Auf Boden Bodenkabelkanal

Uzer1510

Lt. Commander
Ich hab mir zu meinem Schreibtisch so ein Bodenkanal Gummiteil geholt aber hmm irgendwie bin ich mit dem ganzen nicht so ganz zufrieden.

Ich brauche 3 x getrennt USB (da KVM 1x Tastarur KVM, 1 Maus KVM shared 1 x USB Hub für beide Rechner) 1x HDMI 1x dickes Stromkabel

Es ist zwar einiges besser als vorher und ein wenig Haustierkompatibler aber naja

Das ist KEINE Fläche über die ich tatsächlich laufe Vielleicht hat ja wer ne Idee :D

Anhänge

• 1755618982931.png
    1755618982931.png
    1,4 MB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Dicke des Stromkabels wirst du immer haben, außer es kennt jemand eine flache Alternative. Den Boden eröffnen und eine Furche reinmachen kommt ja auch nicht in Frage.

Hehe ne das was in den Boden machen wäre ja nur dann sinnvoll wenn man den Raum immer so nutzt - aber das evtl ja nur so eine vielleicht 2-3 Jahre Zwischenlösung.

Welches Problem hast du jetzt mit diesem Kabelkanal?

Uzer1510 schrieb:
irgendwie bin ich mit dem ganzen nicht so ganz zufrieden.
Uzer1510 schrieb:

Was soll ein anderer Kabelkanal oder eine andere Komplettlösung besser/ anders machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_andersson
Naja, viel mehr als einen Kabelkanal einzufräsen wirst da nicht machen können. Die entsprechenden Geräte kann man relativ günstig im Baumarkt des Vertrauens mieten oder eben einen Tischler engangieren. Ansonsten hast ja schon die bessere Lösung dafür. Wenn der Weg auch hinter Fußbodenleisten möglich ist, könntest die Kabel auch dahinter verlegen.

Bei Parkett hat man idR ja auch Leisten an den Wänden als Abschluss.
Da die Kabel verlegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Der Schreibtiisch selber steht halt frei im Raum an den Wänden isses ok da sind die Kabel versteckt. ist halt von Wand zum Schreibtisch.

Hmm ja kann natürlich auch sein dass ich mir das einfach anders vorgstellt habe :D keine Ahnung dachte halt als ich gerade fertig war najo.

Vielleicht werde ich einfach mal so eine bestellen und mal schauen die kosten ja zum Glück nicht viel.

https://komibshop.de/p/bodenkabelkanal-selbstklebend-90x20-mm-braun-holzdesign

ne den Boden mach ich da nicht auf - wenn ich das sicher für "immer" als Office nutzen würden ok - aber wenn nicht hat man da später so nen Kanal gefräst der dann evtl ins Nichts geht :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
Schreibtisch halt an die Wand - gerade auch bzgl Haustierfreundlichkeit.
Es freut sich niemand, wenn so ein Tier die Kabel anknabbert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uzer1510
Warum steckst du Tastatur und Maus nicht einfach an den Hub? Dann bräuchtest du doch nur noch ein einziges USB-Kabel

Wenn der Wand hoch und bis über den Schreibtisch wäre für das Stromkabel noch eine Lösung. Geht ja auch im Kabelkanal in Wand-/Deckenfarbe. Für USB wird das wohl zu lang. Geht da nichts mit zweiter Maus/Tastatur oder ggfs. kabellos? Ist doch bequemer als die vielen Kabel.

• Gefällt mir
Naja weil idh den KVM +über die Taststur nur umschalten kann wenn die im Tastatur Anschluss des KVMs ist -sonst bekommt der ja die Hotkeys nicht mit und kann die auch nicht abfangen zum umschalten.

Dann hab ich noch ne Maus am USB dran die wird am Extra Port mitgeswitcht und einen HiSpeed Hub am "Arbeitsrechner" Die Funkmaus am KVM ohne Kabel ist halt leider zu weit weg die hat dann geruckelt nicht extrem aber schon so dass man nicht sinnvoll damit arbeiten kann. Daher hab ich da halt auch dann usb für die Maus auf den Tisch verlängert.

Hmm das mit der Decke werde ich mir echt mal überlegen danke auf das bin ich jetzt gar nicht gekommen.

Von der Weglänge wäre das kaum ein Unterchied villeicht 1-2 Meter mehr maximal weil die Rechner setilich auf so 1 Meter Höhe stehen.

7m denke ich geht noch mit passiv USB sonst halt evtl aktiv USB. HDMI ist sowieso Lichtwellenleiter.

Zuletzt bearbeitet:
gäbe auch Kanäle aus Aluminium

so ähnlich: https://amzn.eu/d/aWF7ACa
Ergänzung ()

Uzer1510 schrieb:
7m denke ich geht noch mit passiv USB
5m ist schon kritisch und meiner Erfahrung nach beginnen ab 4 Meter die Schwierigkeiten.

Manchmal müssen es dann aktive Kabel sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak
Schreibtisch an die Wand stellen und nicht mitten im Raum.
So ein Kabelgewirr habe ich noch nie gesehen.
Ansonsten Deckenbeleuchtung splitten und Strom von der Decke nehmen.
Oder einen Diesel Stromgenerator unter den Tisch stellen.
Homeoffice ist aber eh nicht mehr so gut angesehen und soll auch wieder abgeschafft werden.
Ergänzung ()

xammu schrieb:
gäbe auch Kanäle aus Aluminium

so ähnlich: https://amzn.eu/d/aWF7ACa
Ergänzung ()

5m ist schon kritisch und meiner Erfahrung nach beginnen ab 4 Meter die Schwierigkeiten.

Manchmal müssen es dann aktive Kabel sein.
Unfug! Ich lege dir 20 Meter da ist nix kritisch!

• Gefällt mir
Hi...

Vllt. ist ja auch 'ne Kabelbrücke aus dem Eventbereich, bspw. hier bei Conrad, 'ne Alternative - kann man sich durchaus auch durch Bekleben mit Folie oder Bemalen "aufhübschen" bzw. an die Raumoptik anpassen.​

• Gefällt mir
timtanfall schrieb:
Wo liegt das Problem?
am fehlenden Strom? Ja ich weiss, das man zwei aktive Geräte mit länger Kabeln verbinden kann, jedoch betrifft diese Problem auch die Datenbits auf D+ und D-

Dann Probleme beim Timing.

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    14,5 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    13,4 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle
@xammu Selber schon probiert??????
Wenn man in einer alten Bruchbude haust, und nur billig Zeug verwendet muss man sich nicht wundern!!!

Zurück
Oben