Auf einmal keine 2,6GHZ mehr

TwentyEight28

Lt. Junior Grade
Hab wieder mal ein Problem. Hatte meinen 3700+ auf 2,6 GHZ laufen und auch in den Overclocking Sammelthread rein gepostet, da lief bei mir SP2004 gerade 1 Std 5 min. Hab das nen Tag später noch mal 3 Stunden 21 Minuten laufen lassen und es gab keine Fehler. Und heute mach ich das Ding an und sind plötzlich nach etwa 2 minuten fatal errors da?!! Wie kann das sein??? Das Ding lief doch perfekt! Habe nichts geändert im Bios etc... Hab dann alles nochmal mit Standart takt laufen lassen, weil es ja evtl. sein kann das se kaputt is, aber da zeigt mir SP keine Fehler an...
Bitte helft mir!!

Erst quälst du deine CPU mit über 1,6Volt (1,65) und jetzt beschwerst du dich wieso deine CPU, die Ja ein Toledo Kern ist welcher für 1,35Volt ausgelegt ist die Grätsche macht.

Mal kurz nachgerechnet :rolleyes: 22% Overvolted. Meiner Meinung nach kannst du dich glücklich schätzen, dass die CPU überhaupt noch funktioniert.

Fazit: Übertakten sollte man nur, wenn man auch weis, was man macht.

STFU-Sucker schrieb:
Fazit: Übertakten sollte man nur, wenn man auch weis, was man macht.

jep das das ding noch nicht kaputt ist wundert mich

Ich hatte sie nich auf 1,65 sondern auf 1,58 Volt, und das auch nur (wenn überhaupt) 5 minuten. Außerdem war das Ding unter Last 52° heiß... Hatte ihn dann auf 1,51V unten. Kühle ihn mitm normalen Kühler... Produktive Beiträge wären mir lieber... kaputt isse nich das wissen wir nun...

setzt die spannung mal auf 1.45 und kauf dir bei gelegenheit ma nen guten kühler tipps gibts im kaufberatungteil dieses forums

https://www.computerbase.de/forum/threads/rechenfehler-ab-54-c.199212/#post-1938757

Da waren es noch 1,65Volt. Und 62° Temparatur sind schon sehr hoch.

Und kaputt ist die CPU noch nicht. Sie läuft ja noch. Dennoch solltest du dich mit dem Stichwort Elektronenmigration vertraut machen. Das ist nämlich genau das, was bei dir passiert. Die Leiterbahnen lösen sich langsam auf, so dass man immer mehr Voltage geben muss um den gewünschten Takt zu erreichen. Irgendwann werden die Leckströme dann zu groß und man kann nichtmehr über eine bestimmte Megaherzzahl hinausgehen.

Naja aber du weist es ja offensichtlich besser^^

Wie gesagt nur kurz um zu gucken ob er SP stable läuft... Das mit der Elektronenmigration is mir neu. Deswegen hab ich ja den Thread geöffnet damit mir Kompetente Leute sagen können was ich falsch mache... Allerdings klingt das nich grade prickelnd was du sagst. Hatte aber meist nur 52° und das maximal! Lösen sich diese Leiterbahnen bei ner zu hohen Temperatur auf oder rein durch die Spannung??

Leiterbahnen lösen sich permanent auf. Jede CPU wird irgendwann aufgrund von Elektronenmigration das Zeitliche segnen. Jedoch kann man das Ganze durch zu hohe Temparaturen und zu hohe Spannung durchaus erheblich beschleunigen.

Aso, alles klar danke.... Wahrscheinlich lass ich das mit dem OC erst mal... werde wenn die CPU veraltet ist mich nochmal ran machen... Gibts eigentlich ein Programm mit dem ich den FSB vom Windows aus Steuern kann? Spannung und Multi geht ja Problemlos mit CBID....

//edit: ich weis es is nicht zu empfehlen vom Windows aus zu übertakten, trotzdem würde ich gern mal ein Tool haben...
mfg

Um noch mal auf die Elektronenmigration zu sprechen zu kommen. es hängt wie du gesagt hast von Temperatur und von Spannung ab. Was macht der CPU jetzt aber mehr zu schaffen, die hohe Temperatur, oder die hohe Spannung?

wer hat denn bei 2,6GHZ und 1,5V 70°???

jemand der nich an gehäuselüftung glaubt;) :lol: ^^
weiß zwar nich ob das stimmt,aber die grobe richtung sollte richtig sein,von stefan@x700pros vermutung/aussage/post:)
wäre eigentlich mal ganz interessant zu wissen,vllt wissen unsere cpu-experten ja n bisschen mehr..

Najef bin Abdul schrieb:
von stefan@x700pros vermutung/aussage/post:)
wäre eigentlich mal ganz interessant zu wissen,vllt wissen unsere cpu-experten ja n bisschen mehr..
wie jetz? :freak: check grad irgendwie nich ^^
Hab jetz noch mal von vorne angefangen zu oc. Hab jetzt 2,4GHZ erst mal mit 1,375V @ 40°

dann lass es doch erst mal einfach so. reicht doch oder?;)

verschleist ein cpu eigentlich auch mehr wenn er die ganze zeit eine hohe auslastung hat?
also verschleist ein server cpu mehr als klein lisas kinderdzimmer pc mit der nur cds abgespielt werden?(bezogen auf gleichen cpu ect und gleicher betriebs dauer)

@magix: Dir ist schon klar, dass bei hoher Last meist auch die Temperatur höher ist;)

gut im Prinzip müsst ich auch gar nich übertakten... 3700+ reicht ja...is aber Sport ^^...Hab jetzt erst mal auf 1,300V anstatt auf 1,35... hoffe das schont CPU bisschen mehr :D ...mal schauen, lege erst mit neuem Lüfter wieder mit OC los...
Womit sich das Thema dieses Threads erledigt hätte...
MFG danke für eure posts und bemühungen...

//Edit... 1,3V nach 37 Minuten Sp2004 Fatal Error -.-... 1,325V laufen 4 H SP stable :D

Zuletzt bearbeitet:
@ @rne ja das stimmt schon. aber ich meins jetzt eher vom prinzip her wegen der auslastung.

ps:mein a64 3500+ ist mit nem zalman cu immer zwischen 28 und 31 °C ;) ob 100% cpu oder 0% ist dem kühler fast egal!

Zurück
Oben