Guten Abend.
Ich wollte noch mal an meinen Beitrag vom September anknüpfen.
(https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-upgrade.2252045/)
Meine Specs ganz kurz und knapp:
Mainboard : GIGABYTE X570 AORUS ELITE
CPU : AMD Ryzen 7 3700X
RAM : G.Skill 2 x 16 GB (DDR4-3200)
GPU : AMD Radeon RX 9070 XT
PSU: be quiet! Pure Power 11 CM 700 Watt 80+ gold
Ich habe mir inzwischen eine RX 9070 XT geholt und bin mit der Leistung echt zufrieden.
Eigentlich hatte ich nach einem bezahlbaren Ryzen 5700X3D bzw. 5800X3D geschaut, aber da bin ich leider nicht wirklich fündig geworden.
Deshalb überlege ich jetzt, auch mit Blick auf die RAM-Preise, direkt auf AM5 umzusteigen. Dafür würde ich budgetmäßig noch mal etwa 650–750 Euro einplanen.
Da ich mir unsicher bin, ob mir das am Ende wirklich spürbar mehr Leistung bringt oder gar ein Kauf möglich ist, wollte ich euch noch mal um eure Meinung bitten, da ihr mir ja schon im September super geholfen habt.
Vielen Dank im Vorraus an alle.
Ich wollte noch mal an meinen Beitrag vom September anknüpfen.
(https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-upgrade.2252045/)
Meine Specs ganz kurz und knapp:
Mainboard : GIGABYTE X570 AORUS ELITE
CPU : AMD Ryzen 7 3700X
RAM : G.Skill 2 x 16 GB (DDR4-3200)
GPU : AMD Radeon RX 9070 XT
PSU: be quiet! Pure Power 11 CM 700 Watt 80+ gold
Ich habe mir inzwischen eine RX 9070 XT geholt und bin mit der Leistung echt zufrieden.
Eigentlich hatte ich nach einem bezahlbaren Ryzen 5700X3D bzw. 5800X3D geschaut, aber da bin ich leider nicht wirklich fündig geworden.
Deshalb überlege ich jetzt, auch mit Blick auf die RAM-Preise, direkt auf AM5 umzusteigen. Dafür würde ich budgetmäßig noch mal etwa 650–750 Euro einplanen.
Da ich mir unsicher bin, ob mir das am Ende wirklich spürbar mehr Leistung bringt oder gar ein Kauf möglich ist, wollte ich euch noch mal um eure Meinung bitten, da ihr mir ja schon im September super geholfen habt.
Vielen Dank im Vorraus an alle.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1440p
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- nein.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 3 Monitore
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- ja
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca 750 €
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.