Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Audio-Streaming: Welche Dienste nutzt ihr für Musik, Hörbücher und Podcasts?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Audio-Streaming: Welche Dienste nutzt ihr für Musik, Hörbücher und Podcasts?
So sehe ich das auch.99gnome schrieb:Für die monatlichen Kosten gab's früher maximal eine CD im Monat, vielleicht erinnert sich noch jemand
Solange es nicht zu teuer wird, zahl’ ich die "normalen" deutschen Preise.
Wenn jemand aber nicht so viel zahlen will, weil er das Angebot vielleicht z.B. kaum nutzt, aber kein bock auf Werbung hat, kann ich das auch nachvollziehen.
Ebenso Leute, die spezielle Lösungen suchen, um Künstler so viel vom Geld wie möglich zukommen zu lassen.
Oder Leute, die maximal mögliche Qualität suchen (in ihren Ohren).
Oder Leute, die ihre Musiksammlung absolut unabhängig gespeichert haben wollen.
Soll jeder so machen wie er mag.
Gibt keine allgemeine, universal gültige Lösung.
Dafür sind die Menschen einfach zu verschieden.
Peace! ✌️
Ich habe zur Spotify Preiserhöhung sehr viele Kommentare gelesen und komme persönlich zu dem Schluss, dass Umfragen zu Streaming Diesten auf Computerbase nicht repräsentativ sind.
Unzählige Kommentare alá ich höre nur CD, ich habe alles von CD auf MP3 und nutze nur dies, Streamingqualität sei viel zu schlecht etc....
Das deckt sich einfach null mit dem Nutzungsverhalten in meinem Bekannten-, Verwandten-, Freundeskreis und Arbeitskollegen. Dort nutzen nämlich >90% Spotify und das selbst bei hochwertigen Wiedergabegeräten.
Mir würden ein paar digitalisierte Alben so wenig geben. Die Vielfalt, Weiterentwicklung und quasi grenzenlose Anzahl an Tracks und dessen Entdeckung macht doch das Streaming so interessant.
Btw: Soundcloud ist in meinen Augen absolut underrated.
Unzählige Kommentare alá ich höre nur CD, ich habe alles von CD auf MP3 und nutze nur dies, Streamingqualität sei viel zu schlecht etc....
Das deckt sich einfach null mit dem Nutzungsverhalten in meinem Bekannten-, Verwandten-, Freundeskreis und Arbeitskollegen. Dort nutzen nämlich >90% Spotify und das selbst bei hochwertigen Wiedergabegeräten.
Mir würden ein paar digitalisierte Alben so wenig geben. Die Vielfalt, Weiterentwicklung und quasi grenzenlose Anzahl an Tracks und dessen Entdeckung macht doch das Streaming so interessant.
Btw: Soundcloud ist in meinen Augen absolut underrated.
Arboster
Commodore
Habs probiert, aber für mich ist das leider nichts.Mimir schrieb:Und nein, Hörbücher während anderer Aktivitäten zu hören ist ebenfalls absolutes no go. Mache ich daher auch nur abends zum runter kommen. Tolle Sache. Kanns nur empfehlen.
Penne quasi sofort ein und mit den Stimmen komme ich auch oft nicht klar.
Klar ist lesen nich gut für die Augen, aber ich lese einfach zu gerne.
So sehe ich das z.B. bei Filmen...Guru-Meditation schrieb:Nie würde ich einen Cent in Streaming investieren...ich bin kein FastFoodMusik Hörer, was mir gefällt kaufe ich entweder auf CD oder Vinyl. Musik ist für mich Kunst und Kunst möchte ich besitzen, als Tonträger in der Hand halten, es sammeln. Mich auf CD- und Schallplatten Börsen mit anderen Liebhabern treffen, nach Rariräten suchen, das eine oder andere tauschen oder mal den einen oder anderen Künstler treffen und eins seiner Alben signieren lassen...aber das ist vermutlich etwas was ihr nicht versteht?
...bei Musik empfinde ich physische Medien dagegen aber einfach nur noch umständlich. Ich finde es einfach nur genial, dass meine gesamte Musik zu Hause, im Auto und unterwegs immer verfügbar ist.
In diesem Zusammenhang übrigens auch nicht ganz uninteressant: https://www.spiegel.de/netzwelt/gad...lagern-a-ee397269-705a-4cb0-a83e-1cda1ca07478
Arboster schrieb:Habs probiert, aber für mich ist das leider nichts.
Penne quasi sofort ein und mit den Stimmen komme ich auch oft nicht klar.
Klar ist lesen nich gut für die Augen, aber ich lese einfach zu gerne.
Kenne ich. Höre seit Anfang des Jahres TKKG und bin bei Folge 100. Für mich wurde aber noch kein Fall gelöst. Wenn ich liege und es dunkel ist, ist das so als wenn man einen Stecker zieht... :-D
Im Übrigen, um zum Topic zurückzukommen, ist ja - wie so häufig - krass was man letztlich insgesamt für alle Abos im Monat hinblättert:
Apple Music
Apple TV+
Apple iCloud
Amazon Prime
YouTube
Netflix
Disney+
Spiegel Online
ComputerBase Pro
Linuxfreakgraz
Lt. Commander
Was ich noch erwähnen will früher hab ich mal CDs gekauft aus den Jahre Schnee heute streame ich lieber.
Und wieviel Geld ich dafür ausgebe weiß ich auf Anhieb nicht, das müsste ich erst nachsehen und zusammenrechnen.
Und wieviel Geld ich dafür ausgebe weiß ich auf Anhieb nicht, das müsste ich erst nachsehen und zusammenrechnen.
Moin.Drahminedum schrieb:Spannend, mal sehen wieviele noch CDs kaufen...
Meine CDs bestehen allerdings i.d.R. aus japanischen Importen aber auch westliche Veröffentlichungen, meist über Discogs aber auch ein paar Mal über eBay
Siri
Lt. Commander
Wohne in 081XX, fahre sehr viele durch verschiedene Dörfer, Spotify-Streaming ist da wirklich kein Problem (mehr). Bis vor Jahren gab es an gewissen Stellen ab und an mal einen Abbruch, dass gehört der Vergangenheit an. Kommt aber sicherlich auch darauf an, welchen Netzanbieter man nutzt. Ich (wir) nutzen nur das D1 Netz.floTTes schrieb:Würde mich überhaupt mal interessieren, wie stabil man Spotify (oder andere Streaming-Dienste) in den ländlicheren Gegenden Nutzen kann. Reicht die Bandbreite immer problemlos aus?
Galaxytourist
Lieutenant
Die musste man aber auch nicht jeden Monat erneut kaufen und war nicht davon abhängig ob der Dienst noch die Lizenz hat.99gnome schrieb:Für die monatlichen Kosten gab's früher maximal eine CD im Monat, vielleicht erinnert sich noch jemand.
AYAlf
Commodore
Wegen der unfassbar schlechten Qualität von Spotify habe ich es mir nie gegönnt. Das ist etwas für Apple Nutzer, die eh keine gute Bluetooth (AAC) Anbindung haben um das krasse Qualitätsdefiziet zu bemerken.
Amazon Music Unlimited und Audible sind der Way 2 GO.
Außerdem nutze ich seit kurzem wieder flac mit meinen "oldschool" Shanling M1 Plus.
Es ist sehr viel entspannter Musik über einen portablen Music Player zu genießen. Das nimmt extrem viel Druck von einem, wenn man unterwegs ist.
https://www.amazon.de/dp/B0DG2N7LLT?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_1
Amazon Music Unlimited und Audible sind der Way 2 GO.
Außerdem nutze ich seit kurzem wieder flac mit meinen "oldschool" Shanling M1 Plus.
Es ist sehr viel entspannter Musik über einen portablen Music Player zu genießen. Das nimmt extrem viel Druck von einem, wenn man unterwegs ist.
https://www.amazon.de/dp/B0DG2N7LLT?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_1
Floorp
Lieutenant
ChrisMK72 schrieb:So sehe ich das auch.
Zeiten und Technologien aendern sich.
Die ersten fuer Privatleute kaufbaren Fernseher in Deutschland kosteteten zwischen 2,500 und 3,500 Reichsmark (70,000 Euro). Mehr als das durchschnittliche Jahreseinkommen zu dieser Zeit.
Also aus meiner Perspektive: ich kaufe wenn dann Schallplatten, CDs fehlt der Charme und dann kann ich gleich mp3 (egal ob jetzt lossless oder komprimoert, oder streaming oder Download) verwenden.Drahminedum schrieb:Spannend, mal sehen wieviele noch CDs kaufen...
Auf diesen "Trip" war ich auch mal. Ich möchte die Musik auf CD/LP physisch besitzen. Ich habe 2010 das letzte eine CD bzw. MP3's gekauft.MGFirewater schrieb:Ich zahle nicht für Musik die ich nicht habe. Ganz einfach.
Ich kaufe für mich je nach Laune (gefallen) zwischen 5-30 Songs pro Jahr bei Amazon Musik. Meine Musikbibliothek liegt auf dem Nas und jeder im WLAN kann darauf zugreifen.
Ansonsten höre ich viel WLAN Radio per WLAN Lautsprecher. Das ist gratis streaming mit ein bisschen Radiowerbung. Wobei viele Spartensender weniger Werbung senden als die großen dab-Hauptkanäle.
Hab ab den 2000er sehr viel Musik (Geld ausgegeben) als CD gekauft und als MP3 auf den Rechner gespeichert. Auch bei Amazon viel MP3s gekauft. Meine Musik Sammlung auf dem Rechner umfasst bis zu 30 GB. CD's habe ich ca. 600. Diese sind gut eingepackt im Keller. Nur die ich öfters höre sind in der Wohnung. Wie Queen, Abba, Madonna, Depeche Mode ...usw.
Per WLAN über meine HomePods höre ich natürlich auch Radio. Wenn ich ältere Musik hören ist meine MP3 Sammlung OK.
Hatte durch neu gekaufte Apple Geräte Apple Musik gratis bekommen.
Davor hatte ich nie ein Musik Streaming Abo! Hatte Dezzer, Spotify als Gratis User mit Werbung genutzt. Die Werbung ging mir ganz schön auf den Wecker! Daher nur ganz selten genutzt.
Amazon Music habe ich sehr sehr selten genutzt, ob wohl ich Prime seid ca. 4/5 Jahren nutze.
Ich habe aber nicht alle Alben bzw. Musik die ich höre, aus diesem Grund Apple Music. Mit dem Smartphone ist meine Musik immer dabei.
Von der Qualität ist Apple Music um einiges besser als die oben genannten Streaming Dienste.
Das ist meine Einsätzung!
Streaming Dienste habe ich nur Amazon Prime und Apple One. Sonst nix. Ist für die Familie und mich einfach komfortabler.
Netflix, Disney, Youtube Music usw. nie benutzt.
Zuletzt bearbeitet:
Thalia hat da ein "Abonnement" also du zahlst 10€ pro Monat und kannst dir 1 Hörbuch aussuchen. Monatlich kündbar, die Hörbücher kannst du dir aber immer wieder anhören.Neodar schrieb:Hörbücher oftmals nicht gescheit zum digitalen Kauf. Das nervt mich massiv.
Tidal ist bei mir der einziger Streaming Dienst im Abo (im Haushalt geteilt). Spotify hatte ich mal, aber ist schlechter als Tidal und nichtmal günstiger. Hörbücher bei Bedarf über Thalia, Podcasts kann ich man ja auch ohne Abo Dienst streamen.
omaschabubu
Lieutenant
Man mag es kaum glauben aber bei uns läuft eigentlich den ganzen Tag das Radio, Streaminganbieter meinst nur im Auto.
Dann aber YTM, ist für meine Richtung beste Wahl. Höre Techno aber meinst noch härter und da gibt es bei YT den Vorteil das viele Tracks es nie nach Spotify oder der gleichen schafft und man hat ganze DJ Sets.
Dann aber YTM, ist für meine Richtung beste Wahl. Höre Techno aber meinst noch härter und da gibt es bei YT den Vorteil das viele Tracks es nie nach Spotify oder der gleichen schafft und man hat ganze DJ Sets.