Auf der Suche nach einer Grafikkarte für ein ansonsten funktionierendes System

DerOhneNeAhnung

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
109
Hallo,

Situation: Ich habe mir vor ca 3 Jahren einen PC konfigurieren lassen um damit PC-Spiele spielen zu können, also ein Gaming-PC wenn auch kein High-End. Jetzt ist die Grafikkarte defekt und ich will mir eine neue holen. Da ich damals aufs Geld achten musste (wie heute eigentlich auch) waren die anderen Komponenten gerade gut genug für meine Zwecke. Daher weiß ich jetzt nicht, inwieweit eine bessere Graka als die alte (HD 7870) noch zu den anderen Komponenten passt und ob ich ggf. sogar ein neues Mainboard oder ein neues Netzteil brauche oder wenn die neue Graka deutlich größer ist sogar ein neues Gehäuse.

Zweck: Mit dem PC will ich wenn möglich aktuelle Spiele spielen können, es müssen nicht immer die allerbesten Einstellungen sein, aber wenn ich mit der Karte die nächsten Jahre noch problemlos die neuen FIFA Spiele spielen kann, wäre das schon mal eine super Sache:) Was andere Spiele angeht, bin ich nicht mehr so der Gamer aber wenn mal interessante Open-World-Spiele rauskommen in den kommenden Jahren dann sollte die Graka das wenn möglich auch noch schaffen :)

Preis: Preislich ist natürlich besser, je preiswerter das Ding ist ;) Also ich habe jetzt meine Grenze bei 250€ gesetzt. Sollte sich herausstellen, dass das bei meinen Ansprüchen utopisch ist, dann zur Not auch etwas mehr. Wenn bei den Ansprüchen aber auch eine für 200€ reicht, dann auch gerne die ;)

Und hier die generellen Specs meines PCs:
- CPU: AMD FX-8350
- Mainboard: AsRock 970 Extreme 3 R2
- Graka: Sapphire HD 7870 GHz Edition (AMD) [die ist ja kaputt, habe als Übergangslösung aktuell eine HD 4350]
- RAM: G Skill 8GB
- Netzteil: bequiet 450W L8
- Festplatte: Seagate Barracuda 1000GB
- OS: Windows 10 (64-bit) Professional

Habe schon auf Ranglisten-Seiten geguckt und Preise verglichen, weiß aber nicht worauf es genau ankommt (Grafikspeicher das wichtigste? :confused_alt: ) und brauche deshalb kompetente Hilfe hier im Forum! :) Habe dann auch schon mal eine Graka gefunden (https://www.amazon.de/XFX-280X-Graf...qid=1504124152&sr=8-2&keywords=Radeon+R9+280X) die meinem Halbwissen zu Folge eine Option wäre. Können Anwesende mit Fachwissen das bestätigen oder ist die nicht gut genug? :D Und welche Grakas wären für mich noch empfehlenswert?

lg
 
Wenn du eine neue Karte willst: eine GTX 1050 Ti. Ca. 150€.
Wenn sie gebraucht sein darf, dann eine 3-4GB Karte ab 7950/7970 oder GTX 770. Die dann aber <100€ imho.

Die Karte von deinem Link ist schon ok, aber nur für die Hälfte des Preises.
 
wo hast du den rechner denn her? das MB ist für die CPU nicht wirklich geeignet. welches NT genau? das L8 gab es u.a. mit 400, 430 und 500, aber nicht mit 450W.

du machst dir sorgen dass das case evtl zu klein ist, sagst dann aber nicht welches case du hast?

die 280X ist für den preis absolut keine option. das ist ne karte von ende 2011 (HD 7970). wie kommst du auf die?

bis 200€ gibts zur zeit ne 1050ti, die hätte aber nur ~30% mehr power als deine 7870 (und halt mehr speicher), oder ne 1060 3GB, die aber aufgrund des kleinen speichers nicht uneingeschränkt zu empfehlen ist. für ne 1060 6GB zahlt man zur zeit mindestens 270€, eher ~300€. die wären dann mehr als doppelt so schnell. AMD-grakas in dem leistungsbereich sind zur zeit leider deutlich zu teuer.

hat dir die 7870 denn bisher gereicht oder war die eigentlich schon zu lahm?

edit: ne SSD wäre auch nicht verkehrt.
 
Dann wird es doch das NT mit 400W gewesen sein :) habe keine Verpackung mehr aber wusste noch das es ein L8 war^^
Das Case ist von Sharkoon, habe leider nichts mehr wo drauf steht welches genau das ist. Nach googlen habe ichs gefunden, ist der Sharkoon Vaya Value ATX MidiTower (in weiß)
Auf die 280x komme ich durchs naive scrollen durch die Grafikkartenrangliste, wie gesagt habe keine Ahnung. Aber wenn die nicht gut/zu teuer ist, dann kann ich die ja schon mal ausschließen^^
Die 7870 war völlig okay, aber man hat schon gemerkt z.B. bei GTA V oder bei Mafia 3 dass die langsam nicht mehr so 100% ausreicht. Für FIFA ging die aber immer noch :) Eine SSD haben mir schon mehrere empfohlen, sollte ich vielleicht echt mal machen :)

Ja also die 1050 TI ist ja preislich voll im Rahmen, daher hört sich das schon interessant an. Aber wenn sie ca 30% mehr hat..also ich muss ganz ehrlich sagen ich kann nicht einschätzen wie viel das ist bzw. ich will nicht ein Jahr weiter sein und dann sagen müssen "okay jetzt bin ich da wo ich vor einem Jahr mit der 7870 stand" ;) Ist die 1060 3GB denn deutlich besser als die 1050 TI ? Oder sind die etwa gleich auf?
 
@ TE:
es ist dir nicht verboten tests zu lesen. die 1060 3GB ist deutlich schneller als die 1050ti, hat halt weniger speicher. wenn du kein problem damit hast die texturen (im zweifel ordentlich) runterzudrehen ist das nicht so problematisch. ein auszug aus dem fazit des CB-tests zur 1060 3GB:
Der Grafikkarte geht bereits heutzutage in mehreren Spielen der Speicher aus. Nicht nur kurze Ruckler sondern teilweise deutlich niedrigere Frameraten im Test sind das Ergebnis. Das Modell mit 6 GB läuft hingegen einwandfrei. Nvidias Speichermanagement funktioniert zwar deutlich besser als das von AMD, sodass die meisten Spiele in Full HD bei vollen Details noch einwandfrei funktionieren. Die aufgezeigten Ausnahmen existieren allerdings schon heute und selbst um eine Stufe reduzierte Texturdetails helfen hier nicht aus.
der 1050ti wird eher die leistung ausgehen, der 1060 3GB eher der speicher.

was die SSD angeht: ja, solltest du. Samsung 850 Evo 250GB, ~90€. wenn es günstiger sein muss eine SK Hynix Canvas SL308 für ~83€. du wirst dich nach kurzer zeit fragen wie du es vorher ohne SSD ausgehalten hast:D

edit:
das Vaya Value hat 270mm platz für die graka. nicht üppig, aber für die hier zur debatte stehenden karten völlig ausreichend (abgesehen von ein paar ausnahmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 1060 ist deutlich besser als die 1050 ti, aber sie ist natürlich auch deutlich teurer. Ich würde wenn es um das Thema Gaming geht aber eher keine Grafikkarte mit weniger als 4 GB VRAM kaufen. Wobei es bei der Frage auch immer darauf ankommt was gespielt werden soll.

Die Frage ist letztendlich halt was du willst.
 
was ist mit der 970? die habe ich schon um 100 euro gesehen. hab mir die selbst vor einigen monaten für 150,- gekauft und bisher hatte ich keine probleme in fhd beim zocken, wegen des v-rams, u.a. ghost recon wildlands, dass ja eine riesige open world hat. finde gebraucht gibts kaum was mit besserem pl im moment. kann mich aber auch irren und lasse mich gern berichtigen

psy


wtf?! hab gerade bei ebay kleinanzeigen die preise gesehen?! naja für über 200 nicht kaufen, oder?
 
Die 970 ist wegen der verkorksten VRAM-Anbindung eine Krankheit. Vllt für 60 Euro. Sonst besser nicht.
 
Angenommen ich nähme die 1050 Ti, bräuchte ich dann ein neues Netzteil oder reicht das aktuelle noch aus?

Und wie ist das auf lange Sicht? stört da eher die 3GB der 1060 oder die Schwächen die die 1050 Ti gegenüber der 1060er hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1060 3gb ist Insgesamt die schnellere karte aber auch etwas teurer. Ich denke aber das es passieren könnte das es spiele gibt die 4gb in den anforderungen haben würde daher eine 1050ti nehmen. Die 1050ti wird soweit ich weiß über das mainboard versorgt?? oder irre ich mich da?
 
@ TE:
beide karten sind ein kompromiss. für welchen du dich entscheidest musst du wissen. tendenziell würde ich eher in richtung mehr speicher gehen, aber die 1050ti ist halt schon deutlich langsamer als die 1060 3GB. deine graka hat sich nen beschissenen zeitpunkt ausgesucht um kaputt zu gehen.

das NT ist nicht sonderlich toll, aber reicht grundsätzlich auch für ne 1060 6GB. man könnte mMn trotzdem mal in absehbarer zeit über den erwerb eines technisch aktuellen NTs nachdenken.

@ lord42: gibt 1050ti mit 6pin und ohne, die meisten haben aber keinen.
 
Hätte auch nix dagegen gehabt wenn die Graka sich einen späteren Zeitpunkt ausgesucht hätte^^
Aber gut, ich denke dann werde ich mir die 1050 Ti holen, zumal z.B. in GTA 5 höhere Einstellungen aktuell daran scheitern, dass ich nur 2GB Speicher habe :) Die ist dann ja auch ein STück günstiger als die 1060 und eine Aufrüstung Jahre später dann auch noch zu verkraften :)

Gibt es denn eine Version die ihr da bevorzugen würdet? Also Gigabyte, Zotac etc? Die unterscheiden sich ja preislich nur um 10-20€. Und der einzige Unterschied sind die Lüfter richtig?
 
@ TE: wenn ich mir jetzt ne 1050ti kaufen würde dann wohl die hier. nicht zu teuer, ordentlicher kühler, zero-fan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bringt hier niemanden auf die Idee eine GTX 1060 3GB zu kaufen. Die Karte ist dank beschnittenem Chip und halbiertem Speicher unkaufbar! 3GB VRAM in dieser Leistungsklasse ist einfach nicht mehr tragbar im Jahr 2017, das wisst ihr doch eigentlich auch.
Entweder GTX 1050 Ti oder gleich die GTX 1060 6GB. Oder natürlich noch besser eine AMD RX 580 8GB, aber die sind aktuell unverschämt teuer..
 
okay vielen Dank! :)
Das mit dem OC ist ja kein Problem wenn das so geliefert wird, oder muss ich da besonders vorsichtig sein?
 
Habe in vager Erinnerung dass dieses OC iwie bedeutet dass die Graka da eher am Limit ist etc. aber es gab ja auch einmal die Möglichkeit selbst zu übertakten (was ich nicht vorhabe & wovon ich keine Ahnung habe) oder dass die so geliefert wird...aber wenn das kein Problem ist dann ist ja gut :)
 
Zurück
Oben