Auf der suche nach dem besten Freesync Monitor

100k

Cadet 4th Year
Moin zusammen,

Bei meiner letzten Suche war ich skeptisch und wusste nicht mehr weiter, deswegen wollte ich ein Thema eröffnen. Ich habe mir schon die festgepinnten Themen angesehen aber so weiter weiß ich jetzt auch nicht.

Derzeit läuft bei mir eine RX 580 und dementsprechend wäre ein Freesnyc Monitor das idealste für mich. Budget wäre mir komplett egal, denn ich lege sehr großen Wert auf Farben.

Was der Monitor in etwa haben sollte:
  • Sehr gute Farben. Asus bietet etwas an das die Farben stärkt und so etwas möchte ich in etwa auch haben.
  • Mindestens 144Hz, mehr ist immer besser. 240Hz wäre das Optimum, sodass ich in Zukunft nicht upgraden muss.
  • Sehr gute Qualität.
  • Wenn möglich mindestens 27 Zoll.

Wie oben schon erwähnt spielt das Budget keine sonderlich große Rolle. Sollte aber nicht die 650 € überschreiten.

Vielen Dank im Voraus. 🙂

FullHD oder mehr?
Gebogen?
16:9 oder anders?
Was erfordert 240 Hz als Optimum? (gerade die gibt es nur mit TN-Panel und da isses mit den Farben ganz schnell Essig)

240Hz Panels sind allesamt mit TN bestückt. Wenn dir Farben so wichtig sind, ist TN nicht das Panel was du willst.

FullHD wäre wünschenswert. Kann auch mehr sein muss es aber nicht. Gebogen ist auch egal und 16:9

Wenn die Farben bei 240Hz nicht das Beste ist, dann geht auch 165 oder 144.

Was heißt denn "beste Farben" für Dich? Wenn das Budget da ist, ist dieser Bildschirm hier mit Sicherheit einer der besten. Lieferbar ist er nur leider noch nicht so wirklich.

Hardware unboxed hat glaube ich heute erst einen Monitor Test gepostet, der dir gefallen könnte.
Ein flottes 144Hz TN Panel, das mit 27" 1440p kommt und wohl wirklich gute Farben hat.

Ich merke mir die kryptischen Namen immer nicht....nur wenn ich auf der Suche bin...aber ich denke du wirst es finden....einfach Mal auf deren YouTube Kanal gehen und angucken.

1440p sind mit einer 580 aber kritisch.

Danke für den Link. Welcher ist unter denen, der mit Abstand beste? Ich könnte jetzt lange suchen und würde nie fündig werden. Könnt ihr mir bitte ein paar Beispiele nennen?

Rage schrieb:
Was heißt denn "beste Farben" für Dich? Wenn das Budget da ist, ist dieser Bildschirm hier mit Sicherheit einer der besten. Lieferbar ist er nur leider noch nicht so wirklich.

Beste Farben heißt in etwa, dass ich sehr gute Farben haben möchte.

Baal Netbeck schrieb:
1440p sind mit einer 580 aber kritisch.

Jain, solange man bei ansehnlichen Details keine Rekord-FPS erwartet, ist alles gut. Wobei der TE uns die eingesetzten Spiele bis jetzt unterschlagen hat.

1080p geht natürlich auch. Ich spiele generell Ego-Shooter.

100k schrieb:
Beste Farben heißt in etwa, dass ich sehr gute Farben haben möchte.

Das Geld für einen Monitor mit 100% Farbtreue in diversen Farbräumen ist aber komplett sinnlos verbrannte Kohle, wenn ich nur CS:GO mit hyperschnellen 200+ Hz spielen will.

Perfekte Farbtreue für die Bildbearbeitung hat andererseits keine Verwendung für 200+ Hz.

Ich habe den mittelschweren Verdacht, Du weißt nicht wirklich was Du willst oder brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Rage
Ich habe das schon öfter gefragt aber nie eine befriedigende Antwort erhalten....was meint ihr, wenn ihr von guten Farben redet?

Ich meine ein farbtest, der herausfindet ob der Blauton den der Monitor darstellt auch dem Blauton entspricht, den die Grafikkarte gesendet, ist ja schön und gut.

Für professionelle Foto Bearbeitung sicherlich wichtig.
Aber ohne Vergleichswerte sehe ich doch nicht ob der Blauton zu 98 oder zu 95% getroffen wird.

Das kann mir keiner erzählen, dass er Augen mit integriertem Spektrometer hat.
Ergänzung ()

Fragger911 schrieb:
Jain, solange man bei ansehnlichen Details keine Rekord-FPS erwartet, ist alles gut.
Dagegen spricht der Wunsch nach 144 besser 240 Hz. ;)

Baal Netbeck schrieb:
Aber ohne Vergleichswerte sehe ich doch nicht ob der Blauton zu 98 oder zu 95% getroffen wird.

Das kann mir keiner erzählen, dass er Augen mit integriertem Spektrometer hat.

Unwahrscheinlich (vorher gewinnt man wohl 3x in Folge den Jackpot im Lotto), aber nicht unmöglich. Gibt wirklich ungewöhnliche "Supermenschen". (Beispiele)
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Dagegen spricht der Wunsch nach 144 besser 240 Hz. ;)

Post #11, letzter Satz

Es geht immer nur um Kompromisse, dafür muss man allerdings vorher seine wahren Prioritäten kennen (nicht nur fantastische Träumereien).

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@100k Was soll denn "sehr gute Farben" heißen? Hast Du diesbezüglich irgendwelche Wünsche / Vorstellungen? Hast Du Gerätschaften zum Bildschirme kalibrieren?

Fragger911 schrieb:
Das Geld für einen Monitor mit 100% Farbtreue in diversen Farbräumen ist aber komplett sinnlos verbrannte Kohle, wenn ich nur CS:GO mit hyperschnellen 200+ Hz spielen will.

Perfekte Farbtreue für die Bildbearbeitung hat andererseits keine Verwendung für 200+ Hz.

Ich habe den mittelschweren Verdacht, Du weißt nicht wirklich was Du willst oder brauchst.

Das kannst du laut sagen. Meine Kriterien sind oben gelistet, aber ich schreibe es mal erneut und noch besser.

• 144Hz mit Freesync
  • FullHD mehr geht auch
  • Mindestens 27 zoll

Rage schrieb:
@100k Was soll denn "sehr gute Farben" heißen? Hast Du diesbezüglich irgendwelche Wünsche / Vorstellungen? Hast Du Gerätschaften zum Bildschirme kalibrieren?

Ich weiß nicht, ob ihr das kennt, mit hoher Wahrscheinlichkeit schon, aber Asus hat irgendwas, das nennt sich 110% irgendwas und damit werden die Farben sichtlich schöner und so etwas stelle ich mir vor. Das meinte ich unter gute Farben.

@100k Du bist denke ich mit jedem ordentlichen Bildschirm gut beraten. Reviews von rtings.com bzw. prad.de können Dir helfen. fragger911 hat Dir schon einen geizhals-Link geschickt, ich finde meinen Bildschirm (Asus MG278Q) ganz gut, wenn Du einen guten Kompromiss aus Farbdarstellung und Geschwindigkeit haben willst, dann wäre zum Beispiel der Bildschirm hier mit IPS-Panel auch was für Dich.

KennyPowers schrieb:

Hab ich auch und bin sehr zufrieden. Gerade freesync kommt ja dann ins Spiel, wenn die Frameraten nicht mehr so hoch sind. Da braucht man keine 240 fps, selbst 144 sind sehr komfortabel. Ich hab ne Vega 56 und spiel(t)e Wolfenstein New Colossus mit konstant >100 FPS auf höchsten Einstellungen, das war schon sehr geil. Ok, Wolfenstein läuft auf AMD auch sehr gut.

Mit den relativ niedrigen ppi (da, wo andere schon "Augenkrebs" bekommen...) hab ich keine Probleme, mein Sehabstand beträgt ca. 80 cm

Ich behaupte mal, ab so ca. 80 FPS fühlt sich das alles auch in schnellen Shootern oder Rennspielen mit adaptive sync absolut smooth an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss sagen der Samsung Monitor gefällt mir sehr. @garbel Du hast ja den Monitor, kannst du eventuell mehr darüber sagen, bevor ich mir Reviews ansehe? Bezüglich Farben usw. natürlich.
Ergänzung ()

@Rage Mit Acer habe ich bis jetzt schlechte Erfahrungen gemacht. Alles bis auf Acer bitte.

Habe mir den Monitor auch vor zwei Wochen gekauft und kann dir nur sagen einfach Top Ding !

*31,5 Zoll großes VA-Panel mit einer Auflösung von 2.560 × 1.440 Pixeln
*Bildwiederholfrequenz von bis zu 144 Hz
*FreeSync-2-Unterstützung
*HDR-Unterstützung
*Quantum-Dot-Technik

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben