News Audio-Streaming: Welche Dienste nutzt ihr für Musik, Hörbücher und Podcasts?

Ich hab vor Kurzem ⚜️ die Schallplatten wieder entdeckt ⚜️ ⚜️⚜️

1755431582978.png

1755431609375.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation
polyphase schrieb:
Heutige Musik ist teilweise so schlecht abgemischt (Loudness War) das ich mich meist auf Musik vor 2010 konzentriere und da gibt es sehr noch sehr viel was ich noch nicht gehört habe bzw. in der Sammlung habe.
Da habe ich gute Nachrichten für dich, der Loudness war ist vorbei. Apple hat ihn beendet in dem alle Music auf Apple Music geleveled wurde. Das haben die Produzenten begriffen und seit ~5 Jahren ist das Zeug wieder normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Bin schon etwas älter - somit interessiert mich aktuelle Musik eigentlich überhaupt nicht mehr (hätte ich früher nicht für möglich gehalten).
Meine Musik habe ich auf CD/Bluray - somit bin ich glücklich ohne Abodienst

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami, Guru-Meditation, Unterberg und eine weitere Person
99gnome schrieb:
Für die monatlichen Kosten gab's früher maximal eine CD im Monat, vielleicht erinnert sich noch jemand.
Falsch, es gab jeden Monat alle deine alten CDs und eine neue. Und wenn man mal kein Geld ausgeben wollte oder konnte haben die CDs trotzdem weiter funktioniert! Undenkbar heute... 😄

Ich habe Tidal und Beatport, kostet mich ca. 35€ im Monat. Außerdem kaufe ich mp3s über Beatport, circa 30-50€/Monat.

Warum auch nicht, unterstützte damit Künstler.

Spotify bin ich paar Jahre raus aus der Bezahlversion. Nur noch fest & flauschig.

Danke für die Umfrage!

Persönlich höre ich Radio, meistens WDR4, kostenfreie Podcasts der öffentlichen Rundfunkanstalten, CB Podcast, Heise Podcast.

Da ich in Schweden 🇸🇪 lebe, zahle ich auch keinen Rundfunkbeitrag in D.

Meine Freundin hat YouTube Premium für den ein oder anderen musikalischen Abend/Party.

Ansonsten sind mir Konzerte der Künstler wichtig und dafür gebe ich gerne Geld aus.

Rod Stewart, Bruce Springsteen, André Rieu, Robbie Williams und Peter Maffay alleine in diesem Jahr und waren ihr Geld wert!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
KeinNutzerName schrieb:
Niemals ABO!
Ich habe die letzten 2 Monate ca. 100€ bei Qobuz und de7Digital.com / bandcamp / Kristal Gandhi Records &Co für einige HiRes und CD-Qualität Alben gelassen, in FLAC .

Hatte auch letztens überlegt HiRes zu kaufen, aber:

Falls noch nicht gemacht, probier mal ob du generell lossless vs gutes lossy unterscheiden kannst: https://abx.digitalfeed.net/# (Das ist ein guter ABX test) Ich hab jetzt nicht das absolute high end (Audio Technica ATH-70Rx) aber sooo schlecht sind die nicht, und ich kann das nicht unterscheiden. Und wenn ich nichtmal das unterscheiden kann, brauch ich mir auch keine 96kHz High-Res tracks zu kaufen, wo der Unterschied nochmal geringer ist (sofern nur die Frequenz anders ist).

omaschabubu schrieb:
Man mag es kaum glauben aber bei uns läuft eigentlich den ganzen Tag das Radio, Streaminganbieter meinst nur im Auto.
Dann aber YTM, ist für meine Richtung beste Wahl. Höre Techno aber meinst noch härter und da gibt es bei YT den Vorteil das viele Tracks es nie nach Spotify oder der gleichen schafft und man hat ganze DJ Sets.
Ja klar! Fast vergessen! Oder halt klassisch 📻 Radio! Mein gutes altes DDR-Radio! Hab zwei davon! Damit höre ich hin und wieder Kassetten! Ja Kassetten! Aus längst vergangener Zeit!

Anhänge

• IMG_7772.jpeg
    IMG_7772.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 88
  • IMG_7773.jpeg
    IMG_7773.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 89
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, ByteBlur, Guru-Meditation und eine weitere Person
ToaStarr schrieb:
...bei Musik empfinde ich physische Medien dagegen aber einfach nur noch umständlich. Ich finde es einfach nur genial, dass meine gesamte Musik zu Hause, im Auto und unterwegs immer verfügbar ist.

Schon mal was vom USB Stick gehört? geht aber auch noch kleiner, mini SD-Karte. Ich schlepp meine ganzen CDs auch nicht ständig ins Auto und wieder hoch in die Wohnung :D
Oder hast du auch kein CD-Laufwerk mehr? die sind gerade sehr günstig ;)

sucuk_mit_eii schrieb:
nennt mich Oldschool, aber Spotify hat seinen Charme verloren 🥀
Was mich stört ist, dass die Playlist die bei automatischer Wiedergabe einem eig immer und immer die selbe Musik vorspielt.
Ich finde hierdurch geht die Vielfalt massiv verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: sucuk_mit_eii
Da fehlt in der Auswahl das man auch MP3 etc kaufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, ByteBlur und Arboster
AYAlf schrieb:
Wegen der unfassbar schlechten Qualität von Spotify
Ich komme hier nicht mehr aus dem Lachen raus. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: flexo1
Könnte man bitte das "Setze schwarze Flagge und steche in See" mit "Urheberrecht ist mir egal, ich geh dafür auf Konzerte" ersetzen

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Spotify + CDs kaufen. Ich höre Musik und Podcasts, aber Hörbücher gehen bei mir gar nicht. Also Bücher muss ich einfach lesen.
Da Spotify sich kurzerhand entschieden hat das man doch "nur" 18€ für das Family Abo zahlen muss, ohne Hörbücher, bleibe ich noch. Sonst hätte ich mir eine günstige oder gar "kostenlose" Alternative rausgepickt.

das prozentual niedrige abschneiden von Tidal wundert mich etwas. My Daily Discovery ist ein mächtiges Tool um neue Music zu entdecken. Qualität lässt keine Wünsche übrig. Empfehlungen treffen oft ins schwarze.

Amazon Music Interface ist zum davonlaufen.

Apple Music "lossless" ist qualitativ eine Stufe niedriger als bei Amazon Music oder Tidal. Leder hört man den Unterschied. Wöchentliche Empfehlungen sind zu selten, auch selten gut.

Spotify hat brauchbare Playlisten und Podcast. Musicqualität ist leider ein Totalausfall. Reicht aber für Handylautsprecher..

Ich "streame" selber... Die gekauften CDs werden mit iTunes als ALAC eingelesen und dann auf den NAS gelagert, bzw. aufs iPhone überspielt. Derzeit 1452 CDs. Alle selbst bezahlt, nicht gesponsort. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
HansDetflefAndi schrieb:
Musicqualität ist leider ein Totalausfall.
Seid ihr alle nicht in der Lage mal in den Einstellungen die Qualität auf Sehr hoch zu stellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: flexo1
Einfach mal Ruhe haben. Einfach mal nichts hören. Ein gutes Buch lesen und keinen Podcast hören. Das Leben mit seinen Hintergrundgeräuschen ist laut genug.

Habe aus früheren Tagen eine umfangreiche Bibliothek mit über 3.000 Büchern plus etwa 500 Titel auf dem Kindle. Außerdem mehrere hundert CD und Schallplatten. Sogar noch ein paar Dutzend Musikkassetten.

Meine Musikanlage ist in ihren Ursprüngen mehr als 30 Jahre alt, wurde aber immer wieder aktualisiert. Habe ich mir von dem Geld gekauft, dass ich beim Abgewöhnen vom Rauchen in einem Jahr gespart hatte.

Ich bin nie ein Fan von großen Musikveranstaltungen gewesen. Abgesehen vom Rockpalast des WDR. Auch bei Rock am Ring oder den Festivals auf der Lorelei war ich. Heute bin ich nur noch in der Kleinkunst zu Hause und gehe gerne auf Veranstaltungen von unabhängigen Künstlern, auch zu den Veranstaltungen der Jazz-Wochen.

Insgesamt führe ich ein im besten Sinne des Wortes ruhiges Leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonoIith und Hexxxer76
Zurück
Oben