Auf HBM v2 warten oder jetzt kaufen?

ohg778

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,
also ich frage mich im mom ob es noch sinnvoll ist eine DDR5 Grafikkarte zu kaufen, wo bereits die neue Revolution HBM in den Startlöchern steht.
Nur ich will mir eigentlich bis max Oktober eine neue Grafikkarte holen, nur ich glaube im mom ist es wirklich eine schlechte Zeit für eine Karte oder?

Wenn die Pascal Serie von Nvidia rauskommt, denke ich mal wird es HBM 2 sein mit 8 GB. Bis dahin könnte auch AMD seine HBMv2 draußen sein und dann muss man schauen wer da die Nase vorn hat.

Hab im mom noch eine HD7870 OC und kann sogar Witcher 3 noch in 80% hohen Details spielen, also geht es noch nur ich denke die neuen Hits gegen Ende des Jahres werden der Grafikkarte den Rest geben :(.

Was ist denn eure Einschätzung zu HMB? Sollte man lieber noch warten bis v2 rauskommt von beiden Herstellern und dann zuschlagen oder sich doch nochmal auf ne "alte" DDR5 Karte einlassen?
vielen dank

Ist doch ganz einfach, wenn du jetzt mehr Leistung brauchst -> kaufen

Wenn nicht -> warten

Es wird in Zukunft immer was schnelleres, besseres geben.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Ist doch ganz einfach, wenn du jetzt mehr Leistung brauchst -> kaufen

Wenn nicht -> warten

Es wird in Zukunft immer was schnelleres, besseres geben.

Das in "Zukunft" immer was schnelleres geben wird ist klar. Nur das ist der Sprung auf eine andere RAM generation und mit Datendurchsätzen die jenseits von gut und böse sind.

Ein sinnvoller Tip was das nicht^^

Als nächstes steht eh ersmtal der 14nm Prozess an, der verdammt teuer wird. Es wird also nicht sofort wieder Big Chips geben und die Leistung dadurch nicht so stark ansteigen, wie sich das hier mancher wünscht.

Zudem sieht man doch an der Fury X gut, dass HBM nur Richtung 4K richtig nützlich ist, solange keine Speicherlimitierung da ist, bringt auch der schnellste Speicher nichts.

Also wenn du warten kannst, warte doch auf HBMv2.

Wenn du noch warten kannst, dann warte. Wenn doch noch ein Spiel kommt bei dem dich deine 7870 verlässt kannst du dir immer noch ne Fury oder so holen, sollte dann auch günstiger sein. Für mich war der punkt schon vor ein paar Wochen erreicht (und ich hatte ne 7970 ;-) und ich hab mir ne Fury geholt. Aber ob das ne gute Wahl war sich ne 4GB Karte zu kaufen wird sich zeigen...

Ich hab mir mittlerweile abgewöhnt wirklich lange auf Teile zu warten und zwar genau aus dem Grund, den Depp_vom_Dienst genannt hat: Es wird immer was besseres geben :D Wenn dann HBM2 draußen ist, wird schon die nächste große Neuerung vor der Tür stehen.

Meine Meinung ist sogesehen: Wenn du jetzt mehr Leistung brauchst: Kauf dir die Fury, wenn nicht, warte :P

Lg, Franz

Zumal die Fury zwar einen höheren Durchsatz hat als die Nvidia Alternativen, aber trotzdem nicht schneller ist, als all deren Karten. Es kommen immer neue Technologien und wir bekommen es meistens nicht mal mit. Gerade die Software, Treiber und Engine Entwicklung und deren Vorteile für Endkunden machen viel aus und werden selten bemerkt. Strukturbreite, RamTyp, Shadereinheiten, Takt oder Die-Größe sind da leichter zu erfassen. Riesige Sprünge werden nicht mehr kommen und für etwas bessere Grafik benötigt man massig mehr Leistung, daher macht es heute nicht mehr so viel aus wie früher, wann man eine Karte kauft.

ohg778 schrieb:
Das in "Zukunft" immer was schnelleres geben wird ist klar. Nur das ist der Sprung auf eine andere RAM generation und mit Datendurchsätzen die jenseits von gut und böse sind.

Wir sehen doch heute schon das Datendurchsatz nicht alles ist, sonst müsste ja die Fury X davonschießen wie verrückt.
Macht sie aber nicht.

Startlöchern? Ich rechne nicht vor Q2/2016 mit neuen Karten. Und wenn die Prozesse schwierigkeiten machen, wird daraus ganz schnell mal Q3.

Jetzt aufrüsten würd ich sagen, der Grund ist, dass die neue Fertigung, also so wohl 14nm als auch HBM2 wohl erst Ende 2016 machbar ist. Bis dahin kann es nur optimierte Fertigungsprozesse und Rebrands geben.

Der HBM hat erstmal gar nicht so viel mit deiner Entscheidung zu tun.
Denn aktuell ist er noch kein Grund, eine neue Karte zu kaufen. Aktuell bieten die zwei HBM-Karten auch gegenüber den vergleichbaren GDDR5-Karten auch keine Vorteile, die der Bezeichnung Revolution in irgendeiner Form gerecht würden. Die Mehrleistung kommt aus den Recheneinheiten auf den GPUs, die erste HBM-Generation hat eigentlich nur dazu beigetragen, ein ganz anständiges Gesamtpaket zu ermöglichen, indem primär die Leistungsaufnahme gesenkt wurde. Der HBM an sich ist also eher kein Kaufkriterium. Dass die Situation in Zukunft, wenn beide Hersteller die neue Technologie mit hoffentlich etwas weniger Kinderkrankheiten draußen haben, deutlich besser aussehen wird, kann man wohl als gesetzt ansehen. Das war aber auch schon immer so und hat mit HBM nicht mal etwas zu tun. Auch ohne HBM gäbe es später bessere Karten als jetzt.

Insgesamt musst du für dich selbst entscheiden, ob du mit deiner Karte noch spielen kannst/willst. Wenn du jetzt mehr Leistung brauchst, dann wird es wohl eine GDDR5-Karte werden. Immerhin ist deine 7870 eine Karte knapp oberhalb der 200€ gewesen. Die Furys kosten deutlich über 500€. Das ist eine komplett andere Preisklasse. Wenn du so viel für eine Grafikkarte ausgeben möchtest, kannst du die natürlich in Betracht ziehen. Wie aber bereits gesagt, dass diese HBM hat und die anderen "nur" GDDR5 ist aktuell absolut kein Grund, in diese Preisklasse aufzurücken. Der einzige Grund für diese Preisklasse ist der sehr naheliegende Grund, dass man eben die dort verfügbare Leistung braucht. Insofern ist auch nicht unbedingt klar, dass in den nächsten Generationen plötzlich in allen Preisklassen HBM verwendet wird. Es kann genauso gut sein, dass HBM weiterhin nur in High-End-Modellen genutzt wird und die Mittelklasse weiter mit GDDR5 fährt. Wäre auch kein Beinbruch.

ohg778 schrieb:
Nur ich will mir eigentlich bis max Oktober eine neue Grafikkarte holen, nur ich glaube im mom ist es wirklich eine schlechte Zeit für eine Karte oder?

Wenn die Pascal Serie von Nvidia rauskommt, denke ich mal wird es HBM 2 sein mit 8 GB. Bis dahin könnte auch AMD seine HBMv2 draußen sein und dann muss man schauen wer da die Nase vorn hat.

Was sich bis Oktober ändern kann, sind die Preise. Natürlich auch von den Griechen und somit dem Eurokurs abhängig.

Ist doch völlig unklar, welche Karten der nächsten Geneartion überhaupt HBM bekommen und wie viel es sein werden. Wahrscheinlich wären 16 GB HBM für die Titan und 8 GB für die TI. Somit hätte man wahrscheinlich eher 4-6 GB HBM für die Mittelklasse. Auch ist mir bisher nur Hynix als Hersteller bekannt. News, dass andere die Herstellung lizenziert haben, habe ich bisher noch nicht gelesen. Somit ist es gut vorstellbar, dass einige Karten noch mit GDDR5 ausgestattet werden.

Qarrr³ schrieb:
Gerade die Software, Treiber und Engine Entwicklung und deren Vorteile für Endkunden machen viel aus und werden selten bemerkt.

Besonders bei Software und Engine hatten wir lange einen Stillstand. Jetzt kommen dann bald die neuen Games auf der neuen Engine und hier wird man von der bereits vorhanden Technik erst mal profitieren können. Wie sehr, wird sich das ja erst zeigen.
Besonders wenn man an ACE denkt (und NV Variante) ist doch noch einiges an mögliches Potential da, eventuell wenn man an die Fury denkt.
Eine Welt besteht nun mal mehr als nur Texturen, auch wenn uns das jetzt lange so vorgespielt wurde und wir durch den 4k Hype (auch durch Fernseher und besonders Smartphones) Richtung Textureauflösung animiert werden.
Man denke an Physikbasierende Engine, die nicht vom RenderTarget abhängig sind und somit durchaus durch ACE (und somit Transitoren die so teils nicht effizient ausgenützt werden) verschiedene Teilaufgaben effizienter ausgespielt werden.
Aber ob das so sein wird oder nicht, wird man wohl vor richtige DX12 und Vulcan Games wohl nicht wissen.
Somit würde ich was die Generation angeht, sowieso nur ein Vernunftskauf machen. Das heißt, wenn die Grafikkarte alt genug ist und nicht mindestens 2GB VRAM hat.
Ich habe mir eine R9 290 letztes Jahr geholt, als sie noch recht günstig war. 4GB sollten bis 2016 völlig ausreichen und die Spiele sollten die 1080p mit mindestens hohen Auflösung bis Ende 2016 völlig ausreichen.
Die wirklich interessanten karten, eine R9 380X und eine 960TI fehlen ja bisher leider. Vllt ändert sich das noch bis Ende des Jahres, besonders Richtung Weihnachten.

Schaby schrieb:
Jetzt aufrüsten würd ich sagen, der Grund ist, dass die neue Fertigung, also so wohl 14nm als auch HBM2 wohl erst Ende 2016 machbar ist. Bis dahin kann es nur optimierte Fertigungsprozesse und Rebrands geben.

Sorry, aber Ende 2016 ist 14nm für Intel ein alter Hut, da ist schon der shrink von Skylake draussen in 10nm - falls nichts großartiges schief geht.
Samsung und TSMC fertigen auch bereits in 14/16nm, sogar GF ist da dran. Bis Mitte nächsten Jahres werden sie die Fertigung soweit im Griff haben dass sie vernünftige Performance-Chips hinbekommen. Natürlich werden das keine 600mm² Monster sein wie ein GM200. Braucht es aber auch nicht. 400 - 450 mm² reichen für eine Transistoranzahl auf dem Niveau.

GPUs werden schon lange nicht mehr im neuesten Produktionsprozess gefertigt. Mal abgesehen von Intel sind die Innovationstreiber derzeit die mobile SoCs. Und auch Intel lässt bei neuen Prozessen zuerst mobile SoCs vom Band. Und ja, da zählt der kleine Atom/Celeron/Pentium-Kram dazu. Cherry Trail war der Anfang.

TenDance
http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...ke-2016-Kabylake-als-Skylake-Refresh-1164325/

Stimmt, falls Cannonlake nicht nach 2017 verschoben wird. Ist zwar bisher nur ein Gerücht, aber es kann sein, dass es dann einen Refresh von Haswell unter den Namen Kabylake kommen wird und dann ist bist 2016 14nm doch nicht so "alt".

nicht mehr im neuesten Produktionsprozess gefertigt
GPUs wurden bisher immer mit einem Half-Node gefertigt, so wie es 28nm es ist und 20nm der Fall gewesen ist. Aber da haben sich wohl Fertiger wie TSMC und GF geirrt, weil sie noch vor ein paar Jahren meinten, für 20nm noch kein FinFet zu benötigen.

Hab im mom noch eine HD7870 OC und kann sogar Witcher 3 noch in 80% hohen Details spielen, also geht es noch nur ich denke die neuen Hits gegen Ende des Jahres werden der Grafikkarte den Rest geben
Wer warten kann ist klar im Vorteil & lass doch die sogenannten "Hits" erst mal erscheinen ...;-)

TenDance schrieb:
Sorry, aber Ende 2016 ist 14nm für Intel ein alter Hut, da ist schon der shrink von Skylake draussen in 10nm - falls nichts großartiges schief geht.
Samsung und TSMC fertigen auch bereits in 14/16nm, sogar GF ist da dran. Bis Mitte nächsten Jahres werden sie die Fertigung soweit im Griff haben dass sie vernünftige Performance-Chips hinbekommen. Natürlich werden das keine 600mm² Monster sein wie ein GM200. Braucht es aber auch nicht. 400 - 450 mm² reichen für eine Transistoranzahl auf dem Niveau.

Wir reden hier von Grafikkarten, oder?

Zitat:
"Sowohl AMD als auch Nvidia hatten ursprünglich neue GPU-Generationen im 20-nm-Prozess von TSMC geplant, müssen aber aufgrund von Problemen bis heute auf 28-nm-Chips zurückgreifen. Daher wurde längst spekuliert, dass die 20-nm-Pläne verworfen wurden, um später direkt auf einen kleineren Herstellungsprozess mit FinFET-Technik umzusteigen. Zumindest für AMD gilt dies nun als bestätigt. Jetzt heißt es: „The company started several product designs in 20nm that will instead transition to the leading-edge FinFET node.“
Project Skybridge sollte in 20 nm erscheinen und wurde eingestellt
Project Skybridge sollte in 20 nm erscheinen und wurde eingestellt

Beim Auftragsfertiger TSMC muss aber noch auf das 16-nm-Verfahren gewartet werden, denn dieses wird voraussichtlich erst 2016 in Großserie gehen. Bei Globalfoundries steht als nächster Schritt ein 14-nm-Verfahren an – wohlgemerkt sagen die Namen der Prozesse nichts über die tatsächliche Strukturbreite aus. AMD hatte ursprünglich ebenso x86- als auch ARM-basierte APUs im Rahmen des Project Skybridge im 20-nm-Verfahren vorgesehen. Doch im Mai wurde die Einstellung des Projekts bekannt. "

Quelle

Ansonsten hast du Quellen für die Annahme das AMD oder Nvidia in Zukunft bei Intel oder Samsung fertigen lassen? Und TSMC werden erst Ende 2016 mit 16nm in Großserie gehen. Einzig Globalfoundries kann ich nichts zu sagen, bis auf, dass wohl nur AMD dort fertigen lässt, aber auch da bin ich mir nicht sicher.

Bei nVidia und AMD geht es um Wirtschaftlichkeit, um nichts anderes. Solange sie mit Maxwell/Fury ihre ~30% Mehrleistung erreichen interessiert die nicht wie groß der Chip ist. Solang am Ende mit Ausschuss etc der 28nm-Prozess am profitabelsten ist, nehmen sie den.
Und weisst Du warum AMD in 20nm plante? Weil es am profitabelsten schien. Und weisst Du warum AMD nicht mehr mit 20nm plant? Weil selbst TSMC 20nm nicht mehr forciert.
Zum Beispiel: http://www.tomshardware.de/tsmc-10nm-strukturbreite-halbleiter-serienproduktion,news-252659.html
https://www.computerbase.de/news/in...ngsprozess-fuer-das-internet-der-dinge.49083/

Im übrigen ging es nicht um alte Kamellen. Du hast von Ende 2016 gesprochen, das ist in anderthalb Jahren. Selbst GF fertigt in 14nm FF und die sind bislang eher etwas hinterher. Nach dem Deal mit Samsung schliessen die deutlich auf. Afaik hat Anand was dazu geschrieben dass AMD für 2016 Kapazitäten bei GF eingekauft hat. Macht auch Sinn, denn egal ob es jetzt Zen oder GCN 2.0 ist, AMD braucht Zugriff auf einen modernen High performance Prozess.

Und da ist ganz klar: 2016 ist 14/16nm FF Standard, sämtliche großen Fertiger planen für Ende 2016/Anfang 2017 mit 10nm-Equivalenten.

Einfach nicht so voreilig Schlüsse aus einem Artikel ziehen dess Kernaussage eine ganz andere ist, der deswegen nicht auf die Fertigungstehcniken von TSMC oder deren Pläne eingeht. Das Internet ist groß, such Dir mehr Quellen ;)

Hallo nochmal,

ok vielen dank für die Infos an alle. Ich denke ich werde etwas warten bis ich den großen Grafikkarten Einkauf mache. Aber werde mir wohl eine "Übergangskarte" holen. Denn meine 7870 OC ist wirklich langsam am Ende.

Habe mir diese hier ausgesucht. Ist das eine akzeptable Steigerung zu der 7870 OC? Brauche auch nur 1920*1080 also kein 4K.

https://www.alternate.de/Gainward/G...extlinks/Alternate&zanpid=2056842048807826432

Denke damit kann ich mehr oder weniger locker bis mitte/Ende 2016 auskommen oder?

danke

Hängt von Deiner Software und Deiner Leidensfähigkeit ab, hängt davon ab wie Du mit den Reglern im Game umgehen kannst.
Wir wissen nicht was Du Dir kaufen wirst und welche Anforderungen es haben wird.

Sapphire Forum
Zurück
Oben