Audiophiles Headset gesucht

• Ersteller Ersteller HansvonderWurst
  • Erstellt am Erstellt am
H

HansvonderWurst

Gast
Folgende Soundhardware ist am PC vorhanden:
- beyerdynamic DT 990 Pro
- Asus Xonar D1
- Zalman Anclipsmikro
- 7€ Speedlink Tischmikro

Damit höre ich zu ca 45% Musik, spiele zu 45% FPS, 10% sind Filme.

Mit dem Sound bei Musik bin ich soweit super zufrieden. Bei Filmen macht Dolby Headphone das Klangbild zwar stimmiger, die genaue Ortung (vorn oder hinten) funktioniert aber nur sehr begrenzt. Die Gegnerortung in FPS (vorn oder hinten) funktioniert bei mir mit Dolby Headphone kaum.

Mein Hauptproblem ist jedoch das Mikro.
Warum das Zalman Mic für teamspeak dauernd empfohlen wird kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Im ts bekomme ich damit von Clankollegen regelmäßig Beschwerden dass ich zu leise bin. Ein Unding wenn man FPS als Team spielt wo es im Spiel (auch wenn es kracht und knallt) auf schnelle gut verständliche Kommunikation ankommt.
Wirklich gut ist das Zalman Mic nur wenn man es direkt am Mund hat. Dort ist es aber von Haus aus nie, da es nur ein Anclipmikro ist. Für Sprachaktivierung ist es also schonmal unbrauchbar.
Wenn man nicht will das die Leute am anderen Ende mitbekommen wie man auf der Tastaur rumklimpert kann man die Sprachaktivierung auch nicht beliebig runterdrehen. Mikroverstärkung aktivieren bringt in dem Fall auch nichts, weil die Tastatur ja immer noch fast genauso laut ist wie die eigene Stimme.

Das Mic selber an den Kopfhörer basteln ist für mich in dieser Preisklasse keine Option. Wenn doch was defekt ist, ist die Garantie weg.

Mit meinem 7€ Tischmikro versteht man mich meist besser, allerdings atme ich in dieses öfter versehentlich mit der Nase hinein ohne das ich es merke. Am anderen Ende kommt das dann als Schnaufen an. Geht auch nicht wenn die Leute am anderen Ende grad versuchen zu hören wo der Gegner herkommt :rolleyes:

Ich suche eine Lösung die mindestens die Klangqualität des DT 990 Pro mit der Sprachqualität eines guten Headsetmikros verbindet. Gern auch noch etwas neutraler abgestimmt als der DT 990 Pro. Die Ohrmuscheln sollten offen oder halboffen sein, keine geschlossenen! Das MMX300 scheidet damit also aus.
Wenn es das ganze auch noch mit einer 3D Simulation gibt die auch auf meinem Kopf richtig funktioniert wäre dass das Sahnehäubchen.
Einen Headset nur zum spielen möchte ich nicht, da ich dann immer zwischen Kopfhörer und Headset umstecken müsste.

Da meine Anforderungen sehr speziell sind, lass ich das Budget mal ganz bewusst offen.
Das Preis/Leistung in Bezug auf den Klang bei Headsets deutlich schlechter als bei Kopfhörern ist, nehme ich gern in Kauf.
Bin mal gespannt auf eure Vorschläge :)

https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-mikrofon-fuer-geleg-ts.1016511/#post-11427195

Ne neue Fragestellung, und mal eine alte Antwort dazu, ist ja nicht so als könnte man die Lautstärke der Aufnahme am Mic regeln (weißt Du bestimmt, hast es nur nicht erwähnt).
Ich hab auch das Zahlman-Ding auf der Brust zu hängen, und bei mir beschwert sich die Höhrerschaft höchstes über zu hohe Lautstärke (ein Glück kann ich den Pegel an meinem Audio-Breakout drehen, hab den Gain einfach immer auf volle Pulle).

Zuletzt bearbeitet:
Hast du meinen Post überhaupt gelesen?
HansvonderWurst schrieb:
...
Wenn man nicht will das die Leute am anderen Ende mitbekommen wie man auf der Tastaur rumklimpert kann man die Sprachaktivierung auch nicht beliebig runterdrehen. Mikroverstärkung aktivieren bringt in dem Fall auch nichts, weil die Tastatur ja immer noch fast genauso laut ist wie die eigene Stimme.
...

Ich habe ebenfalls das Zalman Mic, welches bei mir etwa auf Brusthöhe am Kopfhörerkabel festgeclipst ist. Ich habe im Xonar mixer den Aufnahmeregler ganz oben, in Windows nichts verändert und in TS3 die Sprachaktivierung genau in der Mitte auf Null. Davon abgesehen, dass sich über meine Sprachlautstärke niemand beschwert, hört man höchstens mal wenn ich ne Flasche auf den Tisch stelle. Meine Filco ist auch nicht die leiseste wenn man drauf rumhämmert, trotzdem hört man vom Tippen nichts. Sicher, dass das Teil nicht nen Defekt hat oder doch irgendein Regler falsch steht?

Den Modtread kenn ich schon Blechbeule. Selber an nem 150€ Kopfhörer rumbasteln wollte ich aber (wie schon erwähnt) wenn irgendwie möglich vermeiden.
Dem Antlion Modmic steh ich auch sehr skeptisch gegenüber (Befestigung per Magnet in der Nähe des Magneten des Treibers)

@ Knighty: In Mundnähe funktioniert das Zalman wie gesagt einwandfrei. Meine Filco ist aber eben fast genauso laut wie meine Stimme wenn das Mic am Kabel baumelt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem ist das es da vermutlich nicht viel gibt was mit den DT990 mithalten kann.

Eventuell das PC 360 von Senheiser. Ich habe auch die 990 und das PC360 aus genau den selben gründen die du genannt hast weil das Zalman Ding zu viele umgebungs- geräuche mit aufnimmt.

Das PC 360 ist ok. Vom klang her ist es nach meiner Meinung nicht ganz so räumlich und der Bass ist schwächer(klingt etwas dünner). Es sitzt auch etwas fester auf dem Kopf als die 990 Pro(etwas schlechter für Brillen träger) Probleme mit zu warm werdenden Ohren habe ich nicht auch wenn ich die 990 in dem Punkt ein wenig besser finde.

Ich höre meine Teamkollegen auch fleissig auf die Tasten hämmern, hat wohl damit zu tun dass die Mechas ein Aufschwung erleben, und die ordentlich laut sind gegenüber den Rubberdomes :-), deren Mics hängen vor dem Mund, was wiederrum bei einigen zu üblen Irritationen führt, wenn sie z.b. ihre Konzentration am Mund/Atmung ausleben^^

Muss den Satz tatsächlich überlesen habe.
Ich hab übrigens das PC350 von Sennheiser zum Vergleich, und würde nie wieder so viel Geld nur für ein Mic am Billig-KH ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon aufgefallen dass in dem Thread auch ein Mod bei ist, bei dem am Hörer selber rein gar nichts verändert wird?

HiSN, leute mit Atmembeschwerden sind defintiv ein Argument. :D

Den Mod #6 kann ich uneingeschränkt empfehlen, hab das als "Bastelset" nem Kumpel mit DT990 Pro geschenkt, seit dem ist es im Mumble wesentlich angenehmer. Außer nem Aufkleber muss da nix an den KH ran! Nachtrag: Das Klackern seiner mechanischen Tastatur kommt manchmal noch mit durch, da er auch die Sprachaktivierung benutzt.

Ich selbst habe das PC 360 und bin mit dem Mikro und dem Tragekomfort sehr zufrieden, hatte als Brillenträger mit großen Ohren noch nix besseres auf. Allerdings kann das PC 360 was den Sound angeht nicht mal ansatzweise mit einem richtigen KH wie dem DT 990 mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
Mod 6 kommt wohl kaum in Frage.
Ich habe noch kein Mikro gehabt, welches Umgebungsgeräusche besser verstärkt als das Labtec. Gut verstärkt auf die Wand gerichtet, kann ich damit Gespräche beim Nachbarn belauschen. :D

Ok - der Modthread hat scheinbar erst kürzlich wieder eine Überarbeitung erhalten.

Wie Nummer 5 so richtig befestigt wird das es sich seitlich nicht wegdreht erschliesst sich mir grad noch nicht. Gibts dazu eine Bastelanleitung?

Nummer 6 behalte ich mal als Notlösung im Hinterkopf

TheLordofWar schrieb:
Problem ist das es da vermutlich nicht viel gibt was mit den DT990 mithalten kann.
...
Genau da liegt das Problem. Bei Klang und Tragekomfort bin ich jedenfalls nicht bereit Kompromisse einzugehen.

Edit: ok, Mod 6 dann mit dem mikro wohl doch nicht :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mods 5 wird einfach an das Kabel geclippt. Im Prinzip wie das Zalman, nur besser positionierbar und mit richtigem Clip. Die Clip-Innenfläche habe ich noch mit Gummi beklebt.
Ich habe mir am Mikrokabel den Hörer schon vom Kopf gerissen, das Mikro war noch dran.
Halten tut es also, auch ohne Gummi an der Innenfläche. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat: "Die Ohrmuscheln sollten offen oder halboffen sein, keine geschlossenen! Das MMX300 scheidet damit also aus."

Was? es steht doch überall, dass das beyerdynamic MMX 300 ( http://geizhals.at/357526 ) genau wie das Sennheiser PC360 Geräusche von außen nicht oder nur kaum dämpft.
Ich besitze selbst seit Dez das PC 360, und ich höre ALLES um mich rum. das dämpft Geräusche von außen praktisch gar nicht. Es könnte sich nichtmal jemand von hinten anschleichen lol Außer vl ich hör grad lauter Musik oder so.

Laut Tests ists beim Beyerdynamic nicht anderes, es ist nur in allen Kategorien (außer beim Raumklang) noch besser als alle anderen (Gamer)headsets. Es gibt natürlich ab 300,- noch andere Kaliber von High Fi Kopfhörern, aber als Gesamtpaket ist das Ding sicher eine Wucht, und ich sage, dass mein PC360 für 140-150,- schon eine Wucht ist. Was besseres hatte ich noch nie. Toller Mikrophon, Bügel nach oben klappen = Mikro stumm, wieder runter = Mikro on. Ist ein deutliches Klicken der Unterschied zwischen ein und aus.

Also, hol dir ein gutes Headset (eines der beiden genannten oder ein anderes) oder du versuchst dein Glück weiter mit irgendwelchem Zeugs oder bastelst an deinem 7,- Tischmikro rum und treibst mit der Schnauferei alle in den Wahnsinn :rolleyes:

MfG

EDIT: Hab ne Creative X-Fi Xtreme Music Soundkarte (bulk) im PCI Slot, nur zur Info

also ich habe keine probleme mit dem laptec micro, was bei den mods verwendet wird. meine mumble leute hören meine tastatur überhaubt nicht. auch kein atmen. nur wenn meine frau im hintergrund staub saugt, dann wird es unangenehm.

*g* das hört sich doch mal gut an :-)

Das Zalman Ding hab ich auch net gescheit eingestellt bekommen hab mir dann das Logitech USB Ding gekauft. Kommunikation damit ist absolut problemlos - aber ich nutze Push-To-Talk - ich weiß nicht wieviele Nebengeräusche es mit aufnehmen würde.

Mit Push to Talk steh ich leider auf Kriegsfuss. Wenn ich ingame teilweise schon bis zu 4 Finger meiner linken Hand zum bewegen brauche, dann bekomm ich das mit dem 5. nicht mehr auf die Reihe.
Geschlossene Headsets wie das MMX 300 scheiden auch weiterhin aus. Mir geht es weniger darum das ich meine Umwelt noch wahrnehme, sondern vielmehr um die schönere Bühne und bessere Ohrenkühlung der Modelle mit offener Ohrmuschel.

Ein gut eingerichtetes Richtmiko klingt vielversprechend. Das muss ich mir dann auch nicht direkt an den Mund kleben und würde entsprechend auch nicht mit der Nase reinblasen ^^
Und die Tastatur bleibt außerhalb des Richtbereichs.

Werd vorher aber wohl doch mal b00nz Kabelmod probieren. Hab allerdings immer noch meine Bedenken dass das Mikro aufgrund der Flexibilität des Kabels zu sehr herum baumelt.

Danke erstmal für die Antworten bis hierhin :)
Wenn jemand noch andere konstruktive Vorschläge hat, immer her damit. Gern auch ein anderes Highend Headset was uns vielleicht entgangen ist.
In 2 Wochen bin ich wieder zu Hause und lasse dann von mir hören wie es ausging

Zurück
Oben