Auf der Suche nach meiner perfekten Gaming-Maus.

AKO0

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
89
Hallo,

ich bin schon eine Weile auf der Suche nach einer neuen optischen Gaming-Maus. Ich bin Finger-Tip und Claw Grip User (irgendwie ein Mix aus beiden).


Meine bisherigen Mäuse, mit denen ich recht zufrieden war:

MX500 ->MX510 -> MX518 -> G400

Jetzt soll eine neue / "ebenbürdige" Maus her. Ich hatte folgende zum Testen gehabt, mit denen ich aber leider nicht zufrieden war:

G502 (Das Mausrad gefiehl mir nicht, der Rest war aber super).

G402 (Beim Claw Grip sitzt mein kleiner Finger leider genau zwischen Gummi und Plastik, was ziemlich nervig ist.)

G100s (war mir dann doch zu schlicht, obwohl es eine gute Finger-Tip bzw Claw Grip Maus sein soll.)


Ich suchte weiter, und bin auf folgende Mäuse gestoßen: (in den Klammern sind dann Fragen an Euch)

Zowie FK1 (Wie sieht es hier mit den anderen Seitentasten aus; Könnte ich mit dem Ringfinger ausversehen drankommen?)

Zowie FK2 (. ähneln die Zowie-Mäuse den alten Intelli-Mäusen sehr von der Bauform her? Denn mit den Intellis, habe ich mich damals nicht anfreunden können, obwohl mir diese sehr sehr oft empfohlen wurde.)

Zowie EC Evo / Zowie EC-A (was ist der Unterschied, zwischen den beiden Modellen?)

Steelseries Rival (Aus welchem Material besteht die Oberfläche? Ich mag z.B. keine gummierten Oberflächen)

Roccat Savu (Auch hier; aus welchem Material, besteht die Oberfläche - und nervt der Schriftzug auf der rechten Maustaste?)

FinalMouse 2015 (Wann kann man diese denn in Deutschland erwerben?)

Welche von den oben aufgezählten Mäuse, würdet ihr mir speziell empfehlen?
Ich suche auf jeden Fall eine optische Gaming-Maus, die fast die gleiche Bauform, wie eine MX500, MX510, MX518,G400 und G400 hat, denn an diese habe mich in den letzten 10 jahren arg gewohnt, wie ich finde.

Danke schon mal,
AKO
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Sharkoon Drakonia, kannst dir die ja mal anschauen, kam selber nicht mit der zurecht, weil ich eher der Palm Grip User bin.^^
 
Hi AKO0,
ich habe bis auf die G400 eigentlich die selbe Vergangenheit wie Du, deshalb denke ich das dir die G500s gut gefallen könnte

g500s_G500s_CTG_lg.jpg
 
O-Saft-Killer schrieb:
Ich hatte die Sharkoon Drakonia, kannst dir die ja mal anschauen, kam selber nicht mit der zurecht, weil ich eher der Palm Grip User bin.^^

Die hatte ich schon mal in der Hand (Shop) und kam mit dieser Maus auch nicht zurecht. :)

kalleberlin schrieb:
Hi AKO0,
ich habe bis auf die G400 eigentlich die selbe Vergangenheit wie Du, deshalb denke ich das dir die G500s gut gefallen könnte

Anhang anzeigen 480780

Leider hat diese keinen optischen Sensor. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das mit dem optischen Sensor war mir leider entgangen.
Ich hatte noch nie eine optische Maus, hab sowas aber bis jetzt auch nicht vermisst (was man nicht kennt und so^^).

Für mich ist und war die G500s die beste alternative zu meiner alten mx510, welche mir Jahrelang beste dienste erwiesen hatte^^.

//kalleberlin
 
G302 oder G303?
 
@TE

Die Savu hat sofern ich mich richtig erinnere (Liegt in OVP im Keller :p) eine Gummibeschichtung über der ganzen Maus bzw. deren Fläche. Die Beschriftung bzw. der Schriftzug stört mMn nicht.

Einzigen Nachteil, das Kabel ist eher kontraproduktiv, da es auf Stoffpads eher wie ein Stopper reagiert, auch ist die Maus eher Hecklastig bzw. meines Empfindens nicht sauber ausgelotet/ausgeglichen.
 
kalleberlin schrieb:
Sorry, das mit dem optischen Sensor war mir leider entgangen.
Ich hatte noch nie eine optische Maus, hab sowas aber bis jetzt auch nicht vermisst (was man nicht kennt und so^^).

Für mich ist und war die G500s die beste alternative zu meiner alten mx510, welche mir Jahrelang beste dienste erwiesen hatte^^.

//kalleberlin

Kein Ding! :)

Quarzer schrieb:

Hab die Maus schon mal in einem Shop in der Hand halten dürfen. Ich kam mit dieser aber überhaupt nicht klar, auch wenn ich das Design schön finde - schade.

|Genesis schrieb:
@TE

Die Savu hat sofern ich mich richtig erinnere (Liegt in OVP im Keller :p) eine Gummibeschichtung über der ganzen Maus bzw. deren Fläche. Die Beschriftung bzw. der Schriftzug stört mMn nicht.

Einzigen Nachteil, das Kabel ist eher kontraproduktiv, da es auf Stoffpads eher wie ein Stopper reagiert, auch ist die Maus eher Hecklastig bzw. meines Empfindens nicht sauber ausgelotet/ausgeglichen.

Danke für deinen Beitrag; dann fällt die Savu leider aus.

PS: Ich denke, dass ich als nächstes die FinalMouse 2015 und eine Zowie testen werde.
Die Zowie FK-Serie soll ja sehr gut sein, nur gefällt mir nicht, dass diese Mäuse 2 Seiten mit 2 Seitentasten haben. (was ein Satz.. :freak:.)

Die EC-Serie gefällt mir ehrlich gesagt sehr gut. Könnt ihr mir sagen, welche von den beiden Modellen die bessere Maus (Sensor) ist:

EC1-A / EC2-A
EC1 EVO / EC2 EVO

€: Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich denke dass die EC-A Serie mit dem Avago ADNS-3310 Sensor die bessere Maus ist. Ist dem so?

AKO
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zowie FK-Serie soll ja sehr gut sein, nur gefällt mir nicht, dass diese Mäuse 2 Seiten mit 2 Seitentasten haben.
Die Tasten auf der gegenüberliegenden Seite sind immer deaktiviert. Ich hatte sie zwar selbst noch nicht in der Hand, aber höre, dass man aufgrund der Form diese Tasten gar nicht berührt.

€: Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich denke dass die EC-A Serie mit dem Avago ADNS-3310 Sensor die bessere Maus ist. Ist dem so?
Ja. Ist einfach das neuere Modell. Die Evo kriegt man ohnehin nicht mehr.

• Steelseries Rival (Aus welchem Material besteht die Oberfläche? Ich mag z.B. keine gummierten Oberflächen)
Die schwarze Rival hat eine Soft-Touch-Oberfläche, aber die weisse hat wohl keine. Nur die Gummi-Seiten.Ist heute ab 16:00 im Amazon-Blitzangebot für wahrscheinlich 39,90. Könnte man bei dem Preis versuchen, auch wenn es wohl eher eine Palm-Grip-Maus ist.
Ergänzung ()

Die neue EVGA X5 Optical könnte eigentlich genau das sein was du suchst.

Video-Review
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort Tim.

Die EVGA X5, ist glaube ich eine Laser-Maus, wenn ich mich nicht irre?

Die Zowie EC-A gefällt mir wirklich. Ich glaube, dass ich sie mit der FK2 vergleichen werde.

Könnt ihr mir noch sagen, was diese 3 Hz Stufen bewirken; 1000Hz (Default), 500Hz und 125Hz.
Kommt es bei den Hertz darauf an, mit welcher DPI gespielt wird?

PS: Zu der FinalMouse, finde ich hier im Board nicht viel, gibt's hier User, die mir sagen können, wie die Maus so ist? Möchte keinen Fehlkauf über Amazon (us) betätigen.

AKO
 
CeeSA schrieb:
Zur FinalMouse gibt es hier mehr Infos: FM@overclock.net

Sehr interessant. Wenn man ein gutes Modell erwischt, sicher eine sehr gute Maus. Sehr schön die Aktivität des Herstellers im Forum und die Aussicht auf FW Updates mit wichtigen Verbesserungen.

Ich seh nur mal wieder jemanden der mit der "420 1337 Progamer Hype" Schiene abcashen will, gab schon mehr wie genug Ungereimtheiten, davon das einfach direkt gelogen wurde mal abgesehen, und das Jude(der Name ist gemeint, nur zur Klarstellung) keine Ahnung von seinem Produkt hat bewies er ja auch schon, ich wäre auch auf Foren aktiv wenn Schadensbegrenzung notwendig ist. Das buzzword Marketing ist halt auch recht lächerlich, "Esports Sensor" lol, "zero acceleration", ja natürlich mit dem 9800 DSP, "esports tailored shape", weil die Imperator so beliebt ist.

AKO0 schrieb:
Die EVGA X5, ist glaube ich eine Laser-Maus, wenn ich mich nicht irre?

Gibt es mit S3988 oder A9800, die X3 gibt es mit A3090 oder A9500.


AKO0 schrieb:
Könnt ihr mir noch sagen, was diese 3 Hz Stufen bewirken; 1000Hz (Default), 500Hz und 125Hz.
Kommt es bei den Hertz darauf an, mit welcher DPI gespielt wird?

Polling Rate, einfach gesagt wie oft die Maus gefragt wird ob sie neue Navigationsdaten hat, wirkt sich auch auf die Gesamtlatenz und auf den Cursorpath aus, ist Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
@w0ll3 - FinalMouse
gut die Marketing Abteilung bedient sich solcher unlauterer Phrasen, das gefällt mir auch nicht.

Die anderen Kritikpunkte kann ich nicht beurteilen. Da ich dafür den Thread zu wenig gelesen habe.
Es scheint aber ein paar zufriedene Benutzer zu geben, die sonst sehr kritisch sind.

Die Qualitätstreuung scheint aber ein Problem zu sein... Trotzdem würde ich die gerne mal austesten.
 
AKO0 schrieb:
Kein Ding! :)

Die EC-Serie gefällt mir ehrlich gesagt sehr gut. Könnt ihr mir sagen, welche von den beiden Modellen die bessere Maus (Sensor) ist:

EC1-A / EC2-A
EC1 EVO / EC2 EVO

€: Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich denke dass die EC-A Serie mit dem Avago ADNS-3310 Sensor die bessere Maus ist. Ist dem so?

AKO

Die -A Serie sind die aktuellen mit 3310er Sensor statt 3090. Also die kaufen.
 
Hi,
ich war gestern im örtlichen Blödmarkt und habe nach bestimmten Mäusen Ausschau gehalten, die ein Chassis besitzen, welches den der folgenden Mäuse ähnelt und der Blödmarkt nicht in Petto hat:

Zowie FK1 + FK2
Zowie EC-A
FinalMouse 2015

• Für die "Zowie FK1 + FK2", habe ich die "Steelseries Sensei - Pro Grade Laser Maus" in die Hand genommen.
Fazit: Liegt super in meiner "Finger-Tip / Claw Grip" Hand.

• Für die "Zowie EC-A", habe ich die "Razer DeathAdder Chroma" in die Hand genommen.
Fazit: Diese Wölbung rechts an der Seite, die diese Maus zu einer Rechtshänder-Maus macht, gefällt mir gar nicht und sorgt dafür, dass ich die Maus schief halte, was ich als sehr störend empfinde.

• Für die "FinalMouse 2015", habe ich die "Razer Imperator" in die Hand genommen.
Fazit: Liegt auch super gut in meiner Hand, das Gefühl ist fast mit einem Logitech MX-Modell zu vergleichen, nur dass diese Imperator etwas bulliger wirkt.

Jetzt frage ich Euch; habe ich die richtigen Mäuse (für das Chassis!), zum Vergleichen ausgewählt? Nach einer kleinen Recherche im Web, müssten diese vom Blödmarkt, den Mäuse die ich gerne testen würde, am ähnlichsten sein.

Falls ja, dann würde mir eine Zowie FK und die FinalMouse sehr gut in meiner Hand liegen und ich müsste nun überlegen, welche es nun sein soll. Wobei ich doch eher zur Zowie greifen würde, nachdem ich so ein paar dubiose Einträge über die FinalMouse gelesen habe.

Evio schrieb:
wie wärs mit der Roccat Kone Pure Optical ?
Falls das Chassis, dieser Maus: "ROCCAT KONE XTD – MAX CUSTOMIZATION" ähnelt und keine gummierte Oberfläche besitzt, könnte es auch ein Kandidat für mich werden, denn die Rockat Kone XTD, durfte ich gestern im Blödmarkt auch in der Hand halten und fand die sehr gut!

AKO
 
Die Sharkoon Fireglider ist auch eine gute ergonomische Palmgrip Maus. Ich habe mich längere Zeit geweigert sie zu kaufen, weil sie mir wie "Gamer-Kitsch" vorkam, doch nach dem Kauf musste ich zugeben es war die beste Maus, die ich je hatte (und ich hatte auch schon einige Mäuse hinter mir). Nur die Verarbeitung könnte ein bisschen besser sein.
Mit Logitech kann ichs leider nicht vergleichen, da ich schon lange keine mehr hatte. Die G500er Serie sieht auf jedenfall auch nicht schlecht aus und wäre sicher einen Versuch wert. Dann gibts vielleicht noch die Mionix, aber das wars dann mehr oder weniger mit der Auswahl für Palmgrip.
 
Lass die Finger von der Sharkoon Drakonia.
Hatte die aufgrund der himmelsgleichen Bewertungen bestellt und musste sie schon 2x zurück schicken.
Erstens war von Anfang an das Scrollrad gebrochen (sowas passiert nicht bei der Lieferung .... 0 Qualitätskontrollen.
Und dann gab die linke Maustaste nach etwa 5 Monaten ihren Geist auf (nur noch 1/5 Klicks ging durch, auch nach Reinigung).

Das Ding ist absolut nicht zu gebrauchen ... Ich seufze meiner OCZ Equalizer nach .. wieso hast du mich verlassen, du tolle Maus du :(

mfg,
Max
 
Dann hattest du sicher ein Montagsgerät, also meine Drakonia hält immer noch und muckt nicht. Einzig das Mausrad ist lockerer geworden. Aber ich gebe dir Recht, dass ich sie auch nicht empfehlen würde, weil die Ergonomie schlecht ist. Falls eine Sharkoon, dann nur die Fireglider.

PS: Für die OCZ Equalizer gibts soch eh ein baugleiches Pendant, also die A4Tech XL750-BK.
 
Habe auch beide Drakonias zu Hause und hatte beide sehr lange in Gebrauch. Bis Dato nicht ein Mangel, nur konnte ich mit der Form letztendlich auch nichts anfangen.
@max_1234: Wie über mir schon erwähnt ist die A4Tech XL-750BK die Grundmaus der OCZ Equalizer. Genauso wie die XL-740K die Grundmaus der Sharkoon Fireglider darstellt (A4Tech ist der OEM).
@AKO0: Ich würde mir noch die G302/G303 näher ansehen.
 
Zurück
Oben