Auf eBay Kleinanzeigen beschissen worden - PC Verkauf

Ravager90

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
550
Hallo Computerbase-Community,

ich habe seit Beginn des Jahres, meine in die Jahre gekommenen Intel Computer durch neue Ryzen/Vega Hardware ersetzt.

Da sich PC Einzelteile auf Kleinanzeigen schlecht verkaufen, habe ich die PCs einmal komplett auseinander genommen und dann wieder zusammengebaut, den Staub entfernt, Kabel erneuert und Dinge wie Wärmeleitpaste getauscht.

Die Einzelnen PCs habe ich dann als Komplettpaket auf Kleinanzeigen gepackt. Auch habe ziemlich faire Preise aufgerufen, da ich keine wirklichen Geldsorgen habe, nur möchte, dass Schüler / Stundenten mit den PCs noch etwas Spaß haben. Bei 2 von 3 Pcs gab's gar keine Probleme, die Käufer waren über den günstigen Preis erstaunt und waren super dankbar. Jedoch beim 3. Fall wirds knifflig.

Natürlich war ich hier etwas naiv - Habe im Grunde aus Mitleid gehandelt. der Käufer hat mir geschrieben, dass er den PC gerne kaufen würde, jedoch habe er, sein Gehalt noch nicht bekommen. Er würde mir also die Hälfte bezahlen, und am nächsten Tag den Rest vorbei bringen. Das war für mich erstmal ok, da ich tatsächlich nicht aufs Geld angewiesen bin und ich froh war, dass ich nun keine Zeit mehr mit dem wiedrigen Klientel auf Kleinanzeigen verbringen musste.

Leider ist der Käufer nie wieder bei mir erschienen um die übrigen Schulden mit Wert von 280€ zu begleichen. Ich habe von ihm eine vollständige Ausweiskopie und 2 seiner Telefonnummern. Laut WhatsApp sind beide auch valide, da ich sehe, dass dort sein Bild angezeigt wird. Zudem habe ich nach etwas Recherche auf Facebook seine komplette Verwandschaft inkl. Lebenspartnerin ausfindig gemacht. Auch weiß, ich deshalb auch, dass er weder Geld noch einen Job hat bzw. auf Facebook regelrecht um einen Job bettelt.

Lustigerweise hat der Kollege sich vor wenigen Tagen gemeldet, der PC läuft nur noch auf einem Kern. Hat sich wohl ein Programm installiert, dass die Settings im msconfig auf einen Kern ändert. Hat regelrecht Telefonterror gemacht. Rangegangen bin ich nicht - Er hat von mir nur eine Nachricht bekommen, dass er sich erst wieder melden brauch, falls er das Geld zusammen hat. Und er zu jederzeit den PC zurück geben kann und seine Anzahlung zurück erhält. Seitdem wieder Funkstille. Ich wäre schon glücklich den PC wieder zu haben und ihm die 200€ zu geben. Besser als der aktuelle Zustand ist das allemal.

Die eigentliche Frage ist - Wie soll ich hier weiter vorgehen, falls ich mein Geld wieder sehen möchte. Es besteht natürlich die Möglichkeit zur Polizei zu gehen. Die Originalrechnungen ein paar der Komponenten, die ich verkauft habe, habe ich noch z.B. von der GPU, die eBay Kleinanzeigen korrespondenz ist denke ich auch eindeutig. Das wird aber sichlich nicht viel bringen, da er sowieso kein Geld hat. Ausser der Druck einer Vorstrafte wegen so einer Dämlichkeit, bringt ihn zur Vernunft. Weiterhin könnte ich natürlich seine Freunde / Familie kontaktieren und hoffen, dass sie ihn zur Vernunft bringen. Druckaufbau durch Peinlichkeit sozusagen ...

Wie würdert ihr in diesem Fall vorgehen um entweder den PC oder das Geld zurück zu bekommen? Was kann ich hier tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde ein einschreiben schicken, ihn auffordern innerhalb einer gewissen frist zu bezahlen, anderfalls wird anzeige erstattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und petunientopf
" Ich habe von ihm eine vollständige Ausweiskopie und 2 seiner Telefonnummern " aber auch keinen schriftlichen Vertrag oder einen Schuldschein.Was soll dir eine Anzeige bringen?Aussage gegen aussage, sonst nichts.

Auch wenn du meinst du kannst privaten Druck ausüben wäre ich vorsichtig mit "Doxing" , was das ist kannst du gerne nachlesen aber ich garantiere dir das wird sich eher zu deinem Nachteil ausrichten.

Lehrgeld, besser machen, das sind die einzigen Ratschläge es ist nun mal ein Privatverkauf er hat ja auch kein recht auf Rückgabe.
 
Keks2me schrieb:
" Ich habe von ihm eine vollständige Ausweiskopie und 2 seiner Telefonnummern " aber auch keinen schriftlichen Vertrag oder einen Schuldschein.Was soll dir eine Anzeige bringen?Aussage gegen aussage, sonst nichts.

Ich denke die eBay Kleinanzeigen Korrespondenz ist eindeutig. Es gibt keine telefonische / gesprochene Korrespondenz, alles lief über den eBay Kleinanzeigen Chat. Diesen Account würde ich der Polizei auch gerne zur Verfügung stellen. Auch eine Nachricht, in der er um Ratenzahlung bittet, da er aktuell nicht zahlungfähig ist.

Um's Rückgaberecht geht's ja auch gar nicht - Es geht hier eher drum, dass ich ihm hier einen Ausweg gebe, den aktuell nicht funktionsfähigen Computer zurück zu geben und sein ursprüngliches Geld zurück zu erhalten. Das ist für ihn sogar ein Gewinn, da er den PC jetzt wochenlang genutzt hat und dafür kein Geld hätte zahlen müssen.
 
Zur Polizei gehen und als Lehrgeld verbuchen.
Nach deiner Ausführung lernt er sowieso nicht.
Wer die Dreistigkeit besitzt trotz Schulden noch Anforderungen zu stellen, wird es nicht lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
Ravager90 schrieb:
jedoch habe er, sein Gehalt noch nicht bekommen. Er würde mir also die Hälfte bezahlen, und am nächsten Tag den Rest vorbei bringen.
Verstehe das Problem gerade nicht. Wenn er dir den ersten Teil gibt, dann am nächsten nochmal kommt für die zweite Hälfte, bekommt er auch erst am zweiten Tag seinen Artikel. Oder wie habt ihr das gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
cartridge_case schrieb:
Verstehe das Problem gerade nicht. Wenn er dir den ersten Teil gibt, dann am nächsten nochmal kommt für die zweite Hälfte, bekommt er auch erst am zweiten Tag seinen Artikel. Oder wie habt ihr das gemacht?

Er hat mir ein Foto von seinem Ausweis gegeben und wollte den PC ausprobieren, ob alles funktioniert. Er hat den PC also am ersten Tag schon mitgenommen. Ja dumm und naiv. Wie gesagt, ich hatte irgendwie Mitleid. Und um die 280€ geht's mir gar nicht. Hätte ihn damit vielleicht sogar davonkommen lassen, da ich mich wegen ein paar Hundert Euro nicht mehr ärgern wollte.

Ich komme mit dem Thema auch jetzt erst um die Ecke, da er die Dreistigkeit besitzt, mich zu kontaktieren und um eine Reparatur zu bitten, obwohl er sich hier nie wieder halt blicken lassen und sein Versprechen gebrochen hat. Das bringt bei mir aktuell einfach das Fass zum überlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
cartridge_case schrieb:
Dann hättest du doch gleich sagen können, klar Kumpel, bring mir das Ding wieder.

Wenn du den Ausweis hast, hast du doch seine Adresse. Mal geklingelt?

Das werde ich schon aufgrund seiner Körpergröße und seines Trainigszustandes nicht machen. Ein Mensch der andere betrügt wird auch vor Körperverletzung nicht zurückschrecken.
 
Da es dir wohl um dein Seelenheil geht und du keine Geldsorgen hast, rate ich hier ganz klar zu einem Anwalt zu gehen.
 
Idon schrieb:
Da es dir wohl um dein Seelenheil geht und du keine Geldsorgen hast, rate ich hier ganz klar zu einem Anwalt zu gehen.

Bei 280 Euro und einem Pleitegeier?
Lohnt sich nur wenn du eine Rechtsschutz ohne Selbstbeteiligung hast, ansonsten ist es Geldverbrennung.


Ich komme mit dem Thema auch jetzt erst um die Ecke, da er die Dreistigkeit besitzt, mich zu kontaktieren und um eine Reparatur zu bitten, obwohl er sich hier nie wieder halt blicken lassen und sein Versprechen gebrochen hat. Das bringt bei mir aktuell einfach das Fass zum überlaufen.

Wie gesagt einfach zur Polizei und gut? Oder ihn zur Reparatur einladen und mit der Polizei erwarten ^^
 
Ravager90 schrieb:
Auch habe ziemlich faire Preise aufgerufen, da ich keine wirklichen Geldsorgen habe, nur möchte, dass Schüler / Studenten mit den PCs nicht etwas Spaß haben.
gönne ihn doch ein wenig spass

Ravager90 schrieb:
Leider ist der Käufer nie wieder bei mir erschienen um die übrigen Schulden mit Wert von 280€ zu begleichen.
never trust a stranger when it comes to money !
 
Frist setzen, anschließend anzeige erstatten und dann schauen was passiert.
 
Das ist dreist.Also behält einfach über die Hälfte der Kohle und meldet sich nimmer BIS der PC streikt?
Also: Wenn es dir wirklich nicht auf die Kohle ankommt, erfreue dich daran das er SEINE 200€ ja scheinbar auch in den Sand gesetzt hat ;) Da der PC ja aktuell nicht läuft.
Alles andere wird nichts bringen meiner Meinung nach.
 
Eine Anzeige bei der Polizei führt nicht dazu, dass der TE seinen PC oder das Geld zurückbekommt. Da wird er sich auf dem zivilrechtlichen Weg selbst drum kümmern müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisbrecher99
@Evil E-Lex

Das würde ich so nicht sagen, die bauen schon ein wenig Druck auf und haken nach. Wenn er sich natürlich auch da eiskalt zeigt, dann passiert natürlich nichts weiter und die Sache wird eingestellt.
 
Wieso sollten die das einstellen? Der wird im eigenen Interesse bezahlen, damit die Strafe geringer ausfällt.
 
Du weißt ja nicht, wie oft er schon was abgezogen hat und was so in seinem Register steht. §153 kann da ganz schnell ausscheiden, zumal 280 Eur Schaden auch nicht mehr unbedingt "geringfügig" sein müssen. Je nach Wohnort und etwaiger Vorstrafen ist er da schnell bei mindestens §153a wenn nicht mehr.
§ 153 kann aber sein, wenn er die Kohle rüberreicht.

Andererseits sollte man sich überlegen, ob man ihm (schon mit Blick auf seine Statue) die Polizei auf den Hals hetzen will und damit die Sache weiter eskalieren lässt. :streiten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
Zurück
Oben