Auf der Suche: Notebook für ~800€ (+/- 50€)

Ich wollte auch nicht sagen, dass man die GT 750M übertakten soll (im Notebook immer eine heikle Sache), sondern nur, dass eine höhere Speicherbandbreite bei HD Auflösung nicht viel bringt.

Kann ja sein, dass ich ein Gerät mit besonders gut aufgetragener Wärmeleitpaste erwischt habe, aber mein V3 hat definitiv keine Probleme mit der Hitzeentwicklung. Der auf Notebookcheck getestete ja auch nicht wirklich.

Anyway: Der V3 aus deinem Link ist trotzdem nichts, da das die Version mit GT 750M DDR3 ist. Da wird dir der i7-4702MQ auch nicht viel bringen. Wenn, dann müsste es die Version mit GTX 760M sein und der ist teurer.

Nimm den MSI.

Okay. Habt ihr dann vielleicht auch noch einen link wo ich win8 möglichst günstig bekommen kann?

Aber man ließt relativ häufig von Acer V3s, die viel zu groß werden und throttel, deswegen würde ich es zumindest mit QuadCore nicht empfehlen.

Windows 8 ist immer noch sehr teuer ca. 80€, hast du vielleicht noch eine Win7 Lizenz, die du upgraden kannst?

Das ist schade, weil meine Eltern nicht wollen, dass ich mehr als 800 € ausgebe. Es war schon schwierig genug sie soweit zu bekommen. Bin nämlich Schüler und verdiene mir nun seit 10 Monaten nun schon meingGeld dafür...Soll ich dann doch das Acer v5 nehmen?

Wow nicht gedacht, dass das hier so schnell geht mit den Antworten. Ich nehme jetzt das Acer da ich da nicht ganz so viel Leistung brauche, zudem habe ich ne SSD für die Zukunft und habe dann noch ein bisschen Geld über. Für Multimeda Sachen, wie Office, Streaming, und Videos sowie kleine Spielchen wie Minecraft, wird das ja wohl ausreichen. Wenn es an der Aussage nichts zu bemängeln gibt, dann kann das Thema WIRKLICH geschlossen werden. Liebe Grüße und ganz lieben Dank, A-ZADO-R

Edit: Sry, kleiner Nachtrag:

Ich habe mich ja nun jetzt für das Acer mit i5 Prozessor entschieden, und wollte eine SSD dazubestellen, und selber einbauen, jedoch geht davon, laut meinem Vater, die Garantie weg, stimmt das? Wenn ja, könnte ihr mir einen Anbieter geben, wo ich eine 120GB mSATA SSD dazukonfigurieren kann, sodass es aber nicht teurer als 770€ wird? Bei Notebooksbilliger geht es nämlich leider erst ab 250GB SSD los, was das Budget dann doch übersteigen würde. LG

Zuletzt bearbeitet:
Dan hat dein Vater keine Ahnung, ich verweise mal auf die erste Seite des Sammelthreads zum V5, da hab ich eine kurze Anleitung zum Einbau eine mSATA SSD gegeben:
https://www.computerbase.de/forum/t...r-aspire-v5-573-v7-582.1245039/#post-14419756
Hab ich gerade sogar überarbeitet.

@More: Das ist der Vorgänger des V5, dass sollte so gerade gehen n aber das ist kein wirkliches Gaming Notebook, weshalb ich an meiner Empfehlung für das MSI festhalte, wenn überhaupt würde ich Dan das V5 kaufen und nicht den Vorgänger. Die GPU ist auf Grund des GDDR3 Speicher überings merklich langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Aber soweit ich das sehe, haben beide Grafikkarten der Acer Notebooks genau den gleichen Speicher, oder? Falls ich mich für das Acer entscheiden sollte, welches wäre in Bezug auf Skyrim geeigneter? Denn du meintest ja, dass Skyrim eine hohe Taktrate brauche, welche beim teureren Acer mit i7 Prozessor deutlich besser ist.

Der i7-3537U ist noch die Ivy-Bridge Platform. Die Pro MHz/Leistung der Haswells ist etwas höher und auch etwas energieeffizienter. Unter dem Strich ist der i7-3537U ca. 10% schneller als der i5-4200U. Da in Skyrim mal die CPU mal die GPU limitiert wirst Du von dem i7 nix merken.

Der V5-572G ist vom Gehäuse zwar identisch mit dem V5-573G, allerdings verwurstet Acer darin wohl die alten Ivy-Bridges. Der V5-571G ist der eigentliche Vorgänger. Beim V5-572G steht auch nichts von einem IPS-Panel. Es gibt also keinen Grund, den in die engere Wahl zu ziehen.

Wenn man die beiden Generationen, also Ivy Bridge und Haswell, vergleicht, welche Taktraten würden gleich viel Leistung bringen? Also, dass beispielsweise 2, 5 GHz von Ivy Bridge 2GHz von Haswell entsprechen. Was ich also eigentlich wissen will ist, was es für Leistungsunterschiede bei gleicher Taktung gibt.

EDIT: @HamHeRo: Das IPS ist zwar toll aber nicht entscheidend. Wenn es mir nur auf Leistung ankäme, welches Notebook der beiden Acer, insbesondere im Preis/Leistungs Vergleich wäre dann die bessere Wahl?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir nur um Leistung geht gewinnt das GE60. Bei den beiden Acer Modellen ist die Leistung ähnlich. Haswell ist ca. 10% bei gleichem Takt schneller, also hätte das 572G ein minimal schnellere CPU, das wirst du aber nicht merken. Dafür aber den Nachteil des deutlich schlechteren Panels und die viel schlechteren Akkulafzeiten, die GPU ist bei beiden Modellen gleich schlecht.

Edit: Noch kurz was zu den ca. 10% Unterschied: Die entstehen durch verschiedene Benchmarks, je nach Benchmark ist Haswell auch bis zu 50% schneller. Das passiert, wenn neuere Features genutzt werden und hängt außerdem von der Anwendung ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

wie ihr ja, wenn ihr den Beitrag gelesen habt, wisst, habe ich mich jetzt für das Acer mit i5-Prozessor entschieden. Ich habe bei Cyberport nachgefragt bezüglich der SSD und die bieten mir den Lappi mit SSD für 750€ statt 770€ an, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob die SSD zusätzlich eingebaut wird, oder, ob die SSD die HDD ersetzt, was jedoch nicht so wäre, wie ich es mir vorgestellt hätte. Da steht:

Screenshot_2014-01-04-20-47-57[1].png
Screenshot_2014-01-04-20-48-03[1].png

Was heißt das jetzt? Wird die SSD zusätzlich eingebaut, oder ersetzt sie die normale HDD, sprich, habe ich dann 620GB Speicherplatz, oder bloß 120GB?

Entschuldigung, aber ich möchte lieber sicher gehen, und kenne mich mit so was nicht aus:(

Da steht, dass Du die mSATA SSD zusätzlich eingebaut/geliefert bekommst.

Wie ich es hasse, dass die immer noch nicht das 2,5" aus den Namen der M500 gestrichen haben, damit verwirren die nur jeden... War schon so, als das V5 gerade erst verfügbar war.

Ja, da wird dir eine mSATA SSD zusätzlich zur HDD eingebaut, dass ganze ist zwar relativ teuer, aber wenn du es dir nicht selber zutraust ist das in Ordnung.

Zurück
Oben