Audioausgänge funktionieren nicht mehr - Kein Sound

Phidet

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
16
Hallo,

Ich habe neuerdings ein Problem mit dem Sound meines PC's. Ich hatte vor einigen Tagen ein paar Problemchen mit der Grafikkarte, das hat sich aber alles wieder erledigt. Doch jetzt geht plötzlich weder mein Headset, noch meine Boxen, noch ein anderes Wiedergabegerät, das ich probiert habe. Wenn ich zum Beispiel mein Headset in den Aux-Anschluss stecke (egal, ob Front oder Rückseite), wird zwar erkannt, dass ein Gerät eingesteckt wurde, es wird auch als funktionierend angezeigt, jedoch höre ich nichts. Im Realtek Audio Manager wird mein Headset nur erkannt, wenn ich es in den Frontstecker stecke, hinten wird es als Lautsprecher angezeigt. Bei beidem höre ich jedoch keinen Ton, nur ein unangenehmes Quietschen, was sich aber nach meinen jüngsten Versuchen auch wieder beruhigt hat, jetzt höre ich bis auf ein leichtes Rauschen gar nichts mehr. Die Treiber sind meines Wissens aktuell, auch wenn ich nicht ganz genau weiß, welche ich installieren muss bzw. ich vorher installiert hatte. Aber da ich eine Realtek ALC892 Soundkarte habe, sollte der Realtek High Definition Audio Treiber doch reichen, oder?
Jedenfalls habe ich alle Anschlüsse richtig eingesteckt, die Lautstärke ist auch hoch genug eingestellt, ein Gerät wird erkannt, beim Soundtest bewegt sich der grüne Pegel, was wohl bedeutet, dass irgendwie ein Sound abgespielt wird, auch wenn ich ihn nicht höre. Ich habe auch schon diverse Sachen ausprobiert, zum Beispiel im BIOS nachgeschaut, ob die Soundkarte aktiviert ist, Treiber deinstalliert und wieder aufgespielt, den Audiostecker auf dem Mainboard raus- und wieder reingemacht etc.
Aber jetzt gehen mir langsam die Ideen aus, Google ist mir auch keine Hilfe mehr.

Hier mein System, falls ihr das Benötigt:

Gigabyte B85-HD3
Radeon R9 280X
Intel Core i5 Quad 4570K CPU @ 3.20 GHz
8GB RAM

Den Rest kann ich mir wahrscheinlich sparen, oder?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ich bin mit meinen Computerkenntnissen echt am Ende :)
 
Am Einfachsten ist es wohl, den Treiber von der Gigabyte Homepage zu laden. Der ist auf jeden Fall richtig. Vielleicht nicht der neueste, aber erstmal musst du ja überhaupt wieder nen Ton haben.
Ergänzung ()

Ach so, du musst natürlich auch den richtigen Ausgang bin der Systemsteuerung wählen, restliche erstmal deaktivieren.
 
So ich installiere mal den Soundtreiber von der Homepage.
Was meinst du mit deiner Ergänzung? Meinst du, eins von den Wiedergabegeräten als Standart auswählen?

Übrigens, ich habe Windows 7 64 bit, habe ich vergessen zu erwähnen.
 
Ja genau das meine ich. Nicht, dass der an einem digitalen Ausgang was ausgeben will.
Oder mach mal nen Screenshot von den ganzen Einstellungen.
 
Die Treiber der Seite haben nichts gebracht, selbes Problem wie vorher. Headset wird erkannt und ist als Standart gesetzt, trotzdem kein Ton.

Hier mal der Screenshot:

Sound.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir fehlen aber noch ne Menge treiber, das solltest du dringend ändern, vielleicht löst sich das Problem. Und als Gerät Audiowiedergabegerät nimm einfach mal Lautsprecher.
 
Was für Treiber fehlen denn noch? Der Lautsprecher funktioniert auch nicht, weder Boxen, noch PC-Lautsprecher.

Nein h00bi, das funktioniert leider nicht, mit keinem meiner Wiedergabegeräte. Ich habe Boxen, ein Headset und einen Kopfhörer sowohl vorne, als auch hinten ausprobiert - Kein Ton.
 
Ja, schau doch auf deinen eigenen Screenshot vom Gerätemanager! Die Ausrufungszeichen sind sicher nicht in Ordnung.
Du hast sicher keine Chipsatztreiber installiert. Netzwerkkarte fehlt, USB fehlt...

Also nach holen, bis alle Geräte korrekt installiert wurden.
 
Ich weiß aber nicht genau, welche Geräte das sind. Wenn ich auf 'Treiber aktualisieren' klicke, findet Windows keinen passenden Treiber für die Geräte
 
Deswegen geht man ja auch auf die Seite vom Mainboard Hersteller und auf die Seite von allen anderen Geräten, die man so hat. Da gibts das! Weil sonst brauchen wir gar nicht anzufangen, ohne Treiber wird der eh nicht vernünftig laufen.
Deine USB Anschlüsse funktionieren zum Beispiel nicht oder sind unverhältnismäßig langsam.
 
Da fehlt wirklich so einiges an Treibern, u.a. SM-Bus, USB3.0, Netzwerkadapter (LAN), HDMI-Sound und wahrscheinlich auch Chipsatz und Management-Engine (ME-Treiber).

Aber Hauptssache Hamachi läuft... :D

Geh auf die Seite des Mainboard-Herstellers oder leg die CD des Boards ein. Da sollten die Treiber zu finden sein!
 
Mh okay, daran hatte ich gar nich gedacht :lol:
Ne CD hab ich leider nicht, ich habe mir den PC bei Hardwareversand.de zusammenbauen lassen, bei denen verschwindet wohl öfter mal ne CD oder ne Anleitung.
Ich gucke später mal auf der Homepage, danke euch für die Hilfe, ich melde mich nochmal, wenn's Ergebnisse gibt.
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt alle Treiber installiert, die auf der Homepage von Gigabyte zu finden waren, auch die USB 3.0 Treiber. Trotzdem steht bei 'Andere Geräte' im Gerate-Manager immer noch, dass die Treiber von zwei Unbekannten Geräten fehlen, ebenso wie der USB (Universal Serial Bus)-Controller. Ich weiß nicht, was das für Geräte sind, und andere USB-Treiber gab's auf der Homepage nicht.
 
So ich habe mir jetzt eine USB-Soundkarte gekauft, ich bekomme nun also wieder einen Ton. Ist nicht die eleganteste Lösung, aber wenigstens kann ich den PC wieder ordentlich benutzen :)
Danke für eure Hilfe!

PHIdet
 
Zurück
Oben