• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Audio "Verteiler" 7.1

philou2508

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin auf der suche nach einer ganz speziellen audio lösung:

ich habe ein 7.1 thx system am pc hängen, das jedoch nur analog angesteuert werden kann.

derzeit hängt eben nur der PC an diesem soundsystem.
zukünftig soll aber auch die xbox an dem soundsystem angeschlossen werden.

jetzt suche ich eine art verteiler, das einen 7.1 analogen ausgang hat und 2 digitale eingänge (oder auch einen analogen 7.1 eingang (PC) und einen digitalen eingang (Xbox).

das hier
http://www.terratec.net/de/produkte/technische-daten/produkte_technische_daten_de_140032.html
kommt dem ganzen schon sehr nahe, es fehlt jedoch der zweite digitale eingang...

hat jemand eine idee???
ich möchte jedoch NICHT auf einen receiver setzen....

Danke im voraus!

Warum kaufst du dir zu dem Terratec Teil nicht noch einen SPDIF Verteiler dazu? Kosten bei amazon teilweise keine 15€.

Externe DD/DTS Decoder sind ohnehin schon rar und dann noch einen zu finden, der 7.1 beherrscht macht das ganze nicht einfacher.

Was spricht denn so gegen einen AVR?
Creative hatte mal das DDTS-100 im Angebot. Lag bei ~150€. Ein günstiger AVR kostet ~200€. Aber man kann es sich auch schwer machen. Und ich spreche da aus Erfahrung...........
Ergänzung ()

Ne andere Möglichkeit wäre

X-Fi Elite Pro +
Creative Digital I/O Module oder einen optisch zu koaxial Konverter

Mit dem Modul bekommst du weitere optische Ein-/Ausgänge und mit dem Konverter kannst du dann
per optical aus zB XBOX raus, in den Konverter rein und
von da aus per koaxial Cinch raus in die X-Fi rein

Das Problem wird auch sein, dass die Terratec Box zwar digitale Eingänge hat aber vermutlich keinen Decoder für Dolby Digital und DTS. Das haben nur extrem wenig Soundkarten für den PC (unter anderem ältere X-Fis, die aktuellen Modelle auch nicht mehr). Damit wirst du dann über den digitalen Eingang nur Stereo bekommen, kein 7.1

Die einzige Möglichkeit ist ein Decoder wie etwa die DecoderStation von Teufel. Teuer und für die Qualität der Lautsprecher höchstwahrscheinlich vollkommen überzogen.

Zurück
Oben