Auf eine Wasserkühlung upgraden?

Zuna11

Banned
Hallo, ich habe in meinem PC einen Ryzen 5 2600, RTX 2070 Gaming Z, ein B450-F Gaming,16GB Corsair Vengeance, 500GB SSD, 3 TB HDD und ein Dark Rock 4.
Ich zocke recht viel aber keine Games mit hoher Grafikanforderung, schneide in After Effects und allgemein benutz ich noch Photoshop und Illustrator.
Nun habe ich überlegt ob ich auf eine AiO Wasserkühlung upgraden sollte, sollte 280mm groß sein und eigentlich nicht mehr als 110€ kosten, RGB wäre toll :)
Wenn es dumm wäre, eine AiO Wakü zu holen und bei meinem Dark Rock 4 zu bleiben und ihr eher was anderes upgraden würdet, dann lasst es mich wissen.
Liebe Grüße

Hast du Temperatur Probleme oder warum willst du ne AiO?
Warum willst du überhaupt "upgraden"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaiiin und Sturmflut92
Tippe mal auf entweder einfach "haben will" oder SchwXXzvergleich

Dein Prozessor wird absolut adäquat gekühlt, der Kauf einer AiO wäre reine Geldverschwendung.
Hättest damals lieber in eine vernünftig große SSD (1TB oder mehr) und 32GB RAM investieren sollen.

KingRollo1 schrieb:
Tippe mal auf entweder einfach "haben will" oder SchwXXzvergleich

Eine vernünftig eingestellte RGB-Beleuchtung bringt im Schnitt ~3-5% mehr FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schaby und II n II d II
Seid nicht so schei... überheblich :rolleyes: Das ist sein erster Beitrag und er kriegt direkt bei 3 von 4 Antworten nur Bullshit zu lesen. Was'n los bei euch?

@TE: Steht dir natürlich frei, eine AIO einzubauen. Bringt dir zwar kaum bis gar nichts aber wenn es dir gefällt, warum nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302 und Aspethic
Schöne Ironie in Post #6 :D

@TE:
Hau mal ein paar handfeste Daten raus bezüglich den Temperaturen und weshalb Du auf die Idee kommst, dass so ein AiO Teil Dir in irgendeiner Weise helfen könnte.

Außerdem: welches Gehäuse, welche Lüfter-Bestückung?

Sturmflut92 schrieb:
Eine vernünftig eingestellte RGB-Beleuchtung bringt im Schnitt ~3-5% mehr FPS.
toppt aber nicht der fuchsschwanz an der wlan antenne , der gibt sogar bis zu 7% mehr fps

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Schaby
Beim Dark Rock 4 "friert" der 2600 doch schon.
AIO Wasserkühlungen sind halt nix ganzes und nix halbes.

rhewa schrieb:
Hast du Temperatur Probleme oder warum willst du ne AiO?
Warum willst du überhaupt "upgraden"?
Nein ich habe keine Probleme aber ich habe ein Case mit Glas, AiO Wakü sieht halt in meine augen besser aus, dass bedeutet ich würde nur aus Optik Gründen upgraden
Ergänzung ()

Lillymouche schrieb:
Schöne Ironie in Post #6 :D

@TE:
Hau mal ein paar handfeste Daten raus bezüglich den Temperaturen und weshalb Du auf die Idee kommst, dass so ein AiO Teil Dir in irgendeiner Weise helfen könnte.

Außerdem: welches Gehäuse, welche Lüfter-Bestückung?
Ich denke nicht, dass es mir helfen würde, jedoch möchte ich in der Optik upgraden

Dann mach es, es ist ja dein PC / Geld, wie schon geschrieben wurdebringt dir eine AIo (280mm) nicht viel.

Sie wird warscheinlich lauter sein wie dein jetziger Dark Pro und ein paar grad besser kühlen.
Dazu musst auch noch alles umgebaut werden usw.

Aber was man nicht alles für die Optik tut.

Tada100 schrieb:
Dann mach es, es ist ja dein PC / Geld, wie schon geschrieben wurde, aber dir bringt die AIo nicht viel.
Sie wird warscheinlich lauter sein wie dein jetziger Dark Pro und ein paar grad besser kühlen.
Dazu musst auch noch alles umegbaut werden usw.

Aber was man nicht alles für die Optik tut.
Ja du hast aufjedenfall recht, was würdest du sonst empfehlen upzugraden?

Solange es Thermisch/Lautstärke technisch nicht wirklich was bringt würde ich mir das Geld sparen. Bei mir steht der PC unterm Schreibtisch und da is es mir beim zocken relativ egal in welcher Farbe er grad leuchtet.

Das Geld würde ich bei Seite legen und wenns is in Systemleistung investieren. Seis neue SSD's, neue CPU oder what ever. All das is Sinnvoller als nen guten Air cooler gegen ne AIO zu tauschen. Und wenn man richtig geld über hat, kann man Überlegungen anstrengen auf Silent zu gehen und nen Costum loop zu bauen. Der kann dann auch hübsch blinken, bringt aber deutlich mehr Vorteile. Nachteil hier: Nach oben gibts kein Limit (Preislich) :D

Sinnvoll?
Von 16Gb auf 32Gb Ram aufrüsten, wäre angesichts Aktueller Spiele Sinnvoll,
das ganze würde zusätzlich noch den Adobe Produkten zu gute kommen und ihnen mehr "Leistung" verleihen.
Sind dann aber auch wieder ~ 90€ für 16Gb - 3000/3200mhz CL15/16.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Kasjopaja schrieb:
Solange es Thermisch/Lautstärke technisch nicht wirklich was bringt würde ich mir das Geld sparen. Bei mir steht der PC unterm Schreibtisch und da is es mir beim zocken relativ egal in welcher Farbe er grad leuchtet.

Das Geld würde ich bei Seite legen und wenns is in Systemleistung investieren. Seis neue SSD's, neue CPU oder what ever. All das is Sinnvoller als nen guten Air cooler gegen ne AIO zu tauschen. Und wenn man richtig geld über hat, kann man Überlegungen anstrengen auf Silent zu gehen und nen Costum loop zu bauen. Der kann dann auch hübsch blinken, bringt aber deutlich mehr Vorteile. Nachteil hier: Nach oben gibts kein Limit (Preislich) :D
Ich persönlich bin in dieser Hinsicht völlig unfähig, ich habe schon meine schwierigkeiten selber neue Lüfter einzubauen, denke dann nicht das ich irgendwas custom hinbekommen würde xD
Ergänzung ()

Tada100 schrieb:
Sinnvoll?
Von 16 auf 32Gb ram aufrüsten, wäre angesichts Aktueller Spiele Sinnvoll, das ganze würde zusätzlich noch den Adobe Produkten zu gute kommen und ihnen mehr "Leistung" verleihen.
Sind dann aber auch wieder ~ 90€ für 16Gb - 3000/3200mhz CL15/16.
Das habe ich auch schon überlegt, wobei ich dann auch direkt einen besseren Prozessor kaufen könnte, würde denke bei AMD bleiben

3xxx / 4xxx ryzen sind natürlich noch performanter,
bloß weiß du garnicht ob du ein Cpu oder GPU limit vorliegen hast (oder etwa schon getestet ?).
Deswegen ist es in meinen Augen schwachsinning den Prozessor bzw. Grafikkarte z.Z zu wechseln.

Mehr GB an RAM bringt im endefeckt mehr,
ohne darauf jetzt groß eingehen zu wollen, bin ich mir sicher das es ingesammt sinnvoller ist auf 32Gb aufzurüsten als CPU oder Cpu kühler oder oder zu Tauschen.

Aber wie geschrieben dein Geld, dein Pc !

Tada100 schrieb:
3xxx / 4xxx ryzen sind natürlich noch performanter,
bloß weiß du garnicht ob du ein Cpu oder GPU limit vorliegen hast (oder etwa schon getestet ?).
Deswegen ist es in meinen Augen schwachsinning den Prozessor bzw. Grafikkarte z.Z zu wechseln.

Mehr GB an RAM bringt im endefeckt mehr,
ohne darauf jetzt groß eingehen zu wollen, bin ich mir sicher das es ingesammt sinnvoller ist auf 32Gb aufzurüsten als CPU oder Cpu kühler oder oder zu Tauschen.

Aber wie geschrieben dein Geld, dein Pc !
yo erstmal danke, was hälst du vom corsair vengeance pro rgb ram?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben