noch CDs kaufen...

Ich hatte erst wieder im April eine Soundtrack CD gekauft. Digital gibt es sie nicht. Weder zum Kauf, noch for free. Auch kein Streaming Anbieter hat diese im Katalog.

In der ganzen Umfrage fehlt leider die Möglichkeit, sein NAS als Streaming Quelle auszuwählen. Denn zu 99% nutze ich nur dieses.

Bei den Streaming Diensten nehme ich hin und wieder einmal eine 30 Tage Testphase mit. Am Ende sind sie eh alle gleich, bzw. haben den gleichen Mainstream Content zu unterschiedlichen Preisen. Dafür brauche ich kein Geld ausgeben. Auf YouTube gibt es das alles nicht nur für lau, sondern sogar sehr viel mehr Content.

Zurück
Oben