Auf ein neues diesmal aber richtig, Gaming PC/ ‚workstation‘

Paddi_Bomb

Ensign
Registriert
Juni 2020
Beiträge
131
Zu allererst würde ich mich gerne für meinen alten Post entschuldigen ich hatte einen sehr schlechten tag und habe dementsprechend geantwortet obwohl die Fehler bei mir/an meinen post lagen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS:GO, LOL, Rust, Ark, DayZ
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD in Zukunft auch WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe/mittlere Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich nutze VMware 16, ich würde gerne 3VM‘s am laufen haben (nicht während ich game).
Um mal einen Vergleich zu haben was so eine VM als Specs/Leistung braucht sage ich euch was ich bei meinen aktuellen Systemen eingestellt habe:
16GB Ram
1GB Videospeicher
6 Kerne
Die VM läuft immer auf 100% last und ist mehr oder weniger an der Grenze (alles läuft grade so stabil)

Mein aktuelles System:
I7 4790k
32GB ram 9-9-9-16 @1600mhz
GTX 980TI

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der Pc soll leise sein, und wassergekühlt, außerdem würde ich gerne einen „show“ pc machen der gut aussieht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

aktuell nutze ich einen Full HD benq 240HZ Monitor, ich würde mir aber gerne zu einem späteren Zeitpunkt den Samsung G9 kaufen
https://www.samsung.com/de/monitors/curved-gaming-odyssey-g9-cg94t/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: Corsair 1000D
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: NVME SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~ 3500€ (ich Liste unten nochmal auf was ich mir kaufen will)


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich möchte den Löwenanteil jetzt schon kaufen, CPU würde ich direkt am 5 Oktober kaufen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst.

Ich habe mir folgendes bereits gedacht:
Ich würde gerne einen amd Ryzen 9 5950 holen, diesen Versuche ich direkt am release tag zu bekommen. Ich weiß das man jetzt noch nicht genau sagen kann wie der Prozessor mit RAM und co skaliert, deswegen würde ich euch bitten das ihr als Referenz einfach den 3950 nehmt.
Ich verbaue alles im Corsaire 1000 D, ich würde gerne zwei 480mm Radiatoren und einen 360mm Radiator verbauen sowie Hardtuebs.
Als Grafikkarte steht zur Auswahl die Nvidia RTX 3800 oder 3900 (je nachdem welche zuerst wieder zu Verfügung steht) aktuell versuche ich eine zu ergattern würde aber ungern eine überteuerten Preis zahlen.
Ich würde gerne 64GB ram verbauen, hier würde mich interessieren ob es sinnvoll ist 2 oder 4 Ram sticks zu holen, es gibt ja z.b https://geizhals.de/corsair-vengean...-cmw64gx4m2k4000c18-a2303802.html?hloc=de&v=e
und
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-64gb-f4-3600c16q-64gtzr-a2152641.html?hloc=de&v=e

Ich brauche keine SSD und kein neues Gehäuse.

Beim mainbord würde ich mich freuen wenn es Bluetooth hat und einen guten soundchip ich nutze als Kopfhörer den DT1990Pro und die Sony wh-4 (beides ist kein muss nur ein nice to have Feature)

Falls es relevant ist ich will keine Pastellfarbe als Kühlflüssigkeit.

Falls fragen offen sind als her damit.
Wenn ihr Fehler oder ähnliches findet einmal Bescheid geben habe alles am Handy geschrieben
Ich würde gerne alles bis auf die CPU jetzt schon kaufen deswegen steze ich den Post 2 Wochen bevor die Cpu überhaupt rauskommt ab.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, sebbolein und Dr. McCoy
RAM
Scharfe RAM-Timings sind nett, aber wenn du für den selben Preis auch immer noch gute Kits mit gleich 128 GB bekommst, würde ich das Thema noch mal überdenken. Sind die 64 GB erst voll, sind noch so langsame 128 GB am Ende immer schneller.
z.B. https://geizhals.de/g-skill-trident...f4-3600c18q-128gtzn-a2300059.html?v=k&hloc=de

Grundsätzlich gilt bei Ryzen, wenn die Wahl zwischen zwei gleich großen Kits mit vergleichbaren Timings fällt, lieber als zwei als vier Riegel.

Mainboard
MSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R)
Vernunft-Basis
MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI (7C91-002R)
+ 2 Phasen / Wifi 6 / BT 5.1
MSI MAG X570 Tomahawk WIFI (7C84-001R)
+ PCIe 4.0 auf allen Erweiterungsslots
MSI MEG X570 Unify (7C35-010R)
+ PCIe-Layout für mehr anspruchsvolle Steckkarten, etwas besserer Soundchip

Wegen Sound würde ich mich aber eher nach einer Soundkarte umsehen, sei es intern oder extern, als extra deswegen ein teureres Board zu nehmen. Eine Sound Blaster Z bekommt man beispielsweise neuwertig in den Kleinanzeigen regelmäßig für um die 30€. Der Nachfolger als aktuelles Modell dazu ist dann die AE-5. Beliebt sind ebenso externe Interfaces, welche über USB angeschlossen werden.

Für BT kannst du auch auf einen entsprechenden Stick zurückgreifen.

Deswegen ist das B550 Tomahawk in meinen Augen vollkommen genügend, bei allem darüber sinkt das Preis-Leistungs-Verhältnis (für das was du brauchst) zu stark.

Netzteil
be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX 2.51 (BN307)
Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4 (FD-PSU-IONP-760P-BK)
Seasonic Prime Fanless TX-700 700W ATX (PRIME-Fanless-TX-700)
be quiet und Fractal nehmen sich nichts, Sea Sonic für gesalzenen Aufpreis komplett passiv.
Mir persönlich gefallen beim Fractal sowie Seasonic die Kabel weniger als beim be quiet. Dies ist aber reine Geschmackssache. Für Show & Shine wäre ohnehin ein Kit mit farbig gesleevten Adern anzuraten - Beispiel.

Kühlung
Bei der WaKü müssen dir andere Personen helfen.
Davon ist dann auch die Gehäuse-Belüftung abhängig.


Viel mehr gibt es dann von meiner Seite auch gar nicht zu sagen. CPU und GPU stehen schon fest, Gehäuse und Massenspeicher sind vorhanden, CPU-Kühler entfällt wegen WaKü...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Zusammenstellung von @KnolleJupp hat grundsätzlich wenig von ihrer Aktualität eingebüßt.
https://www.computerbase.de/forum/t...n-stellen-fuer-4000eur.1954118/#post-24306985
Anstelle des 3950x kommt ein 5950x hinein. Die Grafikkarte wird eine RTX3080 20GB oder 3090 - anstelle der RTX2080ti.

Noch immer sind diese Teile nicht verfügbar. Daran hat sich seit dem letzten großen Gesuch für 4k€ leider wenig geändert. Darauf zu warten halte ich für sinnvoll.

Ram:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-rot-dimm-kit-64gb-bl2k32g32c16u4rl-a2222886.html?hloc=de
oder
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-64gb-bl2k32g36c16u4b-a2222501.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zwirbelkatz schrieb:
Diese Zusammenstellung von @KnolleJupp hat grundsätzlich wenig von ihrer Aktualität eingebüßt.
https://www.computerbase.de/forum/t...n-stellen-fuer-4000eur.1954118/#post-24306985
Anstelle des 3950x kommt ein 5950x hinein. Die Grafikkarte wird eine RTX3080 20GB oder 3090 - anstelle der RTX2080ti.

Noch immer sind diese Teile nicht verfügbar. Daran hat sich seit dem letzten großen Gesuch für 4k€ leider wenig geändert.
Da sind z.b Gehäuse sowie Festplatten drinnen und eine AIO, alles das brauche ich nicht. Würde es vielleicht sinn machen wenn man bei der config besseren Ram noch rein macht, da die Timings und der takt ja im Vergleich zu den von mir oben geposteten Produkt schlechter sind.
* Edit * Ram sollte RGB haben :)
 
Mir ging es dabei eher um die Auswahl der Festplatte, dem Mainboard, dem Netzteil usw. Was nicht benötigt wird, kann natürlich weg fallen. Sinnvoller fände ich an dieser Stelle eine Diskussion darüber, welche Teile und Vorschläge du für gut befindest und alternative Vorschläge diskutiert werden.

Die von mir geposteten Ballistix galten als 8GB und 16GB Riegel als Übertakter-Empfehlung. Ob es für die 32GB-Riegel gilt, wäre zu prüfen. Natürlich kann man an der Stelle 200€ mehr ausgeben. Das Resultat hängt aber letztlich gerade beim Ram auch davon ab, ob man sich händisch um gute Performance bemühen möchte.

Es wäre sehr gut möglich, dass die og. Riegel mit DDR4-3600 16-16-16 (dein Beispiel) so gut wie keinen Spielraum mehr haben.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Mir ging es dabei eher um die Auswahl der Festplatte, dem Mainboard, dem Netzteil usw. Was nicht benötigt wird, kann natürlich weg fallen. Sinnvoller fände ich an dieser Stelle eine Diskussion darüber, welche Teile und Vorschläge du für gut befindest und alternative Vorschläge diskutiert werden.

Die von mir geposteten Ballistix galten als 8GB und 16GB Riegel als Übertakter-Empfehlung. Ob es für die 32GB-Riegel gilt, wäre zu prüfen. Natürlich kann man an der Stelle 200€ mehr ausgeben. Das Resultat hängt aber letztlich gerade beim Ram auch davon ab, ob man sich händisch um gute Performance bemühen möchte.

Es wäre sehr gut möglich, dass die og. Riegel mit DDR4-3600 16-16-16 (dein Beispiel) so gut wie keinen Spielraum mehr haben.
Also das Mainbord und Netzteil würde ich so übernehmen die gefallen mir gut! Die frage ist ob 2 Ram Rigel oder 4, habe nach den von dir geschaut den gibt es mit 2x32Gb leider nur mit 7Wochen Wartezeit. https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-pro-schwarz-dimm-kit-64gb-cmw64gx4m2k4000c18-a2303802.html der hier hat ja etwas schlechtere timmings aber dafür mehr Ghz, würde das das ganze ausgleichen? Ich würde auch noch Feintuning betreiben um das letzte auszuquetschen.
Habt ihr eine Empfehlung für gute gesleevte kabel?
 
Bedenke das die derzeitigen Ryzen CPUs 4000CL18 nicht vollumfänglich ausfahren können.
Bei 3800 (bei gutem Siliciumlotto) ist in der Regel Schluss alles darüber bringt keine Mehrleistung.
Sweet Spot sind und bleiben 3600CL16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddi_Bomb
Da eine Wakü geplant ist solltest den PC als auch die Wakü getrennt als Themen betrachten. Bei einer Wakü ist das risiko sich zu verkalkulieren sehr groß. Was viele nicht bedenken ist das ganze kleinzeugs , Fittinge, Lüfter, Tubes etc da kommen mal ganz fix 200-300 € zusammen.

Plane ERST Hardware, dann erst die Wakü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
warum nicht auf threadripper gehen? ein trx4 brett mit 3960x bzw dessen nachfolger. als workstation macht das mehr sinn und zum zocken kann man threadripper auch nutzen.
nachteil ist der hohe anschaffungspreis aber du hast dann 24 anstelle von 16 kernen.
 
DarkInterceptor schrieb:
ein trx4 brett mit 3960x bzw dessen nachfolger.
wie lange soll er warten bis ein Nachfolger verfuegbar ist? Es ist genau nichts angekuendigt dazu, oder weisst du mehr? Oder welchen Nachfolger meinst du? Die WX Serie ja wohl nicht, die ist ja kein Nachfolger

Ansonsten, ein TR kann schon Sinn machen, aber die Anzahl der VMs haelt sich bei dem TE ja in Grenzen, ob er Quad oder Octa Channel braucht weiss man auch nicht. Mehr RAM koennte er halt reinstecken. Bleiben noch mehr PCIe Lanes
 
zogger CkY schrieb:
Da eine Wakü geplant ist solltest den PC als auch die Wakü getrennt als Themen betrachten. Bei einer Wakü ist das risiko sich zu verkalkulieren sehr groß. Was viele nicht bedenken ist das ganze kleinzeugs , Fittinge, Lüfter, Tubes etc da kommen mal ganz fix 200-300 € zusammen.

Plane ERST Hardware, dann erst die Wakü.
Ich denke das ganze sollte passen, hier mal meine Rechnung grob überschlagen:
Cpu: 900€
Mainbord: 350€
Ram: 550€
Netzteil: 250€
Grafikkarte: 800€
aber du hast recht, ich muss ja eh noch suf die gpu warten werde in der zeit alles planen und durchrechnen
DarkInterceptor schrieb:
warum nicht auf threadripper gehen? ein trx4 brett mit 3960x bzw dessen nachfolger. als workstation macht das mehr sinn und zum zocken kann man threadripper auch nutzen.
nachteil ist der hohe anschaffungspreis aber du hast dann 24 anstelle von 16 kernen.
Leider aufgrund des niedrigen Taktes nichts für mich, die Anwendungen die laufen profitieren von hohen taken (wurde mir gesagt).

bezüglich des Ram kits, ich habe beim Hersteller direkt angefragt und der hat gesagt normalerweise dauert es 7 Tage dann ist wieder alles vorhanden. Hoffentlich kommt der BL2K32G36C16U4BL bald eingetrudelt
 
Zurück
Oben