Audioqualität zwischen Windows, iOS und Linux mint

tizzy11

Lt. Junior Grade
Ich besitze einen Kopfhörerverstärker mit DAC der per USB am Notebook angeschlossen wird.

Ich habe die ganze Zeit Windows genutzt und der Klang war bisher immer sehr gut hierüber. Bei einem zweiten Notebook habe ich nun Linux mint installiert, hier aber das Problem, dass der Klang (obwohl alles korrekt eingestellt wurde) um einiges schlechter ist.

Meine Frage, wie ist die Klangqualität zwischen Windows 11, iOS (Mac) und Linux mint generell zu bewerten? Hat hier jemand Hintergrundwissen und kann dies hier erklären?

Vorab Danke ans Forum!

Es müsste eigentlich so sein, dass du Pipe Wire benutzt, und auch bei Pipe Wire ist es so, dass du die Konfiguration anpassen kannst bezüglich der Qualität des Tons ... Ähm ... es kann natürlich erheblich mehr Rechenaufwand bedeuten, je nachdem, welche Einstattung du wählst. Schaue es dir einfach an.

Und sonst frage ich mich da irgendwo, in welcher Beziehung du von Tonqualität sprichst.

https://wiki.archlinux.org/title/PipeWire
https://forum.endeavouros.com/t/hifi-sound-configuration-for-pipewire/65407
https://www.reddit.com/r/linuxquest...tips_for_getting_the_best_audio_quality_from/

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami
In PipeWire wurde die höchste Qualität eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich bin jetzt kein audiophiler Mensch, aber guter Klang ist mir schon wichtig. Unter Zorin OS und Fedora ist der Ton etwas leiser als unter Windows. Bei gleicher Lautstärke meiner Soundbar.

Ist nicht weiter tragisch. Man muss sich nur dran gewöhnen.

Klanglich finde ich teilweise den Sound unter Zorin oder Fedora etwas angenehmer. Aber das ist eine rein subjektive Einschätzung.

Vielleicht gibt es ja im großen Internet jemanden der tatsächlich einen Vergleich gemacht hat.

iOS kommt meiner Meinung nach auf das Gerät an. Ein günstiges iPad klingt etwas schlechter als ein iPad Air oder Pro. Ist aber auch wieder subjektiv.

Mit dem angeschlossenen Kopfhörerverstärker inkl. DAC (USB) hört man schon einen Unterschied, sodass über Windows 11 der Klang einfach besser ist als über Linux mint (mit Pip Wire auf höchster Qualitätsstufe 10).

Welchen DAC hast du eigentlich? Und um welche Medien geht es dir? Wie würdest du die klanglichen Unterschiede beschreiben? Kratzig? Lautstärke zu niedrig?

Dann ist für dich die höhste Qualität, vielleicht einfach nicht das richtige Setting. Normal sind 44,1kHz mit 16 oder 24Bit absolut ausreichend. Alles darüber ist verschwendete Rechenleistung, da die meisten Medien, wie Musik, YT und Streaminginhalte, eh 44,1kHz/16bit fahren €dit: manchmal auch 48kHz/16bit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Aduasen
Nach meiner Erfahrung (zugegeben zuletzt mit Windows 7 - aber ich bezweifle, dass sich das geändert hat ^^) benutzt Windows kein flaches Profil sondern legt immer eine "Optimierung" drüber, so dass es voller/voluminöser klingt, als wenn bei Linux eine "korrekte" Ausgabe stattfindet.

Per z.b. https://github.com/wwmm/easyeffects kannst du ähnliches auch unter Linux erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
DAC (Hifiman EF400), FLAC-Dateien, klangliche Unterschiede (nicht so klar, weniger dynamisch - Lautstärke hatte ich über ALSAMIXER angepasst, hier liegt nicht das Problem).

easyeffects hatte ich bereits ausprobiert, ohne nennenswerte Verbesserung.

Vom Kundensupport bei Hifiman bekam ich folgende Info:
Da sich die standardmäßige Audioverarbeitung unter Linux von der unter Windows unterscheidet, ist es normal, dass Linux beim Anschluss eines EF400 standardmäßig deutlich schlechter klingt als Windows. Windows klingt besser, da es WASAPI Exclusive verwendet und Resampling vermeidet. Linux Mint hingegen nutzt standardmäßig PulseAudio/PipeWire → gemischt + resampelt → geringere Qualität.

Könnte an den Windows Treiberoptimierungen der Chiphersteller liegen. Man könnte mal einen ASIO Treiber probieren ob Windows dann wie Linux klingt.

tizzy11 schrieb:
Hat der unter Windows ein eigenes Control Panel bei dem man Einstellungen machen kann? Was ist da eingestellt und was ist im Windows eingestellt?

Welche Spezifikation haben die FLAC Dateien? (kHz, Bit) Über welchen Player spielst du die Dateien unter Linux ab? Wenn es VLC ist, der hat eine furchtbare Engine, nutze etwas anderes.

tizzy11 schrieb:
nicht so klar, weniger dynamisch - Lautstärke hatte ich über ALSAMIXER angepasst, hier liegt nicht das Problem
Es kann sein, dass der Alsa-Mixer dein Audio komprimiert durch die erhöhte Lautstärke, bzw., um sie zu erreichen. Das würde dann den Verlust der Dynamik und Klarheit erklären. Lasse die Lautstärkeverbesserungen aus und nutze den Lautstärkeregler am Kopfhörerverstärker.

Ich vermute, die Einstellungen sind bei beiden Systemen unterschiedlich.
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Könnte an den Windows Treiberoptimierungen der Chiphersteller liegen.
Unwahrscheinlich, wir sprechen hier ja nicht über Onboard Sound, sondern um einen USB Dac mit eigenem Treiber - natürlich nur wenn der installiert ist.

Luftgucker schrieb:
Man könnte mal einen ASIO Treiber probieren
Nur unter der Prämisse, es gibt für diesen Dac einen vom Hersteller - ASIO4All ist Müll (persönliche Meinung).

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami und Alexander2
Also wenn ich das so richtig verstehe.. hast du nur den Rechenaufwand für die resample qualität angepasst? das ist aber doch nur ein einziger Aspekt der ganzen Einstellungen. dreh doch mal die Hz auf diw Windows typischen 48kHz oder gleich noch höher auf. Am ende wird es zwar generell auf die Fähigkeit der Audiohardware heruntergerechnet, aber bei der Verarbeitung zwischendrin, also dem ganzen soundmixing und eq und co kann eine höhere Hz helfen eine bessere Qualität zu erhalten.
Das doppelte von 48 ist 96KHz → Teste doch einfach mal, Und du meintest die höchste Qualität mit 10 :D aber das scheint garnicht zu stimmen, in einem der Links die ich schrieb wurde höhere Stufen genannt und was das so potenziell für die CPU bedeutet.

ich meine 14 Stand da.
Also das menschliche gehört geht bis 22kHz, also nie vergessen, es geht nur darum die Qualität wegen der Verarbeitung gut zu behalten. die 96kHz kann niemand hören.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Es kann sein, dass der Alsa-Mixer dein Audio komprimiert durch die erhöhte Lautstärke, bzw., um sie zu erreichen. Das würde dann den Verlust der Dynamik und Klarheit erklären. Lasse die Lautstärkeverbesserungen aus und nutze den Lautstärkeregler am Kopfhörerverstärker.
genau das, niemals über 100%

Edit:
Also Asio ist ja ne Windows Geschichte, also da braucht man nicht mit Asio rumprobieren, wenn das was da ist ja an Sound erreicht werden soll.

Als Player wird Foobar2000 genutzt (Windows) auf Linux mint das Pendant Fooyin (andere Player wurde auch ausprobiert ohne Verbesserung des Problems).

Die Ausgangseinstellung auf Windows 11 ist auf 32BIT, 48.000Hz eingestellt (für den Hifiman EF400 DAC).

Wenn ich Pip Wire nur auf 100% stelle, ist das viel leiser wie bei Windows und muss den KHV (der ist eigentlich sehr performant in der Leistung) fast auf vollen Anschlag stellen, um die gleiche Lautstärke wie bei Windows zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist der Kopfhörerverstärker Hifiman EF400 (inkl. DAC) - angeschlossen per USB am Notebook

@Makami Danke, dass löst zumindest schonmal die Lautstärkenanpassung.

Es fehlen jetzt noch die Anpassungen für die Soundqualität, sodass es mindestens die gleiche Qualität wie bei Windows ist.

Zurück
Oben