Auf der Suche nach einem leisen internen DVD Brenner in schwarz

controlokk

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
493
Hi,

eigentlich ist schon alles gesagt. Ich suche einen leisen Sata-Brenner in schwarz, der mir nicht gleich abhebt bei der ersten DVD wie ein Düsenjet. Gibt es hier einen Geheimtipp?

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magda.88
Hallo,

hast Du mal geschaut, ob das Tool "CDBremse" unter Windows 10 noch funktioniert? Vielleicht reicht das ja, um Dein evtl. vorhandenes Laufwerk beim lesen leise zu bekommen.
 
Naja bis zu einem gewissen Grad ist das Geräusch ja betriebsbedingt, bzw. lässt sich nur unterdrücken, wenn man die Brenngeschwindigkeit verringert. Das "Problem" werden also alle haben.
Zudem hängt das auch immer von Medium ab: Hat die DVD z.B. etwas Unwucht, gibt's mehr Vibrationen, wird also lauter.
 
entweder cdbremse als tool oder die brenngeschwindigkeit verlangsamen.
singlespeed bzw audio-cd rpm sind 150 200-500 . bei 50 facher rpm sinds dann? richtig 7500 10.000 und mehr rpm. das ist schneller als die meisten hdd drehen. eine cd/dvd/br ist aber nicht so gewuchtet und daher gibts diese good vibrations. ich kenne kein lw das leise bei dem tempo liest/schreibt.

ergänzung: auch 52x laufwerke bringen "nur" 10.000 rpm weil sonst die mechanische belastung zu hoch wäre und die cd oder das laufwerk beschädigt werden kann.
wer will kann mal in youtube schauen was passiert wenn man eine cd auf einen trennschleifer/flex spannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkInterceptor schrieb:
singlespeed bzw audio-cd rpm sind 150. bei 50 facher rpm sinds dann? richtig 7500 rpm. das ist schneller als die meisten hdd drehen.

Es sind nicht 150 rpm, sondern 150 kByte/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Aktuell habe ich noch kein Laufwerk, bzw. ist mein altes ein IDE, ich musste Windows 10 bedingt, IDE abschalten, damit mein System nicht dauernd crasht. Jetzt brauche ich ersatz, wenn ich so durch Amazon und andere Seiten schländer, schreiben viele Leute, dass es ohrenbetäubenden Lärm gibt, nicht zu vergleichen mit ehemaligen älteren modellen, da dachte ich, ich frage mal hier nach, bevor ich mir eines kaufe. Es gibt ja welche für 30€ und für 15€, die schenken sich dann nichts? Oder gibt es irgendwo noch qualitative unterschiede, wo man sagen könnte, dieses oder jenes Laufwerk würde sich lohnen?

LG
 
supastar schrieb:
Es sind nicht 150 rpm, sondern 150 kByte/s.

ja stimmt. du hast recht

tatsächlich ist dir RPM sogar noch viel höher

Das entspricht einer Umdrehungsgeschwindigkeit von über 500 min−1 am Anfang der CD (innere Spuren bei 1,4 m/s) bis unter 200 min−1 am Außenrand der CD bei 1,2 m/s
quelle wiki.
 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: controlokk
Zurück
Oben