Auf AM5 aufrüsten oder lieber noch warten

Kaida

Newbie
Guten Abend.

Ich wollte noch mal an meinen Beitrag vom September anknüpfen.
(https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-upgrade.2252045/)

Meine Specs ganz kurz und knapp:

Mainboard : GIGABYTE X570 AORUS ELITE
CPU : AMD Ryzen 7 3700X
RAM : G.Skill 2 x 16 GB (DDR4-3200)
GPU : AMD Radeon RX 9070 XT
PSU: be quiet! Pure Power 11 CM 700 Watt 80+ gold

Ich habe mir inzwischen eine RX 9070 XT geholt und bin mit der Leistung echt zufrieden.

Eigentlich hatte ich nach einem bezahlbaren Ryzen 5700X3D bzw. 5800X3D geschaut, aber da bin ich leider nicht wirklich fündig geworden.

Deshalb überlege ich jetzt, auch mit Blick auf die RAM-Preise, direkt auf AM5 umzusteigen. Dafür würde ich budgetmäßig noch mal etwa 650–750 Euro einplanen.

Da ich mir unsicher bin, ob mir das am Ende wirklich spürbar mehr Leistung bringt oder gar ein Kauf möglich ist, wollte ich euch noch mal um eure Meinung bitten, da ihr mir ja schon im September super geholfen habt.

Vielen Dank im Vorraus an alle.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3 Monitore
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 750 €
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Bei den schon massiv überzogenen Preisen für RAM würde ich mir das dreimal überlegen.
Sinnvolles Upgrade: 5700X und Powerlevel leicht hochsetzen oder 5800X mir reduziertem Powerlevel

• Gefällt mir
Reaktionen: Johhai, Pinguin1, officeee und 10 andere
Moin,

Kaida schrieb:
Ich wollte noch mal an meinen Beitrag vom September anknüpfen.
Im September hätte man über AM5 zumindest ernsthaft nachdenken können, Stand heute würde ich es bei dem vorhandenen System eher nicht machen.

Du hast am Ende immer noch nur 32GB Ram (den du auch noch teuer bezahlen musst), für ein wirkliches CPU Upgrade das dann auch wirklich besser ist als ein 5700X/5800X der noch aufs MB passt sollte man dann bei AM5 schon zum 7800X3D greifen.

Kaida schrieb:
Da ich mir unsicher bin, ob mir das am Ende wirklich spürbar mehr Leistung bringt oder gar ein Kauf möglich ist, wollte ich euch noch mal um eure Meinung bitten, da ihr mir ja schon im September super geholfen habt.
Mal anders gefragt, fehlt es dir dann nach dem GPU-Upgrade an CPU Leistung?

Kaida schrieb:
Eigentlich hatte ich nach einem bezahlbaren Ryzen 5700X3D bzw. 5800X3D geschaut, aber da bin ich leider nicht wirklich fündig geworden.
Bestenfalls hat man bei Kleinanzeigen noch Glück, bei Ebay direkt sind die Preise inzwischen deutlich zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und djducky
Denniss schrieb:
Bei den schon massiv überzogenen Preisen für RAM würde ich mir das dreimal überlegen.
Sinnvolles Upgrade: 5700X und Powerlevel leicht hochsetzen oder 5800X mir reduziertem Powerlevel

Jupp die preise sind einfach nur gaga zur Zeit. Ich würde es mir 10x überlegen im Moment ram oder das system zu wechseln AM5/Sockel 1700 & DDR5 ram.

Ich würde auch schauen nach einem 5700x oder 5800x und versuchen so weitere 2 Jahre durchzuhgalten.

Warum willst du den Aufrüsten wenn du mit der Leistung zufrieden bist?
Was genau läuft den momentan nicht?

W0t die Preise sind ja jenseits von Gut und Böse o.O

Erstmal prüfen obs nicht doch reicht. Ja neue HW glänzt immer schön und rennt "bestimmt" viieel schneller, aber vielleicht ist das auch mehr ein Gefühl.
Und wenn nicht, dann die oben genannten Lösungen.

Am5 was eine deutliche Besserung darstellen soll bei dem Budget.. Schwierig

Ich möcht seit Sommer von einem B550 5800X 32GB DDR4 3600 System wechseln und hab seit dem die Preise&Produkte im Auge. Ziel ist B650E 9800X3D 64GB DDR5-6000. Es ist eine absolute Katastrope, ich ärgere mich so dermaßen, dass ich nicht vor 2 Monaten zugeschlagen habe, da kostete der RAM 220€.....

Ich warte jetzt einfach ab, der 9850X3D wird vermutlich bald vorgestellt, evtl. ändert sich bis dahin die RAM-Situation....

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
@snakesh1t
Kleiner Tipp am Rande, normalerweise kann man immer RAM auf Vorrat kaufen, praktisch immer gibt es ein auf und ab.

RAM behalten und 14600K mit passendem DDR4 Board kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derkleinedieb
Ja in 720p. In 1440p werden dir die 29%, abhängig vom betrachteten Spiel, entsprechend zusammenschrumpfen, da hier weiterhin die GPU eher limitieren wird.

Ne etwas mehr ist es schon. Ich meine es waren beim 5800x ca 25% mehr Leistung bei singel und ca 35% bei multi. Der 5700x ist ja jetzt nicht so viel schlechter.

Mork-von-Ork schrieb:
In Gaming waren es bei CB seinerzeit 29%.
Okay, danke. Hatte nur bei 4K nachgeschaut und nicht gelesen das da dir Grafikkarte limitiert hat.
Hab in meinem Zweitrechner noch nen 3700X und jetzt komm ich doch ins überlegen auf einen 5700X upzudaten :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und danyundsahne
Versuch für 250€ nen 5700X3D zu schiessen und fertig.

Also ich würde aufrüsten.
Kann dir keiner sagen, wann RAM wieder günstiger wird. Bleibt es noch drei Jahre teurer wirst du dich ärgern, nicht schon früher aufgerüstet zu haben.
Weiß halt keiner was die Zukunft bringt.

Bleib bei AM4 und nimm den 5700X.

Das günstigste und schnellste was du bekommst aktuell.

Ein neues Board für zb einen 14600k würde ich nicht kaufen. Das bist genauso EOL und gibst noch Geld für ein Mainboard aus...Finger weg meiner Meinung nach.

Reize deine Plattform erstmal aus, da ist ja noch Aufrüstungpotential vorhanden und dann wirst schon einen Schub spüren. In CPU limitierten Games wirst an die 20-30% Mehrleistung kommen. In GPU limitierten Games ists eh egal.

Dann zockst 2 Jahre mit der Kombi und dann kannst nach einer neuen Plattform schauen. Bis dahin hat sich die Speicherkrise wohl wieder gelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, daknoll, Fragger911 und eine weitere Person
enks schrieb:
In 1440p werden dir die 29%, abhängig vom betrachteten Spiel, entsprechend zusammenschrumpfen, da hier weiterhin die GPU eher limitieren wird.
Das stimmt so i.d.R. für die Average FPS, aber der 5700X hilft besser mit die 1%-Low oben zu halten und damit für ein flüssigeres Spielgefühl.

Abgesehen von den "unbezahlbaren" X3Ds ist es die beste Aufrüstoption zu einem sehr moderaten Preis, zumal er den Hitzkopf 5800X obsolet macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Heute und Gestern auf Kleinanzeigen nen Ryzen 5700x3d für 180€, an deiner Stelle würde ich dort öfters reinschauen, vielleicht hast du ja Glück und erwischt ein.
Hier von Heute

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und metallica2006
Zurück
Oben