Auf Dual-Channel umschalten?

Cenk20

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
5
Hi erstmal,

ich habe ein kleines problem mit meinem Arbeitsspeicher. Habe zwei Riegel , beide werden erkannt im BIOS, aber er läuft auf single channel. Habe mich auch schon um einiges informiert, nur keins der Lösungsvorschläge hat geholfen.
Kenne mich leider auch nicht so gut aus mit allem.

Mein PC:

AMD FX(tm)-4100 Quad-Core Processor 3.50 GHz.

Windows 10, x64.

Es zeigt auch bei Systemeigenschaften und auch im Taskmanager unter Leistung nur 3,96 GB verwendbar.

Bereits ausprobiert:

unter msconfig kann man ja eisntellen das die Prozessorzahl, auf die zugegriffen werden soll, auf 1 bis 4 liegen soll. Habe auf zwei gestellt, da zwei Riegel. Beide sind auch vom gleichen Hersteller. Dann gabs da noch was mit DRAM Voltage und VTT Voltage die man jeweils auf 1.56 und 1.11 stellen soll. Das 1.56 ding habe ich im BIOS gefunden und auch umgestellt aber das andere nicht. Bin wirklich am verzweifeln, wollte nur Fall Out 4 zocken xD.

Danke im Voraus.

P.S.: Im Bios steht oben ASRock UEFI Steup Utility , keine Ahnung ob das was bringt.
 
Richtig gesteckt muss man dafür garnichts tun.
Volt und Taktraten sind egal.
msconfig hat damit auch nichts am Hut, Prozessorzahl ist auch auf Max,
wenn Du den Haken raus nimmst..

haben die RAM-Slots unterschiedliche Farben?
Meistens haben die Boards 2 Controller,
egal ob 2 Slots oder 4.

Bei 4 Slots sollte ein Rigel in einem "blauen" und der andere in einem "schwarzen" Slot stecken, ansonsten laufen die in Reihe (SingleChannel) statt parallel (DualChannel)
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS Reset, und msconfig zurück.

Was für Hardware?
 
Erstmal: Willkommen im Forum!

Bitte ließ dich erst ein, wenn du am BIOS rumspielst. So wird das nix.

Wie groß sind denn die beiden Module? DU schreibst nur, dass WIndows 4GB anzeigt.
 
Ich vermute mal die stecken auf dem Board falsch. Kontaktiere mal dein Handbuch nach der korrekten Steckreihenfolge.
 
"as die Prozessorzahl, auf die zugegriffen werden soll, auf 1 bis 4 liegen soll. Habe auf zwei gestellt, da zwei Riegel."

ist das ein Trollversuch?

das nur knapp 4GB angezeigt werden liegt an einer falschen Bios-Einstellungen
es fehlt "memory hole remapping" = enable
das hat nichts mit Single/Dual-Chan. zu tun.
 
Damit du Dual-Channel hast, solltest du die Empfehlung des Motherboard-Herstellers im Handbuch befolgen. Der gibt dort nämlich eine Empfehlung wie die Riegel zu stecken sind.

Und in msconfig hat man i.d.R. auch nichts zu suchen. Das sind Begrenzer! Und was hat die Prozessorzahl mit der Anzahl an RAM-Riegel zu tun? Das man in msconfig eher nichts zu suchen hat, siehe auch http://www.3dcenter.org/blog/sephiroth/demyth-alle-kerne-schon-beim-start-von-windows-nutzen Also alles was du dort ein-/ umgestellt hast wieder rückgängig machen.
 
Also unter Systemeigenschaft zeigt er die volle 8 Gb an aber verwendbar nur 3,96 und unter Taskmanager(Leistung) steht auch nur z.b. 2.0/4.0

Also beide Riegel sind 4gb groß
 
msconfig rumspielen mit dem geringen Wissen ...

Allein der Satz den du schreibst solltest dir 3x durchlesen und nachdenken drüber.

Du stellst Prozessoranzahl von 1-4 ein aber eigentlich willst du Dual Channel vom RAM ... was hat das mit CPU kernen zu tun ... NICHTS.
 
Steck einen Rigel um und poste Ergebnis.
 
Also Mir wurde von jmd Geholfen der Ahnung davon hat und der meinte die Riegel stecken richtig : A1 und B1 oder A1 und B2 oder kann das bei verschiedenen motherboards unterschiedlich sein ?

Ich habe die Riegel auch nicht selbst eingesteckt das habe ich machen lassen , kann das trotzdem falsch sein ?
Ergänzung ()

Oder A2 und B2 *
 
ALLE msconfig Einstellungen bitte wieder rückgängig machen! Du stellt da leider nur Schwachsinn an. Sorry das ich es so sagen muss.

A1 und B1 oder A1 und B2 oder kann das bei verschiedenen motherboards unterschiedlich sein ?

Ja, kann es. Schau ins Handbuch.
 
Trotzdem mal selbst tauschen

Zwei Controller: A und B

Also A1+B1, A1+B2, A2+B1, A2+B2 oder alle 4 für Dual-Channel
Werden 8GB nur auf SingleChannel A1+A2 oder B1+B2 angezeigt ist ein Controller/Slot hinüber.

Hatte schon einige Boards in der Hand die nur noch mit SingleChannel gehen, da ein Controller hinüber war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du überhaupt ein 64 Bit OS installiert? Wenn dir 8 GB angezeigt werden, aber nur 4 GB verfügbar sind, deutet das eher auf 32 Bit hin. Ganz abgesehen vom Dual Channel.
 
Auch guter Hinweis :)
 
@ Post #16 und #17 ... bitte schon mal den Startpost richtig lesen ... ist nicht so schwer und es steht nicht mal versteckt im Text.

 
@ xxMuahdibxx: Stimmt, aber was hast Du bis jetzt beigetragen? Außer bereits gesagtes, nicht zielführendes zu wiederholen?
 
Zurück
Oben