Auf externer Festplatte kein Zugriff auf Ordner (CRC Prüfung )

power2005

Newbie
habe auf einer externen Festplatte einen Ordner mit vielen Videos und Bilder gespeichert.
Vor Kurzem wollte ich es wieder öffnen. Dann kam die Fehlermeldunng
crc prüfung kann nicht zugegriffen werden.
Die anderen Ordner auf der externen Festplatte lassen sich ohne Probleme öffnen. Ich habe dann das Windows Tool Festplatte reparieren angewendet.
Leider ist dannach der ganze Ordner weg.
Wie bekomme ich die wieder zurück?

Aber bitte bei Recuva auf eine andere Platte die Daten wiederherstellen.
Was sagt Crystaldiskinfo zur Platte?
Liebe Grüße.

SMART-Werte auslesen und posten.
Sofern die OK sind, Klon/Image anlegen und davon Rettungsversuche durchführen.
Wenn die Platte FAT-formatiert war, gibts aber wenig Chancen auf Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: recu, tollertyp und Fusionator
es steht FAT32

ich habe gerade EaseUS Data Recovery Wizard Free laufen.
er zeigt mir ein Ordner found000 mit videound Bilddateien allerdings nicht der verkorene Ordner .
Ausserdem läuft das Programm seit gestern. Sind zig gb Dateien insgesamt.
die Dateinnamen habe ich vorher nach Datum bezeichnet. Jetzt werden die im found000 Ordner mit filexxx.mv usw angezeigt ist auch nur Vorschau

Anhänge

• Festplatte.jpg
    Festplatte.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Alles was du im Thread #5 hierdrüber schreibst, scheint mir plausibel und kenne ich genau so.
So läuft das halt ab. Hinterher hat man dann halt 33000 durchnummerierte Dateien. Von denen trotzdem 1235 kaputt sind. Also alles Quark. Ohne Backup ist da nicht wirklich soo viel zu machen.

du lernst jetzt grade die backup-lektion.
jo, is hart.

• Gefällt mir
Reaktionen: mblaster4711, S_aus_B, Sebbi und 3 andere
Wie wichtig sind dir die Filme / Bilder? @power2005

Wenn wichtig beauftrage einen fähigen Datenretter und erzähle dem exakt was Du schon veranstaltet hast an dem Teil.

Hallo

Sind Familien Aufnahmen von meinen Kindern als Erinnerung.
Habe die Datei von meinem Laptop auf die externe Festplatte kopiert.
Den Orginal Ordner gelöscht
Es liegt laut dem Programm im Papierkorb
Weiß aber nicht wie ich diesen (60gb) wiederherstellen kann da wie gesagt vorher gelöscht

Also Wichtiges.

power2005 schrieb:
Den Orginal Ordner gelöscht
Es liegt laut dem Programm im Papierkorb

Das kommt etwas sehr spät. 🤷‍♂️

Das war sehr wahrscheinlich ein CRC-Fehler (beschädigte Sektoren). Das Windows-Reparaturtool kann dabei Ordner ausblenden oder löschen.

Wichtig: Nichts mehr auf die Festplatte schreiben!

Zur Wiederherstellung kannst du Datenrettungssoftware nutzen, z. B.:
  • Recuva
  • PhotoRec / TestDisk
  • EaseUS Data Recovery
  • BitRecover Data Recovery Software
  • MiniTool Power Data Recovery
  • SysTools Data Recovery Software
Die Tools am besten per Tiefenscan laufen lassen und gefundene Dateien auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen.

Mal so nebenbei: Weiß jemand, ob SMART die physischen oder logischen (emulierten) Sektoren zugrunde legt?

Bei dem Wert der 35B Pending Sectors wären das bei 512Byte Sektorgröße gerade mal <=~439KB verlorene Daten. Wobei natürlich klar ist, dass auch wenige defekte Sektoren bei einer größeren Videodatei schon zu schweren Defekten im Hinblick auf die Wiedergabefähigkeit führen können im schlimmsten Fall.

Mit 4KB pro Sektor wären es schon 3,436 MB.

Will man von der Platte noch was retten, sollte man sie schnell zu einem professionellen Datenretter bringen (mit entsprechenden Kosten verbunden). Wenn das rausfällt, dann schnell ein Image machen und die Platte nicht weiter anrühren bzw. mit dem Image arbeiten.

Von der sterbenden Platte mal abgesehen, ist FAT kein Journaling File System wodurch weit mehr Daten hopps sein können. Hinweise gab es genug. Datenretter oder wenn selbst dann ein Image erstellen und damit arbeiten.

power2005 schrieb:
welche sind dann kostenlos?
Hast Du überhaupt schon zwei mindestens 750GB leere Datenträger zur Hand bevor Du die Platte, die hoffentlich bisher stromlos ist, wieder ansteckst?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, redjack1000 und Incanus
power2005 schrieb:

Photorec/ Testdisk z.B. Und das hier nicht genannte Autopsy. Lernkurve bei beiden hoch.
DMDE wurde auch nicht genannt. Koennte fuer Dich reichen.

Aber wie bereits getippt. Vergewaltige niemals den Originaldatentraeger sondern dessen Image.

So gut wie alle vernuenftigen Programme wollen gekauft werden bevor sie "Massen" an Daten wiederherstellen. Ist so, aendert sich nix dran und ist auch gut so. Die Progger muessen auch bezahlt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und TorenAltair
power2005 schrieb:
Sind Familien Aufnahmen von meinen Kindern als Erinnerung.
Du lernst hier auf die harte Tour, warum schon seit den 90ern des letzten Jahrhundert immer und immer und immer wieder auf die Notwendigkeit von Backups hingewiesen wird.
Experten mag das vielleicht nicht auf den Keks gehen - wird aber aufgrund der Häufigkeit, in der das immer noch vorkommt, vielleicht nur ein Achselzucken hervorrufen.
power2005 schrieb:
Wenn Du sie kopiert(!) hättest, dann wären die Dateien noch auf dem Laptop.

Bevor Du weiter machst solltest Du ein komplettes 1:1-Image der Festplatte als Backup anlegen und damit weiter arbeiten.
Da Recuva im Prinzip das untere Ende der Fahnenstange ist - und Hersteller auf der Site nicht mal klar und deutlich sagen, was das Tool kann oder nicht:

GetDataBackPro beherrscht alle wichtigen Dateisysteme
Hasleo Data Recovery ist auch gut - vor allem, wenn man ein Programm braucht, dass Bitlocker kann.
power2005 schrieb:
Ich rede mal Klartext: Wenn Dir die Daten kein Geld wert sind, dann wirst Du auch nicht wirklich was erreichen können. Vor allem, da Recuva ja schon versagt hat.
Deine Entscheidung - auch jene, nie Backups zu machen. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: S_aus_B und redjack1000
Zurück
Oben