Auf Ivybridge warten oder Gulftown?

Lethundre

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

da ein Freund sich ein High End Segment für Videobearbeitung etc. zusammenbauen lassen will wollte ich mich mal informieren, ob jemand weiß wie der Leistungsunterschied zwischen dem High END CPU i7-990X von Intel und den neuen Prozessoren des Ivy Bridge ist.
Folgend : Lohnt es sich bis Q1 2012 darauf zu warten?

Bitte keine Kommentare über Preis / Leistung, klar ist der Preis übertrieben.

Vielen Dank schonmal im Voraus,

euer lethundre

Ivy Bridge kommt doch erst mitte nächsten Jahres..

also sandy bridge-E ist recht kurz vor der Markt-Einführung. Darauf würde ich schon warten, alles andere dauert doch bestimmt noch ein Jahr.

Wen er den rechner nicht sofort braucht lohnt sich das waren fast immer.
Er mus also nur die entscheidung treffen wie dringend es ist

Wenn dann ein Dual-Board+2 Xeons, oder Software die über CUDA rechnet, bzw. irgendwie über die Grafikkarte rechnet.
Eine GTX 570 sollte jedenfalls mit am Plan stehen.
Gulftown in der höchsten Stufe ist doch blödsinnig.
Wenn 6 Cores, dann den Kleinsten.

Ivy Bridge ist doch nicht die alternative zum 9xx
Die nennt sich SB-E und kommt in Kürze auf den Markt.
Diesen Launch auf jeden Fall abwarten.

@Killermandarine
Ivy kommt doch im Februar/März, nicht?

Deine Frage müsste jedenfall lauten:
Gulftown oder Sandy Bridge E

Da ganz, ganz klar SB-E, das kann man ganz, ganz klar ohne jede Glaskugel sagen.

Frag doch mal im Apple Shop, wie viel besser daß die eine oder andere Software mit OS X arbeitet.
Angeblich läuft da manches noch immer deutlich schneller als auf Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Killermandarine schrieb:
Ivy Bridge kommt doch erst mitte nächsten Jahres..

Ivy Bridge kommt ab März.

Gulftown 990x ist ein überteuerter Hign-End Sixcore. Der Threadstarter sollte sich im klaren sein was er braucht. Braucht er 6 Kerne, wäre eher der im November kommende SB-E die Wahl und nicht der alte Gulftown.

Ich nehme an, dass man unter High End Segment für Videobearbeitung verstehen darf, dass die zur Verwendung kommenden Programme für die Verwendung aktueller Befehlssätze optimiert sind. Von daher ist anzuraten, zumindest auf die Sandy Bridge E zu warten, wenn es denn schon ein teurer High End Prozessor sein soll. Auf Ivy Bridge würde ich aber nicht warten.

Zurück
Oben