Suche ein spezielles Kabel

RH77X1

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
11
Hallo liebe Mitforisten,

ich suche ein schaltbares Mausverlängerungskabel.

Ich habe seit jeher das Problem, dass wenn ich meine USB-Mäuse so einstelle, dass mir ihr Beschleunigungsverhalten gefällt, dass sie dann sehr empfindlich werden, und zB bei Streams immer weiter diverse Einblendungen provozieren, zB die Pause Taste mitten im Bild, oder den Mauszeiger selbst. Außerdem beißen sie sich in Spielen mit dem Gamepad.
Bei Filmen oder Games ziehe ich die Maus daher schnell ganz aus dem USB Anschluß, was die Hardware (Mauskabel und USB Port) natürlich ziemlich strapaziert.

Was ich mir aber wünschen würde, das wäre ein schaltbares Kabel. Bei denen, die ich gefunden habe, und die eigentlich für USB Gadgets wie Ventilatoren etc gedacht sind, funktioniert das aber nicht. Da bekommt die Maus überhaupt keine Connection mehr hin, da ja kein Datenstrom übertragen wird.

Gibt es schaltbare Mausverlängerungen, respektive USB-Kabel, und wenn ja - wo kann ich sie kaufen?
Notfalls wird es halt wieder ein Hub (zB von Sabrent - einzeln schaltbar), aber eigentlich wollte ich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Warum kaufst Du dann keine drahtlose Maus, die Du ausschalten kannst?


Ich mag nicht mehr ständig mit Batterien, Akkus etc herum hantieren. Der PC läuft eh fast den ganzen Tag. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Meine kabellose Maus wird mit einem USB-Kabel aufgeladen und hält dann Wochen.
Und kann dann weiterhin auch genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und RH77X1
Schlaflos schrieb:
Meine kabellose Maus wird mit einem USB-Kabel aufgeladen und hält dann Wochen.
Und kann dann weiterhin auch genutzt werden.

Beim nächsten Kauf werde ich mich dann wohl auch für so eine Lösung entscheiden. Habe aber neulich erst eine neue Razer Maus erworben, weil die halt optisch am besten zum Razer Pad und zur Razer Tastatur passt. (Beleuchtung synchronisiert mit Synapse)
Dauert also hoffentlich noch 12 Monate, bis das Scrollrad wieder streikt, lol.
(Davon ab bin ich aber ohnehin nicht so wirklich beeindruckt von der Quali der Razer Hardware. Kommt mir sehr Plastikartig vor, und nicht besser als weitaus günstigere Hardware. Ich würde sie nicht noch einmal kaufen.)

Nein, ich bin da auch ein gebranntes Kind. Hatte vor vielen Jahren mal 2 negative Erfahren mit drahtlosen Mäusen, und hab sie seit dieser Zeit gemieden. Die eine war ne Bluetooth Katastrophe von Microsoft (eine der ersten Bluetooth Mäuse), und danach ein widerspenstiges Ding von Logitech. Ist ewig her (>10 Jahre?), aber der Mensch halt ein Gewohnheitstier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Schlaflos
ein usb-hub, wo die ports einzeln geschaltet werden können?
wäre eine billige lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RH77X1
whats4 schrieb:
ein usb-hub, wo die ports einzeln geschaltet werden können?
wäre eine billige lösung.
Ja, ich hab ich jetzt mal testweise einen 4er Hub bestellt. (den von Sabrent, den ich schon im Eingangstext erwähnte) Für 10 € vermutlich wirklich die günstigste Lösung, obwohl ich eigentlich einen aufgeräumten Schreibtisch wollte. Das Schaltkabel für Gadgets (der Schalter wie bei einer Lampe) wäre es echt gewesen, aber leider wie gesagt kein Datenstrom.
Ergänzung ()

BoeserBrot schrieb:
Maus im Geräte-Manager mittels AutoHotkey deaktivieren vielleicht.
Wie geht das unter WIN10? Im Gerätemanager wird mir unter der Maus keine entsprechende Funktion gezeigt.
Ich kann natürlich das Gerät deaktivieren, respektive die Hardware entfernen, aber wie deaktiviere ich so etwas nur temporär per Hotkey? Oder ist Autohotkey ne Zusatzsoftware, die ich installieren muss, und wo ich dann Skripte dazuladen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RH77X1
Ja, habe ich gefunden. Wird dann doch der Hub.
Disable & re-enable mouse via command prompt ist mir zu aufwendig, und bei Autohotkey hab ich Schiss, dass es als Hacktool gewertet wird, und ich dann bei Multiplayer online Games gebannt werde. Möchte meinen >Lvl500 RDR2 Account behalten, lol.

Und beim nächsten Maustausch wird es dann mal eine moderne Funkmaus. Vlt die Mamba, wenn die Tastatur bis dahin noch hält.

Aber danke an alle für die Tips und Ratschläge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlaflos und BFF
@piet369
das ist wieder was OHNE datenübertragung, NICHT geeignet.
zitat, aus deinem link:
"Achtung: Keine Datenübertragung möglich, nur zur Stromversorgung (Lampen, Lüfter). Nicht geeignet für USB Stick, Festplatten etc."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RH77X1
Waere es nicht einfacher die Maus einfach anzuheben bei Nichtgebrauch? Schau mal wie weit Du die Maus anheben musst damit sie nicht mehr reagiert (duerften nur ein paar mm sein) und lege sie dann auf einen passenden Abstandshalter, z.B. einen Holzring oder einen Smartphonestaender. Wenn Du Werkzeug hast kannst Du auch billig was selber anfertigen. Wichtig ist dass Sensor freigestellt bleibt und den noetigen Abstand zur Unterlage nicht unterschreitet. Damit sollte die Maus bei Nichtgebrauch keinen Mucks machen und zum weiterbenutzen einfach wieder auf das Pad setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und RH77X1
Kann man das nicht ziemlich einfach selbst basteln?
Ein Schalter + ein aufgeschnittenes USB-Verlängerungskabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RH77X1
schneup schrieb:
Waere es nicht einfacher die Maus einfach anzuheben bei Nichtgebrauch?

Ja, die Idee Idee ist ja mal smart. Die werde ich gleich mal ausprobieren.

KitKat::new() schrieb:
Kann man das nicht ziemlich einfach selbst basteln?
Ein Schalter + ein aufgeschnittenes USB-Verlängerungskabel


Du ja, ich nein. :)
Ergänzung ()

schneup schrieb:
Waere es nicht einfacher die Maus einfach anzuheben bei Nichtgebrauch? Schau mal wie weit Du die Maus anheben musst damit sie nicht mehr reagiert (duerften nur ein paar mm sein) und lege sie dann auf einen passenden Abstandshalter, z.B. einen Holzring oder einen Smartphonestaender. Wenn Du Werkzeug hast kannst Du auch billig was selber anfertigen. Wichtig ist dass Sensor freigestellt bleibt und den noetigen Abstand zur Unterlage nicht unterschreitet. Damit sollte die Maus bei Nichtgebrauch keinen Mucks machen und zum weiterbenutzen einfach wieder auf das Pad setzen.

Funktioniert tadelos. Die einfachsten Ideen sind doch die Genialsten. Ganz großen Dank an Dich. Hub ist storniert.
Dafür liebe ich solche Foren. Problem nachhaltig gelöst ohne Elektronik.

Liebe Grüße an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, BFF und schneup
Zurück
Oben