Auf Festplatte kann nur nach einem Neustart zugegriffen werden

UriZn

Newbie
Hi miteinander,

ich hoffe ich finde hier eine Lösung zu einem Problem, welches mich schon eine Weile beschäftigt. Google und Forumsuche haben mir leider kaum geholfen.
Ich habe leider nicht allzuviel Ahnung was Hardware-Zeug oder BIOS-Einstellungen angeht, als bitte habt Nachsicht mit mir.

Ich besitze seit ca. 2 1/2 Jahren einen Asus Z53J mit inzwischen Windows XP SP3 und dazu eine externe Megadrive Festplatte.

Hatte bis vor einem halben Jahr gar keine Probleme mit der Festplatte, aber seit einem ominösen Zeitpunkt wird meine Festplatte nicht mehr direkt erkannt, wenn ich sie einschalte. Mein Rechner merkt zwar das irgendwas eingesteckt wurde über USB (der Windowston ertönt) und zudem freezt mein Windows, so dass selbst ein Neustart über Windows nicht direkt möglich ist.

Starte ich meinen PC neu und die Festplatte ist angeschaltet, so kann ich ohne Probleme wiederum auf sie zugreifen. Schalte ich sie ab, kann ich sie aber wieder nur beim Neustart anschalten.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, welche Programme hier helfen könnten oder was zu tun sein könnte.

Vielen Dank schonmal
Gruß
UriZn

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt nach langer Pause muss ich mich mal wieder melden. DAs Problem besteht weiterhin:

Ich habe mir nun eine neue externe Festplatte gekauft, eine Western Digital My Passport Essential und hier habe ich nun das gleiche Problem. Sobald ich die Festplatte einstecke, und irgendwie auf sie zugreifen will, stürzt mein PC ab. Es reagiert kaum noch was, kann keine Programme mehr schließen, nicht mal zu einem Neustart kann ich meinen Laptop bewegen.

Bei der WD festplatte wird auch das Programm SmartWare mitgeliefert und vorausgesetzt. Habe ich die Festplatte schon beim Hochfahren meines PCs eingesteckt, so kann ich es wenigstens installieren, allerdings stürtzt es bei jedem Startversuch des Programmes ab. (SmartWare hat einen Fehler verursacht...)

In der Ereingnisanzeige werden mir diverse Fehler angezeigt, allerdings kann ich nicht genau zuordnen welche nun vielleicht zur Festplatte gehören und welche vielleicht das abstürzende Programm verursacht.

Vermurlich vom abtüzenden Programm
EventType clr20r3, P1 wdsmartware.exe, P2 1.1.0.2, P3 4a899865, P4 system.drawing, P5 2.0.0.0, P6 4889dec2, P7 7af, P8 6c, P9 system.argumentexception, P10 NIL.

Das ist der erste Fehler der nach dem Erwerb der Festplatte auftrat, somit sollte er auch direkt von dem Hängenbleiben stammen:
Problem starting Memeo Background Service :Remoting configuration failed with the exception 'System.Reflection.TargetInvocationException: Exception has been thrown by the target of an invocation. ---> System.Security.Principal.IdentityNotMappedException: Some or all identity references could not be translated.
at System.Runtime.Remoting.Channels.Ipc.IpcServerChannel.StartListening(Object data)
at System.Runtime.Remoting.Channels.Ipc.IpcServerChannel.SetupChannel()
at System.Runtime.Remoting.Channels.Ipc.IpcServerChannel..ctor(IDictionary properties, IServerChannelSinkProvider sinkProvider, CommonSecurityDescriptor securityDescriptor)
at System.Runtime.Remoting.Channels.Ipc.IpcChannel..ctor(IDictionary properties, IClientChannelSinkProvider clientSinkProvider, IServerChannelSinkProvider serverSinkProvider)
--- End of inner exception stack trace ---
at System.RuntimeMethodHandle._InvokeConstructor(Object[] args, SignatureStruct& signature, IntPtr declaringType)
at System.RuntimeMethodHandle.InvokeConstructor(Object[] args, SignatureStruct signature, RuntimeTypeHandle declaringType)
at System.Reflection.RuntimeConstructorInfo.Invoke(BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture)
at System.RuntimeType.CreateInstanceImpl(BindingFlags bindingAttr, Binder binder, Object[] args, CultureInfo culture, Object[] activationAttributes)
at System.Activator.CreateInstance(Type type, BindingFlags bindingAttr, Binder binder, Object[] args, CultureInfo culture, Object[] activationAttributes)
at System.Runtime.Remoting.RemotingConfigHandler.CreateChannelFromConfigEntry(ChannelEntry entry)
at System.Runtime.Remoting.RemotingConfigHandler.ConfigureChannels(RemotingXmlConfigFileData configData, Boolean ensureSecurity)
at System.Runtime.Remoting.RemotingConfigHandler.ConfigureRemoting(RemotingXmlConfigFileData configData, Boolean ensureSecurity)'. at System.Runtime.Remoting.RemotingConfigHandler.ConfigureRemoting(RemotingXmlConfigFileData configData, Boolean ensureSecurity)
at System.Runtime.Remoting.RemotingConfigHandler.DoConfiguration(String filename, Boolean ensureSecurity)
at System.Runtime.Remoting.RemotingConfiguration.Configure(String filename, Boolean ensureSecurity)
at RemoteServerService.WDSmartWareBackgroundService.OnStart(String[] args)

USB treiber scheinen eigentlich die richtigen zu sein, das Problem tritt bisher nur bei Festplatten auf, USB sticks funktionieren ohne Probleme. NOD32 findet auch keine Viren oder sonstiges.

Hoffe mir ist noch zu helfen... :)

Gruß Simon

Edit:
Vergessen zu erwähnen: Ich hab gleichzeitig noch Linux auf meinem Laptop installiert. Linux kann ohne Probleme auf die Festplatte zugreifen, wenn sie zur Zeit des Bootvorgangs eingesteckt ist.
Wird sie erst nachträglich eingesteckt, so erhalte ich die Fehlermeldung "Unable to mount medium" wobei unter Details dann steht, dass die Festplatte wohl noch von Windows benutzt wird und ich sie sauber trennen sollte. Ich kann die Festplatte mit einem dort angegebenen Befehl auch selbst einhängen und ohne Probleme benutzen. Bin leider gerade nicht im Linux und werde den genauen Wortlaut der Fehler meldung dann hier reinstellen.

Edit 2:
Die Linux fehler meldung kommt nur, wenn die Festplatte zuvor im Windows abgestürtzt ist und nur durch das lange drücken des powerknopfes windows beendet werden kann. Starte ich die Festplatte vor dem boot in linux, kann ich sie ohne Probleme verwenden, aushängen und wieder einschalten.
Der Fehler nach dem Windowsabsturz :
Kann das Laufwerk nicht einhängen.
Einhängen des Mediums »Volume« nicht möglich.
$LogFile indicates unclean shutdown (0,0) Failed to mount '/dev/sdb1': Operation not supported Mount is denied because NTFS is marked to be in usw. Choose one action: Choice 1: f you have Windows then disconnect the external devices by clicking on the 'Safely Remove Hardware' icon in the Windows taskbar then shutdown Windows cleanly. Choice 2: If you don't have Windows then you can use the 'force' option for your own responsibility. For example type on the command line: mount -t ntfs-3g /dev/sdb1 /media/Volume -o force Or add the option to the relevant row in the /etc/fstab/ file: /dev/sdb1/media/Volume ntfs-3g force 0 0

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben