Multiboot PC Windows / Linux Mint

Der-Kryptische

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
34
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bildbearbeitung = Stapelkonvertierung von JPGs und Raw Dateien. Gimp und Amok Exif Sorter

Videobearbeitung = Digitalisierung alter Familienvideos mit Cyberlink Power Director aber wirklich nur sehr sporadisch (mir fehlt die Zeit). Hat also keine Priorität.

Mit Autodesk Sketchbook habe ich in letzter Zeit mal versucht Baupläne zu machen, hat aber auch keine Prio.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Im Office Betreibt sehr leise zum konzentrierten arbeiten wäre sehr wünschenswert.

Im Home Office Betrieb Windows mit vielen Browserfenstern und Tabs, Excel Tabellenblättern und VPN Verbindung. Videokonferenzen via Zoom. Derzeit nutze ich ein altes Notebook (Dell E6430, 11 Jahre alt), Brauche also künftig eine Webcam. Ein diesbezüglicher Tipp wäre super. Gehört hier aber nicht zum Budget.

Im privaten Betrieb Linux Mint 20.3 (also ganz frisch mit Kernel 5.4.0-94) Die Hardware sollte ggf. nicht die allerneuste sein, sonst gibt es ggf. Treiberprobleme. Aber zumindest schon so neu, das Windows 11 im Dualboot läuft. Ist also eine kleine Herausforderung.

Privat läuft meist auf einem Bildschirm Netflix, Prime Video oder Youtube auf den anderen Bildschirmen Browser mit einigen Tabs und Thunderbird und Office Excel mit teils vielen Formeln und Berechnungen.

Wenn ich wieder mal Zeit für die oben genannte Videobearbeitung haben sollte, wäre eine MiniDV bzw Firewire Schnittstelle notwendig, sonst bekomme ich den alten Camcorder nicht angeschlossen.

Beleuchtung benötige ist nicht.

Da ich einen höhenverstellbaren Schreibtisch habe, muss der PC entweder auf meinem Schreibtisch stehen, oder er müsste von unten an den Schreibtisch geschraubt werden.
Freie Fläche auf dem Schreibtisch Tiefe 40cm Breite 35cm und Höhe 50 cm.

Bluetooth für meine Logitech MX Keys Tastatur und MX Anywhere 3 Maus brauche ich.

Angeschlossen über LAN, GB Switch. Ich schaufle viele Daten übers Netzwerk.

Falls es bei der Hardware Auswahl eine Rolle spielt. Ich arbeite im Dachgeschoss, im Sommer sind hier schnell mal 35°C. Der PC sollte also nicht noch dem Temperaturanstieg beitragen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Full HD (1080p) 1920 x 1080 bei 60 Hz

Aktuell 3 Monitore DELL P2722H* und 2x Dell U2412M, wobei ich künftig auf insgesamt 3x 27" aufrüsten möchte.

*) https://www.dell.com/de-de/shop/dell-6858-cm-27-monitor-p2722h/apd/210-azyz/monitore-und-monitorzubehör

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Wie gesagt, ein asbach uraltes Notebook, nur die Festplatte hatte ich vor 2 Jahren getauscht. Eine Samsung SSD 860 EVO 500 GB 2,5 Zoll Interne SATA SSD (bis zu 6 Gb/s). Die könnte ich weiter verwenden.

500 GB reichen, habe noch knapp 5 Terrabye auf meinem NAS (Synology DS1513) verfügbar. Da liegen auch die Fotos und Videos.
Aktuell habe ich auf der Platte 2 Partitionen a 250 GB. Eine Partition für Windows, eine für Linux. Zukünftig könnte ich mir eine 2. Platte vostellen, so dass ich je 50 GB pro Betriebssystem habe. Es sollte also der Platz dafür vorhanden sein. Aber es geht auch erstmal mit einer, wenn es nicht ins Budget passt.
Einen internen 5,25" DVD Brenner habe ich hier auch noch rumfliegen, ist aber auch schon recht angestaubt. LG Super Multi DVD Rewriter Model GSA-H55N Manufactured November 2007. Ob damit noch was anzufangen ist? Ich käme aber auch mit einen externen klar. Brauche ihn nur ab und an mal um was zu installieren, oder um mal alte DVDs mit Familienvideos aufs NAS zu ziehen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

400 wären "no Problem", 550 kann ich mit Leben, 700 da tuts schon arg weh im Geldbeutel.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ein zwei Monate gingen schon noch.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ist 20 Jahre her das ich an PCs geschraubt habe, traue mir den Zusammenbau aber schon zu wenn es das Budget nicht her gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für den schnellen Beitrag. Der Test ist ausführlich, führt mich aber zu keiner Entscheidung. Da der Intel Prozessor unter Linux in fast allen Bereichen die Nase vor hat, aber bei dem Grafik Gedöns voll hinten runter fällt. Nur spielt das für meine Nutzung eine Rolle?

Hier noch ein Nachtrag. Falls es bei der Hardware Auswahl eine Rolle spielt. Ich arbeite im Dachgeschoss, im Sommer sind hier schnell mal 35°C. Der PC sollte also nicht noch dem Temperaturanstieg beitragen.

Ich verwende Linux Mint 20.3, also ganz frisch mit Kernel 5.4.0-94
 
Der-Kryptische schrieb:
Nur spielt das für meine Nutzung eine Rolle?
Ich würde da einfach priorisieren. Den Unterschied in der CPU-Performance merkt man unter deinen alltäglichen Lasten nicht wirklich. Ich finde den 5600G halt gerade wegen seiner Grafikleistung flexibler in der Nutzung. Besonders wenn es bei CAD mal in den 3D Bereich gehen sollte, kann man das problemlos mit der integrierten machen.
Der-Kryptische schrieb:
Das ist neu genug für den 5600G, ich betreibe bei mir einen 5600G mit Ubuntu 20.04.
Der ADL wird da bezüglich der Grafik noch Probleme machen. Da brauchst du wirklich einen aktuelleren Kernel, so ab 5.15.
Der-Kryptische schrieb:
Ich arbeite im Dachgeschoss, im Sommer sind hier schnell mal 35°C.
Für beide Systeme kein Problem, sind beide sehr effizient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der-Kryptische schrieb:
8GB Crucial DDR4-3200 DIMM CL22 Single (günstig)
Damit nimmst du der APU den Großteil ihrer Leistung. Der RAM ist gleichzeitig der Grafikspeicher und ein Riegel halbiert die Bandbreite. Und da sich die Grafik auch was vom Speicher reserviert ist 8GB auch nicht mehr Zeitgemäß, erst recht bei einer APU.
Der-Kryptische schrieb:
Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 (Sau teuer, aber 3 Monitor Anschlüsse, USB-C und Bluetooth 5)
Ich muss ehrlich sagen, das mit den 3 Monitoren habe ich übersehen. Was mich wundert ist die Größe der Monitore im Verhältnis zur Auflösung. Bist du sicher, das du mit einer derart niedrigen Pixeldichte arbeiten willst? Ich würde hier eher 2x WQHD oder sogar 4K nehmen. Dann brauchst du auch kein Board mit 3 Digitalen Grafikanschlüssen, die ohnehin sehr selten sind.
Wenn es trotzdem so sein soll:
https://geizhals.de/asus-pro-b550m-c-csm-90mb15q0-m0eayc-a2460352.html?hloc=de
Es gibt auch noch andere Boards, aber mitunter schwer zu bekommen:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=2897_3~7090_DnoVI~7090_VnoGA
Zur Not, und wenn es bei FHD bleibt, ginge auch das hier:
https://geizhals.de/biostar-b550m-silver-a2512694.html?hloc=de

Oder eben doch auf Intel mit LGA1700, da ist die Auswahl größer:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=2897_3~7090_DnoVI~7090_VnoGA

Oder es komplett sein lassen mit den integrierten Grafiklösungen und eine dedizierte Karte verbauen.
Der-Kryptische schrieb:
Seasonic Core GM Modular 80+ Gold (Modular für weniger Kabelmurks)
Macht bei den Gehäusen wirklich keinen Unterschied, die Kabel die man nicht braucht lassen sich sauber verräumen.
Der-Kryptische schrieb:
be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower (schön leise und Front Anschlüsse für meine Dachschräge besser)
Ein 5600G lässt sich leise Kühlen, wenn er genügend Luft bekommt. Schallgedämmte Gehäuse sind nur noch Augenwischerei mittlerweile, weil sie oft eine schlechte Durchlüftung haben und besonders bei stärkerer Hardware lauter sind als ungedämmte mit guter Durchlüftung. Beim 5600G wird es keinen Unterschied machen, da er kaum Abwärme produziert. Dämmung ist halt trotzdem unnötig.
Zudem nimmt das PB 600 deutlich! mehr Platz in Anspruch als das von mir verlinkte. Wenn du mit meinem Gehäuse und deiner Dachschräge Probleme mit den oberen Anschlüssen bekommst, passt das 600 erst gar nicht an den Platz.
Der-Kryptische schrieb:
Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler (ist schön leise)
Kann man machen, ist hier halt mit Kanonen auf Spatzen schießen. Der 5600G ist unter dem AC Freezer nicht lauter und auch nicht wärmer.
Der-Kryptische schrieb:
KIOXIA EXCERIA SSD 500GB (Der Hersteller sagt mir zwar nicht, aber da vertraue ich mal dem Vorschlaggeber)
Kioxia ist die SSD-Sparte von Toshiba und hat im Serverumfeld einen großen Marktanteil.
Der-Kryptische schrieb:
Und Bluetooth 5 aufwärts wäre daher gut
Wenn es wirklich nur um BT geht, tut es auch ein USB-Adapter. Und bei jedem Board mit W-Lan kann man für 12€ ein AX200 Modul nachrüsten, was 5.0 bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
Ok, vielen Dank. Ich sehe da hast du echt Ahnung/Erfahrung. Mit Gehäuse und Dämmung und Kühlung und Geräusch hätte ich alles nicht gewusst und mich von der Augenwischerei der Hersteller täuschen lassen.

Mit dem Mainboard und den Monitoren muss ich mir echt nochmal in Ruhe überlegen. Den DELL P2722H habe ich erst im Dezember gekauft. Und die alten 24 Zöller kommen demnächst weg, da mein Arbeitgeber heute verkündet hat, das er Monitore fürs Home Office springen lässt. Welcher Art und welcher Größe entscheidet sich vermutlich erst im Februar. Ich denke aufgrund deiner Nachricht und den neu gewonnen Erkenntnissen, warte ich bis Februar. Vorher macht es wohl keinen Sinn einen PC zu kaufen. Und wenn dann die Monitore kommen, melde ich mich hier nochmal.

Einstweilen vielen Dank für Unterstützung.

PS: Klappt das mit USB Adapter und Linux?
 
Der-Kryptische schrieb:
Klappt das mit USB Adapter und Linux?
Macht idr. gar keine Probleme.

Bezüglich Monitor: Ein 4K-Monitor hat die 4-fache Pixelanzahl, also darstellbare Fläche eines FHD-Monitors.
Das bedeutet auch, das du darauf so viel anzeigen lassen kannst wie auf 4 FHD-Monitoren.
Allgemein ist die Pixeldichte bei 27" FHD so gering, das man schon einen etwas größeren Sitzabstand haben sollte, damit das Bild nicht pixelig aussieht.
27" sollte meiner Ansicht nach mindestens 2560x1440 in der Auflösung haben, ab 31" dann 4K.
Ich arbeite zb auf 2x25" mit 2560x1440, da finde ich die Pixeldichte ideal.

Ich würde mir das an deiner Stelle mal im Fachhandel ansehen, falls ihr bei der Monitorauswahl ein Mitspracherecht habt.
 
@ghecko Hi, nach fast einem Jahr ohne Entscheidung seitens der Firma, bin ich jetzt soweit mir einen PC zu kaufen. Da das damals von mir präferierte Mainboard nicht mehr im Handel verfügbar ist, hatte ich hier Mal einen neuen Threads aufgemacht. https://www.computerbase.de/forum/t...dung-zwischen-4-boards.2115350/#post-27559345
Wenn du da mal die letzten Nachrichten lesen könntest, da werden merkwürdige Aussagen bzgl. Linux Mint und Ryzen 5600g getroffen. Mint würde angeblich die iGPU nicht unterstützen... Jetzt bin ich total verwirrt. Hier muss Mal ein Profi wie du Klarheit schaffen.
 
Der-Kryptische schrieb:
Mint würde angeblich die iGPU nicht unterstützen
Die Aussage dürfte steinalt sein. Du wirst Schwierigkeiten haben eine Distribution zu finden, dessen Kernel so alt ist dass der 5600G NICHT unterstützt wird.
 
Zurück
Oben