Auf einmal Computerneustart nach Bluescreen

FohlenBoy

Commander
Hallo zusammen,
ich war gerade am surfen als ein Bluescreen erschien, allerdings nicht so ein gewöhnlicher Blauer mit wenig weißem Text, sondern mit einem eher dunkelblau und wesentlich mehr Text. Leider war der Screen so schnell verschwunden und der Rechner startete neu.

Ich habe aber die Microsoft Office Meldung erhalten und die hier mal eingefügt
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 50
BCP1: FFFFFFFFB0519C7C
BCP2: 0000000000000000
BCP3: FFFFFA6002425BBA
BCP4: 0000000000000005
OS Version: 6_0_6002
Service Pack: 2_0
Product: 768_1

Was kann das sein?

Nutze ein Vista 64 Bit System auf einem P43 MSI Board mit 4096Ram (alles von Anfang 2009).

Danke

Wenns bei dem einen Mal bleibt ist das noch kein Grund zur Sorge.
Den automatischen Neustart bei Bluescreens kannst du unter Systemsteuerung -> System -> Computerschutz -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen deaktivieren, dann bleibt mehr Zeit dn zu lesen oder halt das Crash Dump auswerten.

Zuletzt bearbeitet:
fotos udn abtipppen in welchem zeitalter leben wir den ;P
wie oben schon gesagt einfach Dumps erstellen lassen und die hier posten ;P geht schneller und reibungsloser ^^

Neustart ist deaktiviert.
Was ist bitte ist ein "Dumps"?
Kenne nur den Screenshot, aber bei einem Neustart geht doch der Zwischenspeicher verloren.

Das kann also durchaus einmalig gewesen sein und muss nicht zwingend einen defekten Ram bedeuten?
Ich hatte Anfang 2009 mit dem Ram:
4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5
auch nicht gerade ein No-Name Produkt gekauft.

Gruß

Den Dump findest du unter C:\Windows\Minidump
Dieser beinhaltet ggf. weitere Informationen, welche mehr oder minder wichtig sein können.

Viele Grüße
P.S.: Und nein: Das muss nicht auf defekten RAM hinweisen....

Ich habe den Eindruck in letzter Zeit häufen sich Meldungen von Bluescreens, zwar hauptsächlich unter W7 aber vielleicht hat die Ursache auch Auswirkungen auf Vista.

Mein System ist auch von 2009, hatte noch nie Bluescreens bis vor 2 Wochen gleich 2 Stück. Einfach so während dem Surfen. Memtest, Prime, Temperaturen, Festplatten usw. alles ok. Kein Plan was da zur Zeit los ist.

Normal wird beim Bluescreen noch der Speicherinhalt bzw. ein Dump geschrieben die man im Nachhinein auslesen kann.

Kannst ja ggfs das hier mal ausprobieren http://www.chip.de/downloads/BlueScreenView_37830608.html denn ohne Zusatztool kann man die Dumps nicht anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
kann auf defekte Hardware bzw Software(Treiber) hinweisen
im manchen fällen kann es vorkommen das ich einfach ein Treiber aufhängt und es somit zum Bluescreen führt
einfach laufen lassen und hoffen das ncihtmehr passiert

bei einem einmaligen auftreten würd ich keine zeit mit fehleranalyse vergeuden

Zuletzt bearbeitet:
Domski schrieb:
Den Dump findest du unter C:\Windows\Minidump
Dieser beinhaltet ggf. weitere Informationen, welche mehr oder minder wichtig sein können.

~Lunes~ schrieb:
Normal wird beim Bluescreen noch der Speicherinhalt bzw. ein Dump geschrieben die man im Nachhinein auslesen kann.

Ich habe hier eine Minidump-Datei von 14:16 Uhr vorliegen.
Sind da also die Infos enthalten und wie kann ich die Datei öffnen um die Daten hier zu posten?

Hab im andern Post noch nen Link eingefügt.
Gibt zwar auch Debugging Tools von MS aber die sind etwas komplizierter.

Das hier oder

Anhänge

• DMP.jpg
    DMP.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 259
nt kernel abgeschossen ;P
hoff das es nicht wieder auftritt ansonsten is es ein treiber oder win problem

Kannst du das "nt kernel" ein wenig genauer definieren/erklären und wäre das ein schlimmes Problem?

naja wenn du den nt kernel beschädigt hast wie auch immer wär das nen "fatales" problem was nur mit neuaufsetzen des systems zu beheben wär,
wenns ein treiber ist der "beschädigt" bzw "falsch" mti dem kernel arbeitet kann der für eine fehlfunktion der auslöser sein dann wär es getan den treiber zu entfernen und einfach neu zu installieren, meist sind dies netzwerk, sound, usb treiber in seltenen fällen auch chipsatz treiber

am besten wie gesagt nciht ned kopf zerbrechen sonder einfach mal weitermachen wie zuvor vllt is es ja nur ein einmaliges problem,

wenns nochmal auftritt such mal nen "STOP" patch von microsoft, das könnte den fehler auch beheben
ansonsten einfach mal gängige treiber updaten,
da es beim surfern aufgetereten ist geh ich davon aus das es nicht von PC last abhängt
sprich Temperatur/Voltage bedignt

Zuletzt bearbeitet:
System neu aufsetzen hieße die System Partition (Windows und Programme, alles andere ist bei mir auf anderen Partitionen verteilt) zu formatieren und Windows neu zu installieren oder?

Wie könnte man denn ggf. herausfinden, welcher Treiber betroffen ist?

Ich weiß, bislang ist der Fehler nur einmal aufgetreten, aber besser jetzt schon ein wenig Vorwissen zu haben :)

Ach was, Bluescreenview ist nur zur Anzeige des Bugcheck Textes geeignet, aber nicht zur Analyse.
Der 0x50 wird meistens durch Fehler im RAM hervorgerufen, dabei sind die Ursachen oft falsche oder zu kritische Einstellungen desselben, weniger oft defekte RAM-Module, selten L2 Cache/ Video RAM/ wildgewordene AV Software/ korruptes NTFS/ korrupter System Dienst.

Zitat aus Overklockers BSOD Guide:
"RAM timings/Frequency or uncore multi unstable, increase RAM voltage or adjust QPI/VTT, or lower uncore if you're higher than 2x"

Ein einmaliger Bugcheck ist kein Beinbruch, speicher eine Kopie der .dmp Datei in deinen Eigenen Dateien, sollten wieder Abstürze kommen, können die Minidumps mit WinDbg aus den Debuggingtools for Windows analysiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, Fehler ist soeben ein zweites Mal aufgetreten, anbei wieder die Übersicht.
Auf dem Screen stand u.a. "atikmdag.sys
Page_fault_in_nonpaged_area

Wenn ich das WinDbg installieren will (siehe http://www.microsoft.com/download/en/confirmation.aspx?id=8279) braucht das angeblich 274MB, kann das sein?

Was soll und kann ich denn jetzt tun?
Wirklich RAM testen?

Ich hatte Anfang 2009 mit dem Ram:
4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5
auch nicht gerade ein No-Name Produkt gekauft.

Kann das was ernstes sein oder wird das Arbeiten am PC jetzt nicht auf einmal unmöglich sein?
Bin sehr auf den Computer angewiesen.

Danke

Anhänge

• DMP2.jpg
    DMP2.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
1) lade dir CPU-Z herunter und mach Screenshots der Reiter Mainboard, Memory und SPD (hier von jedem RAM-Modul extra): https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
und stellst sie hier herein, das zeigt uns deine RAM Einstellungen.

2) lade dir Memtest86+ herunter, entzippe das ISO und brenn es auf CD, mit der bootest du und läßt es mindestens 7 vollständige Durchgänge laufen, das dauert mehrere Stunden: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
Sollten Fehler angezeigt werden kann der Test abgebrochen werden, nun mit nur jeweils 1 RAM Riegel die Tests wiederholen bis das defekte RAM-Modul gefunden ist.

3) Wähle das Web-Setup, die Größe gilt für die ISO des Win-SDK , mit dem Webinstaller kann ausgewählt werden, was heruntergeladen und installiert wird, hier alles bis auf die Debuggingtools for Windows abwählen (installiert sind es 41,2 MB).
Als Alternative kannst du die Minidumps verzippt hier hereinstellen, und ich seh sie mir einmal an.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
anbei die Screenshots. Es gibt hier nur Daten zu zwei Slots, bei Nummer 2 und 4 steht nichts.

Kann ich den Memtest auch mit dem USB Stick und diesem Link hier machen:
http://www.memtest.org/download/4.20/memtest86+-4.20.usb.installer.zip

Müsste morgen eh mehrere Stunden weg und könnte den PC von 8 bis etwa 17 Uhr testen lassen. Man kann den Rechner doch alleine lassen und in der Zeit sollte der Test durchgelaufen sein oder?

Irgendein Risiko geht man hier hoffentlich nicht ein.

Anbei auch die beiden Minidumps.

Vielen Dank

Anhänge

• Mainboarf.jpg
    Mainboarf.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 197
  • Memory.jpg
    Memory.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 210
  • slot.jpg
    slot.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 235
  • Minidump.rar
    Minidump.rar
    33,2 KB · Aufrufe: 186
USB geht auch, unbeaufsichtigt laufen laßen geht ebenfalls, die Einstellungen sehen konservativ aus, sollten daher unproblematisch sein.

Die beiden Bugchecks haben wie erwartet keine Aussagekraft, bis auf die Tatsache das der Ablauf ident war, welche Operation bzw. welches Programm wurde ausgeführt, als der Absturz auftrat?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben