Weiß ja nicht was du für Games spielst, aber ne RX580 und 144Hz WQHD sind halt dann Kotzgrenze, das rettet Freesync auch nicht, flüssige Bilddarstellung aber ruckelartige Mausbewegungen - kA ob das Jemand in Shootern möchte.
Je weniger FPS dann am Ende noch ankommen umso schlimmer wirds mit der Mausbewegung - hab "nur" den kleinen C27HG70 hier, unter 90 FPS schieb ich den auf die Seite oder wenn das gespielte Spiel nicht 100% flüssige Frametimes liefert macht kein Shooter mehr auf dem Monitor Spaß (z.B. GTA 5 wäre mit 50 FPS noch top, Call of Duty unspielbar als Beispiel).
Zumal haben doch die HG70 mit eingeschaltetem Freesync ein ab und zu auftretendes Flackern was dann das eigentlich sonst schöne Bild komplett versauen kann, wenn man nicht vorher Ruhepause braucht wegen übermüdeten Augen.
Ich hab atm ein Spiel (Apex) was ich gerne auf dem Samsung spielen würde, aber die Performance is dabei so dermaßen schlecht, dass mir das deutlich hübschere Bild schon völlig egal ist beim spielen.
Ganz ehrlich krall dir für deinen Anwendungszweck lieber nen 1080p Monitor mit 144Hz und kauf dir ne dickere Grafikkarte (sofern du nicht nur CS GO spielst).
Wenn du dich ein mal an 144 FPS @ 144Hz gewöhnt hast ist alles darunter einfach nur noch miese Performance - mit WQHD kannste im Jahrestakt dann neue Hardware kaufen damits gut läuft